Beiträge von corsa595

Partner:
Feiertag?

Hab jetzt mal einige Abarth Händler in der Umgebung abgeklappert und nach den Spur und Sturzwerten gefragt.

Es bleibt leider dabei: Der Soll Wert liegt bei -00.34“ mit der Toleranz +- 00.30“.

Heißt also jeglicher Sturz jenseits der -01Grad.04min kann nicht legal gefahren werden.

Da frag ich mich jetzt immernoch wie hier so viele Leute mit 2Grad Sturz und Eintragung unterwegs sein können 🤔

Falls jemand doch noch die rettenden Unterlagen mit schöneren Sturzwerten hat. Gerne gerne an mich weiterleiten :)

Sooo, nach einigem Warten auf die neuen Schlappen etc. ist nun alles verbaut und heute wurde vermessen.

juiciefreak Eingangsmessung war bei mir bei ca. -1° und da hatte ich beim verbauen schon drauf geachtet negativen Sturz einzustellen. Also ist definitiv auch ein Sturz gegen 0 möglich mit den TC110

Die Achseinstellung fährt sich bis jetzt super, ist vllt auch dem Nankang geschuldet..
    Einziges Problem was sich mir jetzt stellt ist die Eintragung.
    Die GTÜ hätte gerne das Vermessungsprotokoll und die Werksvorgabe inkl. Toleranz.
    Nun ja, bei dem Reifenservice wo ich war ist leider ein minimal Sturz von -1° in der Datenbank hinterlegt. Habe trotzdem drum gebeten auf -2° zu justieren.
    Juicie sagte ja bereits das GTech bestätigt hat, dass der Bereich von -2.5° bis -1° Sturz an der VA Werksangabe ist.
    Hat hier jmd zufällig einen offiziellen Wisch von Fiat o.Ä. der dies bestätigt, damit ich diesen der GTÜ vorlegen kann?

Hab die gleiche Erfahrung gemacht, dass der Schlauch von Aliexpress nicht so wirklich passen mag.
    Deswegen hab ich grad mal die Bauformen von Forge und Ali verglichen und es scheint so als hätten die Verkäufer bei Aliexpress mal eben die Beschreibung verwechselt :D:wacko:

Hier der angebliche Schlauch für den Garret (Aliexpress):

IHI von Forge:

Nun der vermeintliche IHI Schlauch (Aliexpress):

Und Garret von Forge:

Denke mal du hast nach dem Schlauch für den IHI Lader gesucht, richtig? :D

Ich hab heute Sommerschlappen drauf gemacht und festgestellt, dass der Reifenverschleiß leider immer noch nicht so ist wie ich es gern hätte. Aber es ist besser geworden. Wieder hab ich innen die Kante auf den letzten 5-6mm brutal runterradiert, verglichen mit der HA fehlen da ca. 2-3mm Profil auf dem Streifen. Die Oberfläche ist nicht glatt sondern richtig rau, wie abgerissen. Wahnsinn. Laut Protokoll hab ich wie erwähnt -1,60/-1,57 bei +0,08 Gesamtspur. Wenn ich die Gesamtspur negativ machen lassen würde, würde er doch noch mehr innen Radieren oder? Das würde bedeuten ich müsste noch weiter ins positive...?

Speedy Gonzales hast du deinen Nachlauf auch zur Hand? Wenn ich nicht irre spielt der ja auch mit rein...

Welchen Reifen fährst du denn?

Hallo zusammen,

nun war ich grad beim TÜV Rheinland und hab mir ein Angebot zwecks Eintragung erstellen lassen.

Möchte ich nur Exzenterschrauben (Teilegutachten 19.3) in Kombination mit Felgen (ABE) eintragen lassen, liegen die Kosten schon bei stolzen 175€...
    Soll noch im gleichen Zuge ein Satz Federn (Eibach Pro Kit) mit abgenommen werden, steigert sich der Preis auf ganze 250€.:wacko:
    Das kommt mir doch alles sehr teuer vor..

Sind die Preise mittlerweile so hoch? Oder macht es Sinn auch bei GTÜ etc. anzufragen.

Gruß
    corsa595

der Abarth hat nie 0° Sturz, das ist technisch nicht möglich. Ich habs versucht. Ich hab auch die H&R TC drin und wollte damit so in Richtung -1° kommen, keine Chance. Maximum war am Ende -1,57/-1,60 wenn der Vermessstand richtig angezeigt hat.

Auf -2° solltest du also aus meiner Sicht spielend leicht kommenI

Interessant. Für mein Vorhaben sind das wahrlich gute Nachrichten.
    Die Exzenterschrauben hab ich jedenfalls heute bestellt und sobald dann alles zusammengebastelt ist gehts zum vermessen+einstellen.
    Lasse dann mal wissen wie bei mir die Eingangs- und Ausgangsmessung ausgesehen hat.

Der Jens Das Fahrwerk wird leider erstmal Serie bleiben.. Augenscheinlich hat mein Abarth aber keine 0° Sturz, steht leicht negativ da. Hoffe dann mal das man sich den -2° dann immerhin annähern kann.
    Die Exzenterschrauben in beiden Langlöchern ist leider keine Option zwecks Eintragung..

Vielen Dank für die WillkommensGrüße!

Kai-Oliver Ob mir die Leistungssteigerung mit TÜV noch jemand verpasst ist wohl fraglich, der Gute hat schon knapp 75tsd auf der Uhr..
    Den Ansaugschlauch hab ich tatsächlich schon gewechselt, zwar nicht von Forge aber etwa baugleich von Sculptor ^^

HorAtt77 Kannst du das VMaxx empfehlen? Mein Rücken ist noch Jung, Komfort also definitiv zweitrangig. Hab gelesen, dass das VMAXX ziemlich weich sein soll.. tut sich dieses dann gut wenn man auf eine bessere Performance aus ist?:/

Hallo zusammen:), da in ein paar Tagen die neuen Schlappen (Nankang NS2R) ankommen werden, würde ich gerne im gleichen Zuge die Sturzexzenterschrauben von H&R verbauen.
    Mit denen erhoff ich mir, das ich im Anschluss bei der Achsvermessung einen Sturz von -2° an der VA realisieren kann.
    Nun zu meinem Problem:
    Wie es scheint produziert H&R die TC Reihe nicht mehr, kann jedenfalls nichts mehr im Produktkatalog dazu finden.
    Bestellen kann man diese jedoch noch bei einigen Tuningshops.
    Im Gutachten ist zum Korrosionsschutz folgendes angegeben:

Leider scheint es jedoch so das dies bei den meisten Shops gar nicht so gegeben ist.
    Bei manchen ist tatsächlich alles gelb , bei manchen nur die Abstandshalter und bei manchen ist gar nicht gelb chromatiert.

Hat hier jmd diese Exzenterschrauben verbaut und kann mir vllt sagen ob ich aufpassen muss zwecks Originalität und/oder TÜV Eintragung?

Beste Grüße
    corsa595

Hallo Zusammen,

ich bin zwar schon seit knappen 3 Jahren stolzer Abarth-Fahrer, nun aber auch endlich Mitglied hier in diesem tollen Forum. (Lese hier schon seit geraumer Zeit mit und hab mir regelrecht schon manch eine Nacht mit verschiedensten Themen hier im Forum um die Ohren geschlagen :D)
    Ich komme aus Köln und bewege meinen Abarth so ziemlich jeden Tag. Diesen Sommer hoffentlich auch wieder öfter mal in der Eifel oder auch mal aufm Ring.
    Nun zu meinem Schätzchen:
    Abarth 595 Pista schimpft er sich und hat zwar leider nur den kleinen IHI verbaut, aber geht dennoch echt gut!
    Ich hab mir direkt zu Anfang einen Satz OZ Ultraleggera gegönnt, dieser wird hoffentlich bald mit einem Satz Nankang NS2R bestückt. (Schon unterwegs, aber der Reifenshop hat sein Lager wohl in SpanienX/)
    Der nächste Traum wäre nun ein Fahrwerk, aber das wird wohl leider noch etwas dauern.

Falls es ein paar Abarth-Fahrer hier im Umkreis gibt, kann man auch gerne mal zsm eine Ausfahrt unternehmen:)

Beste Grüße
    corsa595