Beiträge von comic

Partner:
Feiertag?

Was macht ihr euch eigentlich alle so einen Kopf? Ich dachte bei Rennwagen quietschen die Bremsen immer. ;)

Zum Thema: Die originalen Bremsen von meinem T-Jet haben auch immer gequietscht, vor allem bei Nässe. Mittlerweile hab ich ne Brembo-Anlage drin und die quietscht auch - allerdings nur wenn sie kalt ist und wenn man leicht und verzögert bremst. Wenn sie "warmgebremst" ist, ist auch nix mehr zu hören. Aber mal abgesehen davon, mit solchen Bremsen bremst man doch entweder richtig oder gar nicht. ;)

Kann die hier geschriebenen Erfahrungen und den grandiosen Service von G-Tech auch nur bestätigen. Hatte einen ähnlichen Fall mit den Kolben und war absolut überrascht, wie sehr mir Helmut doch entgegen gekommen ist - damit hätte ich auch niemals gerechnet. Nicht nur das ich auch jede Menge Geld gespart hab (auch für neue Teile die gar nichts mit den Kolben zu tun hatten), sondern auch, dass mein Punto mir ebenfalls kostenlos vor die Tür gestellt wird (ca. 600 km). Das ist Service und Kundenumgang wie er im Buche steht. :top:

Und, wer baut ihn sich drunter? Oder meint ihr das is doch ne Nummer zu laut, um damit auch noch um öffentlichen Straßenverkehr unterwegs zu sein?

Genau die Frage stell ich mir auch, ob der Klappenauspuff bei mir überhaupt noch Sinn machen würde.

Übrigens darf ich ab Samstag, dem 4. Februar endlich wieder fahren und der Termin bei G-Tech steht auch schon. Bin dann am 14. Februar zur Abstimmung da und der 200 Zeller wird auch noch eingebaut. Bin mal gespannt was leistungstechnisch am Ende herauskommt und wie sich der Kat auf den Sound auswirken wird.

AMG.Driver: Jetzt ist es zum Glück nur noch eine Woche, ab nächsten Samstag darf ich endlich wieder fahren. Der 200-Zeller ist beschlossene Sache, der kommt jetzt im Februar rein. :) Und was einen möglichen Ladertausch angeht denke ich auch, dass es sich Preis-Leistungsmäßig nicht lohnen würde. Da warte ich, wenn ich denn noch was ändern will, vielleicht noch lieber etwas ab.

@Zweeny: Dann gibt's den wohl auch bald fürn Punto? xD Mein Interesse hat der Klappenauspuff aber noch nicht geweckt :D

abarth_ig: Danke für's Lob. :) Und klar macht der Spaß, aber glaube das macht jeder Punto/500er der mal in Stetten war. :P Und mit jedem Besuch wird es immer spaßiger. :D

Hi,

mal wieder ein kleines Update: Leider haben mir meine Zündkerzen wohl die schonende Einfahrphase wegen der Schmiedekolben übel genommen und sich dazu entschieden, den Geist aufzugeben. Der Grund: Sobald diese Hochleistungszündkerzen nicht richtig heiß werden, rußen sie sehr schnell zu und können eben kaputt gehen. Kurzerhand kam ein neuer Satz Kerzen aus Stetten, wurde verbaut und schon lief wieder alles. Jetzt heißt es wenigstens einmal am Tag eine schnellere Runde zu fahren, damit die Kerzen auch schön frei bleiben. Aber das ist halt der Nachteil an diesen Rennsportbauteilen, die nun mal nicht wirklich für den Stadtverkehr gedacht sind.

Allerdings wird es in den nächsten vier Wochen schwierig mit der "schnellen Runde", da ich jetzt erstmal Fahrverbot habe. War auf der Autobahn etwas schneller unterwegs und das nicht mal in meinem Punto. Aber sobald mein Lappen dann im Februar wieder da ist, geht's schnellstmöglich nach Stetten zur Abstimmung. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken noch einen 200-Zellen-Kat zu verbauen, wäre zumindest im Moment das einzige was noch Sinn machen würde. Ansonsten hab ich ja quasi schon das komplette G-Tech-Sortiment verbaut. Natürlich abgesehen von so kostspieligen Spielereien wie dem SEKA-Getriebe.

AMG.Driver: Weiß noch nicht genau wann ich im Februar da bin, wir wollten meinen Punto aber an einem Samstagnachmittag gemeinsam abstimmen. Und danke für den Rat. :) Eine Frage hätte ich aber noch: Besteht das R-Kit dann nur aus der Software die ich jetzt schon habe und einem noch größeren Lader? Wäre der Lader dann auch noch mit TÜV? Und ist doch kein Problem hier auch über anderen G-Tech-Kram zu diskutieren, interessiert mich ja auch. :)

D3an: Im Prinzip hat der Wagen schon TÜV, diverser Kram ist allerdings nicht eingetragen, beispielsweise die Schmiedekolben.

Hi,

gestern konnte ich meinen Punto endlich wieder aus Stetten abholen. Frisch zusammengebaut heißt es nun erstmal die Schmiedekolben einfahren, bis wir meinen Wagen dann nach ca. 1000-2000 km endgültig von der Leine lassen können. 300 km nach dem Einbau der Kolben hat sich der Motor wirklich noch wie "zu" angefühlt, die rund 600 km Heimweg kamen da aber wie gerufen - die ersten 500 km wurde aber nie über 4000 gedreht.
    Zusätzlich zu den Schmiedekolben wurde auch die Software des Rennsportkits R aufgespielt, die finale Abstimmung konnte bislang aber noch nicht durchgeführt werden, da Herr Gießl den Wagen ja auch auf dem Prüfstand noch nicht wirklich "treten" konnte. So läuft er aktuell mit 265 PS und 345 NM, ein Leistungsdiagramm mit dem vorläufigem Ergebnis habe ich angefügt. Im Februar geht es dann wieder zu G-Tech zur finalen Abstimmung und mal schauen, was es sonst noch so gibt. :)

@szhgc12: Ja, laut Herrn Gießl haben jetzt bedingt durch die kälteren Temperaturen und den größeren LLK zum Zeitpunkt des Schadens nochmals bis zu 15 PS mehr an der Kurbelwelle angelegen, als die im August gemessenen 254. Das war den Serienkolben dann wohl doch zu viel.

abarth_ig: Naja, schon alleine durch Felgen, Fahrwerk, Spoiler, etc. kam einiges zusammen. Dann noch das ganze Geld was in Stetten gelassen wurde - da kommt dann noch mehr zusammen. Der Punto ist aber auch (noch) mein einziges Auto. Der LLK ist überraschenderweise vom TÜV eingetragen worden, dafür halt drei andere Teile nicht, darunter auch die Schmiedekolben. Aber wer guckt schon in die Zylinder?

ben_der: Vorne sinds sogar 10mm pro Seite und ja das Rad stand eigentlich zu weit raus, mit den 18 Zöllern sogar noch schlimmer. Als Lösung hat Herrn Gießl einfach das Fahrwerk anders eingestellt, den Sturz angepasst (negativer) und dann hat's zum Glück auch gepasst und lässt sich jetzt wirklich super fahren.

Steppi: Klar, der Kontrast macht schon einiges her, aber die schwarzen Ultraleggeras sind ja auch hauptsächlich für den Winter gedacht und da dachte ich mir kommt schwarz einfach besser. Ansonsten hatte mir noch überlegt, die Ultras vielleicht im Sommer auf Semislicks umziehen zu lassen, naja mal abwarten. :)

Vielen Dank für's Lob. :) Preise findet man natürlich alle auf der Webseite von G-Tech, aber das komplette Tuning (nicht nur G-Tech) befindet sich schon im fünfstelligen Bereich - ganz genau will ich es aber auch lieber gar nicht wissen. :D

Aktuell steht mein Punto wieder in Stetten, da jetzt noch Schmiedekolben verbaut werden und die Software neu abgestimmt wird. Anschließend werden dann standhaft mindestens 265 PS anstehen. Die originalen Kolben waren mit der aktuellen Motorleistung - nett ausgedrückt - schon leicht überfordert. Anbei noch zwei Fotos im aktuellen Winteroutfit. :)

Danke für's Lob. Da haben die Jungs von G-Tech aber auch echt was ziemliches feines zusammengebaut. :)

Ruele1985: Also ich find er geht schon ziemlich gut nach vorne, vor allem für so ein "kleines" Auto echt krass. Da kann ich deine Begeisterung nur teilen. Aber du schon sagst, vor allem im oberen Drehzahlbereich schiebt er nochmals richtig extrem - und dreht gnadenlos bis in den Begrenzer.

Hallo zusammen,

lese zwar schon etwas länger hier im Forum mit, habe mich aber erst jetzt registriert, da ich (denke ich) jetzt auch den passenden fahrbaren Untersatz besitze. Fahre einen Grande Punto T-Jet und hatte schon im Vorfeld einige Veränderungen vorgenommen. Vor kurzem stand aber der mittlerweile zweite Besuch bei G-Tech an und gestern konnte ich mein Auto endlich wieder abholen. Jetzt darf ich euch meinen Grande Punto 550 R vorstellen. :) Anbei findet ihr eine Auflistung aller (wichtigsten) Veränderungen, die aktuelle Motorleistung und ein paar Bilder - auch wenn die meisten davon eher sporadisch entstanden sind. :D Für Kritik, Verbesserungsvorschläge, etc. bin ich immer offen, denke aber, dass G-Tech da schon was Feines zusammengebastelt hat. :)

- G-Tech 550 R Leistungskit (254 PS / 331 NM)
    - G-Tech Komplettauspuffanlage (2x80mm Black Edition)
    - G-Tech Ladeluftkühler
    - G-Tech Sperrdifferenzial
    - G-Tech Schaltwegeverkürzung
    - BMC Blow-Off Ventil
    - Novitec Front- und Heckansatz
    - Novitec Alu-Sportpedalerie
    - FK Kühlergrill
    - KW Gewindefahrwerk Variante 2 inox-line
    - Brembo GT 4-Kolben-Bremsanlage (305/264, gelocht)
    - Goodridge Stahlflexbremsleitungen
    - G-Tech Distanzscheiben (10mm pro Rad an der VA, 15 mm pro Rad an der HA)
    - O.Z Superturismo WRC auf 215/35 R18 Pirelli PZero Nero