Beiträge von dc004

Partner:
Feiertag?

Hallo,

das wird nicht am Getriebe liegen, sondern am Gestänge. Da spart Fiat gerne mit gescheitem Schmierfett.

Allerdings hat meiner das Problem nicht. Mein Getriebe schaltet sich mittlerweile wie Butter. (35 000 km).

Bei uns hatte es heute morgen auch um die -4 Grad.

Gruss

Hallo,

weiß auch irgend jemand ab wann die Leuchten? Sprich, muss ich das Licht einschalten? Oder funktionieren sie wie ein richtiges Tagfahrlicht?

Danke und Gruss
    D.

Hallo Cello,

Danke für die Antwort. Kann das keine Probleme mit der Polizei geben, habe keine Lust, dass die mich dauernd rausziehen.

Hört man es innen extrem? Meine damit, wird er dadurch unangenehm laut, oder hält es sich im Hintergrund?

Danke und Gruss

Hallo,

das mit dem Mito Mittelrohr finde ich interessant. Aber bin mir nicht sicher, ob ich jetzt etwas überlesen haben. Wenn ich das Rohr verbauen würde, ist das dann problemlos, oder muss man das eintragen lassen? Kann man es überhaupt eintragen lassen?

Danke und Gruss
    D.

Mein Mechaniker tut so, als ob er noch nie von dem Problem gehört hätte beim Grande.
    Ich bezweifle auch, dass Kupferpaste bei einer Festsattelbremse überhaupt irgendwas am Bremsverhalten ausrichtet.

Ich persönlich finde es ja ansich eine Zumutung, dass der Wagen so instabil wird beim Bremsen. Und muss ich mir jetzt ein Fahrwerk einbauen bei einem neuen Wagen, damit er beim Bremsen nicht verzieht?

Sobald ich meinen Termin habe wegen der quietschenden Bremsen, werde ich das Problem ansprechen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Gruss
    D.

Dein Händler vieleicht,

meiner redet sich schon die ganze Zeit damit raus, dass sie auf Lieferung warten von was der Geier was. Der Eine sagt, es würde andere Beläge geben, der Andere meinte es gibt nur ne geänderte Technik (was auch immer ich mir darunter vorstellen soll) und damit werde ich seit über einem Monat vertröstet.

Hallo,

schau mal, hab ich ergoogled:

"Zur Erklärung, über 95% aller ABS-Systeme funktionieren "elektrisch", ich versuche es mal so einfach wie möglich zu beschreiben, der Sensor arbeitet magnetisch, mal hat dieser einen "Gegenpol" mal nicht (das gegenüberliegende "Zahnrad"). Durch diesen Impuls erkennt das Steuergerät, dass sich das Rad dreht, neuere Anlagen (auch z.B. ASR) errechnen hierdurch auch die Raddrehzahl. Durch die Impulse kann das Steuergerät über den "Hydraulikblock" den Bremsdruck des einzelnen Rades "steuern" und somit ein blockieren beim "vollbremsen" (oder auch durchdrehen) verhindern. Wird an den Führungen der Beläge z.B. Kupferpaste verwendet, können hier kleinere Fäden von dieser beim bremsen "abgetragen" werden und durch die Belüftung an die Sensoren oder das "Zahnrad" kommen. Kupferpaste ist nun zwar nicht magnetisch, kann aber durch die hohe Klebewirkung Abrieb der Bremsscheibe binden und entweder auf dem Sensor oder in den Zahnzwischenräumen für Störungen sorgen. Teilweise kann auch ein Sensor oder dessen elektrische (Steck-) Verbindung beschädigt sein. Unter normalen "Umständen" iste dieses selten bedenklich, da die Sensoren teilweise auch "Wasserunempfindlich" sind, gegen die elektrische leitfähigkeit von Kupfer allerdings nicht. Wenn nun der Sensor fälschlicher Weise meldet "das Rad steht", nimmt die Regeleinheit den Bremsdruck zurück und die Bremsleistung am Rad geht gegen 0" (Zitat)

Und ich fahre nie 200 mit zwei Fingern...., und er verzieht bei hohen Geschwindigkeiten trotzdem, ich muss ihn jedesmal durch Lenkkorrekturen wieder auf die Spur bringen. Vieleicht stimmt aber auch an meinem etwas nicht. So finde ich es allerdings nicht tragbar, habe mich aber bereits bei meinem Händler angekündigt.

Hallo,

bei ABS soll man keine Kupferpaste verwenden, weil im schlimmsten Fall der ABS Sensor dadurch zugesetzt wird und dann nichts mehr erkennt. Das ist der Grund warum man bei ABS keine Kupferpaste verwenden sollte.

Gibt es denn jetzt endlich ne Lösung für das Quietschen, ich ertrag es nicht mehr. Meiner hört sich mittlerweile an wie ein IC der in den Bahnhof einfährt und das ist wirklich nicht übertrieben.

Mein Händler meinte, dass es eventuell eine Nachbesserung gibt ab Werk, aber das erzählt er mir schon seit vier Wochen. Mir ist es langsam echt peinlich mit der Karre rumzufahren.

Das Anfasen der Beläge wird ja auch nicht langfristig halten und diese Antiquietschfolie ist wohl eher für Motorräder, oder? Außerdem sind da keine Aussparungen für die Bremskolben, weiß nicht, ob das auf lange Dauer so haltbar ist. Es gibt auch anscheinend Antiquietschplatten aus Stahl, die werden von einigen Herstellern verbaut.

Langsam nervt mich die Bremsanlage. Und noch eine Frage, wird euer Abarth auch so unruhig, wenn ihr bei 200 in die Eisen steigt. Hab in letztens fast in die Leitplanke gesetzt, weil er voll verzogen hat beim Bremsen. Dieses Verhalten hatte ich schon öfter jetzt, als ob die Bremsen im ersten Moment ungleich ziehen würden. Wir haben noch einen Alfa Spider (vorletztes Modell), der liegt absolut ruhig beim Bremsen, der macht so komische Dinge nicht. Eigentlich hatte ich noch bei keinem meiner Autos so ein Problem, es sei denn die Bremsen waren runter.

Gruss

Hallo,

das ist doch eher angenehm mit der Heizung. Finde diese Lösung ansich gut. In meinem IV Golf ist die Klimautomatik immer auf volle Leistung gegangen morgens, das ist nicht unbedingt angenehm, wenn es draussen minus-Grade hat. Der erste Griff war dann immer das Gebläse manuell niedriger zu stellen.

Hallo,

wollte auch einmal ein wenig meine Erfahrungen mit dem GP Abarth berichten. Erstens, mich würde auch der Verbrauch mit G-Tech Chip interessieren. Zweitens, seit es kälter ist, verbraucht meiner weniger, oder liegt es an den Winterreifen. Ich verstehe es nicht ganz. Habe mittlerweile fast 8000 runter und jetzt allmählich geht der Verbrauch runter. Auch wenn mich jetzt viele wohl
    für die Bemerkung zerreißen werden. Finde durchaus, dass der Wagen zuviel verbraucht. Natürlich war es mir klar, dass ich ein 155 PS Modell kaufe, nichtsdestotrotz wurde der Wagen mit 6,9 EU Verbrauch angegeben, und nichtsdestotrotz wurde überall Werbung gemacht, wie toll das neue down-sizing ist und welch Fortschritt dadurch erreicht wurde. Mag schon sein, dass man den Wagen mit 7,5 l fahren kann, drunter bin ich noch nie gekommen. Und den Verbrauch habe ich erst seit der letzten Tankfüllung, fahre aber auch nicht schneller als 120 und das ganze nur Autobahn. Hatte vorher fünf Jahre lang einen Punto 1.2 16V, mit dem war ich wesentlich flotter unterwegs, da habe ich fast nie darauf geachtet wie ich fahre. Morgens und abends immer so mit 140 über die Autobahn und hatte einen Verbrauch von 6.5 l maximal.

Der Abarth ist ein super Auto, er macht wahnsinnig viel Spaß, aber beim Verbrauch fühle ich mich absolut verarscht von FIAT und ehrlich gesagt bin ich auch enttäuscht wie verlogen die Angaben sind.

Wenn ich mit meinem Abarth mit 140 über die Autobahn fahre, kann ich davon ausgehen, dass mein Verbrauch bald gegen 9-10 l geht. Und das ist zuviel. Und der Spruch "Kraft kommt von Kraftstoff" ist ein wenig antiquiriert würde ich sagen. Bin mir fast sicher, dass man nen 1.8 T mit den gleichen Verbrauchswerten fahren kann. Also was genau hat dann das downsizing gebracht, außer den paar Kröten die man für die Steuer spart?

Grüße