…also wird der RZ deutlich lauter? Ich möchte keinen extrem lauten nervenden Sound, aber man darf hören, dass es ein Abarth ist…
Sonst kann ich einen 1.0 Corsa fahren 😂
Wenn die Record Monza mit der Klappe nicht immer wieder festrosten würde, dann hätte ich sie auch am Auto behalten... ![]()
Ich habe mich jedoch von Kai-Oliver inspirieren lassen und die Ragazzon (50.0725.61) in meinen 2017'er Compi eingebaut. Jedoch ESD mit originalem Flexrohr. Bin aktuell ca. 1000km gefahren und muss sagen, am Anfang war der extrem "zahm", aber mittlerweile - vor allem wenn er heiß ist oder wie Kai auch schon sagte über 4000rpm dreht - macht er mMn. schon ganz gut Sound!
Ich würde eher sagen vom Sound her ist die Record Monza "lauter" bzw. aggressiver. Die Peitschen beim Gas geben/wegnehmen ist bei der Raggazon weg. Aber wenn der Aufpuff heiß ist und man bei ca. 100 km/h gas gibt und wieder wegnimmt, merke ich den Bass im Bauch. Ich mag es, andere eventuell nicht.
Das Turbosäuseln ist mMn. leiser, aber immer noch da.
Es ist anders, jedoch finde ich das basslastigere besser und angenehmer! Da ich jetzt nicht immer auffallen möchte (vor allem weil ich sehr oft nach Düsseldorf und Köln pendel, wo öfter mal kontrolliert wird).
Kaltstart ist immer noch laut und es ist zwischen zwischen 100 und 130 km/h angenehmer auf der Autobahn zu fahren (zumindest habe ich keine Kopfschmerzen mehr auf Dauer). Meine Freundin hört mich trotzdem, wenn ich in ihrer Wohnsiedlung vorbeifahre, aber es ist weniger "aufdringlich" als die Record Monza mit offener Klappe. Also stand jetzt werde ich nicht wechseln und bin sehr zufrieden. ![]()
Wer jedoch was ähnliches "lautes" wie die Record Monza mit offener Klappe sucht, ist man bei der Raggazon eher falsch. Da würde ich auch sagen, sollte man eher Richtung Ulter oder Magnetti Marelli Ausschau halten.
Ich hoffe das hilft!
VG

