Hier das Bild von der anderen, schlimmeren Seite.
Wir haben gestern Rostlöser eingesprüht, die Mutter ist schon rund gefressen.
Wie das Gewinde aussieht kann man erst ausgebaut und gereinigt sagen.
Hier das Bild von der anderen, schlimmeren Seite.
Wir haben gestern Rostlöser eingesprüht, die Mutter ist schon rund gefressen.
Wie das Gewinde aussieht kann man erst ausgebaut und gereinigt sagen.
Ich mache morgen Bilder von der anderen Seite.
Da sind die Gewindegänge schon weg.
Natürlich ist es ein wenig übertrieben deshalb ein neues Fahrwerk zu kaufen, aber mal ehrlich, ich kämpfe das es einigermaßen wieder zu montieren ist, und wie lange hält es dann??
Die Deckel waren drauf.
Wir haben das Auto seit einen Jahr, da war es vermutlich schon zu spät.
Die Deckel weglassen hätte es vermutlich sogar verbessert, weil man es sieht und das Wasser da nicht stehen bleibt.
Vorhaben nach 1/2 Stunde abgebrochen.
Die Seite ist noch die bessere.
Mit viel Zerstörung bekomme ich die Mutter sicher ab, aber dann nicht mehr drauf.
Kommt ein neues Fahrwerk.
Was will man machen!?
Danke euch für die Ratschläge.
Nächstes Wochenende wird eingebaut.
Gruß
Ohne verbaute Tieferlegungsfedern oder Gewindefahrwerk, ist der Tausch der Domlager eher schwierig.
Da ist die Vorspannung der Feder schon extrem groß.
Zeitlich würde man da auch nicht die Welt sparen. Das „Gefummel“ durch den Dom frisst wahrscheinlich mehr Zeit, als das Lösen der unteren beiden Stoßdämpferschrauben.
Wie geschrieben, es ist ein h&r Fahrwerk eingebaut. Ob da viel Vorspannung drauf ist, kann ich nicht sagen. Federspanner sind vorhanden.
Es geht eigentlich auch nicht um die Arbeit die zwei Schrauben verursachen, sondern das auch beim Lösen der Sturz verstellt.
Glaube auch es könnte eng werden nach oben. Stellt sich die Frage, ob Haube wegbauen schneller geht als Feder ein raus 😜
Haube? Motorhaube abschrauben?
Was bringt es?
Langnuss mit Sechskant aussen, dann kann man den Inbus durchstecken.
Beide Räder entlasten ist klar.
Du löst die Federbeine an der Radnabe nicht?
Federspanner auch nicht?
Sorry, der Nachfrage, bei meinen VW Bussen wäre das so nicht möglich.
Danke
Hallo,
beim Compe meines Sohnes machen sich die Domlager laut bemerkbar, müssen neu.
Er hat ein H&R Monotube eingebaut.
Frage dazu:
soweit ich gelesen habe, oben 27er Mutter und 5er Inbus im SStoßdämpfer.Stimmt das auch beim H&R?
Reicht da ein gekröpfter Ringschlüssel oder braucht es ne Langnuss?
Das Auto war erst beim vermessen. Gibt es eine Möglichkeit die unteren Schrauben zu kennzeichnen, oder den Sturz vom Rad messen und genau so wieder einzubauen?
Wie handhabt ihr das?
Danke
Hi,
Der compe von meinen Sohn braucht einen Zahnriemen-Wechsel.
Gibt es Empfehlungen für freie Werkstätten im Großraum Nürnberg?
Vielen Dank.
Hi,
es ist geschafft.
Kupplung, Ausrücklager, ZMS ist neu, Auto fährt wieder.
Wir haben am Freitag um 16-23Uhr und am Samstag von 8-22Uhr, jeweils mit Pausen, gebraucht.
Für das erste mal war das ok. Die Achse haben wir komplett ausgebaut, was beim Abarth schon geht, aber eben viel Arbeit bedeutet. (Front mit beiden Ladeluftkühlern.) Ob das nötig war bin ich mir nicht sicher, evtl. reicht es die Achse zu lösen so dass sie Getriebeseitig etwas "hängt".
Ursache war wohl eine kleine Feder die sich aus der Kupplungsscheibe gelöst hat und sich zwischen Scheibe und Druckplatte verklemmt hat.
Das ZMS hatte sehr viel Kippspiel. Hab ich so auch noch nie gesehen.
Das entlüften des Geberzylinders ist nach wie vor ein Mysterium, aber funktioniert. ![]()
Die lange Zeit des Aus-und Einbaus ist natürlich auch den Verbundarbeiten geschuldet.
Leider ist mir beim einbauen eine Schraube die die Kupplung auf den ZMS hält, abgebrochen. Das Stück Schraube wieder aus den Senkloch raus zu operieren hat ca. 1 Stunde gedauert. Dann noch die Achs-Schrauben vom Rost befreien, Schlauchschellen lösen und neue einbauen, Ladeluftkühler reinigen, überlegen was als nächstes gemacht werden muss, beim zusammenbauen welche Schraube gehört wo hin usw.... Das nächste mal geht´s schneller.
Die Kupplung geht jetzt sehr leicht, etwas ungewohnt aber ok.
Vielen dank an alle für die Hilfe.
Alles anzeigenIch fand das so problemlos machbar.
Vorteil ist das du seitlich am Vorderrad rein rutschen kannst, mit den Knien das Getriebe mit anhebst und dabei mit den Händen eher drehen und schieben kannst statt heben zu müssen.
Was hier auf dem Bild fehlt ist natürlich der Wagenheber um den Motor abzustützen. Mit dem konnte man auch gut den Motor dann seitlich etwas runterlassen um das Getriebe leichter rein und raus zu holen.
Kostet in der Werkstatt habe ich 1200 im Kopf aber das vor 2025 …
Cool. Voll der Rallye-Style.
Du hast die Antriebswelle Beifahrer-Seite drin gelassen?
Für was sind die Spanngurte? Zum abstützten mit Getriebe?
Für alle die es interessiert, hier die Teilenummern Kupplung/ZMS für Abarth 595 180PS
Kupplung: 55255355 LUK: 622333509
Ausrücklager: 55243919 LUK: 510023710
ZMS: 55256171 LUK: 415046610
Schraubensatz: LUK: 411016910
Zusammen ca. 470€.
Die Schrauben für das ZMS hab ich mit bestellt.
Habt ihr das Anzugsdrehmoment? Bei VW bekommen die NM/Drehwinkel da Dehnschrauben.
Ist das bei Fiat auch so?
Danke
Habt ihr eine Hebebühne oder Grube, oder wollt ihr das alles liegend machen? Das würde ich mir wirklich unbequem vorstellen. Weiß einer, was die Abarthwerkstätten dafür aufrufen?
Ja, Hebebühne ist beim Nachbarn vorhanden, wir haben schon paar Tage Zeit.
Ich habe ca.1200€ plus Teile hier in Nürnberg gehört.
Die Schaltbetätigung wird von Kugel/Kugelpfanne übertragen. Die Kugelpfannen werden zum demontieren einfach von den Kugeln gedrückt? Oder sind die dann beim wieder drauf drücken beschädigt?
Vielen Dank für die guten Antworten.
Ich frage etwas viel, will mich einfach vorher schlau machen. Das letzte Getriebe vor ein paar Jahren war von meinen damaligen VW Bus, war auch machbar, allerdings war ich die meiste Zeit alleine und das Getriebe war einfach schwer.
Der Abarth ist das Auto meines Sohnes, ich hab ihn vor die Wahl gestellt, entweder in die Werkstatt und bezahlen oder zusammen selber machen. Er hat sich fürs selber machen entschieden.
Danke.
Ja, so sieht das Ausrücklager aus. Wie das funktioniert kann ich im Moment nicht verstehen, aber gut, einfach pumpen. Muss da keine Entlüftungsbohrung geöffnet werden?
Danke
Frage noch zur Vorderachse.
Auf Bildern erkennt man das der Auspuff über den Achsträger verläuft, also muss der auch abgeschraubt werden, wenn ja wo? Am Turbo vermutlich. Brauch ich da irgendwelche Dichtungen?
Ein paar Videos zum Getriebeausbau an einen 500er gibt es, allerdings kein 595. Da baut keiner die Achse aus. Oder würde es reichen die Achse vorne zu lösen das sie etwas "hängt"?
Entlüften des Nehmerzylinder:
so wie ich es verstanden habe muss zum entlüften die Zuleitung in zwei Positionen verschoben werden um das Entlüftungsloch freizugeben, stimmt das so in etwa? Braucht man zwingend ein Bremsenentlüftungsgerät mit Druck oder geht das auch über das Pedal?
Drehmomente für das Zweimassenschwungrad und die Kupplung wenn jemand hat, gern her damit.
Vielen Dank.
Ich glaube die Investition kann ich mir auch sparen.
Danke für die Info's.
Gruß
Für die Kupplung meist du?
Den werde ich mir bestellen, ohne geht's ja kaum.
Den Durchmesser der Schellen weiss nicht zufällig jemand?
Danke
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat