Beiträge von Ed1272

Partner:
Feiertag?

Hi,

ich hab die Aktion in zwei Wochen vor mir.

DIe Batterie und das Steuergerät sind schon ausgebaut.

Man sieht von oben das ein Rohr für die Ladeluft sich über das Getriebe windet.

Kann die bleiben oder muss die raus?

Frage, da Einweg-Schellen eingebaut sind, müsste ich vorher für Ersatz sorgen.

Danke.

Ja, gut, die Überlegung hatten wir auch, ob wir nicht einfach die Kupplung wechseln sollten und gut ist es.

Vielleicht hat ja auch die defekte Kupplung das Geräusch verursacht.

Kann von euch jemand die richtigen Teilenummer für die Kupplung raussuchen, gern auch per PN?

Danke

Gtech wären 223km einfach.

Machbar, aber schon ne Strecke. (Getriebe abgeben/abholen wären 1000km. )

Der Händler heute meinte auch das die Getriebe Geräusche machen können. Leider fehlen mir die vergleiche und das Auto fährt im Moment nicht, daher kann ich den Fehler niemand vorführen.

Ich bekam heute eine Tel. Nummer von einen guten Freund des Werkstattmeister, der auch privat so etwas macht. Er würde beim Aus und Einbau helfen und das Getriebe überholen. Für seine Arbeit möchte er 1000€ plus die Teile. Ist nett gemeint, aber irgendwie hat so etwas immer einen etwas unseriösen Beigeschmack.

Frage ist halt, wenn ich es so wieder einbaue, was kann im schlimmsten Fall passieren?

Hi,

wie in einen anderen Beitrag beschrieben hat mein Sohn einen Kupplungsschaden an seinen 595 Compe.

Das Getriebe hat ein wenig Geräusche gemacht. (Singen, Jaulen), nicht laut, aber eben auch hörbar.

Heute war ich bei einen alteingesessenen Abarth Händler, fragte nach ob es für sie möglich wäre das von mir angelieferte Getriebe zu reparieren.

Mir wurde erklärt das sie gerade das gleiche Auto auf der Bühne haben, mit Getriebe Geräuschen. Sie haben jetzt das Getriebe 3x aus und eingebaut, bleiben auf vielen kosten sitzen. Daher würden sie meinen Auftrag nicht annehmen, ich sollte mir einen Spezialisten suchen.

Ich will betonen das ich das Gespräch nicht als unangenehm sondern als ehrlich empfand.

Frage, wo in Bayern befinden sich Getriebe Firmen wo ich mit guten gewissen das Getriebe hingeben könnte?

Diagnose: Druckplatte gebrochen.

Wir haben heute die Batterie und das darunter liegende Blech ausgebaut, Geber/Nehmerzylinder funktionieren.

Auf den Video sieht man gebrochene Lamellen der Druckplatte.

Also, Kupplung muss neu.

Achsschemel Vorderachse absenken hab ich verstanden.

Habt ihr da eine kleine schritt-für-schritt Anleitung?

Im groben, beide Antriebswellen raus, Batterie entfernen (schon geschehen), Ladeluftführung ausbauen, (Schellen müssen alle ersetzt werden, da keine Wiederverwendbaren, richtig?), Vorderachsträger absenken, (Lenkgetriebe, Lenksäule kann eingebaut bleiben?), Schaltbetätigung ausbauen, raus mit den Getriebe.

Stimmt das so ungefähr?

Danke

Hallo,

beim 595 Compe meines Sohnes ist am Wochenende das Kupplungspedal am Bodenblech verblieben.

Bis dahin funktionierte die Kupplung völlig normal, keine auffälligen Geräusche oder dergleichen.

Überlegung:

Geber oder Nehmerzylinder? Muss die Batterie raus zur Diagnose?

Wenn das funktioniert ist es das Ausrücklager.

Bühne und Jahrelange VW Schrauberfahrung ist vorhanden, sollte machbar sein das Getriebe auszubauen. Muss die Vorderachse ausgebaut werden oder nur Teile?

Das Getriebe hat in letzter Zeit etwas Geräusche gemacht, ein Singen. Vielleicht hat jemand ein Getriebe zum überholen gesendet, vielleicht eine gute Adresse?

Über jede Erfahrung wäre ich dankbar.

Gruß

Hi,

beim Compe meines Sohnes melden sich die hinteren Stoßdämpfer bei schlechten Straßen mit lauten Geräuschen/Klappern.

Beim Reifenwechsel ist mir heute aufgefallen das die oberen Gummis der Stoßdämpfer Befestigung nicht mehr so gut aussieht.

Eingebaut ist ein h&r Gewindefahrwerk. Ca. 50.000km.

Erfahrungsgemäß sind die einzelnen Dämpfer derart teuer das sich das finanziell kaum lohnt.

Mit welchen Dämpfern könnte man das h&r kombinieren?

Es gibt für die originalen Dämpfer diese Gummiteile einzeln, oder pu Buchsen. Aber passen die bei den h&r Dämpfern ?

Was würdet ihr vorschlagen?

Danke.

Hehe. Deine Antwort kam zwar ein Monat "zu spät" aber es ist alles richtig was du geschrieben hast.

Die Ideen hatte ich auch.

Bei Bacci hätten sie mir die Becherwelle "angefertigt", was auch immer das heissen mag. Lieferzeit 6 Wochen.

G-Tech hat sie mir auch angeboten, Lieferzeit auch 6 Wochen, Preis war exakt gleich mit Bacci. Hab dann bei G-Tech bestellt, mir war es einfach etwas lieber das Geld an eine Deutsche Firma zu überweisen.

Vermutlich sind es alles die selben Becherwellen, den größten Aufschlag hat allerdings Fiat. 2170€ für das Ersatzteil ist schon eine ziemliche Frechheit.

Hier noch ein Dank an G-Tech, super Kundenservice.

Es geht eigentlich auch gar nicht darum, dass nichts kaputt gehen darf.

Wie das Auto gefahren wurde, weiss ich natürlich nicht. Allerdings kauft man sowas auch nicht zum Einkaufen fahren.

Es geht eigentlich um den Preis. Das ist willkürlich festgelegt. Selbst bei einer noch so kleinen Menge an Stückzahlen kann solch ein hoher Preis nicht zustande kommen. Die können da auch ein Preisschild mit 3000€ dranhängen, man muss es ja zahlen.

Also, nach reichlicher Recherche im Netz bin ich auf folgendes gestossen:

Das von mir benötigte Teil ist:

71795436

wird beschrieben als linke Becherwelle, Tripodengelenk, Antriebswellengelenk Getriebeseite, Wellenstumpf usw.

Die Becherwelle ist ausschließlich für Fahrzeuge mit Sperrdifferential.

Offiziell: Lamellensperre Performance-Paket Abarth Competizione

Die Becherwelle kostet laut Fiat am Telefon ca. 2000€, im Netz findet man sie, im Ausland etwas günstiger.

Ironiemodus an:

Das Gewicht der Welle ist ca. 1,6kg, für 2000€, dafür bekommt man 2,1kg reines Silber oder 1kg Beluga Kaviar.

Gold, Druckertinte oder ein Medikament gegen Ebola ist vielleicht noch teuerer. Aber sonst fällt mir wenig ein.

Es ist mit weiten Abstand das teuerste Metall-Ersatzteil in der Grösse was ich je kaufen musste.

Ironiemodus aus.

An alle die das irgendwann lesen:

Beachtet beim Kauf eures gebrauchten Abarth ob dieses Lamellen Sperrdifferential eingebaut ist. Die Folgekosten sind hoch wenn etwas kaputt geht.

Ob man das im normalen Leben braucht? Muss jeder selbst entscheiden.

Laut Fiat sind auch die Ölwechsel im Getriebe zwingend erforderlich, der erste bei 10.000km, die nächsten alle 30.000km. Wird es nicht eingehalten gehen die Lamellen kaputt, somit das ganze Differential.

Unser Abarth ist im jetzigen Zustand nicht mehr Fahrbar.

Der Wagen hat 51.000km!

Die Vibrationen sind beim beschleunigen so stark das sogar das Licht der Scheinwerfer auf der Strasse wackelt.

Sollte die Reparatur der linken Antriebswelle bei Fiat im Auftrag gegeben werden, sind ca. 3000€ fällig.

Es soll wohl auch einen Zusammenhang mit einer eingebauten Tieferlegung geben. (was bei uns der Fall ist)

(Wobei ich das so nicht ganz verstehe, die Becherwelle ist für den Längenausgleich der Antriebswelle verantwortlich, somit sollte es egal sein in welchen Bereich der Tripodenstern läuft, aber, ich bin kein Fachmann.)

So sieht es aus.

Schönen Sonntag

Wenn du meine Schlüsselnummern in die Suche eingibst kommen 30 Ersatzteile bei den Antriebswellen raus.

Komplette Wellen, einzelne Gelenke, alles.

Also hab ich eine komplette Welle bestellt und wollte sie einbauen.

Fakt, sie passt nicht. Der Stumpf wo im Differential steckt, (links), ist bei den günstigen Wellen dünner und länger.

Nach VIN Suchen geht im Netz nicht.

Fiat hat dies am Telefon bestätigt. Dieses Tripboden Gelenk Getriebeseitig ist mit Sperrdifferential ein anderes. Kostet 2000€.

Bin fassungslos.

Das Auto hat 180ps, da machen die so nen wirbel draus, man meint es ist ein Ferrari!!

Bei 180ps geht das Leben bei BMW erst los, und da kosten die Teile nix.