Beiträge von RSR

Partner:
Feiertag?

Ich habe den kleinen Tennisball jetzt seit einer Woche zurück. Es wurden einige Arbeiten durchgeführt, damit ich ihn in den kommenden Wochen wieder für den Arbeitsweg nutzen kann. Die Aufhängung hatte etwas Spiel, gab hier und da nach, und die Federn schienen immer mehr nachzugeben. Der Abarth wirkte auch zunehmend unruhig. Weitere Untersuchungen ergaben, dass die Querlenkerbuchsen praktisch verschlissen waren. Sie sind schon seit einigen Stunden damit beschäftigt:

Neue Querlenker, Pleuelstangen, Spurstangenköpfe, Federn, Stoßdämpfer, Domlager – alles wieder neu.

Falls du gut rankommst, werde ich auch neue PU-Buchsen an den vorderen Stabilisator montieren.

Die Hinterachse hat ebenfalls PU-Buchsen.

Bei genauerer Betrachtung fand ich die Bodenfreiheit mit dem neuen Fahrwerk recht hoch.

Das hatte einen Grund: den Ladeluftkühler. Diese Bodenfreiheit hatte ich auf dem Traktorständer.

Während der extrem kurzen Probefahrt gab es Bodenwellen.

Ich habe den Ladeluftkühler in der Werkstatt erneut ausbauen lassen und alles ist auf den Standard-Ladeluftkühler zurückgerüstet. Das hat zwar ein paar Stunden länger gedauert, aber es war nichts, es war ein Fehler. Die Bodenplatte passte auch nicht mehr, und ich war damit nicht zufrieden und wollte es nicht mit einem Alltagsauto ausprobieren. Ich habe mich mit Direnza beraten und konnte den Ladeluftkühler zurückgeben, was super war.

Das Endergebnis ist fahrbar, mit 15 cm Bodenfreiheit (von ca. 8 cm) und etwas Tieferlegung. Das Auto hat sich komplett verändert. Die Federung ist jetzt straff, aber nicht ruckartig und die Federung schlägt nicht mehr durch. Kein Klappern mehr, kein Spiel, und nach der Achsvermessung fährt es sich wunderbar.

Ron

Inzwischen sind alle Teile eingetroffen: das ST-X Gewindefahrwerk, neue Domlager und Gummis, Meyle HD Querlenker, neue Spurstangenköpfe, neue Meyle HD Koppelstangen, neue PU-Gummis für den vorderen Stabilisator und neue PU-Buchsen für die Hinterachse. Da die gesamte Vorderachse praktisch demontiert wird, wird auch der größere Ladeluftkühler eingebaut. Das kleine Ölleck wird ebenfalls behoben und das Getriebe erhält neues, etwas dickflüssigeres Öl. Mein Abarth neigt außerdem zunehmend zu einem leichten Klappern an der Hinterachse und etwas Spiel an der Vorderachse, was ich hoffentlich erst einmal beheben kann.

Bezüglich des Klapperns an der Hinterachse ist mir Folgendes aufgefallen: Nachdem ich zwei Tage lang mit nassen Hunden im kleinen Tennisball unterwegs war, habe ich eine Heizung eingebaut, um den Innenraum zu trocknen. Nachdem ich die Heizung wieder ausgebaut hatte, tankte ich. Ich schätze, es waren über 40 Grad im Auto … das Klappern war um 80 % reduziert. Sobald das Auto zurück ist, werde ich meine selbstklebenden Gummistreifen auf der Rückbank usw. anbringen.

Ich habe das ST X Gewindefahrwerk, den Ladeluftkühler, die Meyle HD Querlenker und die verstellbaren Koppelstangen bestellt. Spurstangen fehlen noch. Ich habe mich entschieden, die PU-Gummis nur in der Schwinge, nicht in den Querlenkern, zu verwenden. Vorne habe ich sofort die Stabi PU-Gummis montiert. Ich suche außerdem noch nach neuen Auspuffgummis. Danke für die Tipps!

Guten Morgen, ich hätte gerne einen Rat zu meinem Abarth. Ich habe ihn mir als Hobby zugelegt, neben meinen beiden Alfa Romeo Giulias von 1968 und 2018. Ehrlich gesagt finde ich ihn ein geniales Gokart. Ich nutze ihn fast täglich für den Arbeitsweg und für Spritztouren. Für längere Fahrten nehme ich die Giulia von 2018. Ich fahre mit dem Abarth mehr Kilometer als erwartet; er hat aktuell 105.000 Kilometer auf dem Tacho. Der Motor wurde bei 50.000 km vom Händler gegen einen neuen ausgetauscht, der kein Öl verbraucht. Nach 13 Jahren zeigt das Chassis des Abarth einige Verschleißerscheinungen. Es hat hier und da etwas Spiel, und das Heck klappert. Ich habe inzwischen selbst einiges am Abarth gemacht, Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, das Luftfiltergehäuse modifiziert und einen Sprint F1 Luftfilter mit größerer Drosselklappe eingebaut. Ich habe die Sabelts mithilfe von Max konsolen und einer Lenkernabenverlängerung um 7 cm tiefergelegt. Ich sitze jetzt perfekt.

Ich hatte überlegt, meinen Abarth gegen ein neueres Modell einzutauschen, aber ich hänge mittlerweile sehr an ihm. Deshalb wird er in den nächsten Monaten komplett überholt, damit er wieder klappert und spielfrei ist. Ich wollte die Stoßdämpfer durch Bilstein B8 vorne und B6 hinten ersetzen. Gestern bin ich aber auf ein Angebot für ein neues AP-Gewindefahrwerk für 449 € gestoßen. Ich denke, ich schlage zu, damit ich die Fahrzeughöhe noch anpassen kann. Außerdem bekomme ich neue Querlenker, Spurstangenköpfe, ein neues Getriebelager und neue Gummis für die Hinterachse. Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Natürlich baue ich auch neue Domlager und Gummis ein. Die Hinterradlager sind ja auch nicht teuer, deshalb tausche ich sie vorsorglich aus. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich verwende immer SKF-Lager, aber es gibt bestimmt deutlich bessere.

Da ich schon dabei bin, möchte ich auch einen Frontladeluftkühler einbauen und habe einen Hybrid-Turbolader von IHI im Auge. Der Turbo ist nicht teuer, und der jetzige hat, glaube ich, schon 105.000 Kilometer gelaufen. Der Abarth leistet aktuell 176 PS auf dem Prüfstand, die ich gerne etwas höher hätte; 190–200 PS würden mir reichen. Der Abarth klingt jetzt schon super; ich werde ja auch nicht jünger, deshalb möchte ich keinen ohrenbetäubenden Lärm mit Knallen und Zischen.

Ich habe die Felgen in China kurz begutachtet und denke, dass die aktuellen Corsa-Felgen in Ordnung sind, daher werde ich zunächst etwas Budget für technische Verbesserungen freigeben.

Gr Ron

Ich habe jetzt dieses Reparaturset zu Hause.

p8594137_552_376.jpg

Die Verkabelung in diesem Bereich ist so stark verhärtet, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis weitere zwei Zentimeter Kabel freiliegen. Ich werde es dieses Wochenende einbauen. Das sollte das Problem dauerhaft beheben.

Diese Woche gab die 13 Jahre alte Batterie des Abarth den Geist auf. Also wurde vorsorglich eine neue, leistungsstärkere Batterie und ein neuer Bremslichtschalter eingebaut. So weit, so gut. Ich habe den gesamten Abarth überprüft, da ich mit der neuen Batterie Probleme beim Rückwärtsfahren hatte. Der Vorbesitzer hatte den Heckscheibenwischer abgeklemmt, der spontan ansprang. Das Radio spielte beim Einlegen des Rückwärtsgangs verrückt. Ich vermutete den Kabelbaum in der Nähe der Heckklappe. Also, heute lege ich los:

IMG-4742.jpg

IMG-4741.jpg

IMG-4740.jpg

Ein Kabel ist abgebrochen, und mehrere Kabel lagen aufgrund beschädigter Isolierung frei. Das erklärt die Probleme.

IMG-4738.jpg

IMG-4739.jpg

Ich habe das gebrochene Kabel repariert und andere mit neuer Isolierung versehen. Es ist eine Zeit lang in Ordnung, aber ich habe sofort ein Reparaturset bestellt, sodass es wieder 100 % funktioniert. Jetzt läuft es aber problemlos.

IMG-4743.jpg

Beim Einbau der größeren Drosselklappe hatte ich die Anschlüsse des Massekabels unter dem Batteriekasten bereits sauber abgeschliffen. Ich glaube, es gibt noch einen in der Nähe des Anlassers, den werde ich auch überprüfen.

gr Ron

Da ich angesichts des Preises und des Herkunftslandes (China) zu Recht kritische Fragen zur Qualität der Felgen erhielt, bat ich um mehr Einblick in den Produktionsprozess. Zunächst wird ein Monoblock aus 6061 T6 Aluminium gefertigt und zur Erhöhung der Festigkeit wärmebehandelt. Dies geschieht im eigenen Haus. Anschließend wird die Felge mit einer 3D-Fräse aus dem Monoblock gefräst. Formen werden nicht mehr verwendet. Jede Felge wird anschließend einzeln auf Festigkeit, Haarrisse und Unwucht geprüft. Dies ist bei Massenproduktionsfelgen und insbesondere bei Sonderanfertigungen Standard. Es bleibt ein menschlicher Prozess, aber eine Montagsinspektion durch einen Niederländer nach einem Festivalwochenende ist auch nicht immer ermutigend.

Die Räder der Giulia haben auch einen Trackday überstanden. Der Abarth wird als Abarth genutzt. Ich werde den Tipp annehmen, das Rad vorher von einem Experten überprüfen zu lassen. In Deutschland habe ich es von einer TÜV-Station überprüfen lassen, aber das gibt es in den Niederlanden nicht. Wir haben jedes Jahr eine Hauptuntersuchung (HU), die normalerweise von einem 17-jährigen Jungen durchgeführt wird ... Wenn du Glück hast, von einem 25-jährigen. Mal sehen!

Meiner Meinung nach ist es ganz einfach. Während Europa China vor 30 Jahren technologisch und qualitativ überlegen war, wurden wir durch die fantastischen europäischen Vorschriften völlig überreguliert, sogar bis hin zu den Verschlüssen von Milchkartons. Wer in Europa als Unternehmer seinen Lebensunterhalt verdienen will, muss in Länder mit günstigeren Produktionsprozessen ziehen. Asiatische Länder haben diesen Produktionsprozess übernommen. Dafür haben sie ihre Technologie und Qualität massiv verbessert. Hier im Rotterdamer Hafen kommen Container voller Felgen aus China an, die man nach dem Transport beim Händler oder Tuning-Shop zum fünffachen Preis kaufen kann. Ich bin nicht besonders anfällig für die ständige Flut von Nachrichten und Warnungen, mit denen wir im Jahr 2025 bombardiert werden. Ich habe einen guten gesunden Menschenverstand und verstehe das Geschäftsmodell perfekt. Ich muss nicht unbedingt auf einem Boden aus Gummifliesen leben, aber das liegt wahrscheinlich einfach an meinem Alter. Zu meinem Hobby gehört die Recherche von Auto-Upgrades, und ich möchte so viel wie möglich im Rahmen des Budgets und innerhalb verantwortungsvoller Rahmenbedingungen tun. Mit dem Rest werde ich mir einen weiteren Satz 305 Brembos besorgen. Wenn sie euch nicht gefallen, lasst solche Projekte lieber sein; geht lieber auf Nummer sicher. Wenn sie euch gefallen, schicke ich jedem den Link, damit er sich einen Satz anfertigen lassen kann; ich verfolge kein Gewinnmodell!

Ich bin kein Ingenieursprofessor, habe mich aber mit Felgenmaterialien beschäftigt. Es gibt verschiedene Materialien für Felgen. Sogenannte “cast” Leichtmetallfelgen sind am schwersten, günstigsten und am wenigsten stabil. Fließgeformte Felgen sind etwas leichter und stabiler und daher teurer. Schmiedefelgen sind stabiler, leichter und teurer. Alfa Romeo stattete den GTA zuvor mit Magnesiumfelgen aus, die zwar noch leichter, aber sehr zerbrechlich/weniger stabil sind und mit zunehmendem Alter an Stabilität verlieren. Mittlerweile werden auch Carbonfelgen hergestellt. Vor anderthalb Jahren suchte ich nach 18-Zoll-Felgen für meine Giulia (Modelljahr 2018). Nach einem Insider-Tipp, dass europäische Autohersteller ihre Felgen, auch für ihre Exoten, in China fertigen ließen, recherchierte ich online. Ich fand einen Hersteller/eine Fabrik, die Felgen herstellte. Ich ließ mir einen Satz Felgen für die Giulia anfertigen, basierend auf einem Volkswagen Racing ZE40. Es handelte sich um 6061 T6 Aluminium, das häufig für Schmiedefelgen verwendet wird. Es war ein Glücksspiel, aber die Qualität war wirklich extrem gut. Es waren 18x9J-Felgen und sie wiegen jeweils 8,4 kg. Ich habe also keine Bedenken, mir noch einen Satz Spezialfelgen für den Abarth anfertigen zu lassen. Wenn ich mir die Ausstattung im Werk anschaue, ist alles vorhanden, um echte Schmiedefelgen herzustellen. Daher gehe ich davon aus, dass es Schmiedefelgen sind.

Ich fuhr zunächst mit einer Felge zu meinem Spezialisten, der meinen Alfa Giulia und meinen Abarth wartet. Er sah sich die Felge an und fand eine Reihe von Zulassungsnummern. Er montierte sie und war beeindruckt. Insgesamt, inklusive Versand in die Niederlande, kostet ein Satz Spezialfelgen für den Abarth 866 Euro. Ich persönlich finde das einen fairen Preis für einen Satz maßgefertigter Schmiedefelgen. Sie werden per Schiff geliefert, sodass meine aktuellen Reifen auch für den Winter gewechselt werden müssen. Das dauert drei Monate.:S:rolleyes:

Was ist eine KBA-Nummer? Ich habe mir auch die Felgen meiner Giulia dort anfertigen lassen, da waren eine Reihe von Nummern drin, aber ich habe kein Foto davon gemacht. Und jetzt ist da ein Reifen im Weg. Ich schaue mal, ob der nicht versehentlich irgendwo auf einem Foto zu sehen ist. Gussfelgen möchte ich nicht, aber ich wage einen Versuch mit Schmiedefelgen. Die passen gut an die Giulia.

:/

Beide sind aus 6061-T6 Aluminium, das Gewicht liegt bei ca. 7 Kilo pro Felge, jede gewünschte Farbe und die Möglichkeit, die Felgen mit persönlichen Details (Text/Skorpion) zu versehen, zum Preis von zwei originalen OZ-Felgen inklusive Versand. Meine Präferenz gilt vorerst der Wedsport TC105N Replika. Ich werde zunächst ein 3D-Rendering erhalten, dann kann ich mir die Konkavität der Felgen genauer ansehen.

Danke für deine Info! Ich habe das Angebot für die Assetto Corse Felgen erhalten und warte jetzt auf das Angebot für die andere Felge. Ich wurde vom Angebot nicht enttäuscht. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und nehme einfach die 7J mit ET 35. Ich habe jetzt 12 mm Distanzscheiben vorne und 15 mm hinten. Sie schleift nicht und sieht schick aus.