Ich habe den kleinen Tennisball jetzt seit einer Woche zurück. Es wurden einige Arbeiten durchgeführt, damit ich ihn in den kommenden Wochen wieder für den Arbeitsweg nutzen kann. Die Aufhängung hatte etwas Spiel, gab hier und da nach, und die Federn schienen immer mehr nachzugeben. Der Abarth wirkte auch zunehmend unruhig. Weitere Untersuchungen ergaben, dass die Querlenkerbuchsen praktisch verschlissen waren. Sie sind schon seit einigen Stunden damit beschäftigt:
Neue Querlenker, Pleuelstangen, Spurstangenköpfe, Federn, Stoßdämpfer, Domlager – alles wieder neu.
Falls du gut rankommst, werde ich auch neue PU-Buchsen an den vorderen Stabilisator montieren.
Die Hinterachse hat ebenfalls PU-Buchsen.
Bei genauerer Betrachtung fand ich die Bodenfreiheit mit dem neuen Fahrwerk recht hoch.
Das hatte einen Grund: den Ladeluftkühler. Diese Bodenfreiheit hatte ich auf dem Traktorständer.
Während der extrem kurzen Probefahrt gab es Bodenwellen.
Ich habe den Ladeluftkühler in der Werkstatt erneut ausbauen lassen und alles ist auf den Standard-Ladeluftkühler zurückgerüstet. Das hat zwar ein paar Stunden länger gedauert, aber es war nichts, es war ein Fehler. Die Bodenplatte passte auch nicht mehr, und ich war damit nicht zufrieden und wollte es nicht mit einem Alltagsauto ausprobieren. Ich habe mich mit Direnza beraten und konnte den Ladeluftkühler zurückgeben, was super war.
Das Endergebnis ist fahrbar, mit 15 cm Bodenfreiheit (von ca. 8 cm) und etwas Tieferlegung. Das Auto hat sich komplett verändert. Die Federung ist jetzt straff, aber nicht ruckartig und die Federung schlägt nicht mehr durch. Kein Klappern mehr, kein Spiel, und nach der Achsvermessung fährt es sich wunderbar.
Ron