So gehe ich vor ohne Einstellwerkzeug: Ich setze jeweils zwei Markierungen mit Tipp-Ex auf die Nockenwellenriemenscheiben UND auf den Riemen sowie eine Markierung unten auf den Riemen und das Kurbelwellenrad. Anschließend übertrage ich die Markierungen von dem alte auf den neuen Riemen und baue alles wieder zusammen. Da kann normalerweise nix passieren. Natürlich muss man den Motor zuerst in den oberen Totpunkt drehen
Beiträge von Cld57
-
-
-
An der Bonalume kann man die Teile an Körper und Ausgang abschrauben. Hier würde ich prüfen, ob alles fest ist. Wenn ja, dann noch den Schlauch, der an den Luftfilterkasten zurückführt, prüfen. Vielleicht ist hier etwas undicht.
-
hat sich Dein Schrauber denn mittlerweile dazu geäußert ?
Nach einer Woche müsste der doch langsam eine Idee haben.
leider noch keine Rückmeldung, nein
-
Wenn ich den Fehler über OBD lösche, läuft das Auto zunächst auch wieder einwandfrei, und auch das Manometer und das Dump-Ventil funktionieren wieder, bis ich den Motor abstelle und die Zündung wieder einschalte – dann treten die gleichen Symptome erneut auf. Der Fehler löst keine Motorwarnleuchte aus, ich sehe ihn nur über das Diagnosegerät.
-
Alles anzeigen
Der TJET als solches ist eigentlich recht unkompliziert. Etwas anderes sind die grundlegenden Zusammenhänge bei der Motorsteuer- und regelung. Die unterschiedlichen Betriebzustände und zugehörigen Variablen sind doch recht komplex.
So einfach wie früher mal am "Dampfrad" drehen ist heute nicht mehr drin......außer es ist ist einem egal ob der Motor, nach deaktivieren der Sicherheitssperren bzw Parameter, das aushalten kann.
Gerade da liegt das Problem......
Hast du ein Leistungsprofil bekommen? Wie sehen die Kurven aus?
Wenn da einfach Sensoren getauscht wurden ohne jegliche Kalibrierung dann ist das Tuning schon seeehr fragwürdig.
Gute Abstimmung sieht anders aus.
Grüße
Kai-Oliver
Hallo Kai Oliver, danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu antworten. Die Sensoren wurden nach dem, was mir gesagt wurde, für die Softwareoptimierung kalibriert, und hier ist das Leistungsdiagramm, das mir ausgehändigt wurde.( Persönliche Daten gelöscht)
-
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nimmt, mir zu antworten. Ich hoffe, dass das Problem von der Werkstatt so schnell wie möglich behoben wird, und bin in der Zwischenzeit für jede Hilfe oder jeden Hinweis dankbar. Zudem ist es für mich sehr interessant zu verstehen, wie die Steuerung und die gesamten Zusammenhänge funktionieren
-
Niemand, der sich ein bisschen mit Programmierung auskennt?" 😟
-
Hallo Community,
ich brauche eure Hilfe bezüglich meines Abarths.
Das Auto wurde nach einem Stage-3-Umbau neu programmiert. Seitdem erscheint der Fehler P222762: „Luftdrucksensor – Fehler beim Signalvergleich”.
Zwar baut der Turbolader Druck auf, aber das Manometer bleibt auf Null stehen und das Blow-off-Ventil wird nicht mehr angesteuert. Zudem hat das Auto nicht seine volle Leistung.
Beim Anschluss des Diagnosegeräts am OBD bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor misst der im Steuergerät integrierte Luftdrucksensor 1000 mbar, während der Ladedrucksensor und der MAP-Sensor beide 836,8 mbar anzeigen. Zur Info: Die originalen 1,5-bar-Sensoren wurden vor der Neuprogrammierung durch 2-bar-Sensoren ersetzt.
Die Werkstatt, bei der ich das Auto zur Abstimmung abgegeben habe, ist seit Montag über das Problem informiert, aber ich warte noch auf Neuigkeiten. Vielleicht kann mir hier in der Zwischenzeit jemand bei der Suche nach einer Lösung weiterhelfen.
Die schönen Tage kommen und ich kann das Auto leider nicht fahren.
Vielen Dank im Voraus!
-
Hallo,
die Dämmmatte ist bei mir schon seit zwei Jahren raus, ohne weitere Maßnahmen und ohne Probleme.
-
Vielen Dank an alle für eure Antworten und für die Adressen – ich werde meine Suche damit fortsetzen
-
Hallo zusammen,
das Thema „Suchen nach einem Leistungsoptimierer für meinen Abarth“ ist für mich leider immer noch offen. Hat jemand eine gute Adresse im Saarland und Umgebung?
Vielen Dank im Voraus.
-
Hallo zusammen,
haben die MTA-Versionen und die Schaltgetriebe-Versionen das gleiche Motorsteuergerät? Der Roboter der MTA wird ja separat durch ein eigenes Steuergerät betrieben. Gibt es trotzdem einen Unterschied beim Motorsteuergerät?
Danke im Voraus.
-
Guten Morgen an alle,
wie ist das mit der automatischen Höheneinstellung, wenn man von Xenon auf diese LED umbaut?
Und nach kurzem Test bei mir erscheint am Tacho eine Fehlermeldung, wenn man die unteren Scheinwerfer ausbaut sobald das Fernlicht aktiviert wird, auch bei Abschaltung über den Boardcomputer des Standlichts.
-
Hallo zusammen,
Grabe dieses Thema wieder raus, will wegen Stage 3 die Zündspulen wechseln und gleichzeitig upgraden
Habe jetzt diese 3 Ref. von Bosch gefunden, schwarz 024 (Serie), blau 713 (Biposto?) und rot 711 (?) aber leider keine Info bezüglich Unterschiede, auch nicht auf Bosch Seite
Hat hier jemand schon blau oder rot anstatt Serie eingebaut? Erfahrung? Infos?
Danke im Voraus
-
Hallo,
ich habe noch eine übrig! kannst Du haben - für ne Kiste Bitburger Stibbis

PN, danke dir

-
-
Danke an alle!
Hallo,
willkommen bei uns, wir sind auf die Bilder gespannt...
Competizion mit IHI??
Grüße
Jochen
Ja , BJ 2012, da war noch der IHI eingebaut
-
Hallo,
Ich suche auch ein Leistungsoptimierer nach ein Stage 3 Umbau in Saarland
Abartheit darf ich fragen bei wem du da warst? Ich suche schon seit eine Woche ohne Erfolg
Oder wenn noch jemand eine gute Adresse hat... Mazza gibt es ja nicht mehr soviel ich weiß
Danke im Voraus
-
Hallo an Alle,
Hiermit stelle ich mich kurz vor:
Ich wohne im Grenzgebiet Frankreich/Saarbrücken
Besitze ein 595 Abarth Competizione, IHI Turbo 160ps mit Sabelt Sitze und Monza Auspuff
Bilder folgen demnächst
Bis Bald!