Beiträge von HighCharity

Partner:
Feiertag?

    Die 16er Schlauchleitung, welche ich hier habe, ist auch so unglaublich dick dass es einfach extrem schwer wird, diese ordentlich zu verlegen. Klar der Schlauch verlangt nach großen Radien, aber der 500er gibt den Platz dafür nur mit Gewalt her. Darum hab ich mich für eine 14er Leitung entschieden, welche kurz vor den Anschlüssen auf 16mm adaptiert wird. Es gibt ja auch noch den Weg, das originale KGE-Röhrchen zu kürzen und vom Catch Tank dann auf dieses zu gehen.

    Wie verhält sich das bei der originalen KGE Leitung und dem Öl bzw. der Feuchtigkeit? Hier ist ja das Röhrchen verbaut und man findet ja auch deutliche Ölspuren in der Ansaugung. Das Zeug trifft ja auch auf die Schaufeln.

    Hi zusammen,

    baue nun auch einen Oil Catch Tank ins Kfz und habe mich gefragt wie ihr das mit den Schlauchdurchmessern haltet.

    Soweit ich weiß:

    Original: 16mm am Abscheider, 16mm am Ansaugschlauch. Dazwischen Alurohr mit Außendurchmesser glaube ich 12, also etwa 9-10 Innendurchmesser. Leitungslänge relativ kurz.

    Beim Verbau des Tanks vor der Batterie werden die Leitungen ja grundsätzlich länger.

    Ich hatte angedacht: Abscheider mit 16mm raus, sofort auf 14 mm und dann in den Oil Tank. Aus dem oil Tank dann entweder mit 10mm oder wieder mit 14 zur Ansaugung, kurz vorher ein Bogen um wieder auf die 16 zu kommen.

    Bei 10mm denke ich, könnte man eventuell den Unterdruck im Kurbelgehäuse nicht in der Art aufrecht halten wie es sein soll (Leitungslänge, Tank, Widerstände usw). Der Schlauch würde sich aber einfacher legen lassen 😁 zumal das Alurohr original auch so dünn ist. Kann das aber gar nicht richtig einschätzen irgendwie. Was meint ihr dazu, wie ist eure Erfahrung damit?

    Wollte nochmal meine Erfahrung vom Tausch des Ladedruckregelventils / Pierburgs / N75 teilen.

    Der Austausch geht - trotz vorheriger Bedenken wegen des Platzes - relativ gut. Das Ventil selbst hat ja 3 Schläuche, davon sind 5 Enden mit diesen Ohrschellen befestigt. Mir hat dabei vor allem ein 3mm (breiter) Schlitzschraubendreher geholfen, mit dem man ins Ohr sozusagen reingeht und solange dreht und hebelt bis diese die Spannung verlieren und auf sind. Seitenschneider geht aber auch. Alles gut soweit. Der 6. Anschluss ist am Turbo, schlecht zu sehen und ist eine Clickschelle. Hier ebenfalls mit dem Schlitzdreher rein während man von der Seite gerade so noch Sicht hat, also nicht nur erfühlen muss. Einfach aufhebeln und abnehmen. Ging also wirklich unkomplizierter als gedacht 👍

    Die Schläuche sahen übrigens noch gut aus BIS auf den an der Wastegate, welcher den obligatorischen Riss hatte.

    Hallo zusammen,


    ich tausche derzeit das Pierburg Ventil inklusive der Schläuche. Die beiden Schläuche zum Wastegate und Ansaugschlauch sind easy, aber der Anschluss am Turbo ist a bissl eng. Auf dem Bild sieht man den Anschluss inklusive Schlauch, der auf einem messingfarbenen Schlauchanschluss in den Lader geht. Meine Frage jetzt wäre, ob man den messingfarbenen Anschluss (der ja einen Sechskant hat) einfach rausschrauben kann / darf? Oder besser drauf lassen, Schlauch abziehen, neuen drauf und blind verschrauben? Sollte mit einer Ratsche eventuell gehen, hab aber Schiss dass ich dann die Schelle nicht zubekomme :D


    Viele Grüße, Micha