Anschluss Ladedruckregelventil / Pierburg an Turbo

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich tausche derzeit das Pierburg Ventil inklusive der Schläuche. Die beiden Schläuche zum Wastegate und Ansaugschlauch sind easy, aber der Anschluss am Turbo ist a bissl eng. Auf dem Bild sieht man den Anschluss inklusive Schlauch, der auf einem messingfarbenen Schlauchanschluss in den Lader geht. Meine Frage jetzt wäre, ob man den messingfarbenen Anschluss (der ja einen Sechskant hat) einfach rausschrauben kann / darf? Oder besser drauf lassen, Schlauch abziehen, neuen drauf und blind verschrauben? Sollte mit einer Ratsche eventuell gehen, hab aber Schiss dass ich dann die Schelle nicht zubekomme :D

Viele Grüße, Micha

• Das Messingstück würde ich unbedingt vermeiden rauszuschrauben, das müsste ja anschließend wieder ordentlich abgedichtet werden. Die Schelle dort festzumachen ist zwar beschissen, aber machbar!

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • falls Du den Anschlussnippel doch ausbaust,kannst Du das Teil mit Loctite MR 5972 auf jeden Fall wieder abdichten.

Das Dichtmittel wird auch im Flugzeugbau verwendet,ist bis 315°C Hitzebeständig und dichtet bis über 300 bar ab.

• Wollte nochmal meine Erfahrung vom Tausch des Ladedruckregelventils / Pierburgs / N75 teilen.

Der Austausch geht - trotz vorheriger Bedenken wegen des Platzes - relativ gut. Das Ventil selbst hat ja 3 Schläuche, davon sind 5 Enden mit diesen Ohrschellen befestigt. Mir hat dabei vor allem ein 3mm (breiter) Schlitzschraubendreher geholfen, mit dem man ins Ohr sozusagen reingeht und solange dreht und hebelt bis diese die Spannung verlieren und auf sind. Seitenschneider geht aber auch. Alles gut soweit. Der 6. Anschluss ist am Turbo, schlecht zu sehen und ist eine Clickschelle. Hier ebenfalls mit dem Schlitzdreher rein während man von der Seite gerade so noch Sicht hat, also nicht nur erfühlen muss. Einfach aufhebeln und abnehmen. Ging also wirklich unkomplizierter als gedacht 👍

Die Schläuche sahen übrigens noch gut aus BIS auf den an der Wastegate, welcher den obligatorischen Riss hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!