Beiträge von Coooper1020

Partner:
Feiertag?

Jungs, was sagt ihr zum Zylinderkopf vor der Bearbeitung. Der Wagen hat knapp 40000km. Sieht sonst auch von außen so aus. Aber innen. Diese Rost artige Verfärbung. Als ob der Motor offen sehr lange im Freien Stand. Dem ist aber definitiv nicht so. Diese Verfärbung kommt höchstwahrscheinlich vom Additiv.

Schönen Abend an alle :)

Bilder stelle ich später rein :)

Alle Vermutungen zusammen sind schlüssig und so wird es auch gewesen sein.

Ich habe den Wagen mit dem Schaden übernommen.

Meine schlussendliche Vermutung.

Chiptuning

Klingelnder Motor

Oktan Booster (daher die enorme Färbung von Kolben und Ventile, Mangan)

Dadurch magere Verbrennung mit höherer thermischer Belastung.

Kolbensteg weggebrochen.

Kompression damit hinüber.

Ich werde später Bilder machen und hochladen. Zylinder sehen makellos aus.

Ventile haben zwar keine Einschläge. Aber ein Einlassventile scheint nicht ganz dicht zu schließen.

Jungs, DANKE 🙏

66er deine Einschätzung 👌👌👌

Jungs, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich hatte zwei Tage sehr viel um die Ohren.

Stiofan Ja, da hast du absolut recht. Ich habe den Wagen so übernommen. Offiziell hat er keine Software. Meine Vermutung ist aber, dass er Software hat und zusätzlich ein Additiv in den Tank gegeben hat. Magere und höhere Verbrennungstemparatut. Daher der Schaden.

Beste Grüße

Robert

DANKE 🙏 für die positive Rückmeldung. Daran hatte ich auch gedacht. Der aktuelle Filter hat diese Teile. Meine Vermutung wäre, dass diese vielleicht vom alten Filter stammen. Schwer zu sagen. Ähnlich sind sie auf jeden Fall. Du hast mich bestärkt. Von woanders können sie gar nicht kommen. Der Motor ist komplett zerlegt. Kein anderes Bauteil besitzt etwas ähnliches. Ich DANKE DIR noch einmal. Viele Grüße und BESTEN DANK 👌

Meisterleistung 💪

Guten Morgen in die Runde,

Ich heiße Robert, fahre einen Abarth 595 Bj. 2018 145PS. Laufleistung 40TKM

Ich bedanke mich bereits im Voraus für jegliche Rückmeldung.

Zum Zustand.

Der Kolben vom 1. Zylinder ist oben am Steg verglüht. An der Stelle von der Einspritzdüse. Durch die Reste vom Aluminium sind dann höchstwahrscheinlich beide Einspritzventile etwas beschädigt worden. Ganz leicht krumm.

Die Zylinder sehen alle tadellos aus. Der Kreuzschliff ist sehr gut zu erkennen und optische Beschädigungen sind nicht zu sehen.

Hauptlager und Pleul sehen auch prima aus.

Zum Problem. Ich habe im Ölfilter mehrere kleine quadratische Kunststoffteile gefunden. Alle gleich groß. Ca. 4 x 4 mm.

Sehen alle gleich aus.

Hat jemand eine Vermutung, woher diese stammen könnten?

Ich habe alles abgesucht.

VIELEN DANK!

Freundliche Grüße

Robert