Abarth 595 Motorschaden (Kolben verbrannt)

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen in die Runde,

Ich heiße Robert, fahre einen Abarth 595 Bj. 2018 145PS. Laufleistung 40TKM

Ich bedanke mich bereits im Voraus für jegliche Rückmeldung.

Zum Zustand.

Der Kolben vom 1. Zylinder ist oben am Steg verglüht. An der Stelle von der Einspritzdüse. Durch die Reste vom Aluminium sind dann höchstwahrscheinlich beide Einspritzventile etwas beschädigt worden. Ganz leicht krumm.

Die Zylinder sehen alle tadellos aus. Der Kreuzschliff ist sehr gut zu erkennen und optische Beschädigungen sind nicht zu sehen.

Hauptlager und Pleul sehen auch prima aus.

Zum Problem. Ich habe im Ölfilter mehrere kleine quadratische Kunststoffteile gefunden. Alle gleich groß. Ca. 4 x 4 mm.

Sehen alle gleich aus.

Hat jemand eine Vermutung, woher diese stammen könnten?

Ich habe alles abgesucht.

VIELEN DANK!

Freundliche Grüße

Robert

• Vll den Filter falschrum ins Gehäuse gesetzt oder richtigrum aber nicht richtig eingerastet und damit die Fixierung geknackt?

Anders kann ich mir so große Teile dort net vorstellen. Wie sollen die hinkommen.

Beileid zum Motorschaden

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Genau die mein ich

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • DANKE 🙏 für die positive Rückmeldung. Daran hatte ich auch gedacht. Der aktuelle Filter hat diese Teile. Meine Vermutung wäre, dass diese vielleicht vom alten Filter stammen. Schwer zu sagen. Ähnlich sind sie auf jeden Fall. Du hast mich bestärkt. Von woanders können sie gar nicht kommen. Der Motor ist komplett zerlegt. Kein anderes Bauteil besitzt etwas ähnliches. Ich DANKE DIR noch einmal. Viele Grüße und BESTEN DANK 👌

Meisterleistung 💪

• Wobei diese kleinen Plastikteile keine Ölpumpe zusetzen, sondern im Zweifelsfall zermahlen werden (sofern sie es überhaupt jenseits des Filters gelangen).

War der Abarth neu oder gebraucht? Hat er Software?

Ich frage nur deshalb, weil mein Gebrauchter mit Software und deaktiviertem Bauteilschutz kam. Der klingelt sich im schlimmsten Fall zu Tode.

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: KW V3, Pogea Software, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Umbau auf Radstehbolzen, LED Scheinwerfer
  • Mein Beileid zum Motorschaden. Ich bin auch (sehr gemütlich, aber konstant) dabei meinen Motorschaden in der Garage zu reparieren (Austausch-Rumpfmotor)

Deine Beschreibung des Schadens ist für mich nicht Plausibel hinsichtlich dessen was ich auf deinem Bild sehe. Wäre der Kolben geschmolzen, würde nie im Leben so eine gerade (Bruch-)Kante entstehen! Für mich sieht das aus wie ein gebrochener Kolben weil [hier Ursache einfügen] und die Bruchstücke haben dann bei noch laufendem Motor schön Ramba Zamba getanzt. Die (Bruch-)Kante des Kolbens an der Zylinderseite ist ja im Prinzip kerzengerade entlang des Kolbenrings!?! So exakte Linien schmilzt du nicht im laufenden Betrieb in den Kolben rein - meiner Meinung nach! Die Position der Einspritzdüse ist mMn dabei völlig irrelevant weil Saugrohreinspritzung.
    Schmilzt der Kolben wirklich, sieht das mal aber ganz anders aus, ich spreche da gewisser Weise aus Erfahrung, bei mir hat der Kolben Zylinder 2 ein Belüftungsloch bekommen.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hallo Robert,

hat sich dein Motor vielleicht eine Zeit lang vor dem Schadensereignis komisch verhalten? Ruckeln, Zuckeln oder Leistungsmangel beim Beschleunigen? Evtl. vorher mal die Motorchecklampe an, oder am blinken?

So wie ich das sehe, ist das ja der Bereich unterhalb der Einlassventile, wenn der Motor eine Saugrohreinspritzung hat, kann es bei einem defekten Einspritzventil (zerstäubt nicht richtig, dichtet nicht mehr richtig ab, somit Tropfenbildung, unkontrollierte Kraftstoffmenge) beim Einspritzvorgang (Einlassventile sind dann ja logischerweise offen...) zu unkontrollierter Verbrennung kommen, diese trifft dann zuerst den Kolben unterhalb dieser Ventile... (Druckspitzen / Thermische Überlastung).

Die vier Plastikteile haben mit diesem Schaden mit großer Wahrscheinlichkeit nichts zu tun...

Grüße, Thorsten

Mein Abarth 500: Bj. 2010 / Esseesse / 118 KW / Schaltgetriebe / Rot-Gold / Leder / Xenon / Klimaautomatik / Record Monza /
  • Jungs, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich hatte zwei Tage sehr viel um die Ohren.

Stiofan Ja, da hast du absolut recht. Ich habe den Wagen so übernommen. Offiziell hat er keine Software. Meine Vermutung ist aber, dass er Software hat und zusätzlich ein Additiv in den Tank gegeben hat. Magere und höhere Verbrennungstemparatut. Daher der Schaden.

Beste Grüße

Robert

• juiciefreak

Da für deine ehrlichen Worte. Du kannst damit vollkommen recht haben. Auf dem Kolben lagen geschmolzene Aluminium Stücke. Daher mein Verdacht. Deine Theorie ist aber auch möglich. Ich lasse den Sprit jetzt untersuchen. Dann weiß ich mehr. Vielen Dank auf jeden Fall.

Beste Grüße

Robert

• Totto_ohne_Harry

VIELEN DANK! Absolut richtig alles. Das ist auch einer meiner Theorien gewesen. Tropfendes Einspritzventil. Daher der Schaden direkt unterhalb des Einspritzventils. Ich bin dran. Nächste Woche weiß ich mehr.

Und ja, vor dem Schaden soll der Wagen schlechter gelaufen sein. Daher kommt die Vermutung dem Ganzen sehr nahe.

Beste Grüße

Robert

• Stell doch mal ein Bild von dem Kopf ein, wie ist die Farbe der Ventilteller vom 1 Zylinder gegenüber denen der anderen Zylinder?

Wenn sie hellgrau / weißlich ist, war der Zylinder thermisch überbelastet, was auf eine unkontrollierte (und vermutlich "längere") Verbrennung schließen läßt, die sehr wahrscheinlich weit vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt begann.

PS: Kann übrigens auch an einem zu mageren Gemisch liegen, wenn die eingespritzte Kraftstoffmenge nicht richtig zerstäubt wird, verbrennt sie auch nicht korrekt... Was wieder auf einen Defekt am Einspritzventil schließen ließe...

Mein Abarth 500: Bj. 2010 / Esseesse / 118 KW / Schaltgetriebe / Rot-Gold / Leder / Xenon / Klimaautomatik / Record Monza /

Einmal editiert, zuletzt von Totto_ohne_Harry ()

• Jetzt muss ich mal Fragen, wie lagen war der Wagen denn in deinem Besitz bzw. wie lange/ wie viel KM hast Du den gefahren?

So wie die Kolbenböden aussehen, mein ich nicht dass da was geschmolzen ist, dazu passt auch die Farben nicht. Bei zu heißer Verbrennung sieht das anders aus. Die Brocken im Brennraum haben schlicht nicht durchs Ventil gepasst, und wurde schön vetimmelt, dass mach am Ende dann Eindruck wie angeschmolzen. Ein Paar keiner Teile habe dann doch über die Ansaugbrücke sogar in den 2. Zyl. geschafft, der Kolbenboden hat auch an Paar Pickel bekommen.

Gebrochen Stege oder wie bei Dir ein weggebrochener Dom (Teilabbruch) ist beim T-Jet nicht unbekannt, das gab es auch hier im Forum immer mal wieder (meistens die folge von Zündungsklingeln).

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Die Einschätzung von "66er" würde ich uneingeschränkt teilen.

Also Kolben tauschen, Einspritzventile eventuell prophylaktisch tauschen, Kopf und Ventile auf Schäden prüfen

und weiter geht´s. Der Zylinder hat ja angeblich nix abbekommen.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Bilder stelle ich später rein :)

Alle Vermutungen zusammen sind schlüssig und so wird es auch gewesen sein.

Ich habe den Wagen mit dem Schaden übernommen.

Meine schlussendliche Vermutung.

Chiptuning

Klingelnder Motor

Oktan Booster (daher die enorme Färbung von Kolben und Ventile, Mangan)

Dadurch magere Verbrennung mit höherer thermischer Belastung.

Kolbensteg weggebrochen.

Kompression damit hinüber.

Ich werde später Bilder machen und hochladen. Zylinder sehen makellos aus.

Ventile haben zwar keine Einschläge. Aber ein Einlassventile scheint nicht ganz dicht zu schließen.

Jungs, DANKE 🙏

66er deine Einschätzung 👌👌👌

• Du könntest das Steuergerät zu Pogea schicken, die können nachsehen ob da bereits Software drauf ist. (Und dir dann vernünftige Software draufspielen ;) )

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: KW V3, Pogea Software, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Umbau auf Radstehbolzen, LED Scheinwerfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!