Beiträge von Dutchfly

Partner:
Feiertag?

    Hallo,


    ich habe eine Esseesse Holzkiste in der die Teile für meinen Abarth 500 drin waren.


    Der Zustand der Kiste ist sehr gut!


    Wenn jemand diese kaufen möchte, bitte kurz Bescheid geben.


    Grüße,


    PT

    Ich habe meinen A500C Esseesse nach fast 2 Jahren (EZ 05/2012) mit 20 tkm verkauft.
    2 Mal Domlager getauscht, Manschetten der Antriebswellen undicht, 2 mal Lederbezüge der Rückensitzlehnen getauscht, Record Monza getauscht (Klappe festgerostet), 3 mal Dichtung Heckklappe getauscht.
    Tolle Optik, gute Fahrperformance, aber…… Qualität? Nö. :thumbdown:

    Hallo zusammen,


    heute früh habe ich mein A500C mit Esseesse Abarth Koni (EZ 05/2012) mit 14.000 km auf der Uhr wegen ein paar Garantiearbeiten beim :) abgegeben.


    Bei der Dialogannahme hat sich ein Mechaniker das Auto mal kurz angeschaut und mal hier- und dahin gefasst.


    Als er das linke Vorderrad des auf der Hebebühne hochgefahrenen Autos mal kurz hochhob, meinte er, dass das Domlager wohl Spiel hat und getauscht werden soll. Am rechten Vorderrad war auch etwas Spiel vorhanden, aber wohl noch nicht beantstandungsfähig.


    Jetzt wundere ich mich ehrlich gesagt etwas, dass bereits bei 14.000 km die Domlager fällig sind.


    Wie geht es Euren 500-er da? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    Grüße,


    P

    Kann es sein, dass die Schelle vom Mittelrohr zum Endschalldämpfer lose ist? Das würde zumindest erklären, dass das Scheppern weg ist, wenn Du gegen die Endrohre drückst. Dabei ändert sich ja die Position des gesamten ESD unter dem Auto und somit auch ggü dem Mittelrohr.


    Ich tippe auf die Schelle.


    Das Gescheppere geht ja gar nicht!


    Grüße,


    P

    Zitat von Terrorzwerg

    Moin


    Hatte genau das gleiche Problem und hab
    ne neue verbaut bekommen auf Garantie

    Wie lange (km) hattest Du die erste Anlage im Betrieb, bevor sie dann auf Garantie getauscht wurde? Und die neue? Wie lang hast Du diese schon? Keine Probleme mit der zweiten?


    Grüße,


    P

    Hallo Leute,


    seit Mai 2012 fahre ich einen neuen A500C mit Kit Esseesse Abarth Koni. Auch einen neuen Record Monza Endschalldämpfer ist gleich eingebaut worden, bei dem ich die Welle der Klappe als "Prophylaxe" von außen mit Kupferfett geschmiert habe.


    Nach nun 13.000 km (auch durch den Winter) gefahren zu sein, habe ich heute festgestellt, dass die Klappe meiner RM nicht mehr funktioniert. Als ich die RM letztes Jahr an Auto verbaut habe, konnte ich die Klappe locker gegen die Kraft der Spiralfeder mit den Fingern bewegen. Heute ging das gar nicht mehr. Erst nachdem ich eine kleine Zange genommen habe und die Welle der Klappe mit WD40 "geflutet" habe, lies sich die Klappe bewegen. Aber auch nur sehr schwergängig. Und quasi nur mit der Zange.


    Ich habe sogar auf die WD40 Sprühdose einen kleinen Schlauch gesteckt und die Klappe auch von innen besprüht. Auch Das hat aber nichts geholfen.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wart ihr mit dem Problem beim Freundlichen und was war dann seine Stellungnahme?


    Okay, ein Endschalldämpfer ist ein Verschleissteil. Wird somit hinsichtlich Garantie besonders gehandhabt. Aber dass nach 13.000 km die Klappe nicht mehr funktioniert, halte ich für mangelhaft.


    Grüße aus einem frühlinghaften Südwesten,


    P

    Jepp, dieses Problem hatte ich auch schon. Bin daraufhin sofort zum :) gefahren. Fazit: da hat sich das Steuergerät vom Faltdach aufgehängt. Batterie abklemmen und warten. Dann wieder anklemmen. Das Steuergerät resettet sich und somit sollte dann wieder alles funzen. So wars zumindest bei mir.




    Gruß elke

    Gracie! Das hebe ich mal in meinen Synapsen auf!

    Hallo,


    vor gut 3 Wochen stand mein A500C in der Garage und wollte den Kofferraum nicht mehr freigeben. Weder die Entriegelung am Kofferraumdeckel noch die Entriegelung per Funkzündschlüssel hat funktioniert. Bei Betätigung beider Entriegelungsmöglichkeiten tat sich einfach nichts. Kein Mucks, kein Ton. :pinch:


    Weil sich bei vollständig geöffnetem Verdeck (Heckscheibe weggeklappt) der Kofferraumdeckel auch erst dann öffnet, wenn das Verdeck in die "1. Öffnungsstufe" (Heckscheibe steht noch) gefahren ist, habe ich auf einen Zusammenhang mit dem Verdeck geschlossen.


    Während ich das Verdeck geöffnet habe, fuhr dies nicht wie gewohnt automatisch in die 1. Öffnungsstellung, sondern stoppte, sobald ich die Verdecktaste losgelassen habe. Ich habe dann das Verdeck per Dauerdrücken auf den Verdecköffnungsknopf bis in die 2. Öffnungsstufe (Heckscheibe weggeklappt) gefahren und habe in der Endstellung ein merkwürdiges Geraüsch gehört. Es hat sich so angehört, als wenn ein Gestänge irgendwo ausgehängt wird. Ich habe schon befürchtet, dass der Verdeckantrieb hin ist.


    Als ich dass Verdeck jedoch wieder manuell per Dauerdrücken auf den Verdeckverriegelungsknopf zugefahren habe, und diese manuelle Öffnungs- und Schliessprozedur nochmals wiederholt habe, hat sich anschliessend das Verdeck -wie es sich gehört- automatisch geöffnet und geschlossen. Okay, die letzten 30 cm des Verdeckschliessens funktioniert ehn nur per Dauerdrücken auf den Verdeckverriegelungsknopf. Aber alles war wieder wie normal. Auch gab es kein Gestängegerattele mehr und der Kofferraum liess sich wieder einwandfrei öffnen.


    Kennt jemand dieses Phänomen und wenn ja, auch die Ursache dafür? :huh:


    Grüße,


    P

    Hallo Ralfisti,


    besten Dank für die Schilderung des Rückenlehnenzustand in Deinem Auto.


    Ja, dass muss dann wohl an genau meinen Sitzen liegen, die nicht korrekt bezogen wurden. Ich hatte vor dem A500C einen F500C welcher das Problem auch nicht hatte.


    Ich lasse die Fückenlehnen dann mal im Rahmen der Garantie tauschen.


    VG,


    P

    Hallo,


    an meinem A500C EZ 2012 mit derzeit 11.000 km zeigt sich folgendes Problem.


    Die seitlichen Wangen der Rückenlehnen der Ledersitze schürfen beim Vorklappen der Rückenlehnen an den schwarzen Kunststoffabdeckungen welche der Sitzscharniere verdecken vorbei. Das führt leider dazu, dass das Leder an der Stelle an dem es an dem Kunststoffabdeckungen vorbeistreift abschürft.


    Dieses Problem zeigt sich bei mir an beiden Sitzen an jeweils beiden Wangen. 4 beschädigte Stellen also.


    Als ich das Problem meinem :) gezeigt habe, hat er gemeint, dass er wohl die Rückenlehnen austauschen würde. Auf Nachfrage, ob Abarth/Fiat eine technische Änderung eingeführt hat, um das Problem abzustellen, gab es keine sinnvolle Antwort.


    Haben weitere Ledersitzfahrer dieses Problem und wenn ja, was hat Euer :) dagegen gemacht?


    Ich befürchte, dass wenn ich die Rückenlehnen austauschen lasse, ich in einem halben Jahr wieder die gleiche Problematik habe.


    Grüße,


    P

    Dateien

    • image.jpg

      (104,86 kB, 482 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (93,41 kB, 385 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (81,65 kB, 342 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...nach dieser Logik bekommt man/frau bei der Speziallackierung für 1.200 die Metallic Nero-Scorpione (500) geschenkt.... ? der CSU-Farbfetischist zahlt also nur 700 mehr... und der SPD-Fan zahlt auf sein serien-rot 1.200 drauf für die Streifilitys? ???

    Und die FDP-Fans schaffen die Quote ma wieder nicht. :rotfl: