Beiträge von Dutchfly

Partner:
Feiertag?

Ruf doch mal bei der Abarth 0800 Nummer an. Die haben sich bei mir fast überschlagen wegen einem Garantiefall...

Die 00800 Abarth Nummer ist das Allerletzte. Die rufen bloss an um zu sagen, dass sie den Fall in Bearbeitung haben. Sonst nix. Toller Verein.

Nach Rücksprache meines Autohauses liegt der Ball wohl bei Abarth Deutschland resp. Fiat Deutschland. Offensichtlich kommt deren Abarth Produktmanagement nicht zu Potte.

Ich warte nun seit 3 Wochen auf die Rückmeldung ob und wann ein Esseesse Kit Abarth Koni für mein Auto geliefert werden kann. Ist doch keine Rocket Science! Und mein Auto steht beim Händler. Schon seit 1 Monat.....

UNGLAUBLICH! X( :cursing: X( :cursing:

Das fängt echt gut an................. :wacko:

Nimm das Auto so wie es ist . Bau dir ein B 14 Fahrwerk ein + ein Leistungskit von G-Tech.

Und verzichte dann auf die Neuwagengarantie? Nee, keine so gute Idee....

...sorry... keinerlei Mitleid :S ... aber Beifall! :thumbsup:

..und genau hier ist der Grund - warum es im Vertriebssystem Händler gibt... und nicht jede Werkstatt auch Händler ist... und auch nicht jeder Fiat-Händler automatisch Abarth-Händler ist... :!:

..ist aber nicht nur in der Kfz-Branche so... es gibt eben echte Bäckereien, ...sog. Bäckereien, die aber nur "aufbacken"... Verkaufstellen und Brötchendienste... ach ja... und Automaten...

Ja, nee, ist klar.... 8)

Dass Abarth hier ein gestuftes Vertriebskonzept handhabt ist ja soweit okay.

Vor 2 jahren habe ich einen 500C 1.2 Lounge bei Händler A gekauft. Der ist aber nur "nur" Service Stützpunkt für Abarth.
    Da das Auto wegen technischen Themen gewandelt wird, geht dies nur bei Händler A, weil der für den kauf meines 500C 1.2 Lounge mein Vertragspartner ist.

So, und bei Händler A konnte ich dann dennoch einen neuen Abarth bestellen, um die Fahrzeugwandlung für alle Beteiligten etwas interessanter zu machen. Die Marge bekommt Händler A, die Quote bekommt Händler B. Händler B ist als offizieller full fledge Abarth Vertriebspartner mein Vertragspartner für den A500C. Und dieser Händler B ist ein echter Schnarchzapfenverein. Ich kann das echt nicht anders sagen.

Zugegeben eine etwas vertrakte Situation.

Danke für Euer Beileid.

Dutchfly

Hey Nardoo,

ich würde ja gerne direkt auf das Autohaus B zugehen. Bin auch im direkten Dialog mit denen. Bestellen konnte ich den neuen A500C nur bei A, weil ich meinen aktuellen Fiat 500C 1.2 Lounge bei A wandele. Ich könnte ein Buch darüber schreiben.

Meinst Du mit Deinem Hinweis zur Kulanz, dass die Autohäuser die Einbaukosten des Kits übernehmen sollten? Oder tutti kompletti? Das ganze Kit übernehmen die mit Sicherheit nicht. Ist ja recht teuer.... Einbaukosten wäre denkbar.

Grüße,

PT

Hallo Leute,

irgendwie will die Marke Fiat oder Abarth nicht, dass ich zügig zu meinem Neuwagen A500C komme.

Ich habe das Auto Anfang Februar 2012 bei Fiat Vertragshändler A bestellt. Dieser Händler ist für die Marke Abarth jedoch nur Service Stützpunkt. Also hat dieser eine Kooperation mit Fiat Vertragshändler B, welcher full fledge Betrieb für Abart ist.

Also macht A die Marge und B die Quote. Soweit so gut.

Dann habe ich irgendwann Ende Februar die Nachrüstung des Kits Esseesse Abarth Koni bei Händler A angefragt, der diese Anfrage an Händler B weiterschicken musste. A kann ja nur Service an den Abarths ausführen. Keine Esseesse Nachrüstungen.

Händler B hat dann 6 Wochen gebraucht um mir nach 2 Itterationsschleifen ein gescheites Nachrüstangebot zu unterbreiten.

Jetzt ist seit dem 05.04.2012 das Auto im Lande. Wurde zwecks Nachrüstung von Händler A nach Händler B transportiert. Da steht das gute Stück seit dem 17.04. herum.

Die Esseesse Nachrüstung wurde bei Fiat angefragt und muss ja offiziell freigegeben werden.

Vorgestern erhielt ich dann die Rückmeldung von Händler B, dass mein Auto hinsichtlich der Getriebeausführung zwar richtig produziert wurde, das Auto aber in den Fiat Systemen mit Automatikgetriebe verbucht ist!!!!

Wo gibt es denn so etwas?

Und da für den A500C mit manuellem Getriebe ein anderes Esseesse Kit benötigt wird als für den A500C mit Automatikgetriebe, ist jetzt natürlich das falsche Kit an Start. Der Fiat Teilekatalog spuckt wohl das Automatikesseesse aus, wenn man die Fahrgestellnummer meines Autos eingibt.

So ein Durcheinander habe ich noch nie erlebt! Und wahrscheinlich hat das Esseesse für manuellem Getriebe eine Lieferzeit von 4 Lichtjahren.....

X( :cursing: ?( 8| :S :wacko: :evil:

Ich habe mal versucht Fiat Deutschland anzutwittern. Keine Rückmeldung. Saftladen!

Dutchfly

Wahrscheinlich ABS Kunststoff

glg. Domi

Nein, die Kunststoff Verkleidungen bestehen in der Regel aus einem PP-EPDM (Polypropylen mit Ethylen Polypropylen Diene Monomer Anteil)

Teilweise wird in dieser Kunststoffmischung noch bis zu 20% Talkum beigemischt um die Schlagzähigkeit zu erhöhen.

Die meisten Automobilhersteller verwenden diese Materialmischung für Ihre Stoßfängerverkleidungen bei Fahrzeugen, welche in größeren Stückzahlen >10.000 p.a. produziert werden.

Bei kleineren Mengen wird gerne Polyurethan als Material verwendet.

Mercedes verwendet hin und wieder eine Kunststoffmischung aus Polycarbonat und ABS (PC-ABS). Auch für ihre Großserien.

Grüße,

Dutchfly

In den nächsten Tagen hoffe ich meinen mit dem Kit Esseesse Abarth Koni nachgerüsteten neuen A500C vom Händler geliefert zu bekommen.

Beim Angebot zur Nachrüstung des Kits wurde auch einen Öl- und Filterwechsel angeboten. Preis pro Liter Selenia 10W-50: EUR 50,24 netto, versteht sich... Ohne Vater Staat....

Der Händler argumentierte, dass bei der Nachrüstung des Neuwagens das Öl getauscht werden muss, weil das Esseesse Kit ja wohl das Abarth Selenia 10W-50 verlangt.

Mal abgesehen davon, dass der angebotene Ölwechsel bei der Nachrüstung des Neuwagens völlig überflüssig ist, weil die Motoren bereits ab Werk mit genau diesem Selenia 10W-50 abgeliefert werden, hat mich der Retail-Preis des Öles stutzig gemacht. :huh: :pinch: 8|

Ich persönlich habe auch kein Thema damit EUR 25,00 bis EUR 30,00 pro Liter in der Werkstatt zu bezahlen. Bloß haut mich der vom Händler angebotene Preis für das Abarth Selenia 10W-50 doch etwas aus den Socken. Angesprochen auf das Preisniveau habe ich den Händler noch nicht. Es muss ja kein Öl gewechselt werden. :P

@ MrHenry:
    Ein Porsche 911 GT3 RS hat mit Sicherheit recht hohe Anforderungen an die Schmierung des Motors. Mit einem Hubraum von 3,8 l und 450 PS ergibt dies eine Literleistung von 118 PS/l.
    Unsere 500-er Abarths und sicherlich die Abarths-Esseesse liegen da mit einer Literleistung von 96 PS/l (normal 135 PS) resp. 114 PS/l (160 PS) nicht viel drunter. Und da nach physischen Gesetzten bei unseren Wärmekraftmaschinen beim Enstehen von Leistung ja thermodynamische Anforderungen zu regeln sind, braucht man das entsprechende Öl dazu um den Wärmehaushalt zu regeln und gleichzeitig die Schmierung sicherzustellen. Zumindest in diesem Aspekt liegen Abarths auf einem vergleichbaren technischen Anforderungsniveau für das Motorenöl wie bei den Porsche Sportwagen.

Ein Porsche 911 GT3 RS fährt zum Beispiel mit dem gleichen Mobil1 0W-40 herum wie sein zähmeren Brüder. Gut, auch die zahmen Jungs liegen bei einer schon recht hohen Literleistung von 90 bis 100 PS/l. Wie unsere standard Abarths mit 135/140PS. Und brauchen deshalb ein Hochleistungsmotorenöl, welches keine 40+ EURO/l beim Porsche Händler kostet, sondern um die 25 bsi 30 Euro/l.

Ich finde, dass beim Selenia Abarth 10W-50 schon eine ordentliche Dosis Markenexklusivität mitfährt. Zumindest bei meinem Händler.

Grüße,

P

Ich habe mir oft die Frage gestellt, weshalb ich Selenia-Öl verwenden soll? Es gibt gleichwertiges, wenn nicht sogar besseres Öl, welches deutlich preiswerter ist. Mein FIAT-Händler verwendet auch kein Selenia-Öl, denn diese Preise kann man, den Kunden gegenüber, in keiner vernünftigen Art und Weise rechtfertigen.

Wie lange dauert die Garantie? 2 Jahre? Dies bedeutet, dass man nach Ablauf dieser Frist eigentlich den Öl-Wechselintervall locker auf 15'000 Kilometer ausdehnen kann, und auch die Öl-Sorte kann gewechselt werden. Wichtig ist, ab und zu den Öl-Stand zu prüfen.

Du kannst davon ausgehen, dass ein Händler genau das Motoröl verkauft, an dem er am meisten verdient. Verkaufte Menge mal Marge pro Liter ist hier die Zauberformel.

Und die Marge ergibt sich ja primär aus der Einkaufskondition des Öles. Das Retailniveau, also das was wir als Endverbraucher zahlen, ist eine Frage des Wettbewerbs. Und der kann regional unterschiedlich sein.

Außerdem gibt es noch so etwas wie Preiselastizitäten: Hat das Motoröl einen hohen Retail, wird wahrscheinlich wenig abgesetzt und andersherum. Hier führen Händler genaue Analysen in ihrem Einzugsgebiet durch, um das wirtschaftliche Optimum zu erreichen. Das Ölgeschäft ist eben seeeeehr lukrativ.

Warum sonst kostet z.B. ein Liter Mobil1 10W-40 im Baumarkt EUR 8,00 und bezahlt man beim Händler EUR 28,00 dafür? Auch Praktiker und co. verdienen beim Retail von EUR 8,00 pro Liter an der Plörre.

Andersrum muss ich für die Händler auch mal eine Lanze brechen. Die Anforderungen der Automobilhersteller führen auch im Service Bereich zu recht hohen Investitionen und laufende Kosten. Und die will ein Händler nun mal bezahlt bekommen. Ist ja legitim und auch notwendig, sonst gibt es ihn auf Dauer nicht mehr. Das gleiche gilt auch dafür, wenn er die Hersteller Anforderungen nicht umsetzt. Dann verliert er auf kurz oder lang zumindest die Konsession als Vertragshändler. Und der oben beispielhaft herangezogene Baumarkt als Beschaffungsquelle für Motorenöl hat ja ganz andere Kostenstrukturen, wie unsere Abarth Service Organisationen.

Klar gibt es auch andere Ölsorten für unsere Abarths. Wichtig ist die Verwendung eines Öles in der richtigen Viskozität (10W-50 etc.) und Spezifikation (API-SH). Diese gibt der Hersteller vor. Wird ein anderes Öl verwendet, so ist die Garantie passé.

Wenn Du das Wartungsinterval nach Ablauf der Garantiefrist übrigens von 10 auf 15 tkm hochsetzt, ist es mit der Kulanz bei Motorschäden auch gleich geregelt. Kein Automobil-Hersteller wird dies honorieren.

CU around,

P.

Komisch das diese Frage immer wieder auftaucht, man sollte doch ein Handbuch oder ähnliches mitbekommen wo das schwarz auf weiß steht.
    Immerhin hängt die Garantie auch mehr oder weniger davon ab.

Juristisch technisch richtig, das mit der Garantie. Die wird seitens des Herstellers nur gewährt, wenn die Herstellervorgaben erfüllt werden. Und die Herstellervorgabe sollte hier im Wartungsheft enthalten sein. Oder als Beiblatt zum Wartungsheft, als quasi mitgeltende Unterlage.

Was ein Händler gerne möchte ist doch klar. Ölwechsel gehören zu den Service Ereignisse an denen am meisten verdient wird. Und das ist was unsere :) :) :) wollen.

Außerdem easy verdientes Geld:
    Auto rein
    altes Öl raus
    alter Filter raus
    neuer Filter rein
    neues Öl rein
    Auto raus
    Rechnung schreiben
    Geld caschen
    fertig

Einfacher geht's nicht. Und das beim guten Selenia 10W-50 mit einem netto Retail von etwa 40 bis 50 Euro. :beifall:

Nee-nee, hier sollte schon eine HERSTELLER Vorgabe her. Keine Händler "Vorgabe".... :pinch:

Von den 00800 Abarth Boyz and Girlz habe ich noch keine Rückmeldung. Bin gespannt ob und wann überhaupt sich die bei mir melden.

Ansonsten gilt für mich: 30.000 km Intervalle, wie im Serviceheft beschrieben.

Wenn jemand noch etwas vom Hersteller hat...... Bitte posten.

Grüße,

Dutchfly

...... der es nicht abwarten kann, seinen ersten Abarth in den nächsten Tagen ausgeliefert zu bekommen. :D :D :D