Beiträge von kautsky

Partner:
Feiertag?

Das ist ein sehr guter Franzose. Aber ein Rotwein und leider kein Schlauch ;). Mal ein Scherzchen, muß sein :D.

Nur durch den geänderten Lenkrollradius werden sich die Kraftmomente an der VA wesentlich ändern. Heißt, sowohl beim kräftigen Beschleunigen als auch beim Bremsen werden die Einflüsse auf die Lenkung mehr. Wenn du damit leben kannst oder es dir u.U. gar nicht unangenehm auffällt, dann ists mit +15mm pro Seite ok. Bei H&R bestellt, sind längere Bolzen auch dabei. War zumindest bei mir so. Bolzen muß einfach 15mm länger sein!

Bei der geringen spezifischen und thermischen Belastung dieses Motores reicht eigentlich viel "einfacheres" Motoröl. OK, bei einer ordentlich getunten Version mit höheren Enddrehzahlen und größerem Mitteldruck, aber bei der Normalversion? Eine technische Verorschung mit guten Umsatzmöglichkeiten seitens der Werkstätten, ausser du wetzt die Kugel permanent über die Rennstrecke :P.

Beim scharfen Beschleunigen haben 90% aller gut motorisierter Fronttriebler mehr oder weniger große Probleme mit dem Geradeauslauf und der Spurstabilität. Doch beim 500er sind sie noch akkzeptabler als bei vielen anderen. Aber ein eingefleischter Hecktrieblerfahrer wird das halt als störender empfinden als ein durch Jahre hindurch daran gewöhnter! Nur eines ist sicher: vergrößern des Lenkrollradius mittels Distanzscheiben läßt die Lenkungseinflüsse nur noch stärker werden (je größer der LRR desto stärker die Antriebseinflüsse).

Eines ist sicher: im 500er ziehts in jedem Fahrzustand wesentlich weniger als in einem konventionellen Cabrio, daß wir vorher hatten. Meint meine Frau. Und die hat immer recht :anhimmel:. Aber dafür brauchts zumindest im 2 Personenbetrieb kein Schottchen.

OK. Aber im esseesse-Kit wird zur Leistungssteigerung nur Software benutzt. Und die will ich haben. Die anderen Tuner in A und D sind mir geläufig. Darum gehts mir in meinem thread. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Oder sollte im Kit zur Leistungssteigerung auch eine andere Hardware (Steuergerät) dabei sein? Im Inhaltsverzeichnis der "Holzkiste" steht aber: Leistungssteigerung durch neue Software.

An die Tatsache, daß das TomTom 2 live partout nicht koppeln will, hab ich mich nach 2 Monaten schon gewöhnt :D. Doch wirklich störend ist die spiegelnde Touchscreenoberfläche und noch mehr die Wacklerei bei unebener Fahrbahn. Aber die Navileistung und die Zusatzfunktionen gehen ok :thumbsup:.

Bei mir bemerkte ich das Quietschen erstmals mit ca. 500km am Tacho. Offen mit dem 500C durch ein Tunnel, ein seltsames Singen, Pfeifen, Quietschen, wie man es auch immer bezeichnen mag. Zuerst dachte ich, es wäre das singende Abrollgeräusch der PZeros oder ein anderer Verkehrsteilnehmer, doch nach weiteren 1000km war es sicher: mein 500er ists. Und dazu bemerkte ich noch was: die Temperatur der Felgen zeigte eine Anomalie: das rechte Hinterrad war immer ca. 15-20 Grad wärmer als das linke (das ruhig bleibt). Wenn ich im Stillstand das Bremspedal mit größter Kraft durchtrete, ist es für geraume Zeit besser, ebenso bei einer Handbremsung. Ursache könnten 2 Dinge sein: 1. Handbremse spielfrei eingestellt=leichtes schleifen bei Betriebstemp. der Bremse oder 2. Bremssattel zu schwergängig, daher liegen die Klötze permanent mit leichtem Druck an und daher kommt es zu den höheren Scheibentemperaturen. Ich warte noch ein wenig und vertraue auf Selbstheilung :D sonst müsste die Garantie herhalten!

Grüsse aus Wien

Im Radiodisplay steht eh ABARTH und die Stimmen sind voll ok @ tunwirs.

Und @ herbert500: bitte genau: update fürs Navi oder für die Bordelektronik? Beim Navi sind alle von TomTom verfügbaren updates runtergeladen und trotzdem gehts nicht. Und der Cheftechniker von Fiat Österreich hat mir das auch bestätigt.

Aber sollten wir in A ein anderes Modell vom TT etwa geliefert bekommen?

Mit dem TomTom B M 2 wirds nie klappen. Es ist ein teures Navi, aber man erspart sich das störende Stromkabel zum ZA. Nur auf Funktionen wie Benutzung der Autolautsprecher, Tankstellensuche bei Reserve und Abarthlogo beim Start muß man verzichten. Das geht nur beim Abarthnavi, doch dessen übrige Qualitäten lassen sehr zu wünschen übrig :(. Da ist das andere viel besser-auch ohne Koppelung und Lenkradtastenfunktion!

Gruß aus Wien

Jetzt weiß ichs 100%ig: das TomTom B&M 2 live funktioniert super, besser jedenfalls als das "Abarth" Navi, doch die einzige Verbindung mit der Bordelectronic wird die Stromversorgung bleiben. Sonst geht bei dem nichts. Keine Bordlautsprecher und keine anderen Features. Da hilft kein update, kein Zureden, nichts.

Hab heute bei meinem 500C das einigermaßen gut funktionierende TomTom BM LIVE 2 über Bluetooth koppeln wollen, etliche Versuch, es klappt aber auch nicht. Im Kombiinstrument wird die Kopplung bestätigt, am Navi steht aber, Verbindung hätte nicht geklappt. Bin auch etwas sauer, das Teil war ja kein Geschenk und Bluetooth wäre ja klasse :). Und die Sprachsteuerung ist auch ein schlechter Witz.

Bei mir lösen sich die Dinger schon von selbst ab :thumbdown:. Für den Threadersteller: vorher ordentlich am WC und das Leistungsgewicht schnellt nach oben :D(da können die Schweller dranbleiben).

Meiner ist 3 Wochen alt und beidseitig hinter den Türen gibts schon leichte Ablösungen :(. Die Qualität des Doppelklebebandes oder der Montage selbst scheint sehr mies zu sein. Werde weiter beobachten, samstags gehts ab ins Friaul und hoffentlich verlier ich nicht die Schwellerverkleidungen grad in Italien :D.