Beiträge von oberstkling

Partner:
Feiertag?

Ich hatte die 205 eingetragen, jedoch nur über Einzelabnahme beim TÜV.
    Trotz Gewindefahrwerk war die Eintragung kein Problem.
    Ich würde mir die Felge aber überlegen, ich fand sie wunderschön aber wenn du in ein kleines Schlagloch fährst ist sie krumm!
    Ich habe insgesamt 3 neue Felgen zusätzlich gekauft!

Privatkredit bei der Bank sollte im Moment unter 4% liegen(z.B. Sparda-M 3,75)
    Somit jederzeit universell tilgbar wenn mehr Barvermögen übrig ist.

Bei einem Kredit ist es immer immens wichtig schnell die Tilgung zu erhöhen, am Anfang zahlt man hauptsächlich die Zinsen und tilgt kaum, später dreht sich das Verhältnis.
    Bei einem Kredit der die Kreditsumme vor sich her schiebt gewinnt nur die Bank.

Meine bescheiden Meinung.

Danke, hatte eher mit einem Sturm der Entrüstung gerechnet.
    Das gediegene Auto (neuer Octavia RS TSI) ist für meine Frau, ein Spaßauto in der Familie ist schon schön.
    Ich hatte auch kurz mit einem Focus ST geliebäugelt, aber der Ocativia ist ein Kombi und deshalb reicht mir ein Kleinwagen.
    Wäre es unser Hauptwagen, dann würden wie bei dir praktische Kaufkriterien gewinnen.
    Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinem Ford.

In Cham, Ford Stauner.
    Liste 25.000€ Tageszulassung 30.06.17 mit 30 Km.
    Habe mich mal ein wenig bezüglich Hot Hatches eingelesen und hier scheint der Fiesta ST ein echt scharfes Teil zu sein.
    Alternativ wäre noch ein 208 Gti in der engeren Wahl gewesen.
    PL-Verhältnis, ET Kosten, Fahrspaß, Haltbarkeit, alles Tip Top!
    Dazu Overboost Serie 15 Sekunden 200 PS! ESP komplett abschaltbar.
    Da kann ich auch mit dem angestaubten Innenraum leben.

Ist auch egal, ich bekomme am Mittwoch da Auto und dann werden wir sehen, ich hatte bisher mit keinem Ford irgendwelche Probleme.

Die Vernunft hat gesiegt, ich fahre in Zukunft Fiesta.
    Zumal mich regelmäßig einer gebügelt hat.
    Für 18000 Euro mit Vollausstattung ein unschlagbares Angebot und sofort verfügbar.
    Für meine Frau haben wir im März einen Skoda Octavia RS TSI DSG bestellt und wenn wir Glück haben bekommen wir ihn im Oktober.

Also... was brauchst du den genau, ich denke mal die Welle selbst sollte OK sein, bleiben noch Gelenk, Tripode und ggf. Becherwelle.
    Gelenk: da passt fast alles aus dem Fiat Diesel Regal z.B. 817028GSP einfach mal googlen
    Beim Tripodestern wird es etwas komplizierter, Abarth wollte über 300€ plus MwSt für einen. Auch hier hilft der Blick zum Diesel. Alle Alfa 1,9JTD haben den gleichen, z.B.46307676. Alfaparts24.de hat hier immer geholfen, kostet ca 35€.
    Solltest du die beiden Becherwellen brauchen dann findest du diese bei Italo-Fahrzeugteile relativ günstig. Suche Becherwelle abarth 500 46307542 oder rechts 55209967.
    Die Antriebswellen lassen sich innen wie außen komplett zerlegen, innen mit Seegering und außen nur gesteckt, also fesste drauf mit nem Kunststoffhammer.
    Die Lagerung der Becherwelle ist auch nur gesteckt, kann aber wie bei mir verdammt fest sitzen, hier hilft nur rohe Gewalt.
    Alle Teile passen sicher, sie wurden von mir schon 2x verbaut.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

speedy Ja Kopfdichtung, war auch etwas überrascht. Er wurde unter Last heiß und drückte regelmäßig Wasser raus. Er hatte viel CO im Ausgleichsbehälter und an der Kopfdichtung war auch eine Stelle ersichtlich.

Stefan Wie gesagt, ich komme mal ohne Abarth bei einem Stammtisch vorbei wenn ich darf ;) ... würde mich wirklich freuen.
    @ Rest Danke...

Obwohl ich das 595 Facelift wirklich sehr schön finde habe ich mich nicht mehr für einen Abarth entschieden, wenn du jeden Tag 150 Km fährst gibt es ein paar Dinge für die der 595 nicht geeignet ist. Als Drittwagen würde ich ihn jederzeit wieder kaufen. Aber meine Frau fährt täglich 140 Km in die andere Richtung, also fällt er als Zweitwagen auch schon mal weg. Ich kann es mir nicht leisten zweimal im Monat meinem Arbeitgeber zu erklären das ich nicht komme weil mein Wagen nicht will.
    Wie gesagt, wenn wir den Antriebsstrang ausklammern, fahren wir einen Kleinstwagen der unter 10000€ kostet und das merkst du, nach 100000 Km ist der Wagen einfach durch, es ist und bleibt ein Fiat 500.

PS. Wenn jemand Probleme mit Antriebswellen hat, es passen Alternativteile um 1/10 des Abarthpreises. Einfach mal per Mail bei mir melden, könnte noch Teilenummern in meinem Werzeugkasten rumliegen haben.

Ich wollte mich von euch verabschieden, mein A500C wurde vor einer Woche verkauft.
    Ich hatte viel Spaß mit dem Kleinen, zumindest bis 100.000 Km.
    Jedoch zeigte sich das der Wagen für Vielfahrer eine Spardose ist.
    In diesem Jahr ist der rechte Türgriff komplett abgerissen, die Antriebswellen zum zweiten Mal hinüber und zur Krönung war nun noch die Kopfdichtung und beende das Kapitel.
    Dazu die ET-Preise von Abarth, die glauben sie sind näher an Ferrari als an Fiat.
    Da nehme ich die 12.000€ Wertverlust in 5 Jahren hin und beende das Kapitel Abarth.

Ich war immer gerne auf dem Stammtisch und habe eure Gesellschaft sehr genossen.
    Sagt bitte allen die mich kennen und nicht mitlesen schöne Grüße, evtl. komm ich ja mal ohne Abarth auf zum Stammtisch (wenn ich darf).

MfG

Oli

Ich finde es schade das ihr euch von Abarth verabschiedet, auch wenn es für mich mittlerweile nachvollziehbar ist.
    Ich fahre meinen 500´er nun 100.000 Km mit Pogea Tuning und hatte noch nie ein Problem damit, ich bin wirklich noch so zufrieden wie am ersten Tag mit eurer Arbeit.
    Wenn beim Octavia RS meiner Frau die Garantie ausläuft werden wir uns sicher wiedersehen, für vertrauen und guter Arbeit fahre ich auch gerne mal ein paar KM.

Danke Tom aber ich gebs auf!
    Es gibt Gründe warum ich immer seltener ins Forum schaue.
    Auch wenn man etwas noch so fest behauptet wird es nicht automatisch richtig.
    Wir verfolgen dieses Thema in der Schule und stellen zufrieden fest, das nicht nur unsere Schüler beratungsresistent sind.
    Übrigends, dieses Thema ist Stoff der 10. Klasse Kfz-Mechatroniker.

Das Bild zeigt eine positive ET, kannst du glauben oder nicht.
    Wenn du positiv 45 hast und 20mm Spurverbreiterung nimmst, musst du diese abziehen, da die 20mm negativ sind, sprich 45-20=ET 25.
    Positiv bedeutet der Radflansch (Radnabenaufnahme) wandert Richtung Felgenausenseite, neutral ist genau in der Mitte und negativ zur Flegeninnenseite.
    Mit Spurplatten bewege ich mich doch bei einer positiven ET (wie im Bild) mit der Radnabe in Richtung Felgenmitte, also Richtung negativ.
    Siehe auch:

Das wird ja immer besser!
    1. Der Schullehrer bin ich selbst.
    2. Der Lenkrollradius hat in erster Linie nichts mit der ET zu tun, er wird von der Lenkachse bestimmt, d.h. Drehpunkt Federbein oben (Domlager) und Traggelenk sowie Felgenmitte. Nun kann man mit ET tatsächlich Stabilität beim Bremsen erzeugen.
    3. Habe mir gerade meine Felge angesehen, Felgenflansch zur Felgenaussenseite, somit positive ET!
    4. Ich kenne seit Jahren keinen PKW mit negativer ET, eben wegen deinem Lenkrollhalbmesser.
    5. In der COC und sämtlichen Gutachten werden positive ET eingetragen.

Eigentlich wollte ich nicht mehr Antworten, jetzt mach ich es doch.
    Mir ist keine Felge für einen aktuellen Abarth mit negativer ET bekannt!
    Meine ATS Streetrally hat ein positive ET, genauso wie die Serienfelge!
    Ich habe extra nochmals das COC raus gekramt.
    Somit nochmal, mit Spur Verbreiterung kommen wir Richtung 0 oder negativ, die Felge wandert nach außen.
    Dazu noch 8,5 Zoll, ich glaube nicht das da der TÜV ohne Verbreiterung mitspielt.