Beiträge von Race500

Partner:
Feiertag?

Es lohnt sich auf jeden Fall :top:

Meine Erfahrungen dazu mit einer Pedal Box von DTE:

- Jeep Renegade 4x4 (1,4)

Gedenksekunde beim Anfahren mäßig reduziert, war aber immer noch vorhanden. Aber viiiiiiel besser als Serie. Endlich konnte man mal irgendwo schnell raus fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass der Renegade nicht aus den Hufen kommt…

- Jeep Renegade 4x2 (1,3)

Gedenksekunde beim Anfahren komplett weg. Hing danach schön am Gas. Sehr angenehm im Alltag.

- Fiat 500X Sport (1,3)

Gedenksekunde beim Anfahren komplett weg. Hing danach schön am Gas. Sehr angenehm im Alltag. Noch besser zu fahren, als der Renegade

- Fiat 500 meiner Frau (1,2)

Gedenksekunde beim Anfahren reduziert. Angenehmer im Alltag. Allerdings recht schnell an ihren Grenzen. Keine Wunder erwarten mit der Duallogic und dem Motor ohne Turbo.

- Fiat 500e (mein aktueller)

NIEMEHR ohne. Pedalbox und Elektro sind füreinander gemacht!!! Punkt 8)

- Mini Roadster Cooper SD:

Mit der Pedalbox (Racechip) geht er so, wie mit aktiviertem SPORT Button, allerdings ohne die schwere Lenkung und so weiter. So merkt man, dass man einen 2 Liter Diesel unterm Hintern hat. Gasannahme im Alltag sehr angenehm zu fahren. Nicht mehr so angestrengt, wie Serie.

FAZIT:

Immer wieder :anhimmel:

Würden wir das 500e Cabrio meiner Frau öfter fahren, wäre dort schon längst wieder ne Pedalbox drin. Schade, dass ich die zweite damals verkauft habe…

Fragt sich halt, warum man 500er fährt…

Meiner Meinung nach fährt man Fiat 500 oder auch Abarth 500, weil man dieses Auto fahren WILL. Genau wie einen MX5 oder einen MINI - das sind eben Autos mit Charakter :top:

Ich habe meinen TwinAir Rockstar geliebt obwohl ich nicht reingepasst hab und mir das halbe Auto mit Recaro, Nabenverlängerung und allem habe umbauen müssen… Egal - ich hatte einen Fiat 500 und fand ihn geil 🤩

Bei meinem MX5 habe ich den Sitz abpolstern und ein 32er RAID Silberpfeil einbauen müssen, damit ich überhaupt einigermaßen fahren konnte… Egal - ich hatte einen MX5 und fand ihn geil 🤩

Ich hatte mich damals beim anstehenden Autowechsel tatsächlich wieder auf einen Abarth Compe eingeschossen, aber ich war einfach zu alt für mich wieder mal in einen 500er reinzuquetschen 😂

Jetzt habe ich einen fast komplett umgebauten Fiat 500e… und das erste mal ein 500er in dem ich richtig sitzen kann. Er ist nach meinem Umbau so nahe am E-Abarth, wie es nur sein kann.

Vielleicht sogar besser, einfach aus dem Grund, weil er zu erschwinglichen Preisen zu haben ist und die volle Performance des E-Abarth nur für magere 100-90 Prozent Ladung zur Verfügung steht (mal von der geilen Innenausstattung abgesehen ☺️)

Fazit: So ist es ein 500e geworden, aber Hauptsache ein 500er 😎

Was ich damit sagen will - es geht bei unsren Autos (egal ob Benziner oder Elektro) um Leidenschaft… das ist alles 😇

Und optisch kann man beim E Fiat auch noch n bisschen nachhelfen. Ich glaub ich bin der Einzigste,der das Ding tiefergelegt hat…

Nicht ganz alleine… ;)

Ich schließe mich mal all Deinen positiven Erfahrungen und Argumenten mit ein paar Bildern von meinem an 8):thumbup:

Hallo Allerseits!

Ich habe Duallogic ohne Schaltwippen ab Werk.
    Jetzt habe ich mir ein 595-Competitione-Lenkrad gekauft... eingebaut ist es schon 8)
    Die Schaltwippen sehen jetzt natürlich cool aus, haben aber noch keine Funktion.

Die Nachfrage bei meinem FFH hat nichts ergeben, weshalb ich meine Fragen mal an Euch richten möchte:

- Was muss ich denn noch haben (ausser dem Lenkrad) oder machen, damit die Schaltwippen aktiviert und genutzt werden können?

- Es sind lediglich die Schaltwippen von rechts nach links mit grünen und schwarzen Kabeln verbunden, aber kein Anschluss für die Mitte am Schleifring.
    Ist das richtig, oder fehlt da was? Ich habe am Schleifring 2 Anschlüsse für den Airbag und 1 für die Lenkradtasten.

- Wenn die Kabel in den vorhandenen Stecker bei den Blue&Me-Tasten rein sollen - welcher Kabel an welchen Platz (Pin)?

- Kann vielleicht mal jemand ein Bild posten, wie ein Abarth-Lenkrad mit Schaltwippen ausschaut, wenn der Airbag draussen ist?

Vielen Dank für die Antworten!

Grüsse
    Race

Schau mal bei den Ronal Felgen nach den Zentrierringen. Ich hatte die selben Probleme auf meinem Grande damals, mit genau den gleichen Felgen.
    Die Zentrierringe saßen ganz locker in der Ausfräsung und sind fast rausgefallen. Das hat dazu geführt, dass das Rad beim Montieren nie in der
    gleichen Stellung war und Spiel auf der Achse hatte. Dadurch war immer Unwucht da bzw. die von Dir beschriebenen Geräuche und auch schlechten
    Fahreigenschaften!
    Es gab erst wirklich Ruhe, als ich andere Winteralus hatte... :S
    Das Auswuchten am Auto hilft... allerdings nur für die eine Saison, weil nächsten Winter genau dieselben Probleme auftreten werden...

Ich hoffe, dass Du es in den Griff bekommst!

Ich habe keinen 500C, aber vielleicht einen Tip für die Bastler unter euch. Ich habe einen MX-5 und aus dem Forum weiss ich, dass dort sehr gerne die Stoßstangen-Antenne des Mercedes SLK verbaut wird, um den Empfang zu verbessern und die Teleskopantenne stillzulegen.
    Vielleicht hilft die Idee Euch weiter... falls noch niemand an so einen Umbau gedacht hat!

Gruss aus dem Saarland
    Frank

Hallo Allerseits...

Ich will - nur der Vollständigkeit halber - hier die Bilder von meinem RECARO einstellen :top:
    ... auch wenn mein Kleiner kein 5i-Abarth ist ;)

Der Sitz ist ein Recaro-Ergomed mit Seitenairbag.
    Eingetragen per Einzelabnahme, da der Sitz von Recaro nicht für den 500er freigegeben ist.
    Momentan ist er noch mit der original Recaro-Konsole verbaut.
    Die ist mir allerdings hinten zu tief (wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich die Höhenver-
    stellung hinten ganz oben).
    Deshalb wird diese in den nächsten Wochen durch eine OMP-Konsole mit Sitzerhöhungen
    (wie hoch muss ich noch testen) ersetzt. Die ist vorne und hinten gleich hoch.

Noch vielen Dank an Manni, für die guten Ratschläge :thumbsup:

Gruss aus dem Saarland
    Frank

Dateien

• Recaro1.JPG

(116,15 kB, 1.119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Recaro2.JPG

(129,72 kB, 934 Mal heruntergeladen, zuletzt: )