Beiträge von Gecke

Partner:
Feiertag?

...dort stand der Hof voll mit mehreren Uno turbos, Lancia Delta HF Integrale 16V, Ritmo Abarths, Fiat 124 Spider und Fiat 127 Sport. Mir war klar, in dieser Clique wird italienisch gedacht. Ich wurde in diese Kreise durch meinen Spezl eingebracht, wir feierten jahrelang und bauten deftig an unseren Autos herum. So wurde ich im Frühjahr 1992 Kunde im Hause Novitec und baute dann mit den dort erstanden Teilen meinen ersten schnellen Uno Turbo zusammen. Eingesetzt wurde alles, was es damals bei Novitec gab. Der Thomas (Kohler fiat Race auf meiner Homepage) half mir damals den Motor noch weiter zu verfeinern, ein Getriebe mit anderem Radsatz kam dann ebenfalls zum Einsatz. Alles in allem war es eine klasse Zeit an welche ich mich heute gerne noch erinnere. Zwischen 1990 und 1998 hatte ich dann mehrere Uno Turbos welche alle komplett umgebaut wurden.

1998 dann der Wechsel auf den Lancia Delta HF Integrale 16V, damals noch ein Jahr als Alltagsauto, dann nur noch als Fungerät.

...ach, schön, dann geht's weiter.

@ Domuno: Dir wird geholfen, das verspreche ich dir.

So, jetzt zu mir ne kleine Einleitung: Mit 18 einen Uno Turbo gekauft (das war 1990) an welchem ich dann recht heftig herum geschraubt habe. Wissen hatte ich damals eher keines, ich war zu 80er-Zeiten (KKR) eine städtische Frisiergrösse, aber die Uno-Turbotechnik hat mich zu Anfangs dann schon überfordert.
    Beruflich habe ich vor dem Einschlagen des 2. Bildungsweges eine Lehre zum Feinmechaniker in einem friedrichshäfler Großbetrieb gemacht, in welchem ich heute ebenfalls als leitender Angestellter arbeite. 1990 lernte ich damals in dieser Firma einen sehr sehr guten Freund kennen, welcher sich heute noch hier manchmal die Zeit vertreibt. (Sorry, Namen wird nicht genannt da auch er sich in gewisser Weise schützen möchte).
    Er nahm mich irgendwann, ich denke, es war so im Herbst 1990, zu einem Partyschuppen ins Oberteuringer Hinterland mit. Und was ich da damals sah, hat mich dermassen fasziniert dass ich mich heute noch gerne daran erinnere.

...gut, dann durften wir mal wieder ein paar Entgleisungen lesen, das kennen wir ja schon.

Zum Thema noch folgendes: Alles was in den letzten 3 Beiträgen geschrieben wurde, weiss man, wenn man Google etwas bedienen kann. Gell, Bicmac :thumbsup: Einiges von deinen Erklärungen war bezüglich der IAW04 komplett falsch.

Wie auch immer, ich bitte dich, dich nun zurück zu halten, du bringst diesen Beitrag nicht weiter da du dich nicht konstruktiv einbringen kannst.

Für mich ist klar, du hast keinen blassen Schimmer, denn: Dir platzt doch bei jedem noch so normalen Beitrag schier der Kragen, du bist unkontrolliert und ungezügelt, wenn du was zu präsentieren hättest wüsste es die ganze Welt da deine Grundcharakterere jene ist, alles in die Welt hinaus zu posaunen um sein Ego zu befriedigen. Das weiss jeder, der dein Profil bei Facebook kennt. Und da du hier nur mit Googlewissen um dich schmeisst, weiss ich, dass du keinen blassen Schimmer hast. Wenn du nur halb so viel Ahnung hättest wie du angiebst, würdest du mein Angebot annehmen und mir mal kräftig beim Programmieren die Levitten lesen. Da du das aber nicht kannst, driftest du in Unverschämtheiten ab.

Für alle anderen, ich wollte nur mal anschaulich präsentieren dass das Thema doch nicht so einfach ist wie anfangs behauptet, ansonsten würde mir dieser Herr mal zeigen wer der Herr am Programmierhimmel ist und würde uns allen bei der großen POGEA-Werbeveranstaltung zeigen was geht.

Um den Boden der Sachlichkeit wieder zu erlangen werde ich heute Abend von ganz vorne anfangen.

...Glückwunsch zum Nachwuchs.

Zurück zum Thema:

Seltsamerweise sagte mir gestern ein Forumsmitglied deine Antwort schon vorraus. :thumbsup:

Fassen wir kurz zusammen: Auf keine der Fragen kam ne Antwort, so viel zur Kompetenz eine IWA04 abzustimmen.

Um aber dieses Know-How zu schützen, folgender Vorschlag welcher sich ebenfalls mit weiteren Aussagen von dir deckt:

Lasst uns einen großen Pogea-Racing-Day veranstalten, sozusagen die Megawerbeshow für den Monstereddie. Und das für ganz kleines Geld. Dazu laden wir das ganze Forum ein, so dass jeder live vorort sich ein Bild machen kann.
    Ich bringe an diesem Tag auf dem Trailer einen Lancia Delta HF Integrale 16V mit welcher dann auf dem Prüfstand abwechseln von dir eine Stunde, dann von mir eine Stunde programmiert wird. Das ganze natürlich nach Lambda- und Klopfsensor. Jeder bringt seinen eigenen Laptop, Lambdamessgerät, Knockingdetectionsystem mit und seinen eigenen Emulator mit, nicht dass da noch Monsterkompetenzen abgesaugt werden. Dann werden die zwei Leistungskurven heraus gefahren und der, der die höchste Leistung erzielt hat, ist der Gewinner!

Für dich noch zur Info: Das Fahrzeug hat große Einspritzdüsen drin, mit nem Tuningfile kommst da nicht weit, das läuft dann nicht!

Zum Abschluss dann noch nettes Zusammensein und Diskussionen um den Tag nett abzurunden.

Ich bitte jetzt um einen Terminvorschlag!

Gruss Gecke

Moin,

monstereddie:...ich bin jetzt schon etwas verwundert weil…… wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kamen in der Vergangenheit gerade von dir schon sehr zeitnah die Rückmeldungen auf solche Diskussionen.

Ist da noch Recherchierbedarf?

Grüsse aus Friedrichshafen, Gecke

Domuno: Ja, in der Tat, und die kann mehr als man denkt. Aber man muss auch programmieren können da diese Steuerung nicht selbstlernend ist, man muss anhand entsprechender Grössen die Kennfelder programmieren. Wenn man Mist programmiert, riskiert man einen Motorschaden. Darauf gehe ich im genauen ein wenn meine Frage beantwortet wurde, ich warte nur noch auf die Antwort auf meine Frage. :wacko:

LeCercle: Ja, das hoffe ich doch! :)

Ich möchte Euch anhand meines Beispieles auch erklären, warum es noch um Welten schwieriger ist, was diverse Tuner können müssen wenn sie z.B. ein Launch-Control programmieren.

...gut, dann will ich mal weiter machen.

Im Gegensatz zu monstereddie bin ich in keinster Weise der Meinung dass das alles kinderleicht wäre, ich meine sogar dass es recht schwierig ist, und darauf möchte ich in meinem Beitrag die nächsten Tage/Wochen ein paar Dinge erklären.

Lasst es mich an einem Beispiel am lebenden Objekt erklären:

monstereddie: Ich hab dir einen downloadlink mit angehängt, es handelt sich bei diesem Datensatz um einen Originaldatensatz eines Lancia Delta HF Integrale 16V ohne Katalysator. Bitte öffne ihn mit WinOLS (was du ja sicherlich hast) und beantworte mir ein paar Fragen:

#mce_temp_url#

- Welche ist die erste Adresse vom Zündkennfeld?
    - Welche ist die erste Adresse vom Ladedruckkennfeld?
    - Welche ist die erste Adresse vom Einspritzkennfeld?
    - Welche ist die erste Adresse vom Drehzahlbegrenzer?
    - Wie wird die Stützstellenveränderung vorgenommen?
    - Wie wird eine Skalierungserweiterung vorgenommen?

Gruß Gecke

Die Marelli kann man problemlos mit einer ols300 programmieren/simulieren und dann brennen. Das ist nichts anderes wie heute. Heute ist es nur komplexer. Die ECU vom hf ist dagegen supersimpel. Ladedruck, Zündung, Kraftstoffkorrektur und zwei drei Begrenzer.

O.K., wenn das alles klar ist, dann muss ich ja nichts mehr erklären.

Gruss

Hi at all,

da es in der Vergangenheit immer mal wieder Berichte und auch entsprechendes Interesse zum Thema "Programmierungen" gab, biete ich hier an, einen Beitrag zu starten wie man z.B. einen Lancia Deta HF Integrale emuliert.

Wichtig hierbei: Es handelt sich beim Integrale um eine sehr alte Magneti Marelli Steuerung welche einen 27C128 verbaut hat, das hat dann nur bedingt mit dem Thema "Softwareerstellung" zu tun wie es z.B. der Luca äusserst professionell anbietet.

Besteht hier an meinem Thema Integresse?

LG Gecke

Hi Luca,

mir ist da was noch nicht ganz klar, ich hoffe ich darf diese Frage stellen:
    Wenn man von dir ein neues Mapping möchte, muss man sich durch die neu geschlossene Alianz zwischen Pogea Racing und Mazza Engineering nun einen Termin bei Pogea Racing holen oder machst du das auch bei dir zuhause? Vor allem, diese Entwicklungen welche es in Zusammenarbeit mit Pogea Racing gab, bietet die nur Pogea Racing an oder bekommt man das auch bei dir?

Bitte entschuldige meine direkten Fragen, herzlichen Dank schon jetzt für die Antwort, viele Grüße aus Friedrichshafen!

Lg Gecke

Hi Namensvetter,

in der Tat, soll ja dann mal so in dieser Art vorwärts gehen:

Zur Info, das Teil dreht als Allradler beim Beschleunigen auf der Strasse mit allen 4en durch. 8)

LG Gecke

P.S.: Sorry für das off-topic

formars (500)
    linofusco (GPA)
    DarioAbrtRed. (500)
    mexx_595cc (500)
    Norman87 (APE scorpione)
    Abarth-Freak (GPA)
    LucaGT (500)
    chotacabras (500)
    Daniel588 (GPA)
    66er (A500)
    Nick6 (A500)

Gecke (normalerweise Lancia Delta HF Integrale 16v, is aber zerlegt)