Beiträge von Malte

Partner:
Feiertag?

Der Leerlaufregler wurde nicht kontrolliert. Wenn der Motor erstmal läuft, gibts auch keine Probleme. Die Leerlaufdrehzahl ist sehr konstant. Ich hab zwar sehr wenig Ahnung von der Autotechnik, allerdings möchte ich euch mal meine Theorie erzählen und bitte korrigiert mich, wenn ich absolut falsch liege. Wenn der Motor kalt ist, bzw. die Außentemperatur niedrig ist, brauch doch der Motor ein anderes Kraftstoffgemisch. Dieses wird doch bestimmt über irgendwelche Sensoren (Ansaugluft?) berechnet und über das Steuergerät zur Einspritzpumpe weitergegeben. Durch die falsche Berechnung ist das Gemisch zu mager und der Motor springt nicht. Aber wahrscheinlich würde man dann auch Auswirkungen im Fahrbetrieb merken evtl. verkehrte Abgaswerte... Ich werde morgen nochmal mit meiner Werkstatt und mit Abarth in Hamburg telefonieren.

Hallo Abarth-Besitzer,

ich fahre seit Dezember einen Abarth 500SS (BJ. 11/08). Letzen Winter ist er ohne murren bei -16° angesprungen. Ich hab auch das Phänomen das der Wagen beim 2.Mal erst anspringt. Beim 1.Mal erweckt er nur kurz zum Leben und danach juckelt nur noch der Anlasser. Läuft der Wagen, springt auch immer wieder an. Ich bin 10m gefahren, Wagen ausgestellt und er sprang super an. Nach 4 Stunden sprang der Wagen super an. Wenn er über Nacht in der Garage steht scheint das Problem aufzutreten. Die freie Werkstatt hat mit Fiat telefoniert und da hieß es das die Membran der Benzinpumpe defekt sei und nicht genug Druck aufgebaut wird. Allerdings wurde noch nichts getauscht. Habt ihr neue Erkenntnisse?

Grüße aus dem Norden

Malte