Beiträge von Hopsi

Partner:
Feiertag?

    Ich fahre den CAE Shifter auch seit einigen Monaten. Die Feineinstellung war etwas mühsam und das doch recht schwergängige Schalten war anffangs recht gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zum Original-Rührstab. Meine Frau fährt seit dem Einbau auch nur noch sehr ungern mit dem Auto :party: Das Teil macht wirklich Spaß, meines Erachtens so richtig schnell schalten muss geübt und herzhaft mit Druck gemacht werden.

    Ich hätte da eine Frage an euch. Man liest von starken Vibrationen, meist deutlich spürbar am Lenkrad wenn die Tripodensterne und Glocken defekt geworden sind.
    Bei mir beginnt das Vibrieren eher am Ende eines Ganges. Zb. in der Ersten kurz vorm Hochschalten spüre ich ein Vibrieren an den Pedalen, nicht am Lenkrad. Auto ist 10 Jahre, Kupplung ist noch die erste, meines Erachtens ist die ok.
    Hat vielleicht wer die gleichen Symptome gehabt wie mein 500er, die scheinbar etwas anders sind als die geschilderten hier in diesem Thread? :D

    Hallo!
    Hoffe das geht in Ordnung dass ich dieses Thema wieder hervor hole. Wollte nur mal fragen ob inzwischen jemand die OZ Ultraleggera 17 Zoll ET37 über die VMAXX Bremse bzw. die große Brembo montiert hat ohne Distanzscheiben. Hatte die Schablone an die OZ angelegt und es scheint sich auszugehen aber wäre über eine Aussage im montierten Zustand mehr dankbar :whistling:

    Hallo,


    An meinem 500er (Bj 2009) sollen in nächster Zeit Buchsen
    und Querlenker getauscht werden, und wenn er dann schon auf der Bühne
    steht könnte ich das ausnützen für weitere Updates.
    Es sollen die Powerflex Buchsen reinkommen und die Querlenker getauscht werden. B14 Fahrwerk ist bereits verbaut.


    Könnt ihr mir bitte empfehlen was ich gleich mitmachen sollte am Fahrwerk (Zugstreben,...???) :D


    Danke :top:

    Ich bräuchte bitte Hilfe beim Kauf neuer Bremssättel (VA und HA) für meinen A500. Würde gerne welche im Zubehör kaufen und ggf. selbst rot lackieren anstatt der teuren Originalsättel, jedoch wird man in den div. Onlineshops mit unterschiedlichen Ausführungen regelrecht erschlagen. ;(
    Da gibt´s verschiedene Hersteller, Ausführungen in Grauguß oder Gußeisen, für Fahrzeuge mit oder ohne Sportpaket, unterschiedliche Preise je nach Hersteller ..... welchen muss ich nehmen ;( Gibts am Auto eine Nummer anhand derer man das auf eine Ausführung eingrenzen kann

    Ich habe die Suche bemüht, auch im Internet nichts Bereicherndes gefunden.
    Könnte mir jemand sagen wie man das Schaltseil beim A500 tauscht?


    Wie man zum Schaltseil im Motorraum gelangt (Batterie, Batteriehalter,... raus) und die Schaltaugen löst weiß ich, auch wie man den Schalthebel von innen vom Seil trennt weiß ich. Mir stellt sich die Frage was dazwischen noch zu tun ist um das Schaltseil dann ausbauen zu können. (Hebebühne vorhanden)
    Wäre cool wenn das jemand beantworten könnte.

    hinkriegen tut man es, aber nimm dir an dem Tag sonst nix mehr vor :D .
    Ich hatte mein ganzes Repartuar an Schimpfworten an dem Tag ausgepackt. Batterie und Batteriehalter sind fix ausgebaut aber dann wirds zäh. Die beiden 6kant Schrauben stehen leider unten etwas raus und mit den Jahren rostet das richtig zu. Hab mich richtig angeschissen beim Arbeiten - Nerven bewahren - gute feine Ratsche verwenden und viel Rostlöser.

    fragt ev. vorher nach welche Folienqualität verwendet wird.
    Ich habe mir auch eine Folierung in Italien günstig anfertigen lassen, die Folie war aber "3M Scotchcal Series 30". Diese Folie ist im Grunde eher für den Innenbereich gedacht. Ich hatte mich trotzdem dafür entschieden weil es für mich bisher nur ein Prototyp ist, daher kam mir der günstige Preis entgegen, die Folie wird aber bestimmt nicht so lange halten wie "richtige" Autofolie.

    Dateien

    • Scorpi.jpg

      (230,13 kB, 370 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    sind beim Fischer-Set alle Teile dabei die für den Wechsel der Bremsleitungen benötigt werden (zb. Dichtungsringe), oder müssen noch Teile vom Abarth-Händler geholt werden?

    Die Folie hab ich von einem Italiener der auf FB diese Folien anbietet und aufkleben habe ich es mir vom Gradinger lassen.
    Wolte es ursprünglich selbst kleben, aber hab mich ned drübergetraut.
    Ich muss dazusagen das das nur die "Version 1" ist, die Folie ist zwar von 3M aber keine richtig feste Autofolie.
    Ich wollts genau so haben in dem Farbton. Jetzt gewöhn ich mich mal drann, und schau ob es mir in 1 Jahr auch noch gefällt. Oder ob ich mich drann satt gesehen habe, bzw. was drann verändert haben möchte.
    Dann kommt die finale Version drauf. Die lass ich dann aber vom Folierer anfertigen und kleben.

    Hallo,
    ich wollte heute eine Motorwäsche durchführen und beim Abnehmen der Motorabdeckung habe ich eine ordentliche Sauerei entdeckt die mir der Vorbesitzer vermutlich hinterlassen hat.
    Offensichtlich dürfte mal die Kurbelgehäuseentlüftung gebrochen sein und die beiden Teile wurden einfach mit was Heißem (ich vermute mal den Lötkolben) zusammengeflickt. Der Pfusch dürfte eine Weile gehalten haben aber nun war es an der "verschweißten" Stelle wieder gebrochen.
    Ich würde da gerne mit neuen Teilen nachbessern, meine Frage daher wißt ihr ob das 2 Teile sind, die dort (irgendwie) zusammengesteckt werden, oder ob´s den Teil nur im Ganzen gibt?

    Dateien

    • Def1.jpg

      (190,7 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Def2.jpg

      (151,86 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hätte eine Frage zum Folieren der Spiegelkappen, ich will nämlich nur die Spiegelkappen folieren und nicht die schwarzen Kunststoffteile dazu.
    Nehmt ihr dazu die Kappen gleich runter und erledigt die Arbeit auf einem Tisch oder beginnt ihr direkt am Auto, was ja den Vorteil hat das das Teil fixiert ist, und nehmt die Kappen dann runter für das Finish (Umschlagen der Folie und Ausstreichen)

    Meiner fährt das ganze Jahr durch. Baujahr 2008. Auch der Vorbesitzer ist im Winter gefahren. Untenrum sieht er absolut ok aus. Ich denke, auch wenn´s ein Italiener is, muss er das aushalten ;)
    Wenn in ein paar Jahren mal was unterum völlig durchgerostet sein mag wirds ausgetauscht und fertig, umso besser, ich leg gerne Hand an an meinem Skorpi

    Ich wollte mal kurz vom Einbau der Novitec Schaltwegverkürzung in den Abarth 500 berichten.
    Vorneweg, der Einbau lohnt sich :D


    Im Grunde wird kein spezielles Werkzeug benötigt.
    Ein 1/2 Zoll Steckschlüsselsatz , eine Zange, WD40 sind die wichtigsten Helfer.


    Ich habe mir die Einbauanleitung von MTech runtergeladen und mich dann auch an diese gehalten.
    Batterie, Batteriehalter und ECU sind fix ausgebaut.
    Nun zu dem Teil den ich gerne ergänzen möchte weil davon nirgends zu lesen ist.
    Die Schalteinheit sitz recht weit hinten/unten was es nicht unbedingt einfach macht, speziell an die beiden M8 Schrauben zu kommen.


    Zunächst aber noch ein paar Worte zum Lösen des Gelenkstücks (Schaltseilzug) von der Kugel.
    Ich habe verschiedene Werkzeuge probiert, und habs beim 1. Versuch dann gelassen weil ich Angst hatte das Ding zerlegt sich gleich. Bei einem 2008er Baujahr schaut das ganze da unten nicht mehr so frisch aus. :wacko: Mag sein dass das bei jüngeren Fahrzeugen alles besser aussieht und ggf. auch den Eindruck erweckt doch noch mehr an Kraftaufwand zu vertragen.
    Wie auch immer, schlußendlich habe ich es mit einem 13er Schlüssel dann doch ohne großartigen Kraftaufwand lösen können. Der 13er Schlüssel passt ideal um die Hebelkraft ein wenig zu verteilen.


    Nun wollen die beiden M8 Muttern gelöst werden. 8) Hosenkacke, ich hab mich dabei beinahe angeschißen weil die 2 absolut nicht aufgehen wollten.
    Mit zwei Händen kommt man nur mit etwas Verrenkungen dort runter. Zwei Hände waren bei mir nötig weil die Schrauben herrlich festgerostet waren. Warum: die Schrauben stehen unten ca. 5mm raus und mit der Zeit hat sich dort der Rost festgesetzt.
    Ich wollte unbedingt verhindern dass die 2 abreißen. Also Rostlöser drauf, 2mm auf, Rostlöser, 2mm auf,.... Schlußendlich waren die beiden Schrauben nach 1,5 Stunden, viel Schweiß, Kraft und Rostlöser heraußen. Meine beiden Unterarme sind heute noch gezeichnet von blauen Flecken und Schürfwunden weil ich permanent an irgendeinem scharfen Teil vorbeigeschrammt bin. Man kann sich natürlich was anziehen aber bei 35 Grad ist die Motivation etwas drüberzuziehen nicht so hoch. :)
    Keine Ahnung ob hier eine prof. Werkstätte schneller gewesen wäre, mit einem Schlagschrauber kommt man dort meines Wissens auch nicht ran.


    Beim Einbau habe ich mich wieder an die Anleitung gehalten, es dauerte rund 10 Minuten dann war das Ding drinnen.


    Fazit: Der Schaltweg ist wirklich stark verkürzt, auch der Rückwertsgang läßt sich nun sehr gut einlegen. Vorher hatte ich das Problem dass ich ab und zu beim ersten mal den Retourgang nicht reinbekam, da musste ich kurz in den Ersten und dann ging auch der Retourgang rein. Das ist nun weg!