Beiträge von joergy
-
-
iPhone? Gibt´s den Quatsch immer noch?

-
Auf Deinem Bild kann ich es leider nicht erkennen: sitzt die Mutter noch auf der Welle, oder hat diese das Rad zerstört?
-
Wenn das Verdichterrad sichtbare Schäden aufweist lohnt eine Instandsetzung meist nicht, da das Verdichtergehäuse dann auch beschädigt ist. Zunächst müsste aber die Ursache geklärt und behoben werden: Fremdkörpereintritt oder Ölmangel? In beiden Fällen wird das Lager zerstört, beim Fremdkörpereintritt durch die entstehende Unwucht, beim Ölmangel durch eben diesen...
Wichtig bei diesen Schäden ist immer das "Davor" und "Dahinter", warum ist der Schaden entstanden und was könnte noch beschädigt sein. Die Reste des Verdichterrades und ggf. der Fremdkörper könnten weiter in den Ladeluftkühler oder sogar in den Brennraum gewandert sein und dort weiteren Schaden anrichten.
Also: o.g. Punkte beachten und OE- oder G-Tech Turbo montieren lassen
Hier ein Bild vom VAG 1.8T mit Fremdkörpereintritt: -
Hier ein paar Bilder von der heutigen Werksbesichtigung:
-
Auch von mir alles Gute

-
Genau habe ich mir das noch nicht angeschaut, der Ansaug sitzt aber unterhalb der Windschutzscheibe, hier müssen die Wischerarme und die Abdeckung darunter abgebaut werden...
-
Hi Enzo, auch Dir: Vielen Dank!

-
Ist relativ simpel:
Im Beifahrerfußraum ist am Mitteltunnel eine Torx-Schraube, diese lösen, dann die Verkleidung entfernen (einfach ziehen, ist nur geklammert). Dann siehst Du senkrecht stehend am vorderen Ende des Mitteltunnels (zum Motorraum hin) eine rechteckige Abdeckung, diese auch einfach abziehen. Dann kannst Du den Filter rausziehen und durch den neuen Filter ersetzen, Richtung des Luftflusses beachten! Dann alles wieder umgekehrt verbauen, fertig. Um die Zugängigkeit zu verbessern kannst Du die Dämmung unter dem Handschuhfach entfernen, ist mit 3 Plastikmuttern befestigt.
Hier die Anleitung von MANN+HUMMEL: -
Ich bin dabei:
1. Amifan66 2Pers.
2. Ruele1985 1Pers.
3. joergy 1Pers.
-
Komme auch

-
@all: Vielen Dank für die Glückwünsche

-
Auch von mir alles Gute

-
Ich habe keine Erfahrung mit deren Ölwechsel, aber:
Aus eigener Erfahrung weiß ich um die Schwierigkeiten beim Wechsel des Ölfilters, hier muss einiges vom Ansaugtrakt entfernt werden...
Das würde ich nur von (A500-) erfahrenen Schraubern machen lassen, bei einem Akkord-Ölwechsel (was anderes ist das m.E. nicht) wird
sonst mehr geschadet als genutzt... wenn man Pech hat wird auch nur das Öl gewechselt, und der Filter bleibt alt...
Hier traue ich den ganzen bekannten "Freie Werkstatt Ketten" nicht wirklich über den Weg, sorry
-
Dem schließe ich mich an

-
-
Die rote Klammer, so wie sie auf dem Foto ist, um 90° im Gegenuhrzeigersinn "drehen", die ist nur über die Stange geklipst, dann kannst Du die Stange aus der roten Klammer rausziehen...
-
-
Dieses Schreiben wäre natürlich mal interessant, gerne auch per PN
-
Also wenn (viel) zu wenig Öl im Motor ist, leuchtet die rote Öldrucklampe und der Motor wird dann auch irgendwann Geräusche machen (aber kein Gluckern...
)
Evtl. ist Luft im Heizungskreislauf, dann kann das Gluckern daher kommen...
Ansonsten: Haube auf, vorne links den Ölmeßstab (gelber Griff) ziehen, und den Ölstand kontrollieren, vllt. auch den Kühlmittelstand prüfen, Behälter ist links neben
dem Ölmeßstab, nur Mut, das ist kein Hexenwerk