Hi there,
Nun ja. Amüsant. Was soll ich sagen. Diese "Meinungsverschiedenheiten" gibt es in jedem Forum; also halb so wild.
So, und nun zurück zum Thema.
Und du bist sicher den luftfilterkasten bearbeitet zu haben?
Ja, das habe ich (ich lasse jetzt meinen Sarkasmus an dieser Stelle weg) 
Das der motorsound markanter wird, steht ausser Frage.
Subjektiv..und da sind wir uns einig. Es gibt einen "Sound-Unterschied", der ist aber wirklich im Rahmen
Der Turbo spricht nicht direkter an, jedoch empfindet man mehr durchzug bei höheren Drehzahlen bzw höherer geschwindigkeit.
Du sagst das absolut korrekt. Man empfindet. Ich teile diese Empfindung nicht.
Lauteres zischen nimmt man wahrscheinlich nur von aussen wahr da die Rückführung vom Pop off nun nicht mehr ganz verkapselt ist. Aber von innen hört man es sicher nicht. Ein offenes blow off hört man auch nicht gerade laut im Innenraum...
Das offene blow off hört man definitiv im Innenraum und ist nicht mit dieser Modifikation zu vergleichen.
Wichtiger wäre es meines Erachtens dass man die Luftzufuhr möglichst "kalt" gestaltet. Die 4 Löcher tragen dazu sicherlich nicht bei..jedoch gibt es damit auch keinen Nachteil da die Luft sowieso aus dem Motorraum angesogen wird.
Nochmal, wer dem Motor etwas mehr Luft verschaffen möchte und dadurch einen etwas kernigeren Sound erhält, kann das machen.
Andere Modifikationen wären sinnvoller. Also sind wir uns einig.
Ciao