Beiträge von hulix

Partner:
Feiertag?

Ciao zusammen und Danke für die Infos

luchs: Optisch liegen die Superleggera's klar vorne. Ich wusste aber nicht, dass es die in HLT Variante gibt!? Bezieht sich die Gewichtsangabe von 7kg auf die HLT Variante? (davon hat OZ nichts gesagt..hatte bei denen die Gewichte angefragt)

LucaGT: Gibt es irgendwo eine Gewichtsdatenbak für Reifen für uns Cracks?? :-) Das wäre auch mal interessant...den Reifen nach Gewicht zu wählen.. Premiere. :top:

Grüsse

Hallo Leute

Wie im Titel beschrieben geht es um Gewichtsoptimierte Felgen. Es gibt ein paar Themen diesbezüglich, aber nichts konkretes in Bezug auf die 2 Modelle im Vergleich.

Nun, die Allegerita wiegt 6.2kg ... die Superleggera wiegt 7kg. (17")

Meine Fragen sind (abgesehen von der Optik):
    Wer hat welche Erfahrung mit den Felgen in Bezug auf Performance gemacht? (Drehende Masse)
    Was meint ihr: sind die 800gr pro Rad (im Unterschied) Leistungsbezogen spürbar?
    Wie ist der Unterschied zu den ESSESSE oder den Originalen 17" Felgen?
    Sonstge Meinungen?

Danke hulix

Hi Abarthich

Ehrlich, das wäre mir viel zu aufwendig. Entweder ist die Anlage so wie sie ist "vorführbar", oder es wird eine Andere.

Anscheinend ist G-Tech dabei die Komplettanlagen für die ESSESSE Variante homologieren (für die CH) zu lassen. Das soll im Juni geschehen.

Ich werde mir dann die Papiere anschauen und bei der MFK nachfragen ob die Anlage so vörführbar ist. Er dann wird eine erworben. :thumbsup:

Falls dennoch jemand bereits eine Anlage auf einem ESSESSE vorgeführt hat..wäre ich froh wenn darüber berichtet würde.
    ciao

...hab ich gemacht. Hier die Antwort aus Stetten:

nein geht nicht. Nur die Modelle 99KW und 103 KW sind für die Schweiz. Diese Regelung gilt nur für die Schweiz und nur für diesen Auspuff GT 550-ST 90,
    in allen anderen Ländern ist dies kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen aus Stetten

Hast du andere Papiere erhalten?

Hallo Leute,

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass die G-Tech Anlagen auf ein ESSESSE in der Schweiz NICHT zugelassen sind!!

Warum? Ich habe mir die Prüfberichte genauer angeschaut. Es wurden für die Schweiz sämtliche Anlagen (Komplett) homologiert, aber leider "nur" auf die normalen 500er Modelle inkl Abarth.

Da nun aber die Essesse Version mit mehr PS daher kommt (und im schweizer Fahrzeugausweis dokumentiert ist), besteht keine Zulassung auf das Auto da der Prüfbericht der G-Tech Anlagen diese nicht berücksichtigt!!

Nun zu meinen Fragen: Hat dennoch jemand eine G-Tech Anlage auf ein Essesse eingetragen erhalten? Gibt es eine Übersicht aller Anlagen welche auch für ein Essesse zugelassen sind?

Vielen Dank, Hulix

Hallo Leute,

Möchte für mein 500er ESSESSE auch die BT Variante kaufen. Bei AMAZON bzw EBAY gibt es ja fast 1000 verschiedene Versionen!! :-)

Welchen könnt ihr mir empfhelen? Technisch schheinen alle die gleichen Protokolle zu unterstützen... :wacko:

Danke, hulix

Es wäre Illigal und würde unsere Boardregeln verletzten, hier einen Link zu Copyrightgeschützten Material reinzustellen

Ja das versteh ich schon. Mit online Variante beziehe ich mich auf eine allfällig öffentliche Anleitung bezüglich der Drehmomente welche für alle zur Verfügung steht. Damit wäre geholfen.

aber das mit der einzelabnahme stimmt. beim chiptuning bin ich es noch am abklären aber die leistung kann man nur minimal steigern so viel ich weiss im gegensatz zu deutschland ich meine den g-tech umbau mit 224 ps kann man sich in der schweiz nicht vorstellen. in deutschland kann man ja direkt die tüvabnahme machen und braucht dazu nur die ss bremsen.

Also, hier ein Rechenbeispiel! :-)
    Für Leistungssteigerungen <20% gilt:
    1. Leistungsmessung
    2. Geräuschmessung
    3. Abgasmessung
    4. Bestimmung der neuen Höchstgeschwindigkeit (vmax): Prüfstandmessung oder Berechnung
    5. Zulassungspapier

Preise:
    Vorarbeiten/ Abklärungen / Homologationsunterlagen beschaffen je Fahrzeugtyp Nach Aufwand
    (Standardfall ab 375.-)
    Fahrzeugübernahme und Transport je Fahrzeugtyp Nach Aufwand
    (Standardfall ab 375.-)
    Geräuschprüfung je Fahrzeugtyp 485.00
    Leistungsmessung inkl. Einachsantrieb je Messung 514.00
    Abgasprüfung (nach 70/220/EWG) Benzin: OBD je Fahrzeugtyp 300.00
    Rechnerische Bestimmung Höchstgeschwindigkeit je Kurve 620.00
    Zulassungsdokument erstellen je Fahrzeugtyp Nach Aufwand
    (Standardfall ab 500.-)

So, das heisst also bei Leistungsteigerung bis maximal 20% TOTAL MIND.: 3169.- CHF ..also ca 2500 € (genauer gesagt für ein Umbau eines 500a Essesesse mit max 192PS!!!)
    Falls Leistungsteigerung >20% dann kommen 6700.- CHF dazu
    Falls Leistungsteigerung >40% dann kommen 11200.- CHF dazu

Wenn das alles erledigt ist, muss das Fahrzeug noch bei der Prüfstation abgenommen werden und die Änderungen werden eingetragen (weitere Kosten)

:rotfl: :beifall:
    Noch Fragen???

Hi there,

Nun ja. Amüsant. Was soll ich sagen. Diese "Meinungsverschiedenheiten" gibt es in jedem Forum; also halb so wild.
    So, und nun zurück zum Thema.

Und du bist sicher den luftfilterkasten bearbeitet zu haben?

:thumbup: Ja, das habe ich (ich lasse jetzt meinen Sarkasmus an dieser Stelle weg) LOL

Das der motorsound markanter wird, steht ausser Frage.

Subjektiv..und da sind wir uns einig. Es gibt einen "Sound-Unterschied", der ist aber wirklich im Rahmen

Der Turbo spricht nicht direkter an, jedoch empfindet man mehr durchzug bei höheren Drehzahlen bzw höherer geschwindigkeit.

Du sagst das absolut korrekt. Man empfindet. Ich teile diese Empfindung nicht.

Lauteres zischen nimmt man wahrscheinlich nur von aussen wahr da die Rückführung vom Pop off nun nicht mehr ganz verkapselt ist. Aber von innen hört man es sicher nicht. Ein offenes blow off hört man auch nicht gerade laut im Innenraum...

Das offene blow off hört man definitiv im Innenraum und ist nicht mit dieser Modifikation zu vergleichen.

Wichtiger wäre es meines Erachtens dass man die Luftzufuhr möglichst "kalt" gestaltet. Die 4 Löcher tragen dazu sicherlich nicht bei..jedoch gibt es damit auch keinen Nachteil da die Luft sowieso aus dem Motorraum angesogen wird.

Nochmal, wer dem Motor etwas mehr Luft verschaffen möchte und dadurch einen etwas kernigeren Sound erhält, kann das machen.
    Andere Modifikationen wären sinnvoller. Also sind wir uns einig. :D
    Ciao

Nun.. habe heute den kasten modifizirert (500a essesse)

Kerniger sound? Mit viel vorstellung
    Verstärkte Zischgeräusche? Fehlanzeige
    Saubereres ansprechverhalten des turbos? Fehlanzeige
    Höheres drehen (was ich irgendwo gelesen hatte)? Fehlanzeige

So, und tomaten habe ich keine auf den ohren. ;)

Gruss

Also leben lässt es sich hier gut wenn du angemessen entlöhnt wirst. Wie bereits beschrieben ist der Lohn nicht als Betrag anzuschauen sondern als Kaufkraft im Land. Lebensmittel (vorallem Fleich) ist im Vergleich zu Deutschland extrem viel teurer. Auch Ausgangstechnisch wirds ziemlich teuer: Ein Longdrink gibts in der Stadt für durchschnittlich 15.- CHF

ABER: Autofahren kann man hier aber "nicht"!! :-) .. Die Bussen fürs zu schnell Fahren sind EXTREM! Auch kannst du nicht vernünftig an deinem Auto schrauben ohne gleich Einzelabnahmen durchfüren lassen zu müssen. Das ist D um WELTEN besser. (Siehe TÜV Abhame bei G-Tech Kits, was hier so überhaupt nicht geht)

Letztendlich liegt es in deiner Hand..Ich heisse jeden willkommen..Abarth-Fahrer sowieso :thumbup:

P.S Etwas in eigener Sache: Hab in der SuFu keine echte "Schweizer Ecke" gefunden in welcher wir uns austauschen können wer was wie verbaut, vorgeführt, angenommen, verweigert bekommen etc hat. Gibt es was??

..und ich dachte die schönste Stadt der Schweiz sei Basel??!!

:-D

Egaaal... Hauptsach mir hän unser Spiilzüg! I versuech mol chli langsamer fahre...hmm...möglich??? Nö! Aber easy...eifach nit uf ZH und blitzer umfahre.. ;-)

cu guys