Beiträge von erikF

Partner:
Feiertag?

Sind Herr P und Herr G auch hier im Forum unterwegs.

...habe beide vergeblich versucht telefonisch zu kontaktieren. (G: warte auf Rückruf, P: "Chef ist gerade in Besprechung")

Außerdem wäre es einfacher auf diesen Thread zu verweisen. Die Dame bei G, der ich mein Anliegen erklärt habe hat wahrscheinlich gedacht, das wäre ein Spaßanruf!

Bin ganz klar der sportliche Fahrer...

Ich mag aber "Understatement": Kleines Auto, dem man es eigentlich gar nicht ansieht.

Wenn man mit dem A500 an der Ampel steht hört man ja bereits, dass da was "anders" ist.

Also zusammenfassend kann man festhalten:
    Ein nachträglich eingebauter Mittelschalldämpfer ist das Mittel der Wahl um die Lautstärke zu verringern.

Gibts da Erfahrungswerte was die Lautstärkedämpfung betrifft?

Einzige Möglichkeit, die ich sehe ist einen MSD nachzurüsten, oder den ESD vom Fiat 500 1.4 16v zu nehmen. Allerdings wird das zu einem Leistungsverlust führen.

Und über welchen Leistungverlust spricht man da? Muss da dann auch was an der Programmierung geändert werden?

Schau mal nach einem MSD von Walker bei den Amis g8bts zwei unterschiedliche Extra Leise und recht sportlich.

Meinst du da den Walker Quiet-Flow? Ich finde nur nirgends wieviel das denn wirklich ausmacht.

Immerhin scheint der Bedarf für einen leiseren Auspuff in den USA zu existieren.

Der Fiat 500 Turbo hat nur ein Endrohr und soll leiser sein(erklärt bei ca. 0:30)

Achja...und danke für die Elektroautoempfehlungen!

Nichts für ungut, aber dann kauf Dir besser ein anderes Auto. Wenn Dir der Standardpott schon zu laut für die Leistung ist wirst du nix leiseres finden... ( kopfschüttel )

Der A500 ist mein absoluter Favourit. Das Ding macht einfach nur Laune! Das einzige, was mich eben stört ist die Lautstärke.

Du solltest den 500er dann wahrscheinlich erstmal mit der Standardanlage (ohne Record Monza) bestellen und dir dann von einen Auspuffbauer den MSD nachdämmen oder vergrößern lassen.

Könnt ihr mir da einen Auspuffbauer in BW oder Pfalz empfehlen? Ist das ein eher üblicher "Eingriff"?

Bist du schonmal einen Serien 500er gefahren?

Ja. Und der macht überhaupt keinen Spaß mehr nachdem man einmal den Abarth unterm Hintern hatte.

Der 500A hat keinen Mittelschalldämpfer, also kannst du einen nachrüsten. Die Aftermarket Anlagen haben jedoch fast immer einen größeren Durchmesser. zB. Ragazzon oder Supersprint . Günstiger wird es wenn du einen Schalldämpfer in das originale Rohr schweißen lässt. zB. Link oder Link (Durchmesser überprüfen), die haben aber meistens kein Gutachten, also vorher beim Tüv nachfragen.

...hat er denn jetzt einen MSD oder nicht? Und wie problematisch schätzt ihr das mit dem TÜV ein?

Hallo,

Ich hätte da mal eine, wahrscheinlich eher unübliche Frage.

Ich interessiere mich sehr für den Abarth 500. Das einzige was mich zur Zeit noch vom Kauf abhält ist der Sound. Ich respektiere alle, die gerne etwas mehr Lautstärke oder besseren Klang haben wollen und sich deshalb eine andere Auspuffanlage gönnen. Ich persönlich würde aber gerne in die andere Richtung gehen und ein leiseres Auto fahren wollen (dem man eben noch weniger ansieht, was drin steckt)

Also jetzt zur Frage: Könnt ihr mir eine Auspuffanlage empfehlen, die leiser ist als die Standardanlage.

Ciao

Erik