Beiträge von Taigaff

Partner:
Feiertag?

Hallo,

der am Ausgleichsbehälter sollte der sein (ohne Gewähr):
    51829146 SCHLAUCH FLEXIBEL
    Gibt da noch eine spezielle Version (51869025), die über 300 Euro kostet. Keine Ahnung, was das ist.

Ich würde den Ausgleichbehälter auch ersetzen. Kostet je nach Version (Esseesse oder normal) ca. 30 Euro. Meiner ist aktuell am oberen Schlauchanschluss undicht bzw. hat einen Riss, ich wechsle den nächste Woche.

Diese Schlauchschellen kann man leider nicht nachziehen, evtl. würde das schon reichen. Ich verwende geschraubte Schlauchschellen, wenn ich eine mal abnehmen muss. Da muss man aber aufpassen, dass sie rundherum eine glatte Auflagefläche haben.

Bekommst noch ne PN von mir.

Grüsse
    Taigaff

Enzo ist ein Twinair? Würde ich, interessehalber, auch gerne mal fahren.
    Die Motoren klingen zwar ein wenig kaputt finde ich, aber interessant.

Ich wünsche dir schonmal viel Spass morgen :thumbsup:

So, gibt wiedermal News :thumbsup:

Punto: gerade die 130'000 km geknackt. Geplant ist diesen Sommer einiges an Wartung:

- Geberzylinder ersetzen, Kupplungspedal hängt immer häufiger. Seit einiger Zeit klappert manchmal etwas, wenn der Motor läuft, kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht betätigt ist; bin mir nicht sicher, ob das mit dem Geberzylinder zusammenhängt oder ob das neue Ausrücklager schon wieder kaputt ist :wacko:
    - Evtl. Zahnriemen, eigentlich ein Jahr zu früh
    - Vorhin einige Tropfen Kühlwasser auf dem Ausgleichsbehälter gesehen, ich denke das der jetzt auch langsam kommt, ist ja bekannt
    - Korrosionsbekämpfung, da hätte ich gerne einige Tipps. Klar, abschleifen. Dann Rostumwandler oder eine bestimmte Rostschutzgrundierung? Beides? Habe bisher keine zufriedenstellenden Resultate erzielt...(Rostschutzgrundierung und drüber lackiert/ gepinselt, je nach Stelle)
    - Neue Winterfelgen, meine aktuellen kann man nicht mehr ansehen :thumbsup:

Zum Turismo:
    Felgen sind drauf! OZ Ultraleggera Matte Graphite

Passen hervorragend. Brauche natürlich noch andere Nabendeckel, wenn ich das gelbe Estetico (liegt auch schon ewig hier) drauf mache natürlich in Gelb. Überlege mir aber aktuell, ob ich ein Titangraues Estetico bestellen soll...
    Die Rücklichter sind noch nicht montiert, aber liegen bereit.

Die (alte) Felge mit den schlimmsten Bordsteinschäden:

Denkt ihr, die kann man noch bedenkenlos benutzen?

Grüsse,
    Taigaff

Sieht man von oben nichts?

Wenns nur unten ölig ist, kanns ja nicht von oben kommen. Ansonsten Motorwäsche und danach beobachten.

Wie sehen die Simmeringe der Antriebswellen am Getriebe aus? Bei mir war eine Seite stark verölt, hat aber noch nicht getropft.

Wirklich schön, ich wüsste nicht was ich noch ändern würde.

Schönste Farbe beim APE, auf dem unteren Bild siehts eigentlich super aus ohne Streifen, ist dann aber halt gewöhnlich.
    Ich weiss nicht, ob ich sie wegmachen würde.

Welche Winterfelgen sind das?

Hallo,

Habe heute die Klarglas Rückleuchten von Carparts (bzw. Junyan) fürs Cabrio angepasst (vorgegeben Ausschnitt ausgeschnitten).
    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Bremslicht ein LED leuchtmittel verbaut ist, die restlichen 3 sind herkömmliche Glühlampen.
    Ist das noch jemandem aufgefallen?

Die Rücklichter sind ja zugelassen, die LED ja wohl nicht, oder?

Danke & Grüsse
    Taigaff

Mit der Teilenummer kannst du beim Fiat/Abarth Händler bestellen oder im Internet wenn du was findest.

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die noch lackiert sind. Das sollte aber jeder Lackierer hinbekommen.

Aber ganz allgemein zu deinem Schaden, sollte das nicht von der Versicherung bezahlt werden? Ist ja noch mehr zerkratzt.

Hallo,

ich vermute das ist das richtige Teil (EVO 2010 bis 2012):
    51909134 ISOLIERUNG
    Ersetzt 51869120 ISOLIERUNG
    Kostet ca. 50 Euro.

Ist als "bestellbares Produkt" gelistet, also lieferbar. Ist ja wahrscheinlich auch das selbe Teil wie bei den normalen Puntos.
    Bei Abarth-Teilen ist es teilweise schon schwierig, wurde mir heute auch bestätigt. Gerade für den Punto und vor allem Grande.
    Ich habe bisher aber alles innert eines Tages bekommen, bis auf das Heckemblem. Damit kann ich mitte März rechnen, wenn überhaupt. Da es rein optisch ist, kann man das verschmerzen.

Antennensockel: 51879881 LAGER
    Keine Ahnung warum die den Sockel Lager nennen, ich habe mich schon letztes Jahr darüber gewundert als ich den ersetzt hab.
    Keine Gewähr das die Nummern korrekt sind, vor Bestellung prüfen!

Grüsse

Als ich noch den Lupo hatte, war das auch so. Ich habe dann die Wischerarme leicht und mit viel vorsicht gebogen, weil der Winkel nicht mehr korrekt war.
    Wenn es nur in eine Richtung rubbelt, liegt das am Winkel.
    Deine Werkstatt hat (hoffentlich) eine Lehre oder weiss wie man die richtig einstellt. Dein Auto ist ja neu.

Ich habe heute einen neuen Gebläsemotor erhalten.
    Die Schmierung hat bis im Herbst Besserung gebracht, aber ich vermute das durch die Unwucht (Laub) ein Lager geschädigt wurde.
    Wenn man jetzt beschleunigt oder stärker lenkt, quietscht das Gebläse sehr stark. Erneutes Schmieren hat nichts mehr verändert.

Ich habe mich für Hella entschieden, Preis war an dem Tag bei 85 Euro.
    Interessanterweise steht nebst Hella auch Denso drauf.
    Eingebaut wird bei gutem Wetter.

Coole Farbe!

Auf dem Foto sieht man sogar leichte Spuren eines Steines, oder?
    Aber ich würde mir keine Sorgen machen, Scheibentausch ist kein grosser Akt, auch wenns leider bei einem fast neuen Auto ist.
    Ich habe schon zwei neue Scheiben bekommen, war innert eines halben Tages erledigt.

Viel Spass trotzdem :thumbup:

Bicolor passt doch einigermassen, von meinem Turismo habe ich ein noch viel weniger passendes Modell, Schwarz mit rotem Karodach statt Cabrio in Grau :whistling:
    Das Modell vom Punto passt gut, dort musste ich nur die Spiegel rot bemalen. Dafür brechen bei den Modellen die Türen beim ersten Öffnen ab :beifall:

Das es einen von Hotweels gibt, wusste ich noch gar nicht.

Die Streifen find ich so passend :thumbup: