Beiträge von Julius

Partner:
Feiertag?

Sorry, Michael.

Ich hatte wirklich lange überlegt, so im Detail über die Kaufverhandlungen - und über meine Erfahrungen/Motivation - zu berichten (weil Dritte es vielleicht nur langweilt :sleeping: ).

Wenn ich mir aber Deinen zweiten Absatz durchlese, bereue ich meine Ausführungen schon wieder fast ein wenig....

;)

Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch allen noch eine schöne Saison.

Juli

Bei meiner Absage an die übrigen Autohäuser haben bis auf BMW und Audi alle noch einmal nachverhandelt.... bis zu 750 Euro wären auf einmal völlig kampflos zusätzlich möglich gewesen (Teils Nachlass, teils Zusatzausstattung)... ohne Worte.

Tom: so ähnlich war es bei mir.

Interessanterweise wird das von mir konfigurierte Fahrzeug von anderen Händlern zum günstigeren Preis ohne Eintauschprämie angeboten; "meine" Händler wollten aber den günstigeren Preis der Händler xy plus 1.000 Euro von mir plus Abarthprämie (+ rund 1.500 Euro)....

Und die günstigeren Händler verschenken ihre Autos sicher auch nicht.

Bei konkreten Nachfragen meinerseits dazu wurden - siehe oben - meine Fragen nicht verstanden (Zitat)...

Der angegebene Preis wäre mir schließlich mitgeteilt worden: sprich: Kunde ist zu dumm (oder doch intelligenter als erwartet) und wir lassen uns nicht in die Karten schauen bzw. wollen nicht nachverhandeln.

Ohne Worte.

Wahrscheinlich bin ich wirklich nicht fanatisch genug oder einfach nicht mehr 20 Jahre und schalte meinen Kopf "manchmal" ein, auch wenn mir der Kleine denselben verdrehte.

Es geht am Ende auch nicht um 50 €uro hin oder her, sondern um das Gefühl, ehrlich und fair zu bleiben und auch so behandelt zu werden.

Das mir die Sache ernst war, seht Ihr auch an diesem Fred, den anderen Nachfragen meinerseits im Forum und meiner Anmeldung überhaupt.

Nochmal: ich bin für > leben und leben lassen und nötige niemanden zu unmoralischen Offerten.

@ Apollo: das Duc-Forum ist nicht meins. Bin bei Ducati1.de gut aufgehoben. Dennoch danke. :top:

Julius

PS: die Pani ist 3.000 € teuer als der Abarth je gewesen wäre 8) und der Deal war (erst telefonisch, gestern vor Ort schriftlich) in drei Tagen komplett erledigt.

Hi Michael.

Kurz zusammengefasst: ich gönne jedem Verkäufer oder Autohaus den Gewinn an einem Fahrzeug.

Aber ich lasse mich nur ungern sehenden Auges vorführen.

Für mich gilt immer: leben und leben lassen.

Fairness zählt.

Allerdings in beide Richtungen.

Wie man auch Geschäfte abwickeln kann, habe ich in den letzten drei Tagen erlebt.

__

Und das soll es vorerst von mir zum Thema gewesen sein.

Vielleicht ergibt sich später eine neue Möglichkeit zum Kauf.

So endgültig ist der Abarth nämlich - trotz der heutigen sehr guten Entscheidung - noch nicht aus dem Kopf.

Zugegeben.

Lach

Bis bald :top:

Julius

Hi Pupsi.

Italienische Importeure reißen sich bzgl. der Kundenbetreuung bzw. Bindung und Ersatzteilversorgung (Alfa, Ducati, Fiat, Moto Guzzi) leider kein Bein heraus.

Der Preis-Druck kommt nur über den Markt (Kunden und die Wettbewerber).

So auch bei der o.a. Prämie.

Fakt ist: die Fahzeuge - Abarth, aber auch Mini und andere Luxusmarken - sind realistisch (und nicht durch die Fan-Brille) betrachtet eh zu teuer.

Insofern: Du wirst sicher keinen sehr guten Kaufpreis für den Benz angeboten bekommen. Der Händler möchte auch noch daran verdienen :D .

Wobei das wiederum markenübergreifend so ist.

Bei mir gestaltete sich der Sachverhalt etwas anders und die Eintauschprämie wäre zu 100 % dem Händler - ohne Mehrarbeit etc. - zu Gute gekommen.

Dennoch viel Erfolg. :top:

Das stimmt natürlich.

Ich könnte ihn mir leisten, will es nur (noch) nicht.

:D

Und außerdem steht hier schon italienisches Fahrgerät herum. In Form einer Giulia zum Beispiel. Aber wahrscheinlich fehlt mir dann doch das spezifische südländische Temperament(e), lieber Stefan*.

Frechgrins...

*es ist gut zu wissen, dass es selbsternannte Gralshüter gibt, die über die "Würdigkeit" Einzelner urteilen können, ohne sie persönlich zu kennen.

Lach.

Ich wollte einen Abarth 500 Custom*.

Und ich lande wahrscheinlich bei der Duc.

Außerdem suche ich nicht, sondern möchte nur etwas spielen... (big boys - big toys oder so)

;)

* lasse mich allerdings ungern verklapsen

Tom! bzw. schraubelocka:

anteilig ist ja schon wieder auslegungsfähig:

bei 890 € Eigenanteil des Käufers können schon mal Fragen entstehen.

Z.B.: Was muß da noch der Händler zulegen?

Grins.

Wunschkennzeichen: geschenkt. Das muß man wohl bei jeder Zulassungsstelle heute extra bezahlen.

Zur Garantie:

das hat sicher nichts mit der Käuferklientel zu tun. Lach. Der "normale" 500 er meiner Frau hat auch keine längeren Fristen.

Selbst BMW übernimmt offiziell nur einen gesetztlichen Gewährleistungsanspruch...(inoffiziell ist es dann aber doch eine Garantie).

Vielmehr geht es wohl um weitere Kosten, die aus längeren Garantieleistungen generiert werden.

Wenn es mir allerdings darum ginge, würde ich mir einen Koreaner kaufen (oder eben eine Anschlußversicherung abschließen).

.... :thumbsup:

Danke Euch allen.

"Ich würde, dass nicht so eng sehen. Die Marke Abarth ist eben selten in Deutschland und durch die Exklusivität muss man eben auch mal zurück stecken. Überlege es dir noch einmal. Am Ende hast du die Ducati und willst dann doch lieber einen Abarth haben :pfeifen:"

@ apollo:

Vielen Dank.

mit dem Thema Exclusivität wird natürlich gerne gespielt bzw. argumentiert. Grins.

Als Händler würde ich natürlich auch probieren, diese Karte zu spielen.

Allerdings kann ich es mir aufgrund meines methusalemschen Alters auch wieder leisten, genau zuzuhören und am Ende realistisch zu bleiben.

Beispiel: den (normalen) 500 er meiner Frau haben wir mit Metallic, Klima, Glasdach, Alus, Blue & me, Einparksensoren etc. und 69 PS für 9.999 € neu erworben.

Zugegeben: motorisch nicht vergleichbar, Ausstattungsbereinigt schon.

Für den Abarth sollte ich bei meinem Händler vor Ort (Extras: Felgen, Klimaautomatik, Estetico) rund 17.000 € bezahlen. Er kassiert außerdem noch die Eintauschprämie (wohl am Ende ca. 1.250 plus Mehrwertsteuer (vielen Dank t-w); übrigens 0 € Verlust bei der Inzahlungnahme, da das Fahrzeug anschl. schon verwertet wird).

Das korrespondiert also ungefähr mit der Aussage von Domi85.

Nach meinem Kenntnisstand kostet das Fahrzeug im EK brutto rund 16.000 inkl. Steuern und Überführung.

Sorry: bei aller Verliebtheit steige ich dann aus. Und natürlich
    würde mir vorher (als ich noch nicht genau Bescheid wusste) etwas von
    "leben und leben lassen" erzählt.

Apropos Überführung: muß der Händler tatsächlich 890 € an Fiat/Abarth zahlen?

Stand der Dinge: wenn sich bis Freiitag nichts Entscheidenes ergibt, wird die Duc gekauft (die ist dann nicht länger alleine und hat hier einige Schwestern) und ich werde im nächsten oder übernächsten Jahr nach einem Gebrauchten für 10.000 - 12.000 € Ausschau halten, wenn mir bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf fiel und ich andererseits noch Lust auf das Auto habe....

Danke Euch :)

Julius

Tja.

Es handelt sich übrigens um einen grauen Custom mit etwas Ausstattung.

Da hier eigentlich eh genug Fahrzeuge stehen, wäre der Carlo nur ein weiteres Spielzeug gewesen.

Ich hätte ihn gerne gekauft, aber offensichtlich scheint es einigen Händlern gut zu gehen und die Geschäfte liefen wohl erfolgreich.

Schade.

Dann wird es ein Krad.

Werde berichten.

Lach.

So.

Habe die Nachfrage nun bei den beiden Händlern, die in der engeren Wahl waren, gestellt.

Von einem erhielt ich folgende Antwort: der Verkäufer verstehe die Frage nicht und das ursprüngliche (teuerere) Angebot stehe.

Damit hat er sich eine gepflegte Absage erarbeitet und soeben erhalten.

Sollte die noch ausstehende Anfrage von Händler II ebenfalls entsprechend beantwortet werden, ist der Abarth 500 für mich Geschichte.

Es gibt auch noch andere Hersteller, die meine 17.000 Euro gerne nehmen und dann wird es eben eine Ducati 1199 Panigale. :top:

Lach..

Julius

Das könnte, muß aber nicht so sein.

Ich weiß aus dem Mopped-Bereich, dass die "teilnehmende Händler"- Formel nur vorgeschoben wird und im Prinzip alle Händler mitmachen müssen (auch schon alleine wegen des Marktdrucks).

Der gleiche Hinweis findet sich zum Beispiel auch bei Werbeflyern von Mac Doof etc.

An dieser Stelle: Danke Euch beiden. ;)

Hat jemand noch andere Informationen?

Morning.

Möchte nur kurz wissen, ob jemand von Euch Details zur Eintauschprämie kennt.

Mich interessiert vor allem, ob und was die Händler selbst einbringen bzw. was Abarth als Subvention an den Händler zahlt.

Wer etwas weiß (und sich nicht offiziell traut - lach), kann mr natürlich auch eine pn zukommen lassen.

Vielen Dank vorab :)

Julius

Morning.

Da es nun langsam ernst wird und ich im weltweiten Netz nicht wirklich fündig werde:

hat jemand von Euch noch ein paar Detail-Bilder des 500`ers mit den o.a. LM-Felgen (6 WR bzw. 55 E, weiß oder grau), die er hier posten könnte?

Da es nun wahrscheinlich doch auf einen grauen oder weißen hinausläuft und ich mich irgendwie weder mit dem Prospekt noch Konfigurator so recht entscheiden kann ... :pfeifen:

Sind die weißen Felgen eigentlich "gara-weiß" oder haben sie einen vanillefarbenen Touch?

Vielen Dank vorab. :thumbsup:

Juli