Beiträge von Tom!

Partner:
Feiertag?

Nun ja,

es bleibt ein Vergleich von Alufelge zu Alufelge. Die OZ sind ein knappes Kg pro Felge leichter zur Serie, meine ich. Fährt sich auf alle Fälle dramatisch dynamischer, mag es nicht mehr missen.

Die Serien-Anker kommen nur noch im Winter zum Einsatz, bei dir wären sie ja dann ohnehin überflüssig…

Carbonfelgen habe ich für Abarth noch keine Gesehen - klingt aber spannend

Du könntest auch einfach beide Felgensätze an felgenlose Skorpione weiterreichen und deine Rennsemmel mit einem alunen Hauch von Nichts überraschen...

OZ Alleggerrita HLT, verboten schön und sehr, sehr leicht.. Das Weniger an rotierender Masse abseits des Lenkrades gibt noch einmal einen deutlichen Spritzer Agilität und Fahrspass obendrauf ( wirklich, kein Scherz!) und die sportlich trainierten Bremsen kommen auch deutlich besser zur Geltung:

002_Emi_Urlaub

Hallo Abartheit,

Ich versuche mich kürzer zu fassen: Missverständnisse passieren. Meist liegt es an individuell verschiedener Sichtweise auf die Fragestellung.

Ich benötige für meine Projektbeurteilung immer ein Leistungsversprechen und im Anschluß den entsprechenden Leistungsnachweis. Wenn ein Tuner vergleichbares sogar noch straßenzulässig hinbekommt, hätte ich ein gutes Gefühl hinsichtlich dessen Expertise. Dann wäre mir in Sachen Einzelabstimmung ein entsprechender Aufpreis zum Basispaket (vgl. Preisliste) soweit schlüssig und akzeptabel.

Die in den Raum geworfenen 1.200€ ohne nähere Leistungsbeschreibung und Nachweise vermag ich nicht zu beurteilen. Ob andere das gleiche wofür auch immer verlangen ist (für mich zumindest) entsprechend ohne wirkliche Aussagekraft.

Willst du wirklich einen Laien wegen einiger Minderkilometer oder eingesparter Eurotaler in der Systemsteuerung deiner Rennsemmel herumkonfigurieren lassen?

Musst du wissen...

Tom!

P.S.:

Vorab als uneingeschränkter Experte empfohlener Mazza in der Schweiz (ca. 370km ab Saarbrücken Stadtmitte) hat auf seiner Homepage im mystisch anmutenden Kapitel "Abarth / Abarth 500/595 /Einzelabstimmung T-Jet Motoren" folgende ominöse Weise hinterlegt:

"Einzelabstimmung für eure Umbauten!

Gerne stimmen wir auch eure selbst umgebauten Motoren ab.

Hierbei gehen wir ganz individuell auf eure Kundenwünsche ein und stellen das so nach eurem Geschmack ein.

Um ein sauberes Abstimmen zu gewährleisten, müssen verschiedenste Sensoren eingebaut und Vorkehrungen getroffen werden.

Schreibt uns einfach an, am liebsten in der Planungsphase, so dass wir hier einen gemeinsamen Weg erarbeiten können.

Preise für die Abstimmung variieren je nach Umfang der Arbeiten und Lader und starten bei knapp 1000€ für einen einfachen GT1446 Umbau.

Bei den Einzelabstimmungen sind die Optionen (Launch Control, Soundoption, Sport-Knopf,…) bereits im Preis inbegriffen.

Ein Abstimmen auf dem Prüfstand ist gegen Aufpreis möglich."

Hallo noch einmal,

mach es dir nicht zu schwer.

Was ist teuer? Bei G-Tech gibt es ein 240 PS/337NM-Kit inkl Turbolader und aller benötigter Teile für 5.990 Eurinchen.

Einbau (geht nur in Stetten) schlägt mit zusätzlichen 1.660,- , TüV-Eintragung mit weiteren 650,- Eurotalern zu Buche.

Das könnte deine Referenz sein, Pogea hat vermutlich etwas Vergleichbares in ggf. noch individueller & besser (vermutlich nicht auf deren Homepage, aber auf Anfrage).

Dein Turbolader kann mit den für die Straßenzulassung erforderlichen dann individuellen Gutachten in die Zehntausende gehen... oder noch teurer.

Einfach vor Ort / per Email oder Telefon anfragen, dann weisst du ob und wenn/dann woran du bist.

Viel Erfolg und abarthige Grüße,

Tom!

Hallo esseesse,

Frag am Besten direkt deinen Tuner, er muss es für seine Produkte am Besten wissen. Spart dir die ganze Aufregung und Unsicherheit bezüglich Erlöschen der bisherigen Eintragungen, zur Umtragung erforderlicher Alternativgutachten, etc.

Es gibt natürlich keinen Beleg irgendwelcher Art für irgendwelche Abarthmodelle, die per Sport-Taste die von dir besagte Auspuffklappe öffnen oder schließen können sollen. Die direkte Steuerung ist und bleibt nicht zulässig. Die besagte Taste wählt lediglich den Fahrmodus und dieser steuert dann wie vom Hersteller vorgegeben…etc.

Und nein, es ist tatsächlich nicht das Gleiche, wenn /dann eher Zufall. Im neuralgischen Bereich bleibt in egal welchem Modus die Klappe zu.

Viel Erfolg,

Tom!

P.S.: sorry für den Doppler, Zitat und Beitrag mochten sich im ersten Versuch nicht voneinander trennen

Hallo turini,

ohne die Herren zu TüV gäbe es auf Treffen viel weniger zu erzählen. Klingt für mich so, als hätte dein Toni unterwegs mal unsanft aufgesessen.

Manch unlustige Feststellung ist dem Stress vor Ort geschuldet, da würde ich mich nicht dran stören. Dein Licht ist falsch eingestellt und lies sich über das Bordmenü nicht korrigieren. Immerhin hat er versucht, den vermeintlichen Fehler zu beheben… reparieren (lassen) musst du es so oder so.

Wegen der AU musste meine EMI auch 2x Ehrenrunden, beide Male schwankte ich zwischen ungläubigen Freudentränen und Mord im Affekt. Das erste Mal waren alle Messwerte erstklassig, nur der Fehlertest am Ende hat versagt. Mit dem Verdacht auf Tuning-Abgasmanipulation in Schimpf & Schande vom Hof gefahren, um im Nachhinein nach Lambdasonden-Tausch die eigentliche Messung dann mit bestandener Fehlerprüfung mit Glanz und Gloria zu bestätigen… immerhin hat der Prüfer schwer geschluckt und sich sichtlich bedröppelt vielmals für seine falsche Verdächtigung entschuldigt.

Beim nächsten Versuch 2 Jahre später habe ich gelernt, dass die G-tech 278s teilweise nur gesteckt ist. Die Testwerte waren unglaublich gut, was daran lag dass sich Schellen gelockert und Rohre bewegt hatten. Damit zog die Anlage Luft und verfälschte die zu erwartenden Werte. Nach Korrektur dann cum laude durch die Nachprüfung.

Also Kopf hoch, Fehler beheben und nach bestandenem TÜV wieder genauso bärig fahrspaßen wie zuvor.

Toi toi toi,

Tom ( &Emi )

Hallo BlassedSoul,

Modell, Baujahr und Laufleistung ist schonmal ein Anfang, damit lässt sich aber schwerlich weiterhelfen. Was möchtest du unbedingt, was vielleicht gerne haben und wieviel bist du bereit, dafür auszugeben?

Schau mal in der Findemaschine (Google) nach +"Abarth"+"Preisliste"+"2018" (inklusive Pluszeichen und Gänsefüsschen, aber ohne diese Klammern).

Dort findest du (z.B. vom Autohaus Preckel) die deutsche Abarth-Preisliste 2018 mit Auflistung der Modelle, Ausstattungsvarianten und ggf. Aufpreise zum Vergleichen, was dazumals die Unterschiede zwischen Custom, Turismo, Competizione und Pista ausmachte...

Wenn du auf die Trackday-Navigationshilfe der bekanntesten europäischen Rundkurse oder das Adrenalina Grün nicht verzichten magst, muss es natürlich der Pista sein - andernfalls käme eventuell auch ein Turismo mit potenterem Turbolader nebst ggf. dort serienmäßiger zusätzlicher Nettigkeiten in Frage.

Nach 4 Jahren und max. 50K KM sollte der Abarth noch top dastehen und keine unangenehmen Geräusche machen. Von toller Optik nicht blenden lassen, gute Aufbereiter können wahre Wunder wirken. Skorpion-Embleme rundum und vier zum Boden reichende Räder sind ein Muss, mehr als drei Türen sind ein untrügliches Indiz auf einen unseriösen Anbieter. Probefahren hilft! Bei Kauf von privat kann ein Gebrauchtwagen-Check von TüV oder Dekra für schmales Geld die ärgsten Bedenken ausräumen helfen..

Viel Erfolg bei der Suche, Finden lohnt definitiv :top:

Tom!

Hallo Abartheit,

einen Abarth-erfahrenen Optimierer zu finden, könnte mit selbst ausgesuchtem Upgrade-Lader weit schwieriger werden als vermutet.

Im Vorgespräch am besten direkt auf das vorgesehene Modell hinweisen, erspart Missverständnisse und Fehlanfahrten.

Pogea/Bodensee wäre vermutlich die Toplösung mit Blick auf Know How und Leistungsnachweis, Knackpunkte könnten neben der Gewährleistungspflicht die grundsätzliche Zulässigkeit an sich sein. Aber Fragen kostet nichts, du kannst wenn/dann nur gewinnen...

Mazza/Schweiz würde meiner Meinung nach am Besten zu deinem Projekt passen. Arbeitet kann über Austausch per Postversand erfolgen, Partner in Deutschland (u.a. Fürth/Odenwald) gibt es ebenfalls, Tadelloser Ruf & erwieser Abarth Kennfeld-Tuning Experte ,mit besten Referenzen hier im Forum.

Viel Erfolg mit deinem Projekt,

Tom!

Hallo Rone,

ich hätte nie gedacht, dass mich dein Thread so dermaßen fesseln könnte:rotwerd:. Mittlerweile bin ich stolzer Abonnent und fiebere jeder Reaktion entgegen8o, mit jeder Antwort ergibt sich ein neuer spannender Blickwinkel:top:.

Hab eine Weile gebraucht, die Selbstreflektion anzuleiern und meinen mir eigenen Fahrstil zu hinterfragen:ungeduldig:

• Bei Emis Bordstein-Bouldern habe ich bislang immer nur den vermeintlichen Schmerz aus zugefügten Schrammen mitgefühlt, statt der erwiesenen Leistung zu huldigen.
    • Hinsichtlich sportiven Grenzbereich-Skatens sind wir nach hundertachzichtausend km tatsächlich voller unguter Ahnung... aber komplett er-Fahrungs-los:huh:
    • Statt furioses Federkribbeln an Freefall-Schlaglöchern zu genießen, lieber "angpasst geschwindt" und "vorausschauend" ausweich-unterwegs:boring:
    • Dem sportiven Motor- und Getriebe-Kreischen jenseits der zweihundert Km/h wurde via langem fünften der Zahn gezogen bzw. eigentlich eher viele hinzugefügt:/
    • TTC? Was mag das nur nun schon wieder sein?:abgelehnt:
    • Track days? Ach herrjeh...

Du hast recht, und es schmerzt! Gar niemals nie nicht wird sich Emi auf gemeinsamen Treffen unter Gleichgesinnten mit derart fantastischen (liest sich wie Orangenbrause?) Abenteuern brüsten können, und die hektisch rotierende Masse hinterm Steuer (ich) fährt eigentlich immer nur schnöde von A nach B (oder C, D... manchmal auch F via E... aber lassen wir das, steht ja bereits alles in ihrem Thread);(

Ignoranter Weise hätte ich dir beinahe unterstellen mögen, dass du deinen Abarth ganz übel arg geschunden haben mochtest... dabei hast du ihn lediglich meisterhaft zu Höchstleistungen getrieben. Grandioser Kampfgeist lässt sich allein schon vom letztendlichen Zustand ableiten... doppelter Federbruch, Felgenschlag und malade Antriebswelle, na und? Geschlagen, ja vielleicht... aber nie besiegt:top:

Von daher Danke fürs teilhaben lassen inkl. virtueller Grenz-er-Fahrung, hoffentlich findet sich ein neuer treuer und ebenso tapferer mobiler Nachfahrer;)

Alles erdenkliche Glück unterwegs,

Tom! ( &Emi )

P.S.: ich bin erwiesenermaßen kein Zahlenmensch, aber ... bei all dem Spaß gerade mal dreitausendvierhundert Euro Wertverlust in acht Jahren (Wiederverkauf zzgl. Reparatur- und Wartungsstau) klingt nicht nur in meinen Ohren ganz uneigentlich unschlagbar sensationell...

Hallo Rone,

dein Resümee ist ja ein leckerer Äpfel mit Birnen Salat, ich fürchte du hast dich da irgendwie verdargestellt bzw. verrechnet...

11K€ eigene Reparaturkosten über knapp 7 - 8 Jahre aus laufendem Betrieb klingen extrem heftig

7 K€ Fremdkosten aus Parkunfällen sind kostenbetrachtungstechnisch nicht relevant, da sie ja jeweils über die gegnerische Versicherung reguliert wurden.

Bleiben die unbestreitbar hoch anmutenden 11 K€ Reparaturkosten, doch was steckt denn nun dahinter?

• 1x Wasserpumpe zzgl. Arbeitsstunden
    • 2x Heizungsrelais und der Kabelbaum Kofferraumklappe in Eigenleistung
    • 3x Batterien zzgl. Arbeitsstunden
    • 1x Bremssattel

Ich kenne Löhne & Preise in Österreich nicht, aber soweit liest es sich für mich nach hordenweise Eurinchen für Erdnüsse*.

Hast du evtl. die laufenden Inspektions- und Wartungskosten miteingerechnet?

Die gelisteten Zahnriemen, Zündkerzen, Reifensätze, Bremsbeläge & -Scheiben klingen irgendwie danach...

Angefallene Kosten für Domlager und Gummis, gebrochene Federn, Bremsen, Felgenschlag, kaputte Dämpfer und Auspuff, wie auch Rostbefall etc. düften maßgeblich von der erfahrenen Umwelt nebst Bedingungen und deinen individuellen Fahr- und Fahrzeugpflegegewohnheiten abhängen. Will schreiben, dass mit anderem Vergleichsfahrzeug die erwartbaren resultierenden Effekte entsprechend sein bzw. bei stark abweichendem Fahr- und Pflegeprofil in streusalzärmeren Gebieten in Wohlgefallen auflösen sollten bzw. könnten.

Das ändert natürlich nichts an den von dir erlebten Fakten, liest sich aber - sofern richtig vermutet - viel schreckensärmer für den Interessierten Neu-Skorpion in spe.

Viele Grüße,

Tom!

*i.e. Peanuts

Hallo noch einmal,

bevor wir in eine komplett falsche Richtung driften... Insider-Empfehlungen sind klasse, Kundenzufriedenheit nicht mit Gold aufzuwiegen.

Wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe, hat Freezle gesucht und nicht gefunden. Ohne Vorahnung schreckt die empfohlene Homepage Kunden eher ab, als dass sie Neugier oder gar Begeisterung weckt. ECS mag so gut sein wie sie wollen, sie werden so nicht gefunden. Hier wäre ein quasi ein Forum, den Tuner vorzustellen und weithin in der Abarth-Szene sichtbar zu machen. Vielleicht bin ich einfach schon zu Mumie, aber ein fragwürdiger Link und x-mal "bin zufrieden" bzw. "toll" überzeugt zumindest mich nicht wirklich... neugierig bin und bleibe ich aber trotzdem.

Von daher vielen Dank meinerseits für deine Antwort - wenn er gut ist, sollte man es (meine Meinung!) am besten auch Lesen können. Ein bischen Story für mehr Kurzweil sollte Interesse wecken, am Ende haben alle was davon. Potentielle Kund- und Leserschaft ab Mitte Deutschland ist ja massig vorhanden... und das Forum hätte mal wieder etwas Spannendes zum fachlich Simpeln.

Weiterhin grüßend,

Tom!

Hallo Andy,

Seitenaibags via Adapter stilllegen und Sabelt-Sitze ala Competizione nachrüsten klingt viel einfacher und unaufregender, als es letztendlich werden könnte.

Besprich dich am Besten vorher ausführlich mit deinem TüV-Sachverständigen vor Ort, welche Nachweise und Unterlagen er für seine Arbeiten von dir erwartet und braucht.

Nach meiner Erfahrung bestätigt dir Abarth weder die Homologation für den Turismo, noch stellen sie dir eine ggf. ersetzende Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Je nach Baujahr weisen sie dich darauf hin, dass eine Nachrüstung ggf. pauschal nicht möglich ist.

Ich drück' dir beide Daumen für gutes Gelingen,

Tom!

Hallo Shiwa,

das klingt doch vielversprechend:top:

Was hat dich und Mr. Airworthy denn letztendlich überzeugt, dort vorbeizuschauen?

Deren Homepage finde ich gruselig... bei nicht ganz 500 Aufträgen in 24 Jahren hätte ich mit Blick auf die angeblichen durchweg Eigenentwicklungen arge Bauchschmerzen. Zur an sich selbstverständlichen Notwendigkeit zur TüV-Abnahme & Eintragung wird man leider auch erst über deren grundsätzlichen Ausschluß in den AGB fündig.

Vielleicht kannst du / könnt ihr ja eure weiteren Erfahrungen in der Mitglieder- bzw. Autovorstellung schildern?

Gespannte Grüße,

Tom!

Hallo Tanja,

die Details zu deinem Abarth findest du in der Betriebsanleitung, welche vermutlich in einer schicken roten Mappe neben dem fallweise zu stempelnden Inspektions-& Service-Heft beiliegt. Die Betriebsanleitung ist auf der rechten Seite grob voruntergliedert, dort wirst du unter Wartung und Pflege fündig.

Um unerfreuliche Überraschungen zu vermeiden, solltest du vor Erteilung des Auftrags auf einen verbindlichen detaillierten Kostenvoranschlag bestehen, in welchem dann die von Abarth vorgegebenen Arbeitsschritte und -Zeiten nebst fälligem Entgeld deiner Werkstatt aufgelistet sind. Der vorveranschlagte Betrag ist für die Werkstatt dahingehend verbindlich, als dass alle darüber hinausgehenden Arbeiten und Kosten hiernach mit dir abgestimmt und deinerseits genehmigt werden müssen. Hat mich in bislang 9 Jahren mit meiner Emi nichts gekostet, kann aber von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich gehandhabt werden (z.B. kleine Pauschale, der dann im Fall des Auftrags verrechnet wird).

Zu erwartende Kosten? Scheinen je nach Region, Datum und Mondphase unterschiedlich zu sein. Werden Öl & -Filter gewechselt und Lichter/Leuchtenfunktion geprüft, könnten um die 350€ angemessen sein. Kommen Zündkerzen, Innenraumfilter und noch mehr Sichtkontrollen hinzu, klettert das Taxameter munter gen 480-550€. Zahnriemenwechsel (je nach Einsatzgebiet & Belastung alle 4 bzw. 6 bzw. 8 Jahre) kommt auf um die 450-550€, Oder halt um ein Vielfaches teurer, je nach... s.o. Vorher Fragen und ggf. mit anderen Vertragswerkstätten in erträglicher Nähe vergleichen lohnt sich nach meiner Erfahrung... immer. Vorher Fragen ist anstrengend & lästig, schmerzt aber viel weniger als sich nachher zu ärgern...

Darüber hinaus hilft hartnäckiges Fragen ala "muss der Ersatz/Austausch aus technischer Sicht wirklich sein?" in der Regel Kostensparen. Viele Punkte sind optional, werden aber gerne mal pauschal mit in den Auftrag übernommen / meine Erfahrung aus bislang 17 großen wie kleinen Servicen). Die Bremsscheiben & -beläge meiner Emi z.B. waren regelmäßig Diskussionspunkt, am Ende haben sie 120K Kilometer (und mehr) durchgehalten. Wir hatten vermutlich auch ein wenig Glück unterwegs, von eingeschliffenen Steinen wie auch Verglasung sind wir bislang verschont geblieben.

Die Bremsflüssigkeit ist, wie ich selbst erst neulich gelernt habe, wasseranziehend sowie nicht nur aus Herstellersicht verbindlich als alle 2 Jahre zu wechseln vorgegeben (um die 30€), das müsste bei dir auf alle Fälle noch hinzukommen.

Viel Erfolg,

Tom! ( & Emi )

Hallo Olli,

der Lüfter soll prinzipiell vor Überhitzung schützen, daher besser nicht wegen des mutmaßlichen Störgeräuschs ausschalten.

Hast du Öl- und Kühlwasserstand geprüft, vielleicht fehlt dort etwas und erhitzt deswegen schneller als zuvor?

Im Fall des Falls ist G-Tech natürlich immer ein kompetenter wie hilfsbereiter Ansprechpartner, auch die Vertragswerkstätten im Umkreis sollten vermeintliche Fehler suchen wie ggf. finden können.

Allzeit gute Fahrt,

Tom!

Habt Dank, ihr Lieben...

... der Zuspruch tut auch Emi:anhimmel: spürbar gut. Die wilde Horde hat sich wieder bestens eingerichtet. Einige Veteranen der Ursprungscrew haben sich entschlossen in Stetten anzusiedeln, um talentierte Rennponys für kommende Tuningprojekte zu scouten & zu trainieren - sie werden künftig würdigst von den niederländischen Renntrabern der herzlichst willkommen geheißenen Überführungscrew vertreten. Derzeit studieren diese bis in die Hufspitzen motiviert von morgens früh bis zum späten Abend bei Zündkerzenschein die in der Tuningbox hinterlegten Kniffe und Manöver:top:

Zu Kosten und Überlegungen möchte ich in Anbetracht der nahezu überschäumenden Euphorie und Zustimmung doch ein wenig relativieren...

Die ursprünglich vorgeschlagene Reparatur des Motors war emotional von vornherein die ureigentlich optimale Lösung, schließlich kannten wir einander seit über 175.000 km :pinch: und mein Vertrauen in die G-Techernen Rennsemmelretter unermesslich. Allerdings war die Komplettrevision budgettechnisch nicht für mich zu stemmen und meine Geduld bekanntermaßen infinitesimal. Die alternativ kleinere Lösung, zunächst einmal nur den in Ehren dahingeschiedenen Zylinderkopf nebst Dichtung, Rollen, Zahnriemen, etc. zu tauschen und aufs Beste zu hoffen war verlockend - das damit verbundene Damoklesschwert potentiellen Fehlschlags bzw. weiterer laufleistungsbedingter Nahtoderfahrungen mochte ich weder Emi noch mir zumuten,

Der Griff zum Spenderherz scheint folglich einfach wie logisch: Im weltweiten Internetz werden vermeintliche Kandidaten um 750,00€ bis 4.000,00€ angeboten,,, mal mit mehr oder weniger Zubehör bzw. Anbauteilen. Für offenkundig technikblinde wie meinereinem ein Piranha verseuchtes HaifischbeckenX(. Ob Kleinod oder Kernschrott... ich vermag es weder geschlossenen noch sehenden Auges zu Unterscheiden:rotwerd:. Eine brauchbare Historie gab es zu keinem der von mir ausgeguckten Kandidaten, und nach Studium ungezählter Fotos nebst Fehler- bzw. Photoshop-ter Spurensuche auf Pixelebene wähnte ich mich am Rande des Wahnsinns... wenn nicht bereits einen guten Schritt weiter. Zu guter Letzt fand ich mein Glückstück bei einem gewährleistenden wie real existierenden Händler in den Niederlanden:party:

Kostentechnisch navigierten wir inklusive Kleinteilen und Arbeitszeit in all der Fälle im mittleren bis gehobenen einstelligen Tausenderbereich, letztlich ausschlaggebend war letztlich das damit verbundene "... oder sonst..."-Potenzial.

Doch genug der morbiden Philosophie... hegt und pflegt eure Rennsemmelchen, sie sind es mehr als wert:party:

Abarthigen Spass allenthalben,

Tom! ( & Emi )

Hallo Billi,

wirklich Schade, dass die Reparatur nicht wie gehofft geklappt hat. Wiederholter emotionaler Tiefschlag war genau meine schlimmste anzunehmende Befürchtung bei meiner Emi, weswegen ich mich dann für einen Austauschmotor entschieden hatte;(.

Ich drücke beide Daumen ( & Emi alle 4 Felgen), dass deine zwei BMW den Punto zumindest zeitweise würdig vertreten können. Der Punto kann sich derweil in aller Ruhe beim neuen Eigner erholen und rundum-reparieren lassen.... du hast doch hoffentlich eine Rückkauf-Option vertraglich verankern lassen:ungeduldig:?

ToiToiToi,

Tom! ( &Emi )

Der Motor kam komplett nackig auf 1.999€ inkl. Expressversand. Mit dem Einbau wurden dann auch Zahnriemen, Öl und Zündkerzen, etc. erneuert, womit ich budgettechnisch mit einem großen Service verrechnen konnte. Uneigentlich rechte Tasche / linke Tasche, aber Balsam für unaufhaltsame Zwangskalkulatoren:rotfl:

:):!: