Hallo zusammen,
im großen und ganzen habt ihr es komplett vorhergesehen - cool ![]()
![]()
Ich für meinen Teil fand mich erst einmal im freien Fall gen nirgendwo. Emi ist ja mein Auto für alle Fälle... von Umzugs-SUV über Einkaufssportwagen bis hin zur Kurvenhatzerin ... gerade mal 9 Jahre jung, kein Rost, sehr wenig Verschleiß, passt perfekt. Bis eben noch alles harmonisch, plötzlich von jetzt auf gleich dem Motortode nahe. Das muss erstmal in den Verstand, dann fehlt natürlich der Plan im was-passiert-dann-Szeniario.
Für die angedachte Reparatur (neuwertiger Zylinderkopf, Dichtung, Zahnriemen, etc.) war mein komplettes Budget veranschlagt. Ob der Sensortod wirklich ursächlich war? vermutlich. Ob der Motor danach wieder für hundertundmehrtausend Kilometer hält? Eher nicht, der Motor ist halt auch schon gut rumgekommen. Gelenke, Kolben, Pleuel ... könnten unter der Hitze gelitten haben bzw. im Lauf der Zeit verschlissen sein. Schlimmstenfalls droht die budgetsprengende Komplettrevision...
Verkauf im Ganzen oder Teilen & was neues anderes war nicht wirklich realistisch, die Preise für junge gebrauchte Langweiler sind jenseits von gut und böse... vor allem weit weit jenseits meiner Budgetvorstellungskraft.
Der Gedanke auf einen jüngeren Abarth zu wechslen und vielleicht das ein oder andere liebgewonnene Zubehör mit umzuziehen hatte was. Bevor ich größer drüber nachgedacht hatte fand ich mich in intensiver Beratung mit dem hiesigen TüV-Sachverständigen wieder, welche Umtragung für welches Modelljahr mehr oder weniger unmöglich wäre
. Total irre...
Guter Rat ist mir teuer, also noch einmal in Stetten nachgehakt, was denn nun Sache ist und wie ich aus meiner zwickenden Entscheidungsmühle hinausgelangen könnte. Klare Empfehlung sei für mich ein Austauschmotor. Höchstmögliche Gelingsicherheit im Falle eines g'scheiten Fundes und realistische Aussicht auf langjährigen Fahrspaß... quasi ein
für Emi! Hurra!
... ich muss es nur finden, in den unendlichen Weiten des Internetz. Horror pur... lauter Leichenteile. Fast so schlimm wie Körperwelten. Dazu dann ich als kompletter Laie in Sachen Motortechnik. Gießl sei Dank hat ebenjener eine nahezu unerschöpfliche Geduld (zumindest bis zu mir
). Kandidaten ausgeguckt, nachgehakt... passt? Ja, kaufen
Hurra!
Gesagt, getan. Gekauft, mit Paypal Käuferschutz bezahlt, kann nix schief gehen...
Keine 10 Minuten später tickern die ersten Warnungen vor Internetbetrug durch die WhatsApp-Gruppen. Nicht auf Onlinebörsen Kaufen, Ebay meiden, keine Vorkasse! Und bloß nicht aus Holland
Nun, ich habe über eine Online-Teilebörse gekauft, Vorkasse via Paypal... und das verkaufende Autohaus... wie der Zufall es will... in Holland
. Zugegeben, der Preis war verlockend günstig, zudem noch inklusive Versand... hmm... ![]()
Paypal hat sich dann auch noch gemeldet... Käuferschutz gilt übrigens nur im Kleingedruckten, quasi weltweit innerhalb Deutschlands, und auch nur in sofern als dass der Verkäufer in seinen AGB keinen von Deutschland abweichenden Gerichtsstand fixiert hat. Upsi...
Drei ziemlich schlaflose Nächte wusste ich es besser: Top Händler, top Motor und alles super gelaufen ![]()
![]()
.
Autobedrijf G.H. Wessel // Dorpstraat 58 // 7587 AD De Lutte // Nederland
Kann ich wärmstens empfehlen, super Service, sehr nett, sehr kompetent, sehr schnell ![]()
Da war sie wieder, meine glücksende Strähne. Kurze Zeit später kam der Motor in Stetten an, wurde in höchsten tönen gelobt (BJ2017, fast wie neu, keine 10k km gelaufen) und verbaut, stressgetestet und für supergut befunden *freudentanzt*.
Letztes Wochenende durfte ich sie dann wieder abholen![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Acht Wochen derbe Leidenszeit, emotional im Keller, zu Tode betrübt ob der Schicksalhaftigkeit des Seins... geschafft![]()
(Ja... es ist nur ein Auto,,, aber mein Auto... und vor allem Emi ![]()
).
Herzlichen Dank an Norbert, den nimmermüden Superverkäufer (Sorry, nicht ohne meine Emi
) im benachbarten Abarth Spa, seine Helfer und Helfershelfer... sowie das unermüdliche, unerschöfliche und schlichtweg unglaubliche G-Techerne Rennsemmeltunerteam ![]()
Wir sind dann erstmal feiern
,
Machts gut und lasst euch nicht unterkriegen![]()
Liebe Grüße,
Tom! (und Emi)