Beiträge von Flow

Partner:
Feiertag?

Achja wegen der Sache mit dem Gegenverkehr
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil der lichtstrahl,der es dir ermöglicht im dunkeln die Fahrbahn zu sehen
    Ist nicht eingefarbt

Ich sagte ja nichts über den Lichtstrahl. Aber die eigentlichen Scheinwerfer sehen dann rot aus (das ist ja gerade der Sinn der Sache) und dadurch könnte unter Umständen das von mir genannte Problem entstehen.

Aber im Übrigen bin ich natürlich Deiner Meinung: Zugelassen ist zugelassen. Und wenn es "verboten gut" aussieht, umso besser :D .

Das dürfte doch eigentlich nicht zulässig sein und scheint mir potentiell auch recht gefährlich. Der Grund für die vorgeschriebenen Farben ist doch nicht nur die Lichtausbeute, sondern auch die Erkennbarkeit für andere. Deshalb: Vorderlichter weiss/gelb, Rücklichter rot.

Wenn man nun z.B. die rote Version dieser Lampen einbaut, wird doch der entgegenkommende Verkehr verwirrt, ob er nun meine Vorder- oder Rücklichter sieht. Logisch wäre deshalb für mich, wenn das nicht erlaubt wäre (jedenfalls in der Schweiz, wobei die Logik in Deutschland dieselbe ist).

Wobei bekanntlich Logik und Zulassung nicht immer deckungsgleich sind ;) ... E-Nummern scheinen gemäss dem Zertifikat ja vorzuliegen

Bei anderen Farben ist das Problem natürlich weniger ausgeprägt, aber ein verwirrender Effekt liegt wohl dennoch vor.

Tatsache ist natürlich, dass die Lampen auf den Fotos schon geil aussehen 8) .

Ich habe meine bei der Schloss-Garage in Winterthur machen lassen und bin recht zufrieden.

Spiez machte bei der Offertenanfrage auch einen guten und engagierten Eindruck, war mir aber zu weit weg.

Das Motorvillage Zürich hat auf Anfrage per Mail erst sehr spät eine Offerte geschickt, in der nicht das enthalten war, was ich angefragt hatte. Telefonisch bat ich noch um eine andere Offerte, erhielt aber nie etwas. Ich hatte dort stark den Eindruck, dass die den Auftrag gar nicht wollten.

Na, das Problem ist, dass es so offenbar zu Verzögerungen kommt. Deshalb ja der Thread hier.

Natürlich wäre es NOCH schlechter, wenn fertig montiert, aber zerkratzt geliefert würde. Aber NOCH besser wäre es eben, wenn gleich fertig montiert und in einwandfreiem Zustand geliefert würde. Oder wenn wenigstens das Kit gleich mitgeliefert würde. Gemäss den Aussagen im Thread ist das nicht der Fall. Somit ist die erste Erfahrung beim Kauf eine vermeidbare Verzögerung, was offenbar schlecht ankommt (jedenfalls beim OP).

Ist schon irgendwie recht billig, wenn Neuwagen nicht gleich mit allen bestellten Optionen geliefert werden, sondern diese vom Händler noch montiert werden müssen.

Wenn ich daran denke, wie viele Ausstattungsvarianten es bei anderen Marken gibt, die dann fixfertig geliefert werden. Und bei Abarth gibt es gerade mal eine Hand voll Optionen...

Ich habe die Dinger auch bestellt, bin aber aus folgenden Gründen wieder von einem Einbau abgekommen.

1) Nach Studium einiger Fotos (die bekannten vom Einbau einer Musikanlage, die auch die Demontage der Türverkleidung zeigen) bin ich zum Schluss gekommen, dass das mein handwerkliches Geschick bei weitem überfordern würde. Da bricht gerantiert was ab oder hält am Schluss nicht mehr so, wie es sollte.

2) Ich habe nirgends klar gesehen, welche Kabel überhaupt in der Tür verbaut sind. Die geeignete Spannung würde man wohl irgendwo finden, da LEDs ja auch recht tolerant sind. Aber: Gibt es in der Tür tatsächlich ein Kabel, das bereits an die Türöffnung gekoppelt ist? Dazu habe ich keine Infos gefunden. Sicher wäre das nicht, denn die Türe hat ja üblicherweise kein Einstiegslicht. Der entsprechende Schalter könnte sich somit auch im Fahrzeug selbst befinden, so dass gar kein "öffnungsabgängiges" Kabel in der Türe ist. Für begabte Eletriker/Bastler sicher kein Problem, für mich aber zu riskant, um es blind zu wagen.

3) Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Plasikverkleidung der Tür nirgendwo genug Platz bietet, um die Beamer einzubauen, jedenfalls nicht so, dass sie a) gerade und b) aus dem Fahrzeuginnern unsichtbar sind (sie würden wohl ins Ablagefach ragen). Damit müsste man sie im Türblech einbauen. Das wiederum stelle ich mir Rost-mässig recht problematisch vor.

4) Schliesslich habe ich in diversen Foren (andere Marken, selber Beamer) gelesen, dass der Beamer nach einem Jahr bereits dafekt war.

Ich lasse mich sehr gern korrigieren, das waren einfach meine Überlegungen, weshalb ich mich bis jetzt gegen das Projekt entschieden habe.

Das alles betrifft den A500, beim GPA ist's wohl alles etwas leichter, weil Türbeleuchtung bereits vorhanden (?)...

Wenn Du den Einbau wirklich wagst wäre ich natürlich an einem Bericht mit detaillierten Bilden sehr interessiert. ;)

Schliesslich noch ein Hinweis, wenn der Einbau wirklich kommt: Der auf eBay angebotene Beamer war bei einem Testlauf bei Tageslicht eher auf der dunklen Seite. Bei anderen Anbietern gibt es auch 7 Watt-Beamer und das sogar mit Wunschmotiv. Ich hätte mir überlegt, nur einen weissen Skorpion aus Licht zu bestellen. Würde m.M. besser aussehen. Will jetzt hier keine Werbung machen, Details wenn gewünscht per PN...

Bin gespannt, was aus dem Projekt wird. Tönt schwierig, aber wenn's klappt, wäre es was ganz besonderes.

Dass Tankdeckel geklaut werden oder was am Tank gemacht wird, habe ich allerdings noch nie gehört. Es fahren doch sehr viele Autos ohne abschliessbaren Tankdeckel rum, oder? Vielleicht wohne ich in einer zu guten Gegend? ;)

AAAAber es fehlen noch die Fotos von den Stellen die etwas in die Hose gegangen sind :rotfl:

Darauf bin ich auch gespannt. Die Fotos bis jetzt sehen ja wirklich phantastisch aus, aber bei manchen Auto-Projekten frage ich mich regelmässig, ob das wirklich so perfekt geworden ist, wie's aussieht. "Tuning-Fails" dürfen ruhig auch gepostet werden (wobei Dein Projekt sicher nicht in diese Kategorie fällt).

Danke für die ausführliche Antwort!

Weiss jemand genaueres, ob das in der Schweiz Chancen hat, durch die MFK zu kommen? Wenn ich teilweise höre, weswegen Leute dort Probleme hatten, kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen...

Hier wird ein "Oktanbooster" angeboten, der 4 bis 10 Prozent mehr Leistung bringen soll. Was ist von solchen "Wundermittelchen" zu halten? Bringt das überhaupt etwas und wann ja, lohnt es sich? Oder kann das sogar schädlich sein?

Ausserdem wird auf der genannten Seite noch ein N2O-Tuning mit einer Leistungssteigerung von "garantiert" 20% angeboten (Fast and Furious lässt grüssen). Und der Hammer ist: "Auf Wunsch mit MFK-Abnahme". Ich dachte bislang immer, solche Systeme seien generell völlig unmöglich auf der Strasse. Kann das denn sein, dass hier sowas mit MFK angeboten wird?

Ich stehe der ganzen Seite sehr skeptisch gegenüber und würde mich für Eure Meinungen interessieren...