Beiträge von bassl

Partner:
Feiertag?

Ich fahre meistens ohne eingeschaltete Klima...meistens ist die Heizung/ Lüftung ganz aus ...
    Habe festgestellt dass sich bei Leerlauf im Stand bei eingeschalteter Klima hörbar etwas ändert , was sicher auch normal ist.

Schadet es der Klimaanlage wenn man sie nur bei Bedarf einschaltet?
    Bei meinem Sharan z.B. da läuft die Klima immer....

Bei meinem Abarth jedoch habe ich mir das irgendwie so angewöhnt lieber ohne Klima zu fahren....back to the roots :-)

Ist es ratsam die Klima ständig eingeschaltet zu haben oder ist es egal?

Ich habe noch von meinem alten Serie 3 595 die Auspuffanlage rumliegen( die normale mit den 2 Endrohren ohne Klappe.
    Da mich meine Monza manchmal nervt ( vor allem wenn ich das Auto mehre Tage hintereinander nutze) bin ich am Überlegen ob ich mal probeweise die Monza genen die Normale tausche....
    Mit welchen Nachteilen muss ich denn rechnen, ausser dem Sound:-)
    Durchzug , Leistung etc.

Hat jemand mal in live gesehen was die Klappe denn für eine Bewegung macht? Und bei welcher Drehzahl ?
    Vielleicht einfach malein Smartphone unters Auto legen und filmen?
    Oder macht die Klappe nur bei Last (Staudruck) auf?
    Denke die Funktion der Klappe ist eventuell zu vernachlässigen......

Hat jemand mal in live gesehen was die Klappe denn für eine Bewegung macht? Und bei welcher Drehzahl ?
    Vielleicht einfach malein Smartphone unters Auto legen und filmen?
    Oder macht die Klappe nur bei Last (Staudruck) auf?
    Denke die Funktion der Klappe ist eventuell zu vernachlässigen......

Mit Anlauf schaffe ich auf dem Arbeitsweg (A7) 248 bergab, da ist also noch Luft.

Hast du die normalen Reifen drauf? Sportmodus an? TTC an/aus? Mit wie viel Umdrehungen fährst du an? 6,7 sind mit dem normalen Compe auf jeden Fall drin, wenn er gut im Futter steht.

Hab die normalen Serienreifen drauf .
    TTC leuchtet nicht also aus?
    Klar die Reifen drehen erst mal durch was sicher nicht optimal ist .....

was schafft Ihr denn so mit dem aktuellen Serie 4 Comp ( alles Serie)
    Ich komm laut der Abarth Anzeige nicht unter 7,3 Sek.
    hab jetzt va. 6000 km drauf.
    Spitze läuft er locker 228 laut Tacho....aber vom Werk angegebenen 6,7 Sekunden schaffe ich nie....

Nachtrag nach ca. 300 km im kalten und warmen/heißen Zustand.
    Die neue schwarze RM verhält sich kalt wie die alte, jedoch warmgefahren etwas leiser klingt genau so dreckig wie die alte nur etwas weniger Dröhnen im unteren Drehzahlbereich...also für mich ein positiver Nebeneffekt.

Hallo,
    kann mir jemand sagen mit welcher Kraft ich meine Radschrauben anziehen sollte?
    Drehmomentschlüssel wird noch besorgt.
    Bisher hab ich es immer mit dem Radkreuz gemacht...

Serie 4 Brembo gross mit Corsa 17"

Ich hab ja seit gestern eine neue RM die bis auf die Endrohre schwarz lackiert ist.
    Nachdem ich damit jetzt ca. 150 km gefahren bin bin ich mir sicher dass die neue RM einen anderen Sound hat wie meine alte.
    Die alte RM war bereits von Anfang an etwas lauter ( brutaler ) als meine erste RM in meinem Serie 3 Comp.

Das ist mir damals schon aufgefallen..... war aber für mich OK.

Die neue schwarze ist definitiv etwas leiser was ich persönlich aber gut finde.....
    Kann sein dass die bei der schwarz lackierten ein anderes Material bzw. Materialstärke verwendet haben.
    Am Lack kann es sicher nicht liegen oder etwa doch?

Die RM wurde übrigens komplett mit Feder geliefert und zu 100% auf Garantie getauscht.

Meine RM wurde heute auf Garantie getauscht.
    Klappe war nach 6 Monaten fest, und die RM war auch schon ziemlich vergammelt nach einem Winter.
    Die neue RM ist jetzt schwarz lackiert.......
    Werde die neue jetzt noch an der Klappe schmieren mit Kupferpaste und mal schauen wie es sich dann verhält....

Hab das Problem auch dass nach ein paar Tagen Standzeit die Bremsen sich erst nach nem Ruck lösen ibwohl ich in der Garage die Handbremse nicht angezogen habe.
    Gibts da Abhilfe oder nen Trick wie man unmittelbar vor dem endgültigen Stehen bremsen sollte?
    vielleicht mit der Handbremse bis zum letzten Stillstand?
    Oder ist da was defekt?

fahr heute mal in die Werkstatt...
    bei meinem alten hatte ich das mit Kupferpaste ganz gut im Griff.... war immer beweglich.
    Aber jetzt der neue fest trotz Kupferpaste , ok der Wagen stand jetzt fast 3 Monate.....

Hallo,
    Nachdem ich jetzt ca. 4000 km mit meinem neuen Serie 4 Comp. gefahren bin ist mir folgendes aufgefallen:
    Mit dem kleineren Turbo im alten Serie 3 war mein alter im mittleren Drehzahlbereich bissiger... dafür drückt der neue oben raus noch mehr. Das wusste bzw. erwartete ich ja bereits.
    Ändern sich das noch mit mehr Kilometer? Denke aber eher nicht denn das bringt wohl die Bauart (kleiner Turbo/grosser Turbo) so mit sich...

Aber was ich beim neuen vermisse ist das Knallen beim Gangwechsel.... der alte knallte fast immer je nach dem wie es provoziert wurde.
    Beim Neuen hab ich das noch nie hinbekommen.
    Liegt das auch an der Charakteristik des neuen ( grösseren ) Turbo?
    Meiner ist ein Comp. mit manuelem Getriebe.

Da mein Abarth nicht mein " Hauptauto" ist wird er im Winter nach Möglichkeit nur gefahren wenn die Strassen salzfrei sind...

Ausserdem muss ich erst mal checken ob meine Winterräder aus der Serie 3 noch passen.....
    Wenn ja dann darf er öfter raus.... wenn nein bleibt er öfter in der Garage....