Hallo Zusammen
Der Sprittverbrauch ist stark abhängig von der Fahrweise.
Hab einen Durchschnitt von 6,0 auf dem Weg zur Arbeit Treibstoff Super Plus.
Mit Super erhöht sich dieser um bis zu 1 Liter. dabei ist es egal ob Sport oder Normalmodus. Die einfache Fahrstrecke beträgt 14 Km und ist sehr Hügelig d.h. auch mit längeren Steigungen (länger als 1km)auf ner Landstrasse. Ich fahr recht zügig meißt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit manchmal auch etwas höher. Beschleunigen tu ich nicht maximal sondern immer so das der Momentanverbrauch nicht über 15l steigt (nach Bordcomputer).
Hier noch ein Paar Tips zum Spritsparen (ohne Langsam fahren zu müssen):
1.) Möglichst Hohen Gang nutzen (kein Problem da Drehmoment von Untenraus vorhanden)
2.) Nicht zu Stark Beschleunigen da hier übermäßig viel Sprit verbraucht wird.
3.) Wenn gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht kurz vom Gas und neu gas geben so sinkt der Momentanverbrauch um ca. 1-2 liter.
4.) auf Gefälstrecken rollen lassen.
5.) Reifendruck etwas erhöhen. Bringt deutlich was.
6.) unnötigen balast nicht mitnehmen (dachträger... unnötiges gepäck usw.)
Von Dingen wie Windschatten ausnutzen und ähnliches halte ich nichts,da das meist Gefährlich und verboten ist.
Im vergleich zu meinem 1.8l Bravo mit 113PS und 1,2t leergewicht verbrauche ich jetzt bei gleicher Fahrweise ca. 2,5l weniger. Da hat sich als schon was getan. Hab mit meinem Kleinen auch schon fast 20l/100km gebraucht auf der Autobahn. Das geht schon. Wenn ich meine Tips ignoriere brauch ich auch 8,5l/100km.
Gruß BA