Beiträge von tho

Partner:
Feiertag?

Mit wie viel Euronen muss ich denn ca. rechnen fürs Pulvern?
    Kann mir einer den Unterschied zwischen Pulvern und Lackieren erklären?
    Gibt es beim Pulvern dann nur Matttöne oder auch ganz normale wie beim Lackieren?

LG
    Steve

Pulver entfaltet seine Vorteile letztlich durch den Einbrennprozess im Ofen, bei dem eine entsprechende Vernetzung stattfindet.

Dadurch ist es mechanisch wie chemisch um ein vielfaches belastbarer als Nasslack - was dir allerdings auch nichts hilft, wenn du den Bordstein mit voller Härte Maß nimmst - allerdings ist Pulver auch recht flexibel und verformt sich mit, in bestimmten Situationen (die ich auch schon hatte) hält es einer bestimmten Feindberührung durchaus stand.

Letztlich ist aber die Vorbehandlung entscheidend, wie belastbar das System ist - da gibt es extrem viel schwarze Schafe am Markt, Farbe bekommen sie alle rauf.

Apropos Farbe, die Farbauswahl ist bei einem guten Beschichter letztlich unbeschränkt, auch was Strukturen angeht , kein Unterschied mehr zum Nasslackbereich - die Farbe ist aber auch ganz entscheidend für den Preis.

Für einen nullachtfünfzehn RAL Farbton solltest du aber schon 500 € bei einem guten Beschichter einplanen, wie immer gilt, billig muss man sich leisten können (siehe Vorbehandlung) - allerdings gibt's auch Betriebe, die auf solche Kleinteile spezialisiert sind, die machens sicher auch nen bissl billiger

Die Fahrzeuge werden mit 135 PS an den Händler geliefert, die Umrüstung auf 160PS wird dann anschließend tatsächlich in seiner Werkstatt vorgenommen.

Das stimmt meines Wissens aber auch nicht mehr, war zu essesse-Zeiten so, der 595er kommt lt. meinem Händler mit 160 PS wie auch mit entsprechendem Fahrwerk etc so aus der Fabrik - jedenfalls mein Kenntnisstand

Euro 6 Abarths sollen gedrosselt werden? Was ist das für eine Geschichte ?

Ansonsten, 595C Turismo gerade frisch eingefahren, nunmehr 3000 km nach einem Monat - wenn mans will, steht die Leistung natürlich bereits ab dem ersten Gastritt zur Verfügung - ich für meinen Teil habe das Auto zunächst behutsam 1500 km ausschließlich im Normalmodus bewegt, und selbst so kommt man bereits bestens voran ! danach nochmals 500 km im Sportmodus, aber immer noch behutsam - dann Ölwechsel und Vollgas - muss man nicht, kann man aber .... - Ergebnis: Das Auto geht hervorragend, allerdings im Drehmoment mit Luft nach oben, aber was will man von diesen aufgeblasenen Minimotoren (siehe Anmerkung 1) auch erwarten - Apropos Erwartung, diese ist mehr als erfüllt, und einen neuen Euro6 zu nehmen war sowieso richtig, so sehe ich es zumindest nach einem Jahr Erfahrung mit Probefahrten der Serie 1 und 2

Kurzum - deine Erlebnisse kann ich so gar nicht bestätigen, wars evt. doch nen Mini (siehe Anmerkung 2) .... ;-)

Anmerkung1: Minimotoren meint: Kleiner Motor, wenig Hubraum - nicht zu verwechseln mit der Marke Mini .... 8|

Anmerkung2: Im Gegensatz zu Anmerkung 1 meint diese scherzhafte gedachte Bemerkung die Marke Mini ..... :sleeping:

Der Messwert war in der Tat beeindruckend, zieht man Reifen, Fahrbahnverhältnisse und Beifahrer ab, heißt der Wettbewerb nicht Golf GTI Performance sondern R mit 300 PS - merkwürdig jedoch die recht leidenschaftslose Aussage, dass keine Messwerte vorliegen würden - sollte nen Tuner für seine Fahrzeuge eigentlich kennen, zumal in den Datenblättern genannt - oder wollte man nur tiefstapeln ... ?!

tho, wobei man aber ganz deutlich sagen muss, das die ET nichts mit der Reifenbreite zu tun hat!!!
    Dafür ist die Zollbreite der Felge entscheidend wie breit ein Reifen auf der Felge sein darf.

... wobei die Erkenntnis nichts hilft, wenn verschiedene Reifenbreiten in Abhängigkeit zur ET im Gutachten festgelegt sind - übrigens: 205er auf ET30 heute problemlos eingetragen bekommen

Hallo zusammen - ich werde meinen neuen Abarth 595C mit den OZ Leggenda in Verbindung mit den Standardreifen 205/40 17 fahren. Jetzt gibt es Diskussionen in Bezug auf die ET, die Felgen werden ja mit 37 (ABE soviel ich weiss) und 30 angeboten. Bei ET 30 steht im Gutachten, dass ggf. Karrosseriearbeiten vorzunehmen sind - wobei das ja erfahrungsgemäß ein sehr allgemeiner Passus ist.
    Insofern meine dringende Frage an diejenigen (und nur an die), die diese Felgen fahren - habt Ihr ET 30 oder 37 aufgezogen, wenn ET 30, waren Arbeiten vonnöten, wenn ET 37, habt Ihr evt. Fotos, wie die auf dem Abarth wirken.

Danke für Eure Unterstützung, wäre maximal hilfreich !

Gruß, Thorsten

Moin - im Rahmen einer Vielzahl von Probefahrten im zurückliegenden Jahr (was nun endlich im Kauf gipfelte ...) sind mir subjektiv folgende Dinge aufgefallen:

1. Fahrwerk - die frühen SS-Versionen, also die vor 595-Modelle, bei denen das Fahrwerk noch per Kiste geliefert und dann nachträglich eingebaut wurde, sind sehr viel unharmonischer abgestimmt, als die aktuellen 595er, bei denen der Einbau bereits ab Werk erfolgt(e)

2. Sport- / Normalmodus - mindestens die Serie1 Modelle (evt. auch Serie 2, bin mir da nicht mehr ganz sicher) gehen für mich im Normalmodus gar nicht - neben einer extrem weichen und indirekten Lenkung ist für mich die Leistungsreduzierung subjektiv extrem gewesen, insbesondere beim MTA im Automatikbetrieb - bei den aktuellen Serie 3 Modellen wurde auch das viel besser gelöst, im Automatikbetrieb kann man nun trotz früherer Schaltpunkte (ggü Sportmodus) flott und zügig (gerade in der Stadt) fahren, ohne einen spürbaren Leistungsverlust zu haben - manchmal fand ich es im Alltagsbetrieb fast angenehmer als den leicht nervösen Sportmodus, der beim Runterschalten immer wild Zwischengas einstreut - durchaus lustig zu gegebener Zeit, aber im Stadtbetrieb manchmal verzichtbar - und auch die Lenkung ist nun im Normalmodus sehr viel direkter und besser abgestimmt

3. Automatikabstimmung - in der Serie 3 insgesamt noch nen Tick besser gelöst, was ein besseres / ausgewogeneres Beschleunigungsverhalten mit sich bringt

4. Instrumente - gefällt mir persönlich in der Serie 3 auch viel besser, aber sicherlich eher nebensächlich

Soweit meine subjektiven Impressionen - Fazit für mich war, in jedem Fall Serie 3

ich versuche mal ein Bild anzuhängen, das den Bedienstock des Tempomaten in meinem Auto zeigt

Ich habe das Teil direkt beim ABARTH-Händler in München einbauen lassen und bin bis heute mit der Funktionsweise sehr zufrieden.

super, danke :top:

Beim Hemmerle ?! Stimmt, den rufe ich morgen mal an, die wissen ganz gut Bescheid - dann wird halt in München gekauft, wenns da keine Probleme mit der Garantie gibt

daran habe ich auch gedacht - hast Du evt. Fotos ?
    In einen Punto oder 500/595er eingebaut ?
    Und keinerlei Probleme mit der Werksgarantie ?!

Nachtrag: Punto hat ja eh nen Tempomat, oder ?!

Moinmoin, Bilder würden mich zum Thema auch mal interessieren, insbesondere wie und wo der Hebel platziert wurde.

Hat denn jemand einen Tempomat schon mal direkt bei einem Fiathändler nachrüsten lassen ?

Mir scheints, dass man da bei einem Neuwagen nicht ran möchte - Gewährleistungsthema ?!

die Suche 'MAL' ist zugegebener Maßen suboptiMAL ... :|

hier mal ein link zu der (angeblichen ?) US-Version - unten dann die Standard-US-Armlehnen, die dem schnöden Europäer offensichtlich versagt bleiben !?

Und nutzt man mal den US-Konfigurator, findet man auch den Hinweis auf die Driver Seat Armrest - hier auch schöne Fotos dazu, auch am Beifahrersitz - sieht noch etwas eleganter aus, als der deutsche Zubehörhandel, vorallem könnte ich mir bei Kamei und Co. vorstellen, dass der eh beschränkte Sitzkomfort hinsichtlich Kniefreiheit hinten noch etwas beschränkt wird, was idR sicher nicht oft, aber manchmal zumindest bei mir ne Rolle spielen könnte

merkwürdige Ausstattungspolitik, laufen doch sicher alle von zumindest benachbarten Bändern !?!

@admin - danke fürs Verschieben

Nico_dog - was hat denn der Einbau gekostet ? Und zur MAL - eine Originale von Fiat ? Wo gibts die ? Habe ich noch nicht gefunden in den Zubehörlisten - habe bloß eine US-Version gesehen, wo die wohl Standard ist ?!

Hallo zusammen - ich denke über den Kauf eines 595C nach, der sich zunächst als 2. Geschäftsauto mit Funfaktor im Alltag beweisen müsste (später darf er dann in den Sammlerstatus übergehen), dementsprechend mitunter auch am Tag seine 200 km inkl. Autobahn zu absolvieren hätte. In dem Zusammenhang sind bei allem Spaß und Design natürlich gleich die kutschbockartige Sitzposition und der fehlende Tempomat aufgefallen. Um im Alltag zu bestehen, sind deshalb MAL und Tempomat absolute Pflicht. In diversen Beiträgen habe ich dankenswerter Weise schon Infos dazu gefunden, allerdings fehlt mir ein wenig das Feedback, ob bereits jemand erfolgreich beides verbaut hat. Passt der Bedienhebel des Nachrüsttempomats designtechnisch halbwegs zur restlichen Bedienung, klappt alles in der technischen Umsetzung, verbessert sich die Sitzposition durch die Mittelarmlehne tatsächlich merklich oder wird es nur beengter etcetc.. Wenn hier jemand Tipps nach erfolgter Umrüstung hat, wäre ich für ein Feedback sehr dankbar !

Grüße aus Berlin - Thorsten