Dann hebe ich mal diesen Fred aus der tiefen Versenkung mit folgendem Anliegen.
Hatte bei meinen vorherigen Abarths immer die Cabrio/C-Version, jetzt zum ersten Mal das Glasschiebedach (Sky-Dome/Panorama, GSD oder wie auch immer genannt, jedenfalls ist es mit Glas und man kann es öffnen). Ich habe es bestellt, finde es grundsätzlich auch gut, jedenfalls musste der Sitz damit erst recht tiefer gelegt werden, also soweit, so gut.
Inzwischen ist der Abarth auch eingefahren und durfte daher auch ausgiebig den Geschwindigkeitsbereich 160 ++ er-fahren. Meine diesbezügliche einschlägige Abarth-Erfahrung ist ja durchaus gegeben, ab 200 fühle ich mich in einem Abarth wie auf einer Kanonenkugel oder beim Rodeo; der kurze Radstand und die schmale Spur zusammen mit einem übersichtlichen Fahrwerk fordern da halt auch ihren Tribut. Auch das ist ja bekannt.
Neu sind für mich allerdings ab ca. 170 echt krasse Windgeräusche im Bereich des Daches, die mit zunehmender Geschwindigkeit immer schlimmer werden. Eine Kombination aus Knistern, Knarzen und Rauschen, klingt ziemlich ungesund. Haben die Kollegen und Kolleginnen hier mit ihren Schiebedächern ähnliche Gräusch-Erfahrung oder ist das die Ausnahme und „Luigi“ hat in Polen beim meinem Yamaha-Monster-Energy das GSD suboptimal eingebaut?