Beiträge von A500C

Partner:
Feiertag?

Dann hebe ich mal diesen Fred aus der tiefen Versenkung mit folgendem Anliegen.

Hatte bei meinen vorherigen Abarths immer die Cabrio/C-Version, jetzt zum ersten Mal das Glasschiebedach (Sky-Dome/Panorama, GSD oder wie auch immer genannt, jedenfalls ist es mit Glas und man kann es öffnen). Ich habe es bestellt, finde es grundsätzlich auch gut, jedenfalls musste der Sitz damit erst recht tiefer gelegt werden, also soweit, so gut.

Inzwischen ist der Abarth auch eingefahren und durfte daher auch ausgiebig den Geschwindigkeitsbereich 160 ++ er-fahren. Meine diesbezügliche einschlägige Abarth-Erfahrung ist ja durchaus gegeben, ab 200 fühle ich mich in einem Abarth wie auf einer Kanonenkugel oder beim Rodeo; der kurze Radstand und die schmale Spur zusammen mit einem übersichtlichen Fahrwerk fordern da halt auch ihren Tribut. Auch das ist ja bekannt.

Neu sind für mich allerdings ab ca. 170 echt krasse Windgeräusche im Bereich des Daches, die mit zunehmender Geschwindigkeit immer schlimmer werden. Eine Kombination aus Knistern, Knarzen und Rauschen, klingt ziemlich ungesund. Haben die Kollegen und Kolleginnen hier mit ihren Schiebedächern ähnliche Gräusch-Erfahrung oder ist das die Ausnahme und „Luigi“ hat in Polen beim meinem Yamaha-Monster-Energy das GSD suboptimal eingebaut?

Danke für den Tipp, bin auch erst total freudig gewesen, denn der Preis wäre sensationell, allerdings ist das die 16 Zoll Felge☹️
    Die 17 Zoll kostet in der CH mehr als das Doppelte, kein anthrazit …..

Laut Auskunft eines kompetenten Händlers hier wird die Momo Revenge 17 Zoll anthrazit ab April 2022 wieder produziert

Meine Frage zur ATS hat sich dann erledigt, scheint ja irgendwie komplizierter zu sein, als gewünscht und daher habe ich jetzt die perfekte Alternative gefunden:

Momo Revenge 7x17 4x98, ist für den Abarth 595 (bis 131 KW, also auch mit Brembo) mit Bereifung 205/40 R 17 zugelassen.
    Steht hier ja im Forum so schon drin, mit schönen Bildern übrigens.

Bin aktuell nur noch auf der Suche, ob ich diese Felge anstatt in schwarz matt auch in anthrazit bekomme,
    eine Typen-Nummer gibt es von Momo,
    also grundsätzlich gibt es die Felge auch in dieser „Farbe“,
    aber sie scheint nirgendwo lieferbar zu sein.

Guten Tag in die Runde der Abarth-Felgen-Sachverständigen,

als Winterräder für meinen 595 („Pista“/Yamaha Monster Energy)beabsichtige ich folgende Felgen zu kaufen:

ATS STREETRALLYEracing-schwarz 7.0 x 17 ET 25 LK 4/98
    (Artikelnr.: SY70725A14-5)

https://wheel-configurator.ats…hsnTsnVsn=1727%2FAJV00035

Hierzu gibt es ja ein Gutachten für den Fiat 500 Abarth, allerdings nur mit der Reifenbreite 195/40 R 17.

Meine Winterreifen sind allerdings 205/40 R 17 breit undaktuell auf der 17‘-Originalfelge mit ET 38 montiert.

Ich fahre sie aktuell mit 15mm Distanzscheiben/Rad von Eibach. So ist auch alles vom TÜV abgenommen (inklusive dem Eibach Pro Kit).

Nun möchte ich selbstverständlich auf die ATS Streetrallye die Winterreifen in der Breite 205/40 R 17 montieren. Die Felgenbreite mit 7,0 sollte
    hier ja kein Problem sein, zumal in dem Gutachten für andere Fahrzeuge sogar Reifenbreiten bis 215 zugelassen sind, leider aber halt nicht für unseren 500er Abarth.

Fährt hier jemand auf seinem Abarth mit genau ATS STREETRALLYE 7.0 x 17 ET 25 LK 4/98 mit Reifen im Format 205/40 R 17?

Hat die ATS einen echten Lochkreis 4/98?
    Ich will keinen LK 4/100 mit Versatzschrauben fahren.

Ist das technisch mit dieser Felge und 205er ein Problem?
    Und last but not least wird diese Kombination ATS / 205 vom TÜV abgenommen? Einzelabnahme?

Die Distanzscheiben mit 15 mm würde ich bei den ATS mit ET 25 dann natürlich weglassen, kommt ja de facto in der Breite ohnehin fast auf das gleiche raus wie mit den Originalfelgen ET 38 + 15mm.

Besten Dank vorab für Eure Hilfe.

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Information!Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass ich nach Adam Riese mit einer Spurverbreiterung von 15 mm/Rad
    Radschrauben mit einer Gewindelänge von 37 mm (22+15) benötige?

Wie lauten denn bitte die sonstigen Eckdaten dieser Radschrauben?

M? Kegelbund/Kugelbund??

Könnte mir hier auf diesem Wege - bitte - jemand kurzfristig mitteilen, wie lang die Original – Radschrauben sind?
    Habe den Yamaha Monster Energy mit den für dieses Modell serienmäßigen 17 Zoll Felgen, ET 37
    laut Ausstattungsliste: “17’ Leichtmetallfelgen Design „Formula“ Finish“

Müsste heute noch kurzfristig Radschrauben besorgen, die mit diesen Felgen und der Eibach - Spurverbreiterung 15 mm/Rad (Pro-Spacer S90-2-15-020) passen.

(Habe das gesamte Forum jetzt nicht durchgeforstet und leider gerade das Auto nicht griffbereit, steht wegen Umbau (Eibach pro – Kit) in der Werkstatt.

Besten Dank vorab!

Ich bleibe aber trotzdem dabei, das absolute Endergebnis bzgl. Höhe wird sich nicht viel von Deinem vorherigen Custom unterscheiden, weil sich das Pro-Kit seitdem nicht verändert hat, sich die Gewichte beider Autos nicht stark unterscheiden und die Dämpfer darauf auch keinen großen Einfluss haben.

Das sehe ich ähnlich.

Was entspricht eigentlich FSD Gold heute? Wenn ich auf die HP von KONI schaue finde ich nur die Special Active (rot) und die STR.T (orange)...

Kann ich diesen aktuellen Modellen nicht zuordnen, die von mir vor ein paar Jahren gekauften Koni FSD waren Gold lackiert.
    Aber auch beim Dämpfer werden sie das Rad nicht neu erfunden haben.

Das war mein erster Abarth, der Custom 500C.
    Der war ja von Haus aus höher und daher war das Ergebnis doch recht passabel, denn er kam mit dem Pro Kit und einem kompletten Satz Koni – FSD (Gold) ein ganzes Stück tiefer und das Ergebnis war durchaus brauchbar (jedenfalls für einen Fiat 500 mit einer Starrachse hinten).

Das „Problem“ beim jetzigen lag ja etwas anders, denn der hat laut dem Prospekt bereits von Haus aus ein „20 mm tieferes Sportfahrwerk“. Fragt sich natürlich dann, 20 mm im Vergleich zu was? Zum Serienmäßigen Fiat 500 oder zum Abarth Custom?

Letztlich werde ich dann wohl nur nach dem Einbau sehen, wie viel tiefer der 595 (Yamaha/Pista) mit dem Pro – Kit kommt und ob die serienmäßigen Dämpfer in dieser Kombination ordentlich arbeiten.

Die ursprünglichen Parameter bei diesem/unserem Fahrzeug (Karosserie, Höhe, Spurbreite, Radstand, Starrachse etc.) sind ja leider so gar keine Steilvorlage, sodass aus dem fahrwerkstechnischen Ackergaul :D sicherlich kein echtes Rennpferd wird.

@ Jens: wie oben geschrieben, ist der Neue KEIN Comp….., sondern der Yamaha Monster Energy….. auf Basis des Pista.

Ich werd dann wohl doch mal die Eibach Pro-Kit Federn testen.
    Die H&R …. zu tief und zu hart, das wird dann mit den Originalen Koni wohl kaum funktionieren
    und Vogtland o.ä. (mit fragwürdigen Gutachten und ohne Erfahrungswerte hier) ist mir zu experimentell.

Und so viele „Leidensgenossen“ scheinen es dann ja am Ende des Tages dann doch nicht so sein, die das Problem haben, dass sie mit den Eibach Pro- Kit vorne permanent auf Block gehen ;)

Danke, Jens und zunächst mal einen herzlichen Gruß in die alte Heimat!

Da hat sich dann gleich einer der „üblichen Verdächtigen“ gemeldet, mit dem Ansatz, dass die Eibach Pro Kit Federn vorne zu weich wären. Das hast du ja schon mehrfach so im Forum verlauten lassen. Grundsätzlich ist das mit dem Argument, dass die Federn für den normalen 500er und für den Abarth gleich seien, nachvollziehbar. Allerdings wenn man sich die jeweiligen zulässigen Achslasten (VA bis 830, HA bis 640) und die Drahtstärke bei den Eibach Federn anschaut, müsste da eigentlich genügend Luft sein. Wer hat denn wirklich die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Eibach Pro Kit auf der Vorderachse sozusagen durchschlägt?

Ich finde übrigens auch bei Eibach im online Katalog keine andere Feder als die Pro Kit.

Was mich mal interessieren würde, welche Eibach - Feder ist das eigentlich in dem hauseigenen Abarth-Zubehör „Assetto Koni“?
    https://www.abarth.de/kit-onli…it-695-abarth-brembo-koni

Habe mir soeben eine 595 Edition Yamaha-Monster-Energy zugelegt. Es ist letztlich mein 3. Abarth (früher Custom, dann Comp., beide zwischenzeitlich verkauft) und auch er wird wieder etwas nachgebessert werden. Technisch ist diese Yamaha – Edition ja wohl ein Pista in der letzten Ausbaustufe mit 165 PS (Garett-Lader).
    Beim Fahrwerk möchte ich nun minimal tiefer gehen, nur über die Federn, die verbauten Koni FSD bleiben.
    Grundsätzlich bin ich ein großer Freund von Eibach-Federn, was in diesem Fall der Pro-Kit wäre.
    Aufgrund zahlreicher Beiträge hier im Forum und anhand der Eckdaten des Serienfahrwerks, bin ich aber unsicher, ob ich hier nicht soz. Äpfel mit Äpfeln austausche.

Laut dem aktuellen Gutachten von Eibach, soll der Abarth mit dem Pro Kit 20 mm tiefer kommen. Jetzt ist meiner / Yamaha/ Pista (ebenso wie Turismo und Comp.) aber im Vergleich zum Custom schon im Auslieferungszustand 20 mm tiefer.

Vor diesem Hintergrund lauten meine Fragen:

Hat jemand beim Pista (oder auch Turismo) den Eibach Pro Kit mit den Koni FSD der Serie verbaut?
    Kommt er damit dann etwas tiefer?
    Wie harmoniert diese Kombi?

Kann es sein, dass die Federn im Auslieferungszustand des Pista ohnehin mit dem Eibach Pro Kit identisch/von Eibach sind?

Besten Dank vorab und viele Grüße

Zum Thema Sabelt-Sitze gibt es ja viele Beiträge, vor allem wegen der fehlenden Höhenverstellung. Zu meinem Problem aber offensichtlich keine.

Seit rund 4 ½ Monaten habe ich nun meinen 595 C Competizione

und in etwa so lange hadere ich auch mit den Sabelt-Sitzen.

Die Höhe ist nun bei meinen über 1,90 m dank der einschlägigen Tieferlegung der Sitzkonsole nicht mehr das Problem.

Vielmehr ist auf Strecken ab ca. 30 km das wesentliche Problem der Schulter- und der Nackenbereich.

Nach meiner Auffassung kommt das davon, weil die Sitze mehr oder minder gerade nach oben gehen und ich mit meiner Größe so gar nicht die Chance habe, den Kopf und die Schultern anzulehnen. Da müsste ich den Sitz schon
    senkrecht bzw. leicht nach vorne geneigt einstellen, was aber natürlich ob meiner Größe nicht geht und zudem auch äußerst unpraktikabel wäre.

Ich habe mir in letzter Zeit diverse Sportsitze von unterschiedlichsten Herstellern angeschaut, aber so wie bei den Abarth-Sabelt-Sitzen hat das fast keiner
    und das wohl aus gutem Grund.

Bei fast allen (noch alltagstauglichen) Sportsitzen ist der obere Bereich ab den Schultern und insbesondere im Bereich des Kopfes leicht nach vorne geneigt/gebogen. Nicht so beim Sabelt.

Meine Idee ist nun, den oberen Bereich bei einem Sattler aufpolstern zu lassen, damit auf diesem Wege die Möglichkeit besteht, den Kopf und die Schultern anzulegen.

Hat irgendjemand von Euch damit Erfahrung oder weitere Ideen hierzu?

Den Sabelt als solchen will ich gerne behalten und nicht gegen ein anderes Modell austauschen.

Danke schon mal für konstruktive und wertvolle Beiträge.

Das mit dem Turboloch scheint dich ja echt zu beschäftigen :D

Mich beschäftigt nicht das Turboloch als solches, damit muss ich leben/fahren
    und die paar km im Jahr, die ich den Abarth dann ggf. mal nutze, macht er gerade auch damit Spaß.

Mich beschäftigt vielmehr der Mensch in allen seinen Facetten und hier lernt man nie aus.

Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und Moped, alles rauf und runter, Sauger, Turbomotoren in allen Variationen (alte Turbos, neue mit VTG und bis zu 3 Ladern etc. pp.), Benziner, Selbstzünder ......

Und seit den 80-90ern hab ich - gefühlt - kein Auto mehr mit so nem Turboloch gehabt, wie meinen Competizione Bj. 2018.

Andere sehen / fühlen das jedoch völlig anders und fahren das gleiche Auto in dem Bewusstsein, es hätte gar kein Turboloch.-

Das ist interessant, finde ich. So menschlich.-

Letze Woche habe ich mit einem Moldavier und dessen Frau zusammen gesessen.
    Beide sagten mir: „die besten Weine der Welt kommen aus Moldavien!“

Ich, Weinliebhaber seit zig Jahren, musste etwas ungläubig schmunzeln, was beide natürlich bemerkt haben.
    Dann haben sie darauf bestanden, einen moldavischen Rotwein zusammen zu trinken. Die ersten beiden Flaschen haben gekorkt und ich sah mich schon in meinem Vorurteil bestätigt. Die dritte Flasche war dann nahezu eine Offenbarung, wirklich ein hervorragender Rotwein.

Der beste der Welt?

Wer ihn als solchen sehen und in diesem Bewusstsein trinken will, soll das doch tun.

Die Kunst des Lebens besteht nach meiner Auffassung auch darin, nach seiner Façon glücklich zu werden.

Und das, sehr gerne auch mit moldavischem Rotwein und Turboloch!

Es gibt Leute, die kommen nach Abholung in Wolfsburg direkt vorbei und schreien dir den Laden zusammen, dass der 2018er Tiguan nur Euro 4 habe. Wie die darauf kommen? Auf der Plakette an der Scheibe steht eine Vier....

Meine Schwiegermutter ist bis heute der Überzeugung, der VW-Händler hat sie vor 3 Jahren betrogen, weil er ihr gesagt hat, ihr Golf VII sei ein Euro 6, dabei hat er doch „nur ne 4 vorne in der Windschutzscheibe“ stehen. Alle Versuche ihr das zu erklären, scheitern bis heute kläglich. Selbst das Argument/die Frage, wie viele Autos sie denn schon mit 6er Plakette in der Windschutzscheibe gesehen hat, läuft ins Leere.

Ich hab’s aufgegeben.

Ihr Euro 6 Golf ist nur ne 4,

ein Serien-Auto läuft mit V-Power-Ultimate 102 Oktan besser, schneller, klingt besser, braucht weniger,

ein Steak mit Blattgoldüberzug schmeckt exklusiver

und

der Abarth Competizione hat kein Turboloch......

Jedem die Wahrheit, die er sich verdient. :)

:D

Auch die 695er-Sondermodelle fallen im Preis dann eben doch, irgendwann, manche dann eben erst nach ein paar Jahren.
    Der Tributo F. war wohl der Begehrteste unter den 695'ern, war nach der Auflage schnell ausverkauft und die ersten 3-4 Jahre danach war er auch gebraucht zunächst total überteuert und dann sehr wertstabil.

Aber inzwischen ist er halt dann auch in Jahre gekommen (Serie 4 kam und der Comp hat nun auch 180 PS in Serie) und die Preise für nen Gebrauchten haben - deutlich - nachgegeben.

Wertstabil ist der Tributo F. immer noch, aber der Markt regelt das am Ende doch und ich glaube kaum, dass ein gebrauchter = gefahrener Tributo F. mit 25.000 km ++ heute noch für über 30.000 € den "Besitzer wechselt". Und so wird es sich auch mit den anderen 695'ern verhalten, spätestens wenn dann eben doch mal so in evtl. 2-3 Jahren, ein neuer 500er kommt (oder auch die "Serie 5" als weiteres Facelift ...).

Letztlich sind die 695'er aber definitiv wertstabiler als die 595'er, da die 595'er von den Händlern halt schon häufig mit über 30 % unterm BLP angeboten/verkauft ("verschleudert") werden.
    Diese 70-Jahre-Abarth-Modelle liegen aber wohl noch mal deutlich unter den 695'ern.
    Da ist ja nichts wirklich Besonderes dran, oder?
    Sind die eigentlich limitiert? (Außerhalb der Tatsache, dass das Produktionsjahr irgendwann mal endet!)