Beiträge von Falli11

Partner:
Feiertag?

@ Tantrix

ich verstehe das Problem vom 2.Prüfer nicht.

- du hast die ABE Nr.48224
    - deine Felgen sind die Sparco Assetto Gara 7Jx17 ET30 mit 205/40R17 Bereifung
    - dein Fahrzeug ist eine Fiat 500 Abarth mit der EG-Betriebserlaubnis e3*2001/116*0261*.. oder e3*2007/46*0064*.. (steht in der Zulassungsbescheinigung Teil1 rechts, Feld K) und einer Leistung bis 116kW

sind diese Voraussetzungen von Dir erfüllt, gibt es keine Probleme mit der Eintragung, da ja alles in der ABE steht. Dann suche einen anderen kompetenten Prüfer.

Wenn Du eine Tieferlegung hast, muss diese natürlich berücksichtigt werden.Aber im Normalfall auch kein Problem.

Romeo Ferraris 18 Zoll Felge (1. und 2.Bild)

Pogea Racing X-Cut 8x18 ET27 (3. und 4.Bild)

Das Brembo Kit steht in den COC Papieren. Allerdings nur in Verbindung mit 17".

In der Abarth World 4/2015 steht, das die Brembo Bremse eintragungspflichtig ist....siehe Bilder

Wie sieht es mit den Fahrzeugen aus, die serienmäßig damit ausgerüstet sind (z.B. 595 Competizione)? Da steht es dann im COC-Papier oder im Fahrzeugschein?

Ich hatte mal welche.
    Nach ca. 2 Jahren hat sich die Carbonschicht vom Unterbau (Originalspiegelkappe) gelöst und der Klarlack ist eingerissen. Außerdem war der Gesamtaufbau der laminierten Spiegelkappen höher als der Rest des Spiegels. Nicht so schön. Hatte damals bei der Bestellung das "laminert" überlesen gehabt.

Punkte schön und gut, wenns die nicht mehr gibt für einen zu lauten Auspuff.

Aber wie "500erC" schon geschrieben hat besteht weiterhin §19(2) STVZO, nachdem sich Prüfingineure und die Polizei offiziell (theroetisch) richten müssen:

§19(2): Die
    Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen
    wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie
    erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

• die in der Betriebserlaubnis
      genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

• eine
      Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

• das Abgas- oder
      Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Ob in der Praxis gleich die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug entzogen wird bei einer Kontrolle oder bei der Hauptuntersuchung kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Man bekommt ja die Möglichkeit, den Mangel abzustellen und das Fahrzeug wieder vorzuführen.

@ tunwirs

könntest Du mir sagen, wieviel die 4Kolben Bremsanlage von Brembo für den Abarth 500 kostet beim Freundlichen?

Mein Händler in Berlin meinte, die gibt es nicht zum Nachrüsten, nur bei Neubestellung (ist jetzt ca. 6 Monate her die Auskunft). Habe dann auf die Abarth-Homepage verwiesen mit dem Brembo Kit, aber mein Problem blieb.

Stimmt so auch nicht ...wenn die Reifengröße im Schein/COC vorhanden ist musste nic eintragen, die Felge hat ne ABE ...kriegste auch nur auf Anfrage ...was Du abrufen kannst ist nur die Erweiterung ...
    A500 hat 205/40/17 im COC ...also keine Korrektur der Fahrzeugpapiere ...hab gestern die ABE bekommen da Kunde die Felgen mit WR fährt ...

Du meinst jetzt die 7Jx17 ET30 Felge für den A500? Ergänzungen der ABE gibt es natürlich immer wieder (bis jetzt nix davon bei Felgenoutlet :S ) und es müsste dann ja unter Auflagen ein A2 stehen und kein A1 mehr.

schau nochmal auf die Internetseite von Felgenoutlet.

Es gibt die Sparco Assetto Gara Felge für den Abarth 500 in:

7Jx17 ET37: genehmigte Reifengröße: 195/40 R17 --> Räder müssen nicht eingetragen werden (nur Auflagen ab A2)

7Jx17 ET30 (Nr. 00167579 im Felgenoutlet): genehmigte Reifengröße: 195/40 R17, 205/40R17, 215/35R17 --> Räder müssen eingetragen werden (Auflagen ab A1)

--> ist die überhaupt zulässig wegen den LED Neblern?

wenn die LED-Beleuchtung ein Genehmigungszeichen zur Benutzung als Nebelleuchte hat, dann steht dem Einsatz nichts im Wege. Aber ob es bei den Amis so ist wie in Europa?

--> Passt die überhaupt an unsere Euro-Stoßstange?

ich befürchte nicht plug in play. Die Aussparung für das vordere Kennzeichen ist bei den Amis etwas anders gestaltet (siehe die Pfeile in den Bildern). Man kann vielleicht die Euro-Front dahingehend bearbeiten.

Dateien

• US_Front_1.jpg

(189,76 kB, 648 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • US_Front_2.jpg

(178,06 kB, 604 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EURO_Front_1.jpg

(173,31 kB, 552 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Jetzt aber noch die Frage, es gibt aber auch Gutachten (also von TÜV/ Dekra nach Einzelabnahmen) wo dann drin steht dass das Mitführen ausreicht und eine Übernahme in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist?

nach § 13 (1) FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) ist u.a. "......eine Änderung von Hubraum, Nennleistung.......Erhöhung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit.... unverzüglich der zuständigen Zulassungsbehörde mitzuteilen. Die Zulassungsbehörde erstellt dann anhand des Gutachtens eine neue Betriebserlaubnis oder nicht.

Leider ist dies in Deutschland Landesrecht und die einzelnen Zulassungsbehörden bestimmen, wer/was eine neue Betriebserlaubnis bekommt und wer/was nicht. Man müsste halt nachfragen, was in einzelnen Bundesländern dagegen spricht. Was man weiß ist, dass die (nationalen) Einzelabnahmen nach §21 StVZO zurückgedrängt werden sollen zugunsten von europaweit genehmigten Bauteilen (z.B. Rückleuchten, Abgasanlagen). Es soll ebend nicht jedes europäische Land sein eigenes Süppchen kochen, sondern eine große europäische Suppe, z.B. in Hinsicht auf Fahrzeugteile. Da haben natürlich die grossen Fahrzeughersteller bessere Chancen, da sie mehr Kapital haben als kleine Firmen.

P.S: Räder- und Fahrwerkseintragungen zählen z.B. nicht unter der unverzüglichen Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

hätte da mal eine Frage zur Variante 3.

Wie wird die Zugstufe am Dämpfer an der Hinterachse einstellt. Der obere Teil des Dämpfers (mit der Verstellmöglichkeit) verschwindet ja im Radkasten. Kommt mann da noch von außen ran? Wenigestens im ausgehobenen Zustand? Oder müsste der Dämpfer jedesmal ausgebaut werden zum verstellen?