Beiträge von Falli11

Partner:
Feiertag?

die Optik der Felge ist Geschmackssache. Wäre mir zu viel "Leichtmetall".

Schön finde ich die konkave Form. Gibs sonst wohl nicht für den Abarth 500 (mit Teilegutachten). Und, wie MrHenry20 geschrieben hat, keine Distanzscheiben nötig sind wegen der Einpresstiefe von 27mm. Obwohl ich staune, das die 8Jx18 Felgen mit ET27 so gut noch in die Radkästen passen, vorallem an der Vorderachse. Hätte gedacht, das bei ET35 oder spätestens bei ET30 Schluss wäre bei einer 8Jx18 Felge ohne großartige Umbaumaßnahmen an den Radkästen.

da kann ich mithalten. :D

Hab noch zusätzlich den Dachspoiler folieren lassen. So sieht für mich die Gesamterscheinung (schwarzes Glasdach - schwarzes Dach - schwarzer Dachspoiler - dunkle Heckscheibe) stimmiger aus. Aber ist ja alles Geschmackssache.

Beim abmontieren der Räder um die Bremsen zu wechseln sind die Zentrierungen der Distanzscheiben von den Distanzscheiben abgerissen

das Problem hatte ich auch bei meinen 5mm Distanzscheiben von SCC. Ich habe sie dann nicht montiert. :evil: Die Verbindung zwischen Zentrierring und Distanzscheibe war teilweise nicht mal 1mm dick.

heute endlich am prüfstand gewesen: 154 ps und 250 nm bei 26,8 grad ansauglufttemperatur.

orginal 135 ps lediglich g tech esd und modifizierter luftfilterkasten.

Mein A 500 hatte im Originalzustand 146 PS/245Nm bei 9 °C Ansaugufttemperatur.
    Mit G-Tech Abgasanlage 270 RS + größerer LLK + 200 Zellen-Kat waren es dann 165PS/260 Nm bei 16°C Ansauglufttemperatur.

Wenn ich das vergleiche, dann können deine Daten schon stimmen.

Der 200 Zeller bringt ohne Neuabstimmung keine Mehrleistung. Das hat man mir aber auch ganz klar gesagt bei G-Tech.

?(

Hatte bei G-Tech im 1. Umbauschritt einen 200 CPI + LLK + komplette Abgasanlage GT 270 RS (Durchmesser 70mm + Endschalldämpfer) in meinen A500 verbauen lassen. Dabei wurde (soviel ich weiß) keine Abstimmung vorgenommen.

Vorhermessung (Originalzustand): 146 PS/245 Nm
    Nachhermessung: 165 PS/260 Nm

?(

Ich erhalte doch keine 20 PS Mehrleistung alleine durch die veränderte Abgasanlage + LLK, oder doch???

Was nach dem Umbau zu merken war das spätere Ansprechverhalten des Turboladers.

gefällt mir echt gut.

Du hast die verchromten Türgriffe und den Heckgriff in Wagenfarbe lackiert. Dies hatte ich auch vor. Nur haben mir mehrere Lackierer davon abgeraten, da die Farbe nicht so halten würde auf dem Untergrund. Wie siehts bei Dir aus?

forne 8x17..hinten 9x17.. ist eigentlich kein Problem

schreibe bitte noch die Einpresstiefe zu den felgengrößen dazu. Ist ja miteinscheidend, ob die Felgen passen.

In Deutschland könnte es Probleme mit der Eintragung geben. Auf deinen Fotos von den Hinterrädern sieht es so aus, als ob die Felge weiter raussteht als die Radhauskante. Mittlerweile muss das gesamte Rad in einem bestimmten Bereich (+30° bis -50° ausgehend von einer vertikalen Linie) abgedeckt sein, nicht nur die Lauffläche (alte Regelung).

Auf Nachfrage hiess es, dass es öfter zu Problemen mit der Leuchte käme.
    Insbesondere wenn man oft im Lambdaregelbereich fährt ( also brav ....), weil dann die Abweichungen zum Sollzustand auffallen,
    Könnte man ja auch vorher sagen, wenn man das so genau weiss.

Habe in meinem A500 den 200 Zeller von G-Tech verbaut und habe auch ab und zu die MIL-Fehlermeldung. Wenn ich den Fehler auslese heißt es dann.....Schwellenwert in Zylinderbank 1 nicht erreicht.... Den Fehler kann man löschen. Tritt bei mir aber meist bei kraftstofffsparenden Stadtfahrten auf. ;) Den Fehler kennt G-Tech schon länger. Auf Anfrage hieß es, man könnte dies in Stetten herausprogrammieren/umprogrammieren.

Die Polizei und die Prüfer bei der Hauptuntersuchung haben die Möglichkeit, auf die Datenbank des Kraftfahrtbundesamtes zurückzugreifen. In der Datenbank stehen dann, wie auf dem COC-Papier, die gültigen Serien-Rad-Reifen-Kombinationen.

Natürlich muss dann die Größe der Felge überprüft werden. Nur leider sind manche Felgenhersteller zu dämlich und prägen/gießen alle Felgeninformationen auf die Anlagefläche der Felge. Dann muss das Rad abgeschraubt werden. Serienfelgen können sich nur in der Einpresstiefe unterscheiden und das sieht man nicht von außen.

Gutes Beispiel sind da Smart Serienfelgen des Smart4two vom allerersten Modell (ca. 10 Jahre alt) und des aktuellen Modells (451). Die Felgen des alten Models passen nicht auf das neue Modell, weil die alten Felgen u.a. eine ET0 an der Hinterachse haben können und beim neuen Modell viel zu weit rausstehen.