Beiträge von NiccoSpgnl

Partner:
Feiertag?

Ich habe zwar keine Carbonteile bei Sforza bestellt, aber einen Diffusor und Zusatzseitenschweller aus Fiberglas. Ich war super überrascht von der Passgenauigkeit des Diffusors. Die Lieferzeit war auch super. Also ich kann nichts schlechtes über Sforza sagen.

Morgen. Also ich kann keine 100%igen Angaben machen, da ich mein Radio einbauen lassen hab weil ich nicht ganz so viel Ahnung davon habe. Mir wurde aber gesagt, dass es wichtig ist, das Blue&Me nicht komplett abzuklemmen. Es ist zwar außer Betrieb gesetzt, aber das Steuergerät ist wohl noch angeklemmt. Wenn man das Steuergerät raus schmeißt, blinkt wohl dauerhaft der Kilometerstand. Das Bluetooth läuft nun komplett über das neue Radio und es wurde ein neues Mikro verbaut.

Ich fahre schon lange ohne Dichtung durch die Gegend. Zusätzlich liegt bei mir die Ansaugung im Bereich des rechten Domlagers und ich habe keine Probleme mit Wasser. Auch hab ich keine Abgasgerüche im Innenraum. Also schaden kann es nicht.

Mit Versatzschrauben und Spurplatten wirst du wenig Glück bei der Eintragung haben. Versuchs mit Adapterplatten von SCC um den Lochkreis zu adaptieren. Dann kommst du auch weiter raus, ET40 ist etwas wenig, ich fahre auf der HA 7,5jx17 ET35 mit 20er Adapterplatten. Also ET15. Das ganze passt aber nur mit mehr Sturz noch in den Radkasten.

Nein. Ich habe alles kontrolliert. Bei gleicher Tiefe mit originalen Dämpfern poltert nichts. Zu lang sind die Dämpfer definitiv nicht. Ich habe das Auto ohne Federn und Dämpfer bis auf den Anschlagpuffer eingefedert und den Dämpfer daneben gehalten.

Und wie gesagt, habe nun wieder originale Dämpfer montiert, damit gibt's keine Probleme. Das ist ja aber nicht Sinn und Zweck der Geschichte. Ich überlege nun Dämpfer von einem anderen Fahrwerk zu nehmen.

Update!!

Ich habe zwei mal hintereinander "defekte" Dampfer von KW erhalten. Ich habe jetzt wieder auf originale Dämpfer zurück gerüstet, und es poltert nichts mehr! Bin ich denn der einzige der probleme mit den Dämpfern hat? Ich werde mich jetzt nach anderen Dämpfern umschauen, die originalen sind mir etwas zu lang.

Kurzes Update zu meiner Variante mit den 7,5ern Lenso BSX und 20mm Adapterplatten auf der Hinterachse. Trotz mehr Sturz schleift es ein wenig an der Kotflügelkante. Da muss definitiv was bearbeitet werden. Da der 500 ja nur eine Starachse hat federn die Räder nicht nach innen ein, wenn er gleichmäßig einfedert. Der Tüv Prüfer hat das auto nur verschränkt, da passte es dann natürlich, weil er nur einseitig eingefedert hat.

Hallo Leute. Nach einer kleines Leistungskur an meinem Abarth hab ich nun das Problem, dass die Kupplung ab und zu rutscht. Es ist "nur" ein 2010er mit IhI Lader, anderer Software, Kat, Ladeluftkühler und ein paar Kleinigkeiten. Trotzdem muss er bald eine neue Kupplung bekommen, die etwas mehr Drehmoment ab kann. Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße, Nicco

Guten Morgen liebe Abarth Gemeinde.

Das Problem mit der polternden Hinterachse hat hier sicherlich schon der ein oder andere gehabt. Ich weiß auch mittlerweile das es bei mir an den Stoßdämpfern lag/liegt. Als ich das Fahrwerk eingebaut habe fing es nach kurzer Zeit an zu poltern. Ich hab natürlich erst mal überall nach dem Fehler gesucht, letztendlich hab ich auf originalen Dämpfer zurück gerüstet und siehe da - kein Poltern mehr.

Da das aber keine Dauerlösung war, hab ich mir neue KW Dämpfer besorgt. Da zu möchte ich sagen, dass ich mittlerweile mit geänderten Federtellern an der Hinterachse fahre, und das Fahrwerk noch etwa 6mm tiefer gekommen ist, als original überhaupt möglich. Seit Gestern kann ich den kleinen wieder fahren und das Poltern ist schlimmer als je zu vor.

Wer kennt diese Problem, speziell mit dem KW Fahrwerk? Fährt jemand noch kürzere Dämpfer als die vom KW der hat jemand einen anderen Lösungsansatz?

Grüße, Nicco

Ich fahre seit 3 Jahren das Mobil1 Peak-life 5w50 und habe keine Probleme. Weil angeblich Fälschungen von den 4L Gebinden unterwegs sind oder waren, bestelle ich nichts mehr im Netz und greife auch nur noch auf die 1L Gebinde zurück. Das Öl ist jetzt auch unter einem anderen Namen zu finden. Ich glaube es war "excellent wear protection".

Also, für diejenigen, die auch irgendwann mal das Problem bekommen, will ich mal kurz beschreiben, was ich alles demontiert habe, um den Dichtring zu wechseln. Die Kosten des Dichtrings liegen bei rund 20€ und wer auf Nummer sicher gehen will, macht alle anderen Dichtungen der Öl-und Wasserleitungen die man demontieren muss, auch neu.

Ich hab von der Front des Fahrzeugs, bis zum Motorblock fast alles zerlegt. Die Stoßstange demontiert, den großen oberen Stahlträger demontiert, den Klimakühler nach oben gehangen, den Wasserkühler ausgebaut, die Downpipe ausgebaut, diverse Leitungen vom und zum Öl-Wärmetauscher demontiert.

Der Luftfilterkasten war schon demontiert, ich musste nur noch die Leitung zum Blow-off demontieren, um das obere Hitzeschutzblech zu demontieren. dann kommt man an die Schrauben von der Downpipe.

Dann hab ich bemerkt, dass die Leitung ein mal seitlich vom Motorblock verlauft, und da von hinten im Motorblock verschraubt ist. An die Schraube kommt man von unten dran, einfacher ist es allerdings, wenn man zusätzlich Batterie, Steuergerät, Batteriehalter und Ansaugschlauch zur Drosselklappe abschraubt.

Vielleicht kann ich damit ja dem ein oder anderen weiter helfen. Vielen dank für eure Antworten,

Grüße, Nicco

Ich kann mich da gerne auch mal zu Wort melden und meine Erfahrungen schildern.

Ich habe meinen Abarth gebraucht 2015 mit ca 35t Km gekauft und seit dem keine größeren Probleme gehabt. Momentan hat er etwa 67t Km auf der Uhr. Ganz zu Anfang ist mir mal ein Schaltseil flöten gegangen aber das ist, denke ich, eher seltener der Fall. Was wohl öfters vorkommt und mir auch passiert ist, dass sich der Türgriff verabschiedet hat. Schau nach ob der noch vernünftig fest ist und es sich nicht vielleicht schon ankündigt, dass er bald abreißt. Ist aber auch kein großes Problem.

Momentan bin ich dabei ein Kühlwasserleck abzudichten, das kommt Laut Fiat Werkstatt öfters mal vor. Bei mir ist es das Wasserrohr was in die Wasserpumpe rein geht. Ein Riesen Aufwand für ein Teil das 20€ kostet.

Mit dem Motor hatte ich absolut noch keine Probleme. Er bekommt jedes Jahr neues Öl aber nicht mal das originale, sondern das Mobil1 Peak life. Das ist etwas günstiger, aber da scheiden sich die Geister was das Öl angeht. Da musst du selbst entscheiden. Ich fahre auch mit anderer Software, 200 Zellen Kat und geänderter Ansaugung was dem Motörchen auch nichts ausmacht.

Die Unterhaltskosten sind meiner Meinung nach für so ein Auto sehr gering. Ich mache den Service allerdings auch selber. Aber die Spritkosten bei einem Schnitt von 7-8L auf 100km und auch die Versicherung sind sehr günstig. Die Versicherung ist bei mir nicht viel teurer, als die von meinem 1,2er Punto 188.

Ich hoffe das wird was mit deinem Abarth und wenn ja, viel Spaß damit :) :)

Hallo Liebe Leute. Ich hab seit kurzem einen Kühlwasserverlust an meinem A500. Ich kann absolut keine Stellen finden an der das Wasser austritt. Vor einigen Tagen hab ich dann mal alles sauber geputzt und heute hatte ich wieder an 2 Stellen Tropfen hängen. Ich sehe aber keine Spuren, dass das Wasser von weiter oben runter läuft. Die Wasserpumpe kann ich fast aussschließen, weil darum alles trocken ist. Es ist auch sonst alles Trocken, was über dem Bauteil ist, an dem die Tropfen hängen. Die Leitungen welche in den Ölkühler rein gehen sind auch trocken.

Kann mir einer genau sagen, was das für ein Bauteil ist, welches rot eingekreist ist, wo der Pfeil drauf zeigt? Kann da an der Stelle das Kühlwasser austreten? Da wo der Zweite rote Kreis ist, hing auch ein Wassertropfen. da drüber ist aber alles trocken. Ich bin langsam am verzweifeln.