Nein, so sollte es nicht rüber kommen!! Das sind nur die beiden Serie 3 die ich in Recklinghausen kenne, welche in Frage kommen könnten... ![]()
Beiträge von Jockel
-
-
Moin!
Welcher 595 aus Recklinghausen? Der weiße, der ab und an in Süd unterwegs ist? Oder der Bicolor Grau/grau mit rotem Kit Estetico, steht ab und an auf dem Rewe-Parkplatz an der Bochumer-Str....?
-
Moin Dani,
ne RAL-Karte hab ich leider nicht zur Hand...
Die betreffende Werkstatt konnte mir da leider keine Info geben... Nebenbei bemerkt waren die auch nciht in der Lage mir nen Lackstift zu bestellen, hab mir dann bei uns in der Lackiererei selbst einen anmischen lassen... Campovolo-Grau - "nicht lieferbar"...

Aber Danke schonmal für's nachfragen!

-
Hallo Zusammen,
kann mir einer die genaue Farbbezeichnung bzw. Farbnummer vom Diffusoreinsatz nennen? Serie 3 Turismo EZL. 10/2015... Ist so ein dunkel grau/silber metallic...
Seit einem früheren Werkstattbesuch ist da an ner Stelle der Lack ab und man kann auf das schwarze plastik drunter schauen... Die Werkstatt will's natürlich nicht gewesen sein, ergo bleibt's an mir hängen... Schiebe das schon viel zu lange vor mir her, die Werkstatt konnte aber bisher keine Farbnummer nennen. Gibt's das eventuell auch als Lackspray?
-
@ Pogea Racing:
Meine Hochachtung vor dieser Leistung!!
Meinen Respekt habt Ihr, daß Ihr das wirklich über volle 4 jahre durchgezogen habt!! Ich hätte wahrscheinlich nach dem 2. Getriebe das Handtuch geworfen!
Zumal Ihr ja schon den blauen Abarth 500 hattet, der ja auch schon nicht ohne war - aber da noch mal einen drauf zu setzen - nochmals: Respekt!!

Über den Sinn bzw. Unsinn eines solchen Kfz kann man streiten, aber wenn es danach gehe würde, gäbe es auch die Ausgangsbasis nicht...

Was mich interessieren würde: Ihr wollt 5 Stk bauen, dann ist Schluss... Gleichzeitig können aber alle Komponenten seperat geordert werden? Also Motor/Getriebe, Karosserieteile, usw.? Oder werden einzelne Komponenten in der Verfügbarkeit rein auf die 5 "echten" Komplettfahrzeuge begrenzt sein?
-
@ Tom:
Nein, schon richtig verstanden, die Werkstatt will "schlanke" 45€ den Liter... So wurde es mir zumindes seinerzeit mitgeteil, da ich auf Grund der besonderen Öl-Thematik extra nachgefragt habe... Deshalb liefere ich ja auch an...
Würde die Werkstatt 22-24€ pro Liter aufrufen, würde ich mir den Hickhack sparen und das Öl nicht seperat bestellen...
-
Competizione ab Werk: Wie gehabt die neue "Serienfelge", dann die "EsseEsse" sowie die "Tributo...
Für alle "Fremdfelgen": Bitte nutze die Suchfunktion, es gibt gefühlt zwei Dutzend Felgentreads für den Competizione, die einfach mal durchstöbern, da solltest Du alle Antworten bekommen... Da braucht es nicht noch einen weiteren Tread...
-
-
Äh- beim Sperrdifferenzial steht die Bremse weiter raus???
Wer hat dir den - *Räusper - Unfug denn erzählt??
-
Außentemperatur, nicht Reifentemperatur...
-
Öl für Serie 3 / Serie 4?
Wieso sollte sich da was geändert haben, sind ja nach wie vor die gleichen Motoren???
Einzig vom Hersteller freigegeben ist nach wie vor (korrigiert mich bitte, wenn sich da mittlerweile was geändert hat!!) das Petronas Selenia Abarth 10W-50...
Sicher daß das Öl verfüllt wurde?? Ich hätte bei meiner Werkstatt satte 45€/Liter zahlen müssen, und selbst bei Amazon hab ich das Öl nicht "günstiger" als ca. 25€/Liter gefunden... Da machen mich die knapp 72€ für 3,2 Liter erlich gesagt ein wenig stutzig...

BTW: für die 15000km-Inspektion habe ich -bei angeliefertem Öl - knapp 195€ bezahlt, für die 30000km-Inspektion waren's - ebenfalls bei angeliefertem Öl - knapp 420€, allerdings habe ich 68,50€ wieder rückerstattet bekommen, da der BMC-Filter fälschlicherweise erneuert und nicht - wie vorgesehen - gereinigt wurde...
Öl habe ich wie schon gesagt selbst angeliefert, meine Kosten belaufen sich für bisher 8 angeschaffte liter (4x2L-Dose) bei rund 190€... Zum Vergleich: In der Werkstatt hätte ich für die bisher benötigten 6,4 Liter rund 300€ bezahlt...

-
-
@ Sporti: Doch, verstehe dich sehr wohl! Zur Info: mein Turismo ist von 10/15, hat jetzt knapp 35000km gelaufen und stand das erste mal nach 3 Monaten in der Werkstatt wegen polternder Dämpfer an der HA... Das ganze hat sich anch 4 Monaten wiederholt, ebenso nach weiteren 4 Monaten, mittlerweile sind also die 4ten (!) Dämpfer an der HA drin. Nebenbei bemerkt das 2 Getriebe, da sich bei ca. 20000km ein Differenzialschaden bemerkbar gemacht hat...
Wie Du siehst, kann ich dich sehr wohl verstehen, daß Du "knatschig" bist.
Was ich allerdings nicht verstehe:
Du stellst das Ganze so dar, daß die Werkstatt bzw. Abarth nicht gewillt ist, dir zu helfen, da sie dir ja die in deinen Augen dringend benötigte neue Record Monza nicht einbauen.
Daß dir aber sehr wohl ein (adequater) Lösungsweg angeboten wird, geht bei dir völlig unter... Wenn Abarth sagt, die Anlage ist nicht zu erneuern sondern "nur" gängig zu machen, dann ist das so. Punkt. Der Hersteller entscheidet über die Art und den Umfang der Garantieleistung, nicht der Entverbraucher. Wenn dir das nicht passt- nun, dann musst Du erneut reklamieren falls die Lösung von Abarth sich als nicht dauerhaft erweisen sollte, oder aber Geld in die Hand nehmen und dir auf deine Kosten ne neue Record Monza gönnen... Willst Du nicht? Siehste, Abarth auch nicht...
Bsp.: Deine Tür quietscht. Was machst Du bzw. die Werkstatt? Die Scharniere fetten. Völlig legitim. Oder sollen die direkt ne neue Tür verbauen??? Siehste, macht natürlich kein Mensch, völlig logisch...
Ach und zu den Beanstandungen die Du der Werkstatt nicht vorführen kannst: Versetze dich doch mal in die Lage der Leute da vor Ort: Du sagst es macht Geräusche. Die prüfen das und stellen fest: Keine Geräusche. Was sollen die denn deienr Meinung nach tun? Das halbe Auto zerlegen? Anfangen auf versuch irgendwelche Komponenten zu tauschen ala "Jugend forscht"?
Weißt Du, ich arbeite selber in der Reparaturannahme in einem Autohaus mit Stern auf dem Dach, was meinst Du wie oft ich Kunden am Tisch sitzen habe die genau so kommen "es quitscht- allerdings jetzt nicht..." Wenn wir das nicht nachvollziehen/ reproduzieren können machen wir nix am Fzg. Blöd für den Kunden, aber leider nicht zu ändern. Denn "Jugend forscht" kann ich beim Daimler nicht über Garantie abwickeln, genauso wenig wie es deine Werkstatt bei Abarth kann.
Natürlich gebe ich dir recht, daß die Werkstatt dann mit ein wenig "Fingerspitzengefühl" handeln sollte, um den Kunden nicht völlig zu verprellen...
-
Bisher knapp 35000km runter und zwischen den Ölwechseln keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen können... (ca. 70% Autobahn, da dann zwischendurch auch mal "auf Anschlag")
Der "Braune Schleim" kann vom Kondenswasser kommen, was sich beim Abkühlen bzw. in der Kaltstart/ Warmlaufphase im Motor bilden kann, das geht dann erstmal ins Öl und sollte - soweit der Motor dann Temperatur hat - wieder über die Kurbelgehäuseentlüftung verdampfen... Fährst Du allerdings fast nur Kurzstrecke, bleibt das Wasser im Öl (nebenbei mit Kraftstoffanteilen) und das Öl "verschlammt"...
Kann auf Dauer zu ne Ölverdünnung führen (Ölstand steigt also) und - was viel Schlimmer ist - auf lange Sicht kann das Zeug Ölkanäle im Motor bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung verstopfen... Sprich, die Ölversorgung aller relevanten Kompenenten ist dann ggf. nicht mehr gewährleistet mit allen daraus enttstehenden negativen Konsequenzen...
Abhilfe: erstens zwischendurch mal öfters lange Strecke machen (im Idealfall auf der AB), ist das nicht oder nur selten Möglich, ggf. die Ülwechselintervalle nach unten anpassen sprich verkürzen...
-
Ich verstehe erlich gesagt die Problematik nicht.
Deine Record-Monza bzw. derren Klappe sitzt fest. Abarth macht sie wieder gangbar.
Meinst Du denn es ändert sich was wenn die ne neue Anlage unter das Auto hängen? Das Risiko besteht doch darin, daß die Klappe in 6 Monaten wieder fest/ schwergängig ist. Und dann? Nächste Record Monza?
Dann soll Abarth das Ganze doch liefer wieder freigängig machen, dabei dann das Ganze schön konservieren, dann solltest Du auch dauerhaft ruhe haben...
-
Tom,
ich formuliere es mal ganz vorsichtig folgendermaßen: Wäre ich nicht selbst aus exakt der gleichen Branche, wäre es vermutlich nicht aufgefallen...

"Blöd" nur, daß ich da eben etwas genauer hinschaue, weil es eben genau mein "täglich Brot" ist... (Auch wenn zugegebenermaßen solche wiederverwendbaren Sportluftfilter beim Daimler doch eher die Ausnahme sind...)

-
So, Update:
Die Werkstatt hat mich darin bestätigt, daß der BMC-Filter "nur" gereinigt, NICHT aber erneuert werden muss...
Wieso ist also genau dies bei meinem Fzg. passiert? Nun, die Antwort der Werkstatt: "Es wäre kein Reinigungsset da gewesen, und damit der Kunde dann nicht nochmal vorbei kommen muss, wurde ein neuer Filter verbaut..."
Ich lasse das jetzt mal so unkommentiert stehen, soll/ kann sich jeder seinen Teil dazu denken...

Ich jedenfalls bekomme das Geld für den Filter in voller Höhe erstattet!
Also: Wenn Ihr euren Turismo/ Competizione zur Inspektion abgebt: Immer schön an den BMC-Luftfilter denken!!
-
Klar ist in meinem Turismo ein BMC-Filter. Hab ja sogar zum Neuwagen den ursprünglichen Papierfilter mit dazu bekommen, liegt noch Zuhause im Regal... Im Gehäuse steckt auch ein nagelneuer BMC-Filter...
Die Werkstatt sollte sich eigentlich auskennen, ist ne Niederlassung der FCA....
-
Moin Wolfgang,
nein, der Luftfiltereinsatz wird als Ersatzteil aufgeführt. Sprich der wurde gewechselt...
-
Moin Moin!
Nun, da ich zu den winterbereiften Ganzjahres-Abarth-Genießern gehöre bin ich geneigt zu sagen (Achtung, jetzt wird's platt, ich entschuldige mich schon im Vorraus!) : Ich kann immer!

Aber so ein "Saisonauftakt" ist bei Temperaturen von deutlich über Null Grad wohl doch angenehmer... Zumindest was eine Ausfahrt angeht...