Beiträge von Jockel

Partner:
Feiertag?

So,

Stand der Dinge:

habe gerade einen Anruf der Werkstatt erhalten. Es liegt wohl ein Lagerschaden im Differenzial vor. Sprich: mein Turi bekommt ein neues Getriebe!

Drückt mir mal die Daumen, daß ich den Koffer zum Wochenende zurück habe... So'n Jeep Renegade als Ersatzwagen sit mal für 1, 2 tage nett, aber dauerhaft... :whistling:

Guten Morgen Zusammen!

Auto ist 10 Monate alt, ergo noch voll in der Garantie!

Der Wagen wird normal von mir genutzt, ist halt ein "Daily-driver"... Klar, wenn die Bahn frei ist und der Motor warm bekommt der auch mal Feuer - aber damit himmelt man ja kein Getriebe/ Differenzial... ;-)

Also muss ich mnich nicht zwingend darauf einstellen, daß alle ~20000km der halbe Wagen wegen son nem Mist zerlegt werden muss... ;-)

(Wobei ich zugeben muss daß ich da in Summe doch sehr entspannt bin, für sowas hab ich ja ne Garantie... ;-) )

Hallo Zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob groß Probleme mit den manuellen Getrieben bekannt sind?

Warum? Nun, mein Turismo steht seit Gestern Morgen in der Werkstatt. Habe am Wochenende ein "Flattergeräusch" festgestellt. Das Geräusch hört man sehr gut beim langsamen fahren im 1./2. Gang, es wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller bis schlussendlich nur noch ein jaulen zu hören ist, ähnlich einem unsyncronisiertem Getriebe.

Trete ich die Kupplung verschwindet das Geräusch augenblicklich, kuppel ich wieder ein, ist auch das Geräsuch wieder da.

Der Abarth-Monteur der mit mir Gestern Morgen gefahren ist machte nur große Augen, murmelte was von wegen "...sowas hab ich im Abarth noch nie gehört...", bestätigte mir aber daß ich damit auf keinen Fall mehr fahren sollte (Was mir eh schon klar war...)

Jetzt steht der Koffer in der Werke, aktuell vermuten die "irgendwas am Differenzial"...

Der Koffer hat aktuell knapp 20000km auf der Uhr...

Da ich bisher aber nix negatives über die manuellen Getriebe gehört habe wollte ich doch mal nachfragen ob da irgendwas bekannt ist...?

Mein Turismo ist ja einer der Handgerissenen Sorte, außerdem hat mir mein Verkäufer vor der Bestellung ausdrücklich vom MTA abgeraten, allerdings bin ich vorher 5 Jahre smart gefahren. Beide aus der Baureihe 451, welchen man ausschließlich mit "Automatikgetriebe" bekommen hat. Ihr ahnt es wohl schon: auch hier werkelt ein automatisiertes Schaltgetriebe, also recht ähnlich zu Abarth, nur daß das MTA Hydraulisch gesteuert/ betätigt wird, beim smart hingegen elektrisch...

Ich hatte 2 smarts, beide mit Schaltwippen am Lenkrad, nebenbei der Modus den ich fast ausschließlich gefahren bin. Richtig Spaß gemacht hat's nur in smart Nr. 2, da stand dann "Brabus" drauf... Das feine daran: Brabus verbaut einen kürzeren 1. und 5. Gang und viel wichtiger: Das Getriebesteuergerät wird überarbeitet, sowohl Schaltgeschwindigkeit als auch Umsetzung (Reaktion von ziehen der Wippe bis zum Gangwechsel) sind deutlich schneller als im Seriensmart!

Das schon oben erwähnte Schalten unter Vollast: Mega! Gang ausdrehen, Fuß auf dem Bodenblech lassen und einfach an der rechten Wippe ziehen- schon "klopft" dir das Getriebe den nächsten Gang rein!

Andererseits bin ich froh, daß mein Abarth "Handgerissen" ist, man fühlt sich als Fahrer da einfach ein Stück weit mehr "einbezogen"...

Martini: Da ging es bei den von mir genannten Felgen um die Kompabilität mit dem grßeren Bremssattel der Brembo-Bremsanlage des Competitiones... Der Turismo hat ja die kleinere Bremsanlage, da gibt's also nciht so die Probleme, bzw. mss man da nicht soo sehr aufpassen bei der Felgenwahl...

Ich verstehe erlich gesagt nicht so ganz, wo das Problem ist...

Habe meinen Turismo (Serie 3) Anfang Juli bestellt, zugelassen am 6. Oktober... Ja, ist ne lange Zeit, aber solche Lieferzeiten sind nicht ungewöhnlich.

Geht mal z.B. zum Daimler und bestellt nen A45 AMG: 9-10 Monate musst Du dich gedulden. OK, jetzt sagen die ersten "Jaja, AMG..." - Gut, nehmt nen völlig normalen GLC, 220 Diesel oder so, da wartest Du auch ein 3/4 jahr...

Da ist halt der "saure Apfel" in den man beißen muss, wenn man sich einen Neuwagen nach eigenen Wünschen zusammen konfigurieren will. man kann da halt nur einen Tod sterben: entweder Wunschausstattung udn warten, oder schnell bekommen, dafür aber dann ein Bestandsfzg., bei dem man dann ggf. Kompromisse bei der Ausstattung eingehen muss.

Brembo nach wie vor nur kompatibel mit: Competitione-Felge, Esseesse-Felge bzw. Tributo-Felge...

Die anderen passen nicht über den Bremssattel...

Habe am Samstag in Hagen beim Treffen die Gelegenheit genutzt und mir das Facelift (dort in Gestallt eines gelb-schwarzen Competitione) mal näher angesehen...

Ich muss sagen das Auto ist für meinen Geschmack sehr, sehr stimmig geworden! Front und Heck gefallen mir sehr gut, die Rückleuchten empfinde ich nicht als sonderlich dramatisch.

Die Abdeckung auf dem Dach bei entfall der normalen Radioantenne hätte man sicherlich eleganter lösen können - ist aber schon vom Biposto bekannt.

Schön auch die Details im Innenraum, so z.B. das mit Alcantara überzogenen Kombiinstrument oder die Türöffner in Alu-Optik (welche Sebastian aka Legendkiller am liebsten sofort abgeschraubt hätte... :top: )!

Einzig das neue Lenkrad will mir nicht so recht gefallen, die Bedientasten wirken da sehr aufgesetzt! Was ich ebenfalls schade finde: Die Kofferraumabdeckung ist mit billigem Stoff überzogen - beim Vormopf war's noch (kunst)Leder mit aufgesticktem Schriftzug (Turismo/ Competitione) - hatte iwi mehr klasse!

In Summe aber gefällt mir die Modelpflege sehr, sehr gut, bin schon mächtig gespannt, den auch mal in anderen Farbkombinationen live zu sehen!! :top:

@ Yoshi: Verabschiede dich mal lieber von dem Gedanken daß da beim "Diffusor" was von wegen Auftrieb/Abtrieb geht... Das ist ein reines Design-Element...

Wenn der sich in irgendeiner Form bemerkbar machen soll, muss der "Diffusor" a) deutlich ausgeprägter geformt sein und b) deutlich weiter unter's Fzg. reichen... Den Nutzen von dem Ding wirst Du nicht groß messen/ spüren können...

Schade, deine Antworten haben ein wenig den faden Beigeschmack alá "Beleidigte Leberwurst"...

Nochmal, will keinem zu Nahe treten!

Ich habe nur das Konzept "Biposto" hinterfragt, desweiteren Denkanstöße zu deiner Frage geben wollen. Eben auch, weil sowas "mein täglich Brot" ist, ich also um den Aufwand eines manchen Nachrüstungs-Wunsches weiß.

Ich könnte ergänzend zu meinen vorherigen Ausführungen sogar noch weiter gehen:

-Ist der (die) Fahrzeugleitungssatz (-/sätze) überhaupt auf die implementierung einer Klimaanlage vorbereitet? Alles was ich an kabeln nicht verlegen muss, mache ich als Hersteller definitiv nicht! (Kosten-/ Gewichtsfaktor)
    -Lassen sich die Steuergeräte (spontan fallen mir da ein Motorsteuergerät, Zentraler Gateway, Signal-/ Ansteuerungsmodul,...) ohne weiteres auf "Klimaanlage" umcodieren?
    -Lässt sich der Riementrieb ohne weiteres anpassen (sind beim BiPo die Umlenkrollen usw. identisch zum "normalen" A595 idetisch?)?

Alles Faktoren, die berücksichtigt werden müssen!

Einfach mal drüber nachdenken... ;)

Und ja, um es in deinen Worten zu formulieren: Es ist dein Auto, Du kannst machen und tun was Du willst, und wenn Du den koffer in Pink mit Clowns drauf lackierst- dein Ding! :top:

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ist es nicht gerade das Konzept des BiPo's bei dem es um das bewusste weglassen geht?

Hätte Abarth es gewollt, hätte ne Klima ggf. als Option in der SA-Liste gestanden (oder wie bei den GT-Modellen von Porsche eben derren Entfall, falls gewünscht)... Das Auto wurde doch ganz bewusst so auf dem Markt gebracht: Keine Klima, kein Radio, keine aufwändigen Türtafeln, optional sogar der Verzicht auf Fensterheber -> Der Leichtbaugedanke ist da allgegenwärtig... (Wenn ich mich nicht irre sind sogar die Radschrauben aus Titan?)

Zur Nachrüstung: technisch mit sicherheit möglich... irgendwie... Was muss untergebracht werden? Klimakompressor, Kondensator, Verdampfer, Trocknerpatrone, Leitungen, Bedienteil, Steuergerät... Klar, alles beim "Serienauto" ohne Probleme integriert... Beim BiPo wohl nur schwer umsetzbar, allein schon aufgrund der geänderten Kühler in der Front... Stell dich mal drauf ein, daß das Ganze mit beachtlichen Kosten verbunden ist + Du musst noch ne Abarth-Werkstatt finden, die dir das ohne weiteres einbaut, Stichwort: Garantie!

Ich persönlich würde so einen Umbau ablehnen, weil ich mich da Garantietechnisch nicht über Abarth absichern kann (Hintergrundinfo: Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, schaffe ich im Service beim Daimler, bei uns werden explizit nur Nachrüstungen durchgeführt, welche vom Hersteller, Sprich Daimler angeboten werden. Diese kann ich nämlich im Gewährleistungsfall ganz normal abwickeln, für alles andere muss ich, sprich mein Arbeitgeber 2 Jahre in die Bresche springen. Machen wir aber nicht, also gibt es auch keine "Nicht-Werkslösung"...)...

@ Tunwirs: Danke für die Info, also stellt es sich so dar, daß der gemopfte Competitione einteilige (gelocht & innenbelüftet) Bremsscheiben nutzt anstelle der mehrteiligen Bremsscheiben des Vormopf Competitione 180PS?