Jetzt will ich doch auch mal was dazu sagen...
Zum Thema "Wann tunen?" - mindestens die "Einfahrphase" sollte man abwarten, danach gibt es eigendlich keine großen Bedenken... hat der Motor allerdings schon hohe KM-Stände drauf... Mh, stellt sich immer ein wenig die Frage, wie der Motor dann mit der Mehrbelastung so klarkommt...
Zum Thema "Garantieansprüche":
Es ist erstmal so, daß das Fzg. ab dem Tag der Erstzulassung 2 Jahre Gewährleistung hat. Ist was kaputt, so hat der Hersteller dafür geradezustehen. Egal was. Allerdings gibt es auch da Außnahmen: Verschleißteile können in der Regel nur bei sehr niedrigen KM-Ständen über die Gewährleistung abgewickelt werden, gleiches gilt für manche Einstellarbeiten wie z.B. die Fahrwerkseinstellungen.
Die Gewährleistungsansprüche werden allerdings eingeschränkt, sobald Du technische Veränderungen am Fzg. durchführst. Nimmst Du z.B. eine Leisterungssteigerung am Motor vor, kann es durchaus passieren, daß der Hersteller etwaige Gewährleistungsansprüche verweigert. Natürlich gilt das nicht, wenn sich der Schaden nicht mit dem Tuning in Verbindung bringen lässt. Z.B. dein Radio hat den Geist aufgegeben- volle Gewährleistungsansprüche, auch mit Motortuning.
Ist der Schaden allerdings mit dem Tuning in Verbindung zu bringen, bist Du im Zweifelsfall derjenige, der für die Kosten aufkommt. Und um beim Thema Motortuning zu bleiben beschränkt sich das dann nicht auf den Motor selber, sondern im Zweifelsfall auf den gesamten Antriebsstrang, welcher ja tendenziell stäker belastet wird.
Fährst Du also z.B. mit einem Getriebeschaden in die Werkstatt und jene stellt fest daß der Motor Leistungsgesteigert ist, so ist es durchaus möglich, daß der Hersteller die Gewährleistungsansprüche für das Getriebe ablehnt.
Als ich seinerzeit mit Getriebegeräuschen in die Werkstatt bin (Auto war 8 Monate alt, 20000km gelaufen) war so ziemlich die erste Frage: "Ist was am Auto gemacht worden? Leistungssteigerung?"
Glücklicherweise konnte ich die Frage definitiv mit einem "Nein" beantworten, daß daß Abarth anstandslos das neue Getriebe bezahlt hat.
Und an die Experten die jetzt kommen mit Aussagen ala "Ich verschweige das Tuning einfach..." oder "Ich ziehe die Tuningbox einfach vor dem Werkstattbesuch ab..." - Der Hersteller findet es raus, ob dein Auto getuned ist! Definitiv!
Man sollte also schon immer abwägen, ob man bereit ist das Risiko einzugehen, eventuell im Schadensfall "plötzlich" ohne Gewährleistungsansprüche dazustehen...
Speedbär: Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber Du bist doch eh noch in der Entscheidungsphase? (hat sich mit dem Grauton jetzt schon was ergeben??) - Schau doch erstmal, daß Du den Abarth letztendlich hast und einfährst, dann kannst Du dir ja immernoch Gedanken machen, ob dir die Serienleistung (Egal ob 130/135/145/160/165/180/190PS um jetzt mal alle Leistungen zu nennen
) zusagt oder ob Handlungsbedarf besteht...