Beiträge von Jockel

Partner:
Feiertag?

    Moin Moin Zusammen!


    Vielleicht hat einer ja ne Antwort:


    Ist es richtig daß der BMC-Luftfilter vom 595 Turismo nach 30000km gewechselt wird??


    Habe meinen Turismo Gestern Nachmittag aus der Werkstatt abgeholt, es wurde unter anderem die 2. Inspektion durchgeführt (also die erste große), und wie ich mir die Rechnung so ansehe steht da die Position "Luftfilter BMC" drauf...


    Musste ich erstmal so hinnehmen, da kein Mitarbeiter vom Service mehr da war, ABER:


    Zum Fahrzeughandbuch habe ich u.A. Unterlagen vom BMC-Filter bekommen, in denen explizit steht daß der Filter "nur" gereinigt werden soll... Zudem liegt ein Aufkleber bei, der sagt "Lifetime Filter - do not replace"...



    Heißt für mich: Die Werkstatt hat den Filter unnötigerweise gewechselt (davon mal ab daß da bei Fahrzeugabgabe nie die Rede von war, nur der Zündkerzenwechsle wurde angekündigt) und mich um stolze 54€ /netto ärmer gemacht?

    Moin Hermann,


    die "Schaltanzeige" wird bei deinem Fahrzeug sowohl im Normal-/ als auch im Sportmodus im TFT-Display dargestellt, jeweils mitte-links... Das einzige was an der Ladedruckanzeige aufleuchtet ist der Schriftzug "Sport", quasi also Bestätigung für dich daß Du den Sportmodus an hast.


    Die Schaltanzeige in der Ladedruckanzeige gab es nur bis Serie 3 mit den analogen Tacho, hat sich also mit dem TFT-Display geändert...


    PS: Glückwunsch zum Auto!! :top:

    Ist bei dem Gebläse beim Turismo (also "Klimaautomatik" Serie) normal. Die Lüftung muss manuell nach jedem Neustart wieder eingeschaltet werden bzw. hoch geregelt werden.


    Wichtig: gilt nicht für den "Automatikmodus" bzw. bei eingeschalteter Klimaanlage!! Will man nur "Lüftung" ohne "Klima" bzw. "Automatik", dann muss das Gebläse nach jedem Neustart der mind. ca. 20-30Minuten zum letzten Abstellen des Fahrzeuges her ist, neu eingeschaltet werden.


    Hatte dies seinerzeit mal bei der Werkstatt hinterfragt, weil ich das auch ungewöhnlich fand daß die zuletzt gewählte Gebläsestufe nicht beibehalten wird. Es ist aber so, daß das Steuergerät die Einstellung nicht speichert, sobald das Steuergerät und der CAN-Bus komplett runtergefahren sind (Deshalb auch mein ca.20-30Min nach Abstellen).


    Ausnahme: Taste "Auto" gedrückt, sprich den Automatikmodus gewählt, oder Taste "Klima" gedrückt, also die Klimaanlage eingeschaltet. Dann ist die Gebläsestufe beim Neustart immer auf "1", also minimum. Beim "nur Klimabetrieb" dann vom Fahrer selber zu regeln, beim Klimaautimatikmodus erfolgt die regelung selbsständig in Abhöngigkeit der Kühlmitteltemperatur.

    Ja klaro kommt das immer auf den Einzelfall an, keine Frage!


    In deinem - sehr guten Bsp - wird das wahrscheinlich eher keine Probleme geben... Machst Du jetzt aber aus den 180PS des Compi's derren 220 (z.B.), sieht das möglicherweise ganz anders aus...



    Man kann halt nicht pauschalisieren, sollte sich aber -im Fall der Fälle - darüber im klaren sein, daß man da eventuell Probleme bekommt...


    Haben wohl das gleiche "täglcih Brot"... ;)

    Ja, ich gebe zu ich hab das eventuell etwas unglücklich formuliert...


    Ersetze "Gewährleistung" mit "Garantie" in meinem Post, dann sollte es passen...


    Fakt ist aber: Wird ein kausaler Zusammenhang zwischen Tuning/ Veränderung und Schadensbild festgestellt, lehnt der Hersteller dir die Leistung ab...

    Jetzt will ich doch auch mal was dazu sagen...


    Zum Thema "Wann tunen?" - mindestens die "Einfahrphase" sollte man abwarten, danach gibt es eigendlich keine großen Bedenken... hat der Motor allerdings schon hohe KM-Stände drauf... Mh, stellt sich immer ein wenig die Frage, wie der Motor dann mit der Mehrbelastung so klarkommt...


    Zum Thema "Garantieansprüche":


    Es ist erstmal so, daß das Fzg. ab dem Tag der Erstzulassung 2 Jahre Gewährleistung hat. Ist was kaputt, so hat der Hersteller dafür geradezustehen. Egal was. Allerdings gibt es auch da Außnahmen: Verschleißteile können in der Regel nur bei sehr niedrigen KM-Ständen über die Gewährleistung abgewickelt werden, gleiches gilt für manche Einstellarbeiten wie z.B. die Fahrwerkseinstellungen.


    Die Gewährleistungsansprüche werden allerdings eingeschränkt, sobald Du technische Veränderungen am Fzg. durchführst. Nimmst Du z.B. eine Leisterungssteigerung am Motor vor, kann es durchaus passieren, daß der Hersteller etwaige Gewährleistungsansprüche verweigert. Natürlich gilt das nicht, wenn sich der Schaden nicht mit dem Tuning in Verbindung bringen lässt. Z.B. dein Radio hat den Geist aufgegeben- volle Gewährleistungsansprüche, auch mit Motortuning.


    Ist der Schaden allerdings mit dem Tuning in Verbindung zu bringen, bist Du im Zweifelsfall derjenige, der für die Kosten aufkommt. Und um beim Thema Motortuning zu bleiben beschränkt sich das dann nicht auf den Motor selber, sondern im Zweifelsfall auf den gesamten Antriebsstrang, welcher ja tendenziell stäker belastet wird.


    Fährst Du also z.B. mit einem Getriebeschaden in die Werkstatt und jene stellt fest daß der Motor Leistungsgesteigert ist, so ist es durchaus möglich, daß der Hersteller die Gewährleistungsansprüche für das Getriebe ablehnt.


    Als ich seinerzeit mit Getriebegeräuschen in die Werkstatt bin (Auto war 8 Monate alt, 20000km gelaufen) war so ziemlich die erste Frage: "Ist was am Auto gemacht worden? Leistungssteigerung?"


    Glücklicherweise konnte ich die Frage definitiv mit einem "Nein" beantworten, daß daß Abarth anstandslos das neue Getriebe bezahlt hat.


    Und an die Experten die jetzt kommen mit Aussagen ala "Ich verschweige das Tuning einfach..." oder "Ich ziehe die Tuningbox einfach vor dem Werkstattbesuch ab..." - Der Hersteller findet es raus, ob dein Auto getuned ist! Definitiv!



    Man sollte also schon immer abwägen, ob man bereit ist das Risiko einzugehen, eventuell im Schadensfall "plötzlich" ohne Gewährleistungsansprüche dazustehen...


    Speedbär: Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber Du bist doch eh noch in der Entscheidungsphase? (hat sich mit dem Grauton jetzt schon was ergeben??) - Schau doch erstmal, daß Du den Abarth letztendlich hast und einfährst, dann kannst Du dir ja immernoch Gedanken machen, ob dir die Serienleistung (Egal ob 130/135/145/160/165/180/190PS um jetzt mal alle Leistungen zu nennen ;-) ) zusagt oder ob Handlungsbedarf besteht... :top:

    Es war mal wieder ein klasse Treffen!!


    Das Essen war Spitze, die Gespräche ebenso - Passt!


    @ Hermann: Jetzt müsst Ihr euch ja nur noch entscheiden, welchen Grauton Ihr nehmt :whistling: :top:


    @ Tom: Da ich ja zu den winterbereiften Ganzjahresabarthgenießern gehöre bin ich auch im November am Start! :top:

    Thanks!!


    Zum "Sirren"... Hat die Werkstatt nie reproduzieren bzw. befunden können, ich selbst hab's lustigerweise seit dem Getriebetausch auch nicht wieder gehört... Kann was heißen, muss aber nicht... :whistling:

    Happy Birthday Turismo!!


    Ein Jahr alt isser Heute geworden, mein Turismo!!


    Man was die Zeit vergeht... 8o


    Was habe ich zu berichten über das Jahr? Nun, ich habe weiterhin viel Spaß an jedem gefahrenem Meter in meinem Turismo!


    Langstrrecke ist genauso problemlos wie gepflegtes Linke-Spur-bolzen auf der Autobahn, zügig um's Eck geht eh immer! Was den Einsatz Fossiler Brennstoffe angeht... Nun, von 5,8- ca. 16 Litern Super+ ist alles drin! :whistling:


    Gab's Probleme bisher: Naja, 2x neue Stoßdämpfer an der Hinterachse und ein nagelneues Schaltgetriebe inkl. Differenzial... Wenn es das jetzt gewesen sein soll und ich die nächsten Jahre Ruhe habe soll's mir recht sein...



    Was gefällt am Kfz: Das Ding hat eine "Seele", ich kann es nicht anders beschreiben... Dieses Abarth-Flair- Begeistert mich immer noch!! Auf der Autobahn eher der "Underdog" (trotz "Kriegsbemalung"), hat der Turismo mehr als einmal für verdutzte Gesichter gesorgt -I like!! :top:


    Was gefällt nicht: Naja, viel zu meckern gibt es nicht... Ein wenig die - sagen wir - "italienische Spleenigkeit"... Z.B. Fensterhebertasten partou nicht in den Türtafeln (was meint Ihr wie oft ich mir versehentlich die Außenspiegel verstellt habe - jedes andere mir bekannte Kfz hat halt da die Tasten für die Fensterheber...) oder halt die Tatsache daß das Radio beim Motorneustart die zuletzt gewählte Lautstärke hat, die Lüftung aber IMMER wieder neu eingeschaltet werden muss... :evil: Naja, ich sehe es so: Meckern auf hohen Niveau, kann ich mit leben dafür ist es ein Abarth!! :top:

    Moin Enrico,


    Glückwunsch zum Competizione!!


    Einen sehr guten Tausch hast Du da gemacht!! Nicht daß ein Octavia RS ein schlechtes Auto wäre, aber ein Abarth ist halt ein Abarth!!


    (Mein alter Herr hat nen RS, ich ziehe ihn ab und an damit auf, ob denn sein Motor überhaubt an wäre, der Koffer klingt leider nach garnix! :top: )

    Hallo Invictum,


    zum Inhalt äußere ich mich jetzt mal nicht, aber zu Art und Weise...


    Keine Vorstellung im Forum, ein relativ Sinnfreier Tread (ich suche noch nach einer gezielten Fragestellung an die Community ala "Ist das normal so...?" oder "geht es euch da ähnlich...?"), 6 Posts bisher aber direkt anfangen rumzupöbeln und hier dir völlig unbekannte Leute anzumachen...


    Super Einstieg ins Abarth-Forum!! Weiter So!! :top: :top:



    PS: Den letzten Satz bitte Unbedingt als Ironie ansehen, siehe auch die unterstützenden Smileys!!