Beiträge von Jockel

Partner:
Feiertag?

    Zum Thema: "2 jahre Garantie, danach 2 Jahre Kulanz"...


    Est ist so, daß Du 2 Jahre ab der Erstzulassung Gewährleistungsanspruch hast - wenige Ausnahmen mal außen vor (Verschleißteile, Einstellarbeiten z.B. Achsvermessung...), alles was danach kommt ist eine rein freiwillige Leistung des jeweiligen Herstellers.


    Du hast exakt NULL Anspruch auf irgendwelche Kulanzleistungen! Ebenfalls wird eine mögliche Kulanz von vielen Faktoren beeinflusst: Alter des Fahrzeuges, Gesamtlaufstrecke, betroffene Komponente am Fzg.



    Hat ein Hersteller -mh, sagen wir mal "Mist gebaut" bei irgendwelchen Komponenten des Fahrzeuges, erkennt man das spätestes gut am Kulanzverhalten, sprich: Ist der Fehler weitestgehend beim hersteller bekannt, stehen die Chancen für eine positive Kulanzentscheidung tendenziell deutlich besser als in anderen Fällen.


    Verlassen würde ich mich aber nicht eine Sekunde darauf! (Schreibt dir jetzt einer, der des öffteren mal Berufswegen Kulanzentscheidungen an den hersteller mit dem Stern auf der Haube stellt und aufgehört hat sich zu wundern was so alles abgelehnt wird...) :whistling:

    Du schreibst "Competizione Serie3" - sollte velleicht geklärt werden, welcher gemeint ist?


    160PS "IHI" oder 180PS "Garret"? Beide in Serie 3 verfügbar gewesen...


    Der einzige, Fahrdynamisch relevante Unterschied zwischen 180PS Serie 3 und Serie 4 ist in meinen Augen nur das Sperrdifferenzial, welches erst mit Serie 4 optional erhältlich ist...

    Moin,


    also Klangtechnisch unterscheiden sich "Custom" und "Turismo" nicht, da sie - in deinem konketem Fall - über den gleichen Motor sowie die gleiche Abgasanlage verfügen.


    Ich persönlich würde eher zum Serie 3 "Turismo" denn zum Serie 4 "Custom" tendieren, da man einfach mehr bekommt: 160PS, Leder, Klimaautomatik, 17-Zoll-Räder, getönte Scheiben hinten, gelochte Bremsscheiben, FSD-Fahrwerk -> Alles beim Turismo Serie...


    Der Serie 4 "Custom" kommt da deutlich "nackter" ab Werk daher...


    Ist aber letztendlich Geschmackssache, manch einer macht das auch an der Optik der Serie 4 fest...

    @ Speedbär: Och, im smart kann man im manuellen Modus schon zackig schalten, wenn man denn will, zumindest mein Ex-Brabus konnte das ganz gut, sowohl mit 102 als auch später mit 117PS... :top:


    @ All: Interessante Ansätze und Gedanken die ich hier bisher gelesen habe!! :top: Ich sehe schon, so richtig pauschalisierend kann man das Thema nicht beantworten!

    Gemessen hab ich das nie, aber die Werksangabe hält mein Turi (Serie 3) gefühlt locker, der geht echt gut!


    Natürlich mag der sowas lieber wenn es kühler ist, bei den hochsommerlichen Temperaturen merkt man schon daß sich der Motor damit schwerer tut als normal...

    Moin!


    Ich wäre sehr gerne am Start, aber wenn ich mir meinen Dienstplan so ansehe, stelle ich fest, daß der Stammtisch mal wieder auf den Samstag fällt, an dem ich arbeiten muss...


    Regt mich langsam echt auf, ist dann das 3. Treffen in Folge an dem ich nicht kann... :cursing:

    Willkommen & Hallo!!


    Ich persönlich finde, man kann bei nem Abarth ruhig zeigen, womit man da unterwegs ist! Er wirkt selbst mit "Kriegsbemalung" niemals "krawallig"!


    Zur Farbe: Ich selbst fahre ja auch die Kombi Campovolo/ Estetico Rot :love:



    Andererseits könnte ich mir auch ein rotes Auto mit weißem Kit Estetico sehr gut vorstellen, im Idealfall mit weißen EsseEsse-Rädern... :top:

    Hallo Allerseits!


    Interessante Ansichten, muss ich mal echt sagen!!


    BTW: Ich war mit meinem Turismo vor 2 Wochen mal nen Tag "unten" in der Eifel am Nürburgring... Der Ring selbst war zu (Vorbereitung vom Oldtimer Grand-Prix), aber in der Ecke hat es ne Menge sehr schöne, leere, kurvenreiche, Höhenmeter überbrückende Landstraßen... ;)


    Ich bin also in den Genuss gekommen, meinen Turismo das erste mal "flott" in kurvigem Geläuf zu bewegen... Was soll ich sagen: Hammer! Es war ein riesen Spaß, auch dafür ist der Turismo mehr als geeignet!


    Ich denke zum einen wäre das ganze mit nem Competzione (ganz wichtig: Sperre!!) noch mal ne ganze Ecke lustiger gewesen, zum anderen muss ich aber genau so sagen, daß es für die flotte Landstraßenhatz nicht unbedingt nen Compi braucht... Ich habe es z.B. auf öffentlicher Straße bei Achtung der geltenden Tempolimits nicht geschafft, den Wagen ans Limit zu bringen! :whistling: (Anmerkung der Redaktion: Auf dem temposchild stand in den häufigsten Fällen ne "100", ab und an "70", da war's aber schon arg winkelig... :top: )


    Wer also die Befürchtung hat, daß der Turismo keine Landstraße "kann": Keine Sorge, kann er!! :top:

    @ Modena Gelb595: Ja, berechtigter Einwand, keine Frage.


    Allerdings möchte ich anmerken, daß der "alte" Turismo mit dem kleineren IHI-Lader untenrum sogar einen Ticken "energischer" zu Werke geht, da der grßere Lader im Competizione einfach erstmal "in Schwung kommen" muss- dann drückt er aber um so heftiger.


    Da der "neue" Turismo mit identischem Lader an den Start geht, passt das vielleicht sogar einen Ticken besser zum - wenn den gewünscht - etwas "gemäßigterem" Charakter des Turismo (natürlich im "Piano-Modus", also Sporttaste "Aus"), da ja auch immerhin 15PS/20NM weniger zur Verfügung stehen als beim Compi...


    Und, wie ich Anfangs schon angemerkt habe, hat sich beim Competizione bis auch die Sperre Hardwareseitig ja nix groß geändert... Also auch für mögliche "Gebrauchtwageninteressenten" vergleichbar... ;)

    @ René: Oh, war der Abarth also quasi "in der Kur"? Denke das Schlimme daran ist, daß man sich doch recht schnell an die Leistung gewöhnt (egal ob 160 oder 180PS...)


    Ja, beim Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wird man dann doch daran erinnert, daß man eben "nur" in nem Kleinwagen sitzt...



    @ Sandra: Interessanter Gedanke! Ja, die Brembo ist schon echt nicht zu verachten! Aber: Auch die "kleinere" Bremse an meinem Turismo (Gelochte/ Innenbelüftete Scheiben) arbeitet so wie sie soll! Hatte vor ein paar Wochen das zweifelhafte "Vergnügen" die Anlage mal nutzen zu müssen. Also mal so richtg... Schnelle Autobahnfahrt (Tacho220), die Autobahn relativ leer (3-Spurig), nach einer langezogenen Rechtskurve bremst alles vor mir auf ca. 50km/h runter (Unfall bzw. Aufräumarbeiten auf der Gegenspur, muss man ja langsamer fahren um alles zu sehen...)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Musste in die Eisen. Voll. Das Heck wird schwammig, der Pedalweg länger, ABS fängt an sich warm zu arbeiten... Hab die Fuhre runtergebremst bekommen... Mein erster Gedanke: "Jau, das war's dann mit der Bremse, kannste am Montag mal schön Erstzteile kaufen gehen..."


    Was mich dann doch verblüfft hat: Meine Bremse war da anderer Meinung. Keine blau angelaufenen Scheiben, kein Taumelschlag in selbigen. Bremst wie sie soll. Auch wenn's in dem Moment seehr "Spannend" ist... Wäre aber mit der Brembo wohl einen Tacken entspannter gewesen. Abarth wird sich da aber schonwas bei gedacht haben, den 180PS ausschließlich mit der Brembo zu liefern!

    Hallo Allerseits!


    Wie ja vielleicht bekannt ist, fahre ich einen 595 Turismo, seit nunmehr 10 Monaten, sprich wir reden noch vom "Vormopf"... Ca. 20000km hat der Koffer jetzt auf der Uhr und er begeistert mich nach wie vor auf jedem gefahrenen Meter!


    Jetzt hat sich heut relativ kurzfristig die Möglichkeit ergeben, einen neuen, also "Gemopften" Competizione zu fahren (Dickes Dankeschön nochmal an Hr.Buchner von der Motorvillage in Essen!!)...



    Was mich interessiert hat: Wie fährt sich der 180PS'ler generell und: Was hab ich eventuell verpasst? Hier im Forum wird der 180PS'ler durchgehend hochgelobt - wenn mal wer fragt welchen Abarth man denn kaufen möge kommt sofort aus 15 Ecken: "Competizione, alles andere brauchste nicht fahren!"


    Also keinerlei Daseinsberechtigung mehr für den Custom/ Turismo? Sind die beiden etwa keine "richtigen" Abarth's? Oder ewa "Arme-Leute-Abarth's"?


    Ich möchte hier für alle unentschlossenen eine kleine - mh, sagen wir "Entscheidungshilfe" geben...


    Mich persönlich haben damals die Sabelt's sowie die Record-Monza vom Competizione abgehalten, der Mehrpreis des Fahrzeuges ist auch nicht ohne. Dazu sei gesagt: Mein Turismo ist ein "Daily-Driver", ich mache zwischen ca. 20000km und 25000km im Jahr. Meine Befürchtung: Der Competizione ist auf dauer dann doch etwas zu "Krawallig"...


    Heute also die Probefahrt...


    Generell finde ich persönlich die Modellpflege sehr, sehr gelungen! Hat aber - bis auf das Sperrdifferenzial - keinen Einfluss auf's fahren, ich kann das ganze also auch getrost auf den "Vormopf" 180PS'ler umlegen...



    Im Hinterkopf hatte ich Aussagen wie "grandioses Gesamtpaket"... Und ich muss sagen: Ihr habt allesamt recht!


    Die Kombi aus großem Lader (und der daraus resultierenden Mehrleistung), Brembo, Record Monza, FSD-Fahrwerk, Sperre und Sabelt's ist einfach der Hammer! Der 180PS ist unheimlich Souverän. Geht wie die Hölle, und wie dich die Sperre bei voll durchgetretenem Gaspedal aus der Kurve rauszieht ist beängstigend! Nicht vergessen: Wir reden hier von einem Kleinwagen mit nem 1,4Liter "Motörchen"...


    Was jedoch die Record Monza aus diesen 1,4 Litern so klanglich rausholt ist ganz, ganz großes Kino! Vergesst sie alle, die GTI's, 45AMG's und wie sie alle heißen mögen- Werksseitig gibt es zur Zeit keinen besseren 4-Ender-Sound! Brabbeln, fauchen, sprotzeln, röhren, knallen - Mr. Record Monza kennt sie alle!


    Die Brembo ist ebenfalls ne feine Sache: unheimlich kräftig, aber sehr fein im Ansprechverhalten und in Ihrer Dosierung.


    Ebenfalls überrascht haben mich die Sabelt's: Bei weitem nicht so unbequem wie befürchtet, einzig die - gegenüber den schon recht hohen Seriensitzen - nochmals höhrere Sitzposition... Naja, bekanntes Thema halt...



    Mh, ich, bisher glühender Turismo-Verfechter komme ja schon ordentlich ins schwärmen... Klare Sache also mit dem "besten, einzig wahren Abarth"?


    Nun, ganz so einfach ist das dann doch nicht...


    Was schätze ich so an meinem Turismo? Du hast vom ersten bis zum letzten Meter immer dieses Besondere, dieses Abarth-Feeling... Wenn Du "Thrill" willst, drück die Sporttaste, schalte nen Gang runter und ab dafür! Die 160PS schieben unheimlich souverän an, der (Serien) Auspuff sorgt für die Musik, alles so wie es sein soll, was man eben auch von nem Abarth so erwartet. Jetzt gibt es aber auch Leute (und dazu zähle ich mich auch), die eben nicht immer diese gewisse Dramatik brauchen... Gut, Sporttaste bleibt aus, einen Gang höher, alles Easy, kann er, der Turismo. Hat ein wenig was von Dr. Jekyl und Mr. Hyde, oder? Ich jedenfalls mag diese Spreizung sehr!


    Im 180Ps Competizione fällt die Differenzierung da ein wenig schwerer...


    Auch ohne Sporttaste "AN" hat der Motor unheimlich "Bumms". Der Sperre ist es sowieso egal, welchen Knopf Du drückst oder nicht...


    Du sagst dir "OK, fahr Piano"... Dann hörst Du aber die beiden Kollegen, Mr. Garret und Mr. Monza, die dir sagen: "Komm...Du willst es doch auch! Nur ein bisschen mehr Gas..." Schwupps, Du gibst Gas, der Lader drückt, die Klappe ist offen, Du bist a) geflasht von dem Spektakel was da gerade wieder passiert und b) schon wieder viel zu schnell für öffentliche Straßen mit den daraus resultierenden Geschwindigkeitslimits! Brembo und Sperre - keine große Hilfe, die sind eh für jede Schandtat bereit...


    Ich finde das so: Beim Turismo bestimmst Du den "Thrill". Beim Competizione ist es Sch**ß-Egal ob dir nach "Thrill" ist oder nicht. Dem Competizione ist danach!


    Alles wirkt an dem Auto ein klein wenig überspitzt! Der will Radau! Die - wie ich neidlos anerkennen muss- sehr guten Sabelt's sind auch keine Hilfe, alles was das doch recht trockene Fahrwerk so an den Fahrer weitergibt (und was im Turismo dann doch ein Stück weit von den Seriensitzen abgemildert wird) reichen die seehr dünn gepolsterten Sabelt's eben ohne Umschweife an den Fahrer weiter. Der Competizione wirkt trotz Gleichstand bei Reifen und Fahrwerk deutlich härter!


    Passt aber zum Gesamtpaket! Laut, schnell, hart! Mit dem Ding Serpentinen niederzuringen muss eine Offenbarung sein!


    25000km im Jahr als "Daily-Driver"? Mh, ich weiß nicht, ob man da auf Dauer mit Glücklich wird... Fährst Du Morgens los, weiß es die Nachbarschaft, ob Du willst oder nicht... Parkhäuser/ Tiefgaragen? Willste da ohne großes Ausehen rein, schieb den Koffer - ansonsten vergiss es.



    Ich denke der einzige Fehler, den der Competizione wirklich hat, ist daß er nicht aus seiner Haut raus kann! Er ist halt (den BiPo mal außen vor) das "Topmodel" der 595er! Eben der "eine Abarth"!



    Wenn der geneigte Leser nun also vor der Überlegung steht einen A595 anzuschaffen, dann überleger er (oder sie) sich einfach mal, wie der Wagen genutzt werden soll...



    - Entspannt damit täglich zu Arbeit? Meine Empfehlung geht da ganz klar zum Turismo! Suverän motorisiert, zu allen Schandtaten bereit, Abarth-Flair noch und nöcher, lkann bei Bedarf aber auch mal nen Tacken ruhiger...


    - für Oben genannte Zwecke steht ein 0815-PKW vor der Tür und es wird ein Zweitwagen gesucht um bei Bedarf oder am WE mal Spaß zu haben? Leute, nehmt unbedingt(!) den Competizione!! Was Spaßigeres gibt es Momentan nicht für das Geld!! :top:



    Wie gesagt: Meine ganz eigene, persönliche Meinung!


    Ich möchte jetzt auch keine Pro/ Contra Diskussion vom Zaun brechen, aber mich würde interessieren, wie Ihr so dazu steht!

    98 Otaniges, also ganz "normales" Super+...


    Bei Aral/ Shell tanke ich aus Prinzip nicht, da viel zu teuer... Musste mal vor 2 Jahren Sylvesternacht meinen Smart Brabus dringend tanken, stand dann an ner Shell und hab (aus der Not herraus) dann für um die 1,80€/ Liter voll gemacht... ;(


    98 Oktan sollten's aber schon sein für den 595! Stehe dann in der Regel bei Total, Bavaria-Petrol, Jet, usw. an der Säule...