Beiträge von GrossmeisterB

Partner:
Feiertag?

Also klar, da ist dann offenbar die Betriebserlaubnis erloschen gewesen. Die Strafe ist aber vollkommen unverhältnismäßig und absolut überzogen. Würde fast schon sagen, dass das skandlös ist. Man kennt natürlich die Details nicht (Querschnitt, Gefährdung weil Rad an Karosse schleift o.ä.), aber einfach nur weil eine falsche Größe gefahren wurde 2000€ Strafe? Nein, also das steht in keinem Verhältnis...

Mein Abarth wird auch fast nur auf der Kurzstrecke bewegt. Ist für das Wasser im Öl dann wirklich nicht ideal. War überrascht, wieviel sich da nach einem Jahr schon absetzt.

Also ich denke man kann es so machen, aber dann mindestens 1x im Jahr frisches Öl rein. Längere Strecken zu fahren hilft dann natürlich auch, aber ab einem gewissen Punkt hilft das auch nur noch bedingt.

Danke für den Tipp!

Aber so wie es aussieht hat sich der Unfallverursacher bei der gegnerischen Versicherung gemeldet.

Jetzt bräuchte ich nur eine gute Werkstatt um Ruhrgebiet, die mir einen Kostenvoranschlag erstellt.

Was wäre da zu empfehlen?

Der Händler wo ich den Abarth gekauft hab (Coenen) ist doch etwas weit weg für mich.

Danke erstmal für eure Antworten.

Also die Anzeige wurde noch direkt vor Ort erstattet, mein bester Kumpel ist auch Jurist, er wird mich da dann ggfls. unterstützen, sofern es nötig sein sollte.

Er sagte allerdings auch, dass die Strafanzeige eigentlich nichts mit der Schadenregulierung zu tun hat.

Ich sollte daher mal einen Kostenvoranschlag einholen und den Schaden der gegnerischen Versicherung melden.

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage, mir hat jemand den Spiegel "rasiert", die "Abdeckung"/Kappe ist herausgesprungen und in der unlackierten Plastikumrahmung (=Spiegelrahmen?) ist eine fette Macke.

Hat jemand Erfahrungen, was sowas wohl kostet, wenn man das bei Stellantis/Abarth reparieren lässt?

Habe zum Glück das Kennzeichen des Verursachers notieren können, aber wenn es nur eine "Bagatelle" ist, würde ich da nicht direkt mit zum Anwalt rennen...

Ich hab mir für den Abarth jetzt aus dem Serviceheft die dort genannten vorgeschriebenen Arbeiten in eine Excel-Tabelle als Checkliste überführt.
    Die drucke ich aus und arbeite sie ab und lege sie dann zum Serviceheft. Dann kann man immer nachvollziehen, was man wann gemacht hat.
    Hab die Liste aber noch um die weiteren "üblichen" Verschleißteile erweitert, so dass man dann jeweils den Kilometerstand, das verwendete Material u. das Datum ergänzen kann.
    Hatte die Liste vorab schon für meine anderen Autos, weil man sonst echt schnell den Überblick verliert, wenn man da alles selber macht und sonst nachher nicht mehr weiß, ob man jetzt vor 4 Jahren die Zündkerzen getauscht hat oder nicht :D

Aha, dann hat dich dieser thread quasi getriggert...auch O.K.

Ja, so in etwa kann man das wohl sehen.
    Es kamen ja auch einige Beiträge, die mich ermutigt haben, es doch selber zu machen.
    Da wir den Wagen noch einige Jahre fahren wollen, ist es auf Dauer gesehen vermutlich deutlich günstiger.
    Mein Schwiegervater hat eine Hebebühne in seiner Halle, also die Voraussetzungen sind da auf jeden Fall auch sehr gut :thumbup:

Ich bedanke mich in jedem Fall für alle eure Einschätzungen und Meinungen zu dem Thema. Wie man sieht gibt es dort diverse Punkte, welche man beachten kann um sich dann selber für das eine oder andere zu entscheiden.

Dann frage ich mich warum du frägst, wenn deine Entscheidung doch eh schon fest steht... :whistling:

Wer sagt, dass die Entscheidung bei Erstellung des Threads feststand?

Vielmehr kamen durch die Diskussion dann Erinnerungen wieder hoch, so dass ich meine Entscheidung getroffen habe.

Kannst du das nicht nachvollziehen?

Und ja, Kulanz auf Verschleißteile. Denn auch bei einem Panda sollten die länger als 2 Jahre und 18.000km halten.

Du darfst davon ausgehen, dass mein Papa damals alles probiert hat. Trotz sorgfältiger Servicehistorie wollte man die Stoßdämpfer nicht auf Kulanz tauschen. Ich habe dann Zubehör-Dampfer eingebaut und der Panda fuhr wieder.

Als der Händler bei meinem 124 Spider den Schlüssel beim Service demoliert hatte wurde nicht mal dieser Schaden ersetzt, erst als ich damit drohte meinen Anwalt einzuschalten wurde der Austausch vorgenommen.

Also so richtig gute Erfahrungen mit Fiat-Werkstätten habe ich leider nicht.
    Ich werde daher beim Abarth den Service wohl selber machen. Muss da eh noch die Bremsscheiben an der Vorderachse tauschen, das ist dann ein Abwasch.

Innerhalb der Garantie lohnt sich das auf jeden Fall nicht, ich denke da sind sich fast alle einig.
    Kulanz bei Fiat ist so ein Thema.
    Beim Panda meiner Schwester wurden 2 Wochen nach Ablauf der Garantie nicht mal die defekten Stoßdämpfer repariert.

Wenn dann was kaputt geht, muss man es halt selber reparieren. Das Risiko, dass die Kulanz abgelehnt wird, ist auf jeden Fall da.

Danke erstmal für eure Meinungen.

Also Kulanz habe ich bislang noch bei keinem Hersteller bekommen, mit einer Ausnahme: Mercedes. Da war aber auch mein Papa jahrelang Mitarbeiter, was eventuell die ein oder andere Entscheidung begünstigt hat.

Von daher werde ich wohl mal durchrechnen, was man da pro Jahr so sparen kann.
    Für die 45.000km/3 Jahre hatte ich jetzt Angebote von 350-400€.
    Da kann man also schon einiges sparen denke ich.
    Und wenn man nach 5-6 Jahren den Wagen verkaufen möchte, glaube ich kaum, dass man da 2.000€ weniger bekommt.

Hallo zusammen,

bei meinem Competizione ist jetzt die 3. Wartung fällig. Garantie hat er dann jetzt eh nicht mehr, lohnt sich da der Aufpreis für eine Inspektion beim Vertragshändler? Oder reicht da auch eine gute freie Werkstatt?
    Würde mal gerne eure Meinung hören bzw. hören wie ihr das so handhabt. Und vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt im Ruhrgebiet?
    Und wie steht ihr dazu die Wartung selber zu machen? Bei meinen anderen Autos mache ich das auch, aber die sind auch älter...

Danke!

Wenn ich die Box da auf eBay-Kleinanzeigen sehe wird mir schlecht. Das sieht man die Adern aus dem Gehäuse gucken und es ist nichts abgedichtet. Miserabel.
    Davon abgesehen frage ich mich, warum die Dinger so teuer sind. Diese 866MHz-Fernbedienungen gibt es für nen Appel und nen Ei, und mehr als 2 Drähte durchverbinden und wieder zusammenfügen machen die Teile auch nicht. Also quasi "Stecker dran" oder "Stecker ab". Materialkosten keine 30€...

Ich glaube du hast das falsch verstanden, es wird sicher eine Vorgabe von Fiat geben. Aber da könnte ja auch drin stehen, dass wenn z.B. Kotflügel hinten rechts neu lackiert werden muss, dann muss auch Stoßstange hinten, Tür und Schweller mitlackiert werden. Nur so als Beispiel. Hab etwas Sorge, dass der Gutachter das "klassisch" einrechnet mit einer "Beilackierung", welche nach meiner Recherche aber eigentlich gar nicht möglich ist bei Mattlack.
    Und ich weiß noch nicht, ob ich das überhaupt dann reparieren soll. Überlege schon dann einfach eine Foliengestaltung drüber zu kleben. Bin eh so ein kleiner Aufkleber-Fetischist, und dann muss man keine Sorge haben, dass es nachher ungleich aussieht oder so...
    Aber danke für eure Antworten erstmal!

Hallo zusammen,

mir ist heute jemand in den Abarth gefahren, zum Glück nur ein Lackschaden.
    Bevor ich jetzt zum Gutachter gehe hätte ich noch eine Frage, welche ihr mir vielleicht freundlicherweise beantworten könnt. Gibt es für das Mattgrau eine Reparaturvorgabe von Fiat? Ich habe gelesen und gehört (mein Kumpel ist Meister bei BMW), dass ggfls. die ganze Fahrzeugseite lackiert werden muss, damit kein Farbunterschied sichtbar ist.

Gibt es dazu irgendein Schriftstück von Fiat vielleicht? Würde das dann gerne mit dem Gutachter diskutieren.

Danke im Voraus!