Beiträge von MiTo_TBi

Partner:
Feiertag?

Man hört hier und da was Gutes,
    hier und da was Schlechtes.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich der Fahrkomfort von Tieferlegungsfedern (Eibach) zum Bilstein Gewinde deutlich gebessert hat.
    Trotz tieferer Einstellung.

Die Seriendämpfer schlagen einfach viel zu schnell durch.

Zitat

Original von joh
    schöner Alfa! Auch die Felgen sahen sehr gut auf dem Mito aus.
    Bitte kauf dir aber keine Novitec Felgen...die siehst du dann an jeder Ecke und optisch bringen sie keine Verbesserung

die Novitec hab ich hier in der Gegend noch nie gesehen.

Ihr kennt das doch. Da setzt man sich was in Kopp und kommt nich mehr von weg.
    So auch das Projekt 19 Zoll.

Die Bilder auf der Novitec-Page sprechen für sich.

Dazu werde ich die ja noch so titangrau lackieren lassen, somit sind sie also doch einzigartig.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Das freut mich sehr...

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen...

Also, beim Thema 19er ist das letzte Wort tatsächlich noch nicht gesprochen.
    Aber: die 215/35 19 sind ungefähr dieselbe Preisklasse wie 215/35 18 oder 215/40 18. Jedenfalls was Markenreifen angeht.
    Auch die Felge ist nur ca. 30€ teurer als das Pendant in 18 Zoll.
    Eine 19er kostet 240€. Da ist eine 18er Felge auch nicht viel günstiger. Die OZs wahrscheinlich deutlich teurer. Leider.

Trotzdem bin ich hier noch in der Findungsphase.
    Die Farbe, die die Felgen tragen werden, steht aber schon so gut wie fest:

Vom GTA werd ich mir wohl auch in Zukunft noch etwas abschauen...

Viele Grüße,
    Marcel

Zitat

Original von szhgc12
    Lass die Finger von den 19er - die 18er sind ok - denk an Kanaldeckel usw. und natürlich Fahrkomfort!
    lg

Auf den 19ern wird dieselbe Reifendimension verbaut.
    Statt 215/35 18 werden es dann 215/35 19.

Dazu kommt, dass 19er sehr selten sind auf dem MiTo. Das reizt mich doch sehr.

Vielen Dank für die nette Aufnahme.

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und möchte mich nun auch einmal vorstellen. Mein Name ist Marcel, ich bin 22 Jahre alt, Bankkaufmann (WP-Berater) und komme aus Lippe Detmold.

Daten & Fakten

Alfa Romeo MiTo EZ 02/2009
    Turismo-Ausstattung
    Sportpaket 2
    1,4 Liter Turbobenziner
    Serienleistung 155PS und 230NM Drehmoment.
    Optimiert via Novitec PowerJet auf ca. 180PS und 290NM.
    Modifizierte und vergrößerte Luftansaugung.
    Komplettabgasanlage ab Hosenrohr in 60mm Durchmesser von Ragazzon
    aus Edelstahl.

Exterieur

Aussenfarbe bianco spino (pastell-weiß)
    schwarz foliertes Dach
    Alfa-Dekor auf der Seite
    tiefschwarz getönte Scheiben
    teilfolierte Frontstoßstange
    schwarze Außenspiegel
    rot lackierte Bremssättel mit Brembo-Schriftzug in weiß
    Scheinwerferrahmen in Wagenfarbe
    Bilstein B14PSS Gewindefahrwerk
    Brock RC-18 7,5x18 ET 35 titan-grau metallic
    15mm Spurverbreiterung rundum
    215/40 R 18 Falken FK-452

Interieur

Stoffausstattung Sport
    Armaturenbrett und Türverkleidungen mit Carbon-Optik
    weiße Tachobeleuchtung
    Blue&Me-Freisprecheinrichtung m. USB-Anschluss

Audio

Blue&Me-Freisprecheinrichtung m. USB-Anschluss
    Focal Polyglass 33-V2 Subwoofer 2x4 Ohm in 27l geschlossen
    Frontsystem Alpine SPS 171-A mit Tieftöner aus SPR17
    Endstufe ESX VE 800.4 4-Kanal für Frontsystem und Subwoofer
    Stromkabel 35mm², mit 80A Mini-ANL abgesichert
    Signalkabel Audison BRT 500

Habt Ihr Fragen?
    Habt Ihr Meinungen?

Schießt los...

Viele Grüße,
    Marcel

Dateien

• MiTo002.jpg

(185,56 kB, 2.256 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

Original von Amifan66
    Hallo Mito TBI, ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn du gelegentlich in der
    Breitenheiderstr. in Lage bist dann hast du genau gegenüber einen schwarzen
    A500 Esseesse
    Gruß Uwe

Du hast ja Recht.
    Das hab ich ja ganz vergessen.

Bist Du der Abarth-Besitzer?

Wenn ja, dann steh ich grad genau auf der anderen Straßenseite ;)

Da wohnen meine Eltern.

Na dann sage ich herzlich willkommen aus Detmold - Hiddesen.

Endlich auch ein Abarth in meiner Gegend...

Woher kommst Du genau.

Erzähl mehr zu Deinem Abarth...

Zitat

Original von falko
    nur für die zukunft ich mach das in solchen situationen so dass ich auf die drehzahl und gang schaue, und mir dann das ganze in geardata anschau... die übersetzungen stehen ja hier in den technischen daten und scheinen auch zu stimmen! da zumindest beim GPA die drehzahl bei der die max. Leistung angegeben wird mit der angebenen höchstgeschwindigkeit im 6. gang übereinstimmt!

Was Du dann aber noch auf jeden Fall mit der Reifendimension in Verbindung bringen musst. Oder liege ich hier falsch??

Ich würde es andersherum verstehen.

Die von Speedbuster ist die von Novitec.
    Denn soweit ich weiß kauft Speedbuster nur zu.
    Novitec entwickelt selbst.

Den Bezug zur Temperatur hat die Novitec-Box auch.
    Solange der Wagen nicht warm ist, gibt es keine Zusatzleistung.
    Die ersten 3-5 Minuten (gefühlt) wird egal bei welchem Motorzustand keine Zusatzleistung gegeben.

Zitat

Original von Abarthmen
    Das Turboloch merke weder ich noch meine ganzen Kumpels die das Selbe montieren.im Gegenteil. Der Drehmomentverlauf ist von tiefsten Umdrehungen rauf voll und ohne Loecher.

Ist ja auch richtig bei der G-Tech-Box. Hättest Du in Deutsch richtig aufgepasst, dann wüsstest Du, dass ich hier NACHTEILE der Novitec-Box aufgezählt habe. Nichts anderes.

Zitat

Original von Abarthmendas mit dem mehr Bums....anstatt auf durchdrehende Raeder zu vertrauen....stell dein Ding auf einen serioesen Pruefstand, mit beiden Steuergeraeten! Bitte!

Würdest Du meine Beiträge eingehender lesen, wüsstest Du, dass micg Prüfstandsergebnisse nicht interessieren. Spaß muss es MIR machen.
    Und nicht dem Prüfstand. Naja, und ob die Messungen, die derjendige macht, der das Auto auch angespitzt hat, sooo objektiv sind, das lasse ich mal dahingestellt.

Zitat

Original von AbarthmenWenn du richtig aufgepasst hast und dir auch die letzten Threads gelesen haettest, dann waere dir Aufgefallen, dass G-Tech das bessere Produkt (Gesamtpaket), sicherer (weil ich IMMER auch Vollgas fahren kann in volelr Sicherheit), mit TUEV und mit besseren Service anbietet und deshalb in diesem Falle nicht ALDI ist sondern eher umgekehrt.

Woran machst Du denn diese glasklare Aussage fest? An dem Gelaber vom Herrn Gießl, der doch seeeeeehr über Novitec herzieht?
    Denk dran, Du bist die Novitec-Box nicht gefahren!!!
    Dann kannst Du nicht sagen, dass etwas anderes besser sein soll.
    ICH behaupte auch nicht, dass die Novitec-Box "besser" ist. (Was bedeutet schon besser???) Ich sage nur, dass mir diese mehr Spaß macht. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat

Original von AbarthmenUnd wenn sie um 100 Euro eine Motorgarantie geben, wieso zweifelst du das an, wenn es diese schwarz auf weiss gibt? Zweifle nie was an was du nicht kennst!

Das Schwarze auf dem Weißen gefällt mir nicht. Die Garantiebedingungen liegen vor mir. Mehr als Stirnrunzeln kann mir diese aber nicht entlocken.

Zitat

Original von Abarthmen(...) seitdem ihr Techniker, der alles das entwickelt hat nicht mehr dort ist. Komischerweise ist da nichts mehr los, da genau dieser Techniker (und Mitbegruender von Nov) der alles das damals entwickelt und gross gemacht hat G-Tech gegruendet hat! Geht Lichtlein auf wo der Know Hoff ist....bei G-Tech.

Das ist die Version, die bei G-Tech erzählt wird. Es gibt eine Version, die bei Novitec erzählt wird. Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen. Was aber NICHT heißen soll, dass G-Tech kein Know-How hat. Das mag durchaus sein. Die "größeren" Pakete haben meinen ganzen Respekt, Endergebnis 265 PS ist super. Was aber auch klar sein muss, ist, dass G-Tech lieber die größeren Pakete verkaufen will!!

Andere Sache: Lass uns das kriegsbeil doch begraben. Finden wir uns damit ab, dass dem einen die eine Box, dem anderen die andere Box gefällt. Von besser oder schlechter will ich garnicht reden.

NEEEIN, nicht dieses Forum!!!!!!!!
    Ein anderes großes, dafür sehr nettes Forum.
    http://www.alfa-romeo-portal.de

Schaut mal rein, auch FIAT-Fahrer sind willkommen (sind wir Alfa-Fahrer ja auch nur).

Der einzige Grund, den ich gelten lasse, ist das Gutachten bei der G-Tech-Box. Und das ist hinfällig für den Alfa MiTo und nur als Vergleichsgutachten zu gebrauchen, wo mir der TüV schon erhöhte Kosten in Aussicht stellte.
    Die Garantiebedingungen sind für meine Begriffe nicht zufriedenstellend. Aber der Glaube an etwas versetzt ja schließlich Berge.
    M.M.n. ist eine umfassende (!!!) Motorgarantie nicht für 100,--€ Einmalbeitrag zu realisieren.

Was die Leistung angeht, geht es doch immer nach dem eigenen Gusto.
    Dem einen ist es wichtig, eine narrensichere Abstimmung ohne Zeitfenster der Leistungssteigerung zu haben, dem anderen ein größerer Knall mit dem Wissen im Hintergrund, dass nach 90Sek. die Sicherheitsleine gezogen wird.
    Damit will ich ein wenig schlichten!!

Was mir bei meinem ersten Besuch hier aufgefallen ist, dass einige sehr stark markenfixiert auf G-Tech sind. So wie einige halt nur G-Star tragen (ob's am Namen liegt 8))
    Das fatale ist nur, dass diese Leute alles andere per sè verurteilen. G-Tech ist halt gut, weil es viele haben. Sicher richtig, aber bei ALDI wird auch viel gekauft... ;)
    Es sind also viele hier, die wenig offen sind für andere Marken und Produkte.

Um keinen 100% OT-Beitrag zu haben, will ich ein - zwei Zugeständnisse zur Novitec-Box machen:
    1. Das Turboloch beim Gasgeben wird größer. Das heißt: Tritt auf's Gas, Stille -> BÄÄHM
    2. Der Drehmomentverlauf verschiebt sich komplett nach oben. Konkret: Unter 2.500 Giri geht nichts.

Zitat

Original von heli1979
    Hi

Hab mir eben den Kit eingebaut-57i.

Bis auf ein unangenehmes Ansauggeräusch bis 1500 min^-1 ganz gut.
    Muss mir aber noch ne Kaltluftzufuhr überlegen....das mitgelieferte Rohr is nicht das wahre...

Das Ansauggeräusch ist auch darüber unangenehm, nur nicht mehr so sehr wahrnehmbar.
    Liegt lt. Aussage eines sehr versierten Schraubers daran, dass der Pilz nicht genug Luft befördert und somit ein "Schnorcheln" produziert.
    Er hat alles mal nachgemessen und ist zum Schluss gekommen, dass ein Pilz wie der K&N die Luftzufuhr abschnürt und somit zu Leistungsverlusten führt.

Nur die BMC Airbox sowie der originale Kasten konnten zufriedenstellend Luft zum Turbo fördern, ohne schädliche Verwirbelungen.

Ach Abarthmen, dann warst Du das, der mich bei G-Tech "verpfiffen" hat.
    Feiner Zug...

Wieso behauptest Du plötzlich, dass ich die G-Tech-Box nie in Händen hatte?
    Bin sie doch ca. eine Woche Probe gefahren, im eigenen Auto.

Und wie ich schon geschrieben habe, war das meine SUBJEKTIVE Erfahrung dazu.

Von mir aus könnt Ihr gern 10PS mehr auf der Rolle haben als ich. Wenn ich Euch dann trotzdem ableder, dann soll mir das nur recht sein. Warum nageln sich alle immer auf den Leistungsangaben fest. Es geht doch um die Driveability, und um nichts anderes!!

Die Novitec-Box regelt nach 90 Sek. die Mehrleistung auf 50% und nach weiteren 90 Sek. auf Serienleistung zurück. DAS ist ebenfalls sicherheitsbewusst und nur so ist die Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich darstellbar.
    Ich könnte mir vorstellen, dass G-Tech obenraus nicht mehr machen konnte, um überhaupt an ein Gutachten dafür zu kommen.
    Ich will das nicht schlecht reden, jeder muss hier selbst für sich wählen.
    Ich streite auch nicht ab, dass viele von Euch sicher mit der G-Tech-Box zufrieden sind.
    Aber ob das so in Ordnung ist, meinen Beitrag ins Lächerliche zu ziehen, obwohl NIEMAND von Euch die Novitec-Box je gefahren ist, das möchte ich hier mal anzweifeln.

OT: Naja, und jemandem wegen seiner wenigen Beiträge die Kompetenz abzusprechen, ist jawohl auch lächerlich. In einem großen Alfa-Forum bin ich Moderator mit vielen hundert Beiträgen, und darüber hinaus habe ich auch noch ein Leben und Freunde. Das macht mich nicht weniger kompetent.

Ich kopiere mal meinen Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum:

Es ist bei der G-Tech-Box ein Leistungszuwachs zu verspüren, allerdings gezähmter als mit der von Novitec. Dafür hat man nun eine direkte Gasannahme ohne "Turbogedenksekunde". Mag an dem zusätzlichen Anschluss am Ladedruckregler liegen. Wertigkeit der Stecker, der Box und der Halterungen ist allerdings bei der G - Tech - Box besser (z.B. Metallgehäuse, Wasserschutz, etc.). Im Shop ist meine Rezension zu der Novitec Box zu lesen. Im 2. Gang durchdrehende Räder. Das habe ich bei der anderen Box nicht gemerkt. Also verlässlichster, objektiver Indikator dafür, dass die Novitec-Box mehr powert.

Man merkt einfach in jeder Drehzallage, dass die Novitec-Box mehr rauskitzelt. Gerade obenherum gibt es noch einen kleinen Kick, da der Serienmotor ab 5500 doch eher schlapp macht.

Hier ist der Grinsfaktor doch erheblich höher.

P.S. das ist keine Werbung für Novitec und ich bekomme kein Geld dafür, sondern meine persönliche subjektive Meinung, die ich mit meinem Popometer gespürt und keineswegs nachgemessen habe.

Der letzte Beitrag liegt ja etwas zurück, trotzdem will ich mal kurz mein Statement dazu abgeben.

Warum maßen sich soviele Leute eine Meinung an, ohne etwas wirlich getestet zu haben.

Wir haben in unserem MiTo 1,4 TB mit 155PS die Box von Novitec und die Box von G-Tech getestet und sind zu dem Schluss gekommen, dass UNS die Novitec Box um einiges besser gefällt.

Das TüV-Gutachten ist ein Grund, von dem Novitec Abstand zu nehmen, das kann ich nachvollziehen.
    Garantie jedoch nicht. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es auch nur eine Motorgarantie gibt, die Euch einen Motorschaden richtet...
    Das ist m.M.n. mit 100€ einmaligem Beitrag garnicht machbar.