Also ich habe mich in der Zwischenzeit mal ein wenig schlau gemacht. 
Mein Fazit ist: da hab ich Bauchschmerzen!! 
Früher wurde sowas als Chiptuning bei den Toyota Supras verkauft. Unterlegplatten und Fuel Cut Defender rein, Ladedruck somit von 0,4 auf 0,8 bar und Leistungszuwachs 40PS. Hinterhof-Tuning halt.
Bei den Supras mag das funktioniert haben. Bekanntlich liefen die sehr sehr fett. Eine Erhöhung des Druckes ohne nennenswerte Anfettung hat denen nicht viel ausgemacht.
Nun laufen Eure Abarths / der MiTo aber gerade obenrum sehr mager, da die Einspritzdüsen mit Box schon nahe an der Kotzgrenze arbeiten. Durch eine Erhöhung des Drucks über Baumarkttuning ohne Softwareanpassung wird obenrum weiter abgemagert. Das führt zu höherer Abgastemp und das führt zu, naja wir wissen es alle...
Und nun fragt Euch selbst: Ist das gut?? 
Ich weiß es nicht, ich habe da ein schlechtes Gefühl... :confused:
Wir können so froh sein, eine so moderne Elektronik zu haben. Man muss irgendwo akzeptieren, dass viel mehr als 180PS ohne Hardwareänderungen bzw. ohne deutliche Laufleistungsminderung nicht zu bewerkstelligen sind.
Das jetzt mit Baumarkttuning zu pfuschen, passt nicht so ganz... 
Ich selbst habe für mich beschlossen, erstmal etwas an der Standfestigkeit zu tun. Sprich Sportkat für Abgastempsenkung. Und evtl eine Wasser-Methanol-Einspritzung, um die Ladeluft deutlich abzukühlen. Allein das wird eine Menge mehr bringen, als zwei Unterlegscheiben... 
Aber bitte, ich will keinem über'n Mund fahren....
Ich selbst hab auch keine Erfahrungen. Ich habe mir die Dinge nur angelesen.
Theoretiker-Idiot also