Beiträge von Ousa

Partner:
Feiertag?

Was ist denn eigentlich der Ölstand am Peilstab, wenn man die vorgeschriebene Menge nach dem Wechsel einfüllt?? Als ich bei unserem am nächsten Morgen, nachdem wir ihm vom Händler als Neuwagen abgeholt hatten, den Ölstand abgelesen habe, war dieser knapp unter der Hälfte. Wie gesagt, der Wagen stand über Nacht auf einer völlig ebenen Fläche, also war alles wieder zurück in die Ölwanne geflossen. Da ich mir schon vorher das Öl für einen möglichen EInfahrölwechsel besorgt hatte, hab ich ihn dann gleich auf Maximum gefüllt. Das hält er jetzt seit 3000km.

Ich mein da sind bei voller Ölwanne 2,8 L drin. Wenn also Peilstab nur die Spitze was dran ist sind nur noch 1,8L drin. Meiner hat viel öl gefressen und durfte innerhalb von 12 Monaten und 10K KM 2,5L nachfüllen. Also dieser Motor war ein Ölfresser und am ende war der besonders durstig...

Ob es an dem Umgang hing oder nicht kann ich nur raten. mal schauen was der Neue Motor dazu sagt :D

Das Auto ist aus 2016 wo die Serie 4 raus kam. Der Motor hat die Kennung 312.A.3000
    Letzter Ölwechsel war 10/2019 Original Selenia Abarth öl. Auto ist Serie, mehr Stadtverkehr als Autobahn (70/30). Letzter Ölcheck war 01.11.2020 Da hat 0,5 L gefehlt. Fährt seit jeher Ultimate und hat knapp 40K lauf Leistung.

Der Grund ist ziemlich einfach:

Es war zu wenig Öl drin. Die 200 Kmh und die 5000U/Min hat dazu geführt, dass es viel zu heiß wurde und somit der 2. Zylinder zerstört wurde und der 1. hat auch was abgekommen.

Was ich gelernt habe... Verkacktes Öl voll halten egal was kommt. Um ehrlich zu sein habe ich nicht damit gerechnet, dass der Wagen in 45 Tagen soviel Öl frisst, dass es zu so einem Schaden kommen kann. Entweder ist es der Hochzüchtung geschuldet oder ich hatte einfach nur Pech.

Es gibt eine Lösung die mir angeboten wurde. Der Wagen wird repariert und wird mit einem neuem Motor bestückt. Ich hoffe dies passiert niemanden mehr, war offensichtlich einfach nur Dummheit meinerseits.

Ja :D der ist 100% Serie. Ich hab keinen Grund diese Tatsache zu vertuschen, da dies ja nur dazu fürhrt, dass die Ursache nicht gefunden wird, was mir auch nicht hilft. Also ja, kein Tuning nur Ultimate und Originalöl.

Ich danke allen für die Regen Antworten und euer Mitgefühl. Das Auto ist im Originalzustand und es ist wohl tatsächlich nur wegen eines zu niedrigem Ölstandes und Tempo 200 zurück zu führen.

Der Werkstattleiter ist da super und hilft mir grade sehr. Mal schauen was dabei rum kommt. Ein Licht am ende des Tunnels.

Tanke übrigens nur Ultimate Aral.

Hallo zusammen,

leider hat sich mein Abath 595 Compe MTA am 24.12. entschieden hops zu gehen und mich vorzeitig zu bescheren. Erste und Zweite Kolben haben Löcher Zylinderwände Risse und die Kerzen hat es geschmolzen. Der Grund? Das Auto frist öl und die Anzeige hat es nicht für nötig gehalten mich zu informieren.

Bevor man mich maßregelt, ich habe es zuletzt am 02.11.2020 kontrolliert und nachgefüllt.

Ich benötige nun einen Motor und zwar schnell und günstig. Im Netz finde ich nur Motor Codes. Welchen der Motor Code habe/benötige ich?

Ich habe zb. Motor 312B4000 gefunden. Welcher Motor mit welchen Motor Code passt in meinem Compe?

595 Compe MTA 2016 Euro 6

Ich danke für die Hilfe.

LG und guten Rutsch

Ich war beim Händler und bei meinem 7" Radio kann man das nicht nachrüsten. Es wirde einfach abgehelnt mit der Info, "nur bei Neubestelltung"

Mich würde aber auch Interessieren welche Maße es braucht, um die Felgen ziehmlich Bündig mit der Karosserie zu bekommen. Sind da 30/30 besser als 20/30? Habe auch mal gelesen hier das sogar 30/10 besser für das Fahrverhalten ist, aber das ist für mich Irrelevant da ich keine Rennen fahre. Es soll Optisch geil aussehen und die Felgen wie gesagt Bündig mit der Kante der Karosse sein.

@ Matze. ich habe bei ebay nach den Namen Carwheelsit geachtet. Der hat mir weiße originale verkauft für 700€ ca. der hat auch andere Farben. Die Passen super sind auch fix gekommen und vorallem Original!

Mein letzter Link hab ich nicht aufgepasst, der ist natürlich nicht echt.

@ Max 68 Ja sind Originale :D

Jo. Als meiner da war, hat es weitere 14 Tage gedauert bis ich den abholen durfte. Also wird es bei dir bestimmt der 16-17.05.2017. Srry Bro. Aber bals ist es vorbei :D

Meine Kleine hat ja auch ein Abarth gewollt, (ja das Frauenauto hat hier gegriffen:D)
    Marco hat sich auch sehr viel von uns gefallen lassen und war immer zu 150% bei uns. Ich werde persönlich ebenfalls ein Abarth bei ihm kaufen. Serie 5 oder etwas was nach Serie 4 kommt in eineigen Jahren. Mach dich bereit Marco :D

Gerne doch :D

Der Abarth meiner Freundin ist voll ausgestattet.
    Sabelt Leder/Alcantara/Stoff/Carbon
    7Zoll HD Navi
    Record Monza
    BiXenon
    Weiße SS Felgen für den Sommer
    Keine Antenne
    Weiß mit Rotem Estetico
    MTA
    Beats (Mit deinem Handy kannst du per Bluetooth gern deine Musik anhören)
    Parksensoren

Hab ich was vergessen?

Schau es dir einfach in freier Wildbahn an, kannst dir ein beseres Bild machen als im Autohaus.

Moin und wilkommen Abarth Fahrer in SPE,

komme auch aus Dortmund und meine Freundin besitzt einen 595 Competizione.
    Es ist wie jeder hier sagt, ohne dich auf die Fahrt zu freuen kann man das auto nicht bewegen. Es ist immer ein Grinsen da man hat automatisch gute Laune und das unterschätzen von allen anderen ist immer herrlich.
    Da wir quasi nachbarn sind kann ich dir gern persönlich mehr zeigen. Einfach eine PN

Gruß