Beiträge von Oliviero

Partner:
Feiertag?

    595C turismo von 2016, Erstbesitz meiner Frau.


    aktuelle Laufleistung: 150.000 km. Bisherige Defekte:


    Schaltseil

    Radlager

    Türschnalle


    Weiters ein Reifendefekt vorne (Riss in Karkasse nach Luftverlust), der aber ärgerlicherweise zum Liegenbleiben führte, da mit dem Rep.set nicht reparabel und die Exotendimension nirgends vorrätig war. Also hab ich meine Tochter abkommandiert, die mit ihren Panda 100HP kam und ihr Ersatzrad lieh. Das passte nur hinten, also einen guten von hinten nach vorn und das Panda-Rad nach hinten. Ja, natürlich - es regnete...


    ABER: sonst nichts! Normale Wartung mache ich (gewissenhaft, ist aber eh nur Kerzen, Öl, div. Filter, Bremsflüssigkeit etc.) selbst. ZR machte der Abarth-Stützpunkt in St. Pölten, der ist eine sehr empfehlenswerte Werkstatt (auch für meinen Alfa).


    Das Auto fährt an 6 Tagen die Woche bei jedem Wind und Wetter, ist extrem zuverlässig, kein Klappern, nichts. Der Mini Cooper davor war deutlich anfälliger und beim vergleichbaren km-Stand nach dem 2. Motorschaden schon verkauft...


    Ciaoliviero

    darf man fragen welche Alfas der kleine als Nachbarschaft hat?


    Klar. Ich habe einen 1972er GTV Bertone 2000 (den habe ich seit 1986, heuer werden es 30 Jahre!), einen 1977er Spider 2000 (den habe ich seit 1994), eine 1972er Berlina (die habe ich seit 2002), eine 1981er GTV6 (habe ich seit 2007), eine 1982er Alfetta. Dazu einen 159er Sportwagon für Winter und Hängerbetrieb (mein erstes und letztes Auto als Diesel; an sich vermeide ich ja ohnehin "moderne" Autos und fahre die alten, wenn es geht - und es geht meistens :D ). Mein Sohn hat einen 147er. Im Garten steht als Projekt noch eine 1978er Alfetta GTV.


    Naja. Wenn schon Leid, dann richtig. Ich habe die ganze Alfapalette runter, inkl. Montreal & Co. Jetzt habe ich reduziert auf 2 Nummerntaferl a 3 Autos, das reicht mehr als. Bestand hegen und pflegen, anstatt der Gier nach weiterem nachzugeben. Die passen alle daheim in die Garage. Und aus...


    wen es interessiert:


    http://www.alfisti.net/alfa-forum/userseite148.html


    lg Oliver

    Betreffend des Schalthebels:


    wir haben den originalen als Leder mit dazu bekommen. Meine Frau möchte gerne den ledernen. Den metallenen habe ich abgeschraubt und die "Metall"führungshülse abgenommen; jetzt offenbar noch den Schaltsack.


    Da das Auto haarneu ist und ich keine Experimente machen möchte: den auch einfach von der Konsole abziehen? Es scheint so...den ledernen anschrauben und fertig?


    Danke,
    lg Oliver

    Guten Morgen!


    Nachdem ich schon mal in dem Thread
    Fragen zum Neuwagenkauf
    erste Fragen gestellt habe, nun ist er da:


    Abarth 500 C turismo in grigio trofeo met. 372 mit schwarzem Leder 402 und gelben Bremssätteln, Interscope und Navivorbereitung.


    Nachdem meine Frau sofort ein Auto benötigte (ihr Mini Cooper ist nach 9 Jahren den zweiten Motortod gestorben...) und ein Mini nicht mehr in Frage kam (schon gar kein neuer, die sind ja völlig aus den Fugen geraten...), der Abarth eben. Es ist eine Tageszulassung (ein Neuwagen, der ohne bewegt zu werden kurzzugelassen war zwecks Statistikschönung), wir haben ihn am Freitag geholt - es goß in Strömen X(


    Aber gestern und heute war das Wetter C-tauglich :)


    Das ist er:




    Ich gehe davon aus, dass er sich bei uns wohlfühlen wird:
    In der Garage stehen außer ihm nur Alfas. Also sehr italienschwanger, die Luft da ;) (den Mini haben die Alfas eh nie wollen :P )


    lg Oliver

    Heute haben wir bestellt:


    Abarth 500 C turismo in grigio trofeo met. 372 mit schwarzem Leder 402 und gelben Bremssättel, Interscope und Navivorbereitung.


    Am Freitag holen wir ihn (hoffentlich zumindest ist er dann da; er ist eine Tageszulassung, die momentan noch in Salzburg steht). Ich bin gespannt wie ein Pfitschipfeil...


    Leider hat er die 17'' Standardfelgen und nicht die "Sport" - die finde ich am schönsten. Die sehen den MoMo Vega ähnlich, Felgen meiner Jugend (die sind damals breit gewesen - 6*14'' hihi...). Ich bin 187cm, viel größer sollte man nicht sein am Beifahrersitz, auch der Fußraum ist eher eng. Egal, Hauptsache Schönheit&Gefühl stimmen!


    Der Verkäufer wirkte durchaus etwas unbedarft. So Autos verkauft man doch über Emotion, Kompetenz und Sachverstand...sollte man meinen. Na, was solls.


    Danke für die Informationen, wenn das Auto da ist gibt's mehr Info!


    Ciaoliviero

    @ WM_Abarthig: Der minimale Kostenunterschied ist weniger das Problem, sonst ist man als Abarthfahrer vielleicht ohnehin nicht die Idealbesetzung. Die Frage, ob es die 160PS gegenüber den 140PS - Versionen bringen, wurde hier ja deutlich mit JA zu 160PS beantwortet, dann soll es so sein. Da das Auto neu gekauft wird, gäbe es ohnehin nur mehr 145PS, d.h. die Differenz ist ohnehin nur ca. 10%...


    Das Problem ist, das Auto wird schnell benötigt, was den Handlungsspielraum auf Existentes einschränkt, daher waren meine Fragen auf die gegebenen verfügbaren Möglichkeiten abgestimmt (160PS, C). Morgen fahren wir zum Händler Motor Village nach Wien, das angebotene Auto befindet sich aber leider in Salzburg...


    Die Farbe ist trofeo graumet. 372 (mit einem Hauch Grünstich). Bin gespannt!


    Danke,


    lg Oliver

    @ CC15: Danke für die Willkommensgrüße. Der turismo ist dann die gute Wahl! :)


    @ Zero: Ja, der Minimotor ist etwas verrufen… :|
    Gepflegt werden unsere Autos, warm und kaltgefahren, serviciert und mit wachen Sinnen bewegt. Ich fahre alte Vergaser-Alfas im Alltag, der Öldruck des Autos ist Teil meines Blutkreislaufes :P


    @ Ringo Starr: Probegefahren sind wir schon damals, die 160PS als C mit Spezialauspuff, dauererektiv… :top:
    Das Problem ist eher, dass zum gleichen Zeitpunkt oft nicht verschiedene Autos direkt zum Vergleich zur Verfügung stehen. Wir hatten immer nur einen – ohne direkte Umstiegsmöglichkeit. Und mit der identen Detailerinnerung zweier Menschen mit unterschiedlichen Denken ist das so eine Sache. ;)


    @ Yoshi: In Österreich kostet jedes PS Steuer und Versicherung, bei uns wäre der Unterschied sehr viel deutlicher. Die Haltbarkeit beruhigt…mein Alfa 159 ist da ein anderes Kaliber :cursing:



    Danke! :beifall:
    Lg Oliver

    Liebe
    Forumskollegen,


    ich habe in der Suchfunktion gestöbert - aber nichts zielführendes gefunden.


    Meine Frau hatte vorher einen neu gekauften 2007er Mini Cooper R56, der war an sich ein klasses Auto (wenn man das hier schreiben darf ;) ) - aber der 2.Motorschaden an diesem Wochende (Ventilsitz gebrochen) und viele Mängel in den letzten beiden Jahren habenzu seinem Ende geführt. Der neue Mini geht gar nicht, optisch aufgeblasen und dreizylindrig...brrr. Und teuer, die BMWler sind schmerzfrei im Nehmen...


    Also Abarth. Ich selber fahre ja seit 30 Jahren ausschließlich italienische
    Autos - daher ist Toleranz gegeben :whistling:

    Die gnä' Frau möchte gerne den C und Ledersitze, auch grau sollte er sein.


    Da wir schnell ein Auto brauchen (Minis Motorschaden...), haben wir ein Angebot erhalten:


    Abarth 595 C Turismo (Serie 3) mit 160 PS
    Interscope Sound System Anlage
    Gelbe Bremssättel
    Navi Vorbereitung
    Abarth Streifen seitlich in Matt-Grau
    Metallic-Lackierung


    Fein.

    Erstens: was mich stört sind die 160 PS. Ich hätte lieber den 140PSigen.
    Warum? Weil erstens die 20 PS vermutlich nicht die Welt sind (angeblich streuen die 140 PSigen eh nach oben) und die Fixkosten geringer wären, ohne das einem etwas abgeht.
    Das sind allerdings die weniger bedeutsamen Gründe. Eher Bedenken habe ich bezüglich der Haltbarkeit (auch wenn ja 160 PS für einen Abarth immer noch nicht viel sind...) - da scheint mir die schwächere Version haltbarer? Obwohl meines (frisch angelesenen) Wissens der Motor bis auf Software gleich zu sein scheint (Fahrwerk etc ist auch anders scheinbar) Das Auto hat täglich dann 40km eine Strecke zu absolvieren, jeweils ein Drittel Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr.
    DA Auto sollte schon 7-8 Jahre das halbwegs problemlos absolvieren, 15.000km/Jahr werden das sein.

    Zweitens: das Cabrioverdeck. Wie laut ist das (jeder Tag Autobahn, das flott)? Wie ist es im Winter?


    Danke für die Hilfe!
    lg Oliver