Beiträge von Trace

Partner:
Feiertag?

Der 124Spider verlangt nach einem Öl, welches hier bisher in noch keiner Keks- und Butterdose verwendet/vorgeschrieben wurde - da ist ein entsprechender Thread in Spider-spezifischen Unterforum viiiiieeelleicht nicht ganz so verkehrt. Dass dazu aber auch schon was im allgemeinen Öl-Thread steht, ist mir durchaus bekannt. :whistling:

Btw. die Geschichte vom speziellen Multiairöl finde ich auch "nett"... meine bisherigen Ölanalysen sagen nämlich was anderes. :thumbdown:

Eigentlich schon schwach, dass in einem ausgewiesenen Abarth-Forum eher Sarkasmus denn Fakten den Vorzug gegeben werden.

Fakt ist:
    Der Abarth 124Spider verlangt nach folgender Spezifikation seitens FCA/ABARTH
    5W40 + 9.55535GH2 oder MS12991

De facto gibt es mit der GH2 Spec nur die Edelsuppe im 2L Aludöschen zu €30/l das Selenia Abarth 5w40 oder alternativ und schon deutlich preiswerter das Selenia SportPower 5w40.

Alles zusammengefasst hier.
    https://www.124-spider-forum.d…h/&postID=19589#post19589
    Die gelebte Praxis schaut jedoch so aus...

Der 124Spider wird sicher nie die Menge erreichen, die ein 500er erreicht, aber es gibt genug und auch interessierte Besitzer.
    Nur leider wird bei dem Fahrzeug aktuell noch immer mehr versprochen als wirklich gehalten.

Das Fahrzeug ist auch eher noch zu neu, wird im Verhältnis weniger gefahren und die, die nach fast 11 Monaten warten endlich einen bekommen haben, wollen zumindest mal den 1. Service abwarten. ;)

Aber sicher, die Fahrzeuge, welche das Geld bringen, gehen vor.

Als 124Spider Besitzer ist es besonders schade, dass da Seitens der 3 Großen wenig kommt.
    G-Tech hat vor kurzem ein wenig was gebracht, Erfahrungen sind jedoch rar.

Leider unterschiedet sich der Motor des 124S doch deutlicher im Vergleich zum APE als gehofft, so dass ohne Hardware-Mods (gerade das Thema Nockenwellen & Kopf) die Werte der APE nicht mal eben erreicht werden können.
    Hätte gehofft, dass demnächst mehr Modelle mit dem Motor unterwegs sind, so dass die Entwicklung für die Unternehmen in diese Richtung lohnt.

Vergiss bitte mal die US RWHP Angaben. Untereinander kann man nur sehr schwer vergleichen, zumal ein Dyno stets ein Schätzeinsen ist.
    Gerade die US Wheel Angaben entsprechen sehr oft den EU EWG Werten an der Kupplung.

Zum Vergleich besser: Nimm einfach Zeiten und dokumentiere die Rahmenbedingungen dazu.

Die App: Harry´s Dyno (iOS oder Andoid) ist dazu sehr gut geeignet und kostet nur ca. 4€. In Verbindung mit einem 20€ OBD Adapter oder einem externen 10Hz GPS kommt man damit einem RaceLogic System sehr nahe und erhält Werte, die im echten Leben eher zählen, als ein Stk. Papier was so dermaßen leicht bewusst oder unbewusst verfälscht werden kann.
    Von einem 200PS 500er erwarte ich, dass er die 70-150km/h im 4. Gang in rund 10s schafft bzw. 50-120 in unter 6s. (Die Intervale müssen entsprechend der Getriebeübersetzung gewählt werden und sollten den Bereich von ca. 2500-6000rpm abdecken)

In den Papieren stehen die 205/45-17 oder auch alternativ 215/40-17 für die 7J.
    Die OEM Abarthfelge (7x17 ET45) wiegt übrigens satte 9,9kg. 8|
    Eine vergleichbare OZ Ultraleggera nur 7Kg und ist damit sicherlich eine interessante Option zur Performanceverbesserung.

PS: habe gestern die Conti TS850p in 205/45-17 aufgezogen - machen einen sehr guten Eindruck.

In LK 4x100 wäre das auch die ideale Größe für den Mazda MX5 ND und 124Spider inkl. Abarth. Die dicke Brembo muss halt drunter passen und mehr als 7,5kg dürfen es nicht sein.

Würde definitiv mal den Hankook S1 Evo k107 testen. Für das Geld wirklich sehr gut, verschleißt nur recht schnell.
    10tkm sollte aber auch der locker überleben.
    Ich habe den direkten Vergleich zwischen S1Evo und MPS4 (mit DT Kennung der Alpine A110) und da schlägt sich der Hankook sehr gut.

Interessant, dass der MPS3 auf der Knutschkugel so gut funktioniert. Nach dem PS2 war/ist der PS3 eine riesen Enttäuschung für viele.
    Michelin selbst sagt, dass der PS3 nicht der Nachfolger des PS2 ist. Sonder für schwere Limousinen gedacht ist und eher ein Allrounder.

Der MPSS (Pilot SuperSport) bzw. der aktuelle PS4 sind da eine ganz andere Hausnummer.

In 205/40 ist die Auswahl sehr gering, dennoch würde ich mir Hankook S1Evo und GY Eagle F1 Asy2 mal ansehen.

Btw. fragte ich schon nach der passenden Fahrwerkseinstellung? Irgendwas muss es hier im Forum dazu geben. Fahrwerkseinstellung muss immer zum Reifen und dem Fahrprofil passen. Kann ja nicht sein, dass das in diesem Forum nicht behandelt wird. ?(

Wie ist denn das Fahrwerk ab Werk eingestellt?
    Ich meine Spur, Sturz und Nachlauf.

Teilweise gibt es hier schon große Unterschiede und eine Anpassung kann Wunder bewirken. Leider finde ich hier im Forum nichts zu einem guten Grundsetup für den 500er in diesen Bereich.
    Bevor man auf den Reifen einschlägt, sollten diese Werte geprüft werden.

btw. dieses Forum ist schon besonders durchsetzt von "interessanten" Persönlichkeiten. ;)

Fahrzeug direkt nach Auslieferung poliert und mit eine PTFE Versiegelung versiegelt - ebenso die Felgen mit aktuell FussoCoat
    Regelmäßige Wäsche nach Ausfahrten mit Insektenentferner (passend zur Versiegelung) und Osmosewasser in der Waschbox -> Abtrocknen danach mit passenden MF Tüchern. (dauert ca. 20min)
    Große Wäsche: Schaumlanzen (entweder DAHEIM IN DER EINFAHRT - und ja hier gibt es keine Probs - Gott wie ich diese Gejammer hier im Forum liebe :anhimmel: )
    oder mit der Gloria in der Waschbox (juckt auch niemanden so lang man nicht in der Rushhour alles blockiert) + sanften Felgenreiniger + 2 Eimer Handwäsche
    inkl. Abtrocknen ca.0,5-1h zu 2.
    Ca. 1x im Monat je nach Nutzung wird mit dem passenden Detailer drüber gegangen.

Aktuell im Gebrauch: Cairbon CB33+CB66 & CB77 Insektenentferner.
    Für den Winter: Soft99 FussoCoat

Okay, bin es gewohnt, dass die Durchmesser immer außen angegeben werden. So auch bei den 63,5mm.
    Aktuell habe ich 60mm durchgehend verbaut, denke nicht, dass das der Flaschenhals am Spider ist.

Luftfilter - Saugrohr - Schubumluftventil - Zündkerzen - Turbo Hitzeschutz - 60mm Abgasanlage ab KAT + Software und gesunde 210PS und 330Nm werden mal angestrebt im Frühjahr.
    Mal sehen, bei welchem Anbieter ich die Abstimmung machen lasse - hab ja noch etwas Zeit.