Beiträge von MiezeMatze

Partner:
Feiertag?

Mir hat die Stock-Anlage sehr gut gefallen. Habe jetzt seit Weihnachten aber auch ne RM....und es liegen Welten dazwischen. Muss man live hören nicht auf youtube

Hallo habe mir für meinen kleinen Abarth doch eine gebrauchte Record Monza geholt.
    Habe sie etwas aufbereitet und lackiert.

Habe aber 2 Fragen:

Die Anlage hat ja ne ABE aber die Frage ist... muss ich da über Abarth noch was anfordern?
    Weil ich hatte ja die Standard Anlage dran.

Wo bekommt man denn im Zweifelsfall eine neue/andere Feder für die klappe her.
    Original oder Ersatz egal. Oder irgendeine mit ähnlichem Durchmesser und Spannkraft.

thx 4 help

Ist auf dem Bild n bissel heller.

PS: Der Soundunterschied ist enorm... das kommt bei den ganzen Youtubevideos in keinster Weise rüber. Ich dacht beim ersten mal mich trifft der Schlag.
    Der Monteur hat mich danach nochmal angerufen nur um mir zu sagen wie brutal das klingt.

Dateien

• auspuff.jpg

(169,59 kB, 529 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Wow eine neue ungebrauchte Monza für 350...kaum zu glauben. Gz!
    Habe mir eine über ebay für 500 ersteigert die fast...nein eigentlich wie neu aussieht...und war da schon stolz über das gute Geschäft :)

Werde sie auf jedenfall wieder lackieren ( wie die standard jetzt)
    Hab mir auch überlegt Blenden drüber zu machen...so wie diese überteuerten von Koshi...will eh kein Karbon
    Aber ich find keine günstige Alternative...die da drüber passt.

Dann kommen noch die Seitenschweller in rot dran und dann is er fertig....glaub ich ^^

Die mit klappe kostet statt 7xx Euro ... 990Euro hmm.
    Die gebrauchten RM sehen meist echt angeranzt/rostet aus.

Die ohne ABE sind rostresistenter.
    Jeder der RM fährt hat seine klappe offen...

Sonst hat man legal kaum möglich soundmäßig was zu machen?

Was machen denn die Leute mit den offenen Anlagen wenn sie HU/Tüv haben?

Und was ist nun der große Unterschied zwischen der Abarth-Record Monza für 980euro(Skorpion logo)....

Und der Marelli-Magetti (marelli logo) welche gebraucht oft als *die Rekord Monza* mit (falschen Bild ) Skorpion Logo
    ....verkauft wird

Und der Marelli (kostet nur 730)SS500RZ 500 ???

Danke im Voraus für die Info.

Danke.

Dazu sei gesagt das DIffusor und das Mittelgitter Mibenco-Sprühkleber sind.
    Rubinrot.

Mibenco hat mir ...obwohl sie in den USA als Plasti-Dip es (in Youtube) zeigen...davon abgeraten den Auspuff damit zu folieren.
    Wenn man im heißen Sommer ne lange autobahnfahrt macht oder ewig in praller sonne im stopand go stau steht...weiss ich nicht ob die Grenze nicht doch erreicht wird.
    Auf Youtube machen das ja einige Amerikaner mit richtig großmotorigen Schlitten...aber wer weiss.

Wobei ich sagen muss...den äußeren Ring konnte ich sogar nach 1h autobahn noch anfassen.

Ich habe für den Auspuff Auspufflack genommen.....mit 1000er abgeschliffen und geputzt...dann mattschwarz grundiert und dann Rubinrot (RAL Farmschema) auf den äußeren Ring (ist genau die selbe Farbe)

Der Lack trocknet viel langsamer als beschrieben und klebt sehr.
    Man muss am besten Grundieren...trocknen lassen...ne runde fahren zum einbrennen und dann nie zweite Farbe auftragen.

Denn obwohl es heißt das er nach 15min staubtrocken und klebefrei ist...war er es nach über ner stunde nicht.

Aber für den preis und geringen Aufwand bin ich zufrieden.

PS:
    Embleme und Türgriffe lassen sich gut Folieren und auch wieder ablösen.
    Die Türgriffe hab ich wieder runter abgemacht.
    Da ich die Innenseite nicht genug geschlossen foliert habe (hab sie ja am Auto foliert) hat sich durch die Benutzung was abgerubbelt...und dann hat wohl noch ein Mechaniker als das Auto in der HU war dran rumgepopelt ...das es nixmehr aussah.

Wie gesagt es lässt sich alles super damit folieren solange es einen schönen Rand hatden es umschließen kann.
    Das Frontemblem zb... sieht 100% aus.
    Der Heckgriff hingegen hat überhaupt keinen Rand der ist am schwersten.
    Die Türgriffe haben auch einen Rand wo man schön das Klebeband drunter schieben kann...geht ganz sauber.
    Problem ist die Innenseite vom Sprühwinkel.

Mein Eindruck aus Berichten und Vergleichsvideos zum Thema Sound - stock vs. Custom & oder Monza.

Wenn custom dann lohnt s nur in der halb/nicht legalen Version.
    Monza ist legal und besser aber offensichtlich anfällig und pflegeintensiv...und teuer für die Verarbeitungsqualität ( im vgl. Zu billigeren customs)

Muss sagen das sich das Soundpaket bei Mazza gelohnt hat.
    Beides zusammen (da war ein monza da der auch das Paket bekommen hat) schon nochmal was anderes ist.

Ich hab auch noch das Leistungsplus...aber Soundoptimierung allein im vgl. Zum Auspuff als only-upgrade bringt mehr fürs Geld.

Wie gesagt beides zusammen natürlich dann optimal.

Aber im Endeffekt sagt mir jeder dass ne custom Anlage ohne *illegalen* Umbau den Unterschied nicht wert ist.

Die 100mm daytrack ist echt nice (720euro)... aber wenn die nur mit dem 60er Rohr besser ist hmmm.