Glückwunsch zum Pista. Ich nähere mich inzwischen der 10000 km Marke und habe es nicht bereut. Allzeit unfallfreie Fahrt!
Beiträge von DirkG
-
-
Ich habe mir im letzten Jahr einen Pista zugelegt und habe es bisher nicht bereut. Die Leistung ist m. E. für die Landstraße mehr als ausreichend. Der Leistungsvorteil des größeren Laders kommt meist erst dann zum Tragen, wenn man sich schon deutlich überm Erlaubten bewegt (auf der Landstraße). Ich kann es nicht aus Erfahrung vergleichen, im Forum liest man jedoch hin und wieder, dass der kleinere Lader "untenrum" schneller kommt.
Für Vollgasorgien auf der BAB ist der Compe mit Sicherheit eine bessere Wahl. Wobei man die Frage stellen darf, ob da der Abarth überhaupt das geeignete Fahrzeug ist. Dafür gibt es deutlich bessere Fahrzeuge.
Im Gegenzug ist der Pista zumindest in der Versicherung deutlich günstiger. Ebenso bei den Folgekosten (z. B. Bremsen)... Ich habe meine Wahl nicht bereut.
Ach ja, der Sound der RM ist für mich genial. Und sorgt oft für Gesprächsstoff und neugierige Blicke. So ein "Prollauto" hatte ich definitiv noch nie. Und es ist dabei völlig unnötig, dies durch Fahrverhalten o. ä. zu provozieren.
Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß damit und unfallfreie Fahrt.
-
Was ist jetzt eigentlich das Problem wenn die Klappe dauerhaft fest auf Auf ist? Der Händler meinte "nichts" und dass sich das viele Kunden direkt so machen lassen, weil sie keinen Bock auf die nervige Pflege haben...
Bin also dezent irritiert.
Das ist für mich auch irgendwie eine prinzipielle Frage. Wenn so ein Teil nicht mal das erste Halbjahr nach Neukauf übersteht und funktioniert bzw. man es nach jeder Fahrt pflegen muss, gehört es für mich zur Fairness, den Kunden darüber zu informieren. Natürlich ist die Klappe (allein) sicher kein Kaufkriterium. Dennoch genieße ich schon den veränderten Sound (oder die Einbildung desselben) bei geöffneter Klappe. Und wenn dann tatsächlich noch ein paar Newtonmeter freigesetzt werden, würde ich auch ungern darauf verzichten. Mindestens genauso gern verzichte ich aber auch auf das Hochbocken des Abarth und Schmieren nach jeder Fahrt nur damit die Klappe ihre Funktion behält. Selbst wenn dies nur monatlich erforderlich wäre, gehört für mich eine Information des Kunden in geeigneter Weise schon dazu. Möglichst VOR dem Kauf. Dann kann man ja immer noch entscheiden, wie wichtig einem diese Funktion ist.
Letztendlich bin ich mal gespannt, wie sich Abarth verhält, wenn man im Rahmen der Garantie Ersatz verlangt.
-
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist, ich gebe langsam auf in Sachen RM und Klappe. Inzwischen liege ich nach JEDER Fahrt drunter und muss schmieren. Klar, man bekommt sie mit viel Liebe und Geduld wieder gängig, mit ganz viel Geduld auch wieder sehr leichtgängig, so dass ich zumindest wegen des Öffnens wenig Bedenken habe. Da der Abarth ja nicht gerade viel Platz drunter bietet, heißt dies jedoch jedesmal hochbocken um da vernünftig dran zu kommen. Ich hatte von WD40 über Kupferspray bis zu Keramikpaste alles schon im Einsatz. Da war nichts besser oder schlechter. Nicht jedesmal geschmiert = fest. Die Klappe mag in mediterranem Klima funktionieren. Die Feuchtigkeit hier ist zu viel.
Bei mir fährt das Auto zwar meist nur alle paar Tage mal, da ich Radfahrer bin. Dennoch ist es mir zu anstrengend. Ich habe die Klappe gerade wieder versorgt. Diesmal nur mit Öl. Sie bewegte sich wieder, ich habe sie trotzdem in der offenen Position gelassen. Sie ist aktuell immerhin so "leichtgängig", dass die Feder sie nicht zurückzieht. Vielleicht wirkt das Öl noch ein bisschen. Sonst bleibt sie offen.Vielleicht wäre das anders, wenn sie nie festgegammelt wäre. Ist es jedoch einmal so weit gewesen, hat man verloren (zumindest ich...). Ich bleibe also dabei, dass dieses Teil gefühlt eine Fehlkonstruktion ist.
Allerdings finde ich den Klang der RM und auch deren Optik einfach geil. Und solange sie an sich hält, werde ich über einen Wechsel erst nachdenken, wenn ich etwas gefunden habe, was bei mir gleichartige Freude beim Hören auslöst. Ich genieße gern die ungläubigen Blicke, die das Auto zum Sound suchen, wenn ich mit dem Abarth auf den Parkplatz eines Supermarktes rolle. Ich habe noch nie in so einer Prollkarre gesessen - und das ist durchaus sehr positiv gemeint. Der Kleine ist geil!
-
Ich habe diesen Winter auch nach nahezu jeder Fahrt kurz unterm Auto gelegen, um die Klappe gängig zu halten. Egal, ob Schnee oder nur Nässe, die Keramikpaste musste regelmäßig wieder dran. Man bekommt die Klappe schon wieder recht leichtgängig doch es ist aufwändig.
Ich habe mich schon gefragt, ob dies ein Feature bei Abarth ist, dass man die Klappe "legal" offen lassen kann - quasi als "Defekt". Und damit mehr Sound genießen... Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob es tatsächlich mehr Sound gibt. Und wenn es so wäre, könnte doch ein Händler dies beim Neuwagenkauf verraten. Zumindest, wenn man nicht aussieht, als würde einen das gar nicht interessieren.
-
Leistung hin, Lautstärke her. Fakt ist, dass die Klappe ganz augenscheinlich eine "Sollbruchstelle" an der Anlage ist. Meiner ist jetzt seit gut vier Monaten zugelassen und hat etwa 5500 km runter. Die Klappe war - trotz regelmäßiger Pflege mit Kupferspray - vor einem reichlichen Monat fest. Total fest. Zwei Tage duschen mit WD40 und dann mit Hilfe einer Kombizange habe ich sie wieder gängig. Allerdings nur über einen überwiegenden Teil ihres möglichen "Öffnungsweges". Mache ich sie komplett auf, schafft es die Feder nicht, sie zurückzuziehen.
Ich werde mit jetzt nochmal Keramikpaste besorgen, da ich das Gefühl habe, Kupferspray ist nicht die erste Wahl. Aktuell liege ich nämlich nach jeder zweiten Fahrt unterm Auto. Und das kann es ja nicht sein, oder?
-
Mit meinem Pista habe ich vor ein paar Tagen die 236 auf dem Tacho erreicht. Der Sportknopf war grdrückt. Ich hoffe, der Tachovorlauf ist nicht all zu groß, so dass die angegebenen 216 real drin sind. Schlechtes Gewissen habe ich nicht. Das Auto war warm und ich hatte die Geschwindigkeit nur kurz drauf. Um die 220 fahre ich regelmäßig mal, damit die Anlage ordentlich Temperatur bekommt. Sobald es wieder wärmer wird, ist die Landstraße zum Freibrennen ausreichend.
Ich finde die gebotenen Fahrleistungen nicht schlecht für den Kleinen. -
Hallo, mein Record Monza sieht nach einem ¾ Jahr noch nahezu neuwertig aus. Ich habe links und rechts am Falz je ein 3mm Loch gebohrt, damit das Kondenswasser ablaufen kann.
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass meine Record Monza (der Abarth ist gerade 3 Monate zugelassen) leichte offensichtlich rostige Ablaufspuren an den Endrohren aufweist. Die Klappe behandle ich regelmäßig mit Kupferspray, sie geht also leicht. Ich habe jetzt knapp 5000 km weg, das meiste davon auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Die Strecke beträgt einfach nur etwa 25 km. Dabei fahre ich dabei natürlich recht selten am Anschlag oder auch nur sehr zügig, so dass von "Freibrennen" eher keine Rede sein kann. Ich achte allerdings schon darauf, dass ich regelmäßig auch mal 'ne Etappe von etwa 10 km mit 200+ über die Bahn brenne oder nutze auch mal passendes Wetter und Zeiten, um im Sportmodus Benzin zu verbrennen. Somit sollte auch das Kondenswasser in der AGA zeitweise beseitigt werden (so hoffe ich). Zu.mindest empfinde ich den Klang nach solchen Aktionen immer etwas stärker. Dies ist allerdings zunächst nur meine subjektive Wahrnehmung
Die beschriebenen Spuren zeigen mir jedoch, dass es offensichtlich ein Problem mit Rost gibt und mir scheint die Sache mit dem Loch eine Möglichkeit, das Wasser regelmäßig(er) zu entsorgen. Macht es dir (oder anderen) was aus, mir einen konkreteren Hinweis zu geben, wo ich diese Löcher sinnvoll anbringen kann, damit sie ihren Zweck erfüllen? Vielleicht auch mit Bild? Danke!
Gruß
Dirk -
Herzlich Willkommen auch von mir. Schön, dass es mal wieder einen Pista gibt. Gefühlt ist der Competizione hier nämlich deutlich stärker vertreten. Ich hoffe, du wirst genau so zufrieden mit deiner Wahl sein, wie ich es bin. Der Kleine macht echt Spaß! So gern wie aktuell, bin ich lange nicht mehr im Auto unterwegs gewesen.
-
Ich habe den Abarth mit der RM zwar erst seit zwei Monaten, doch in Anbetracht der vielen Posts über die festgehende Klappe, habe ich sie auch schon vorsorglich mit Spray behandelt. Es ist zwar nicht bequem, wenn man sich unter's Auto legen muss, doch ich komme noch gut ran und bin nicht gerade ein Schmalhans. Es geht also. Die Alternativen mit Werkstatt & Co. werde ich so gut es geht zu verhindern versuchen.
-
Mit einem Punto kann ich nicht dienen. Doch für einen grauen Abschluss an der linken Bildseite kann ich im kommenden Jahr sorgen.

-
So, jetzt komme ich auch endlich mal dazu, hier zu antworten. Nachdem ich nun seit einem guten Monat meinen kleinen Skorpion habe, würde ich mich freuen, bei einer der nächsten Aktionen der Region Mitteldeutschland mal dabei zu sein. Ich finde es schon auf den Bildern und Videos der anderen Clubtreffen faszinierend, viele kleine Krawallbrüder auf "einen Haufen" zu sehen und zu hören. Mit WhatsApp kann ich zwar nicht dienen, bin aber hier erreichbar. Wenn ihr also Neues plant, lasst es mich gern wissen.
-
Ich sehe zwischen dem auf der Webseite von G-Tech abgebildeten Schalthebel und dem Teil, was Tom-595C hier abgebildet hat auch einen Unterschied, der für mich nicht akzeptabel ist. Unabhängig davon, das beide Teile möglicherweise gleichwertig funktionieren und auch halten, wird auf der Webseite von G-Tech der Eindruck eines hochwertig verarbeiteten Schalthebels erweckt - im Gegensatz zu dem hier abgebildeten.
Für mich ganz klar ein Argument gegen dieses Teil. Schade. Ich hatte nämlich auch schon darüber nachgedacht. Danke für die Info!
-
Da ich meinen Pista erst neu habe, kann ich nicht wirklich was ergänzen. Da es aber bei HaPf bereits anklang, ich habe festgestellt, dass das Campovolo Grigio meines Pista ebenfalls Insekten anzieht. Ich weiß nicht, woran es liegt, momentan stelle ich fest, dass die Fliegen gern die Sonne auf meinem Lack genießen. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass es am Wachs liegt. Der Zeitpunkt des Auftrages ist allerdings schon ein paar Tage und einige Regengüsse her. Nach der nächsten Wäsche weiß ich vielleicht mehr.
-
Alles anzeigen
Hallo Namensvetter,
....
Gruß
Dirk S.
Ja, der Weg war nicht gerade nur um's Eck. Doch es hat sich ja gelohnt. Tatsache ist aber auch, dass es hier ausgesprochen wenige Händler gibt, die die Marke Abarth im Portfolio haben. Selbst ein einfacher 500er Fiat ist hier noch nicht wirklich häufig zu sehen.
Ich hatte ja online angefragt und (zufällig?) ausschließlich Kontakt zum Chef des Hauses in Grevenbroich gehabt. Der war ein sehr angenehmer Verhandlungspartner. Immerhin hatte die lange Reise den Vorteil, dass ich mich auf dem lang(weilig)en Weg zurück (meist nur BAB) mit dem Auto stressfrei ein wenig vertraut machen konnte.
Beste Grüße
Dirk -
Das könnte sogar passen. Zwischen den beiden Gebäuden wurde die RM schon verstärkt. Die ehemalige Lungenheilstätte bei uns in der Nähe steht aber inzwischen schon etwa 20 Jahre leer und geht langsam den üblichen Weg. Für ein paar schöne Aufnahmen finde ich die Location aber sehr gut geeignet, selbst an einem regnerischen und trüben Tag im Oktober.
-
Aktuelles Bild mit Winterrädern. Gar nicht so abartig, wie ich befürchtete. Und die Performance stimmt auch noch einigermaßen.

-
Das scheint die Standard-Winterfelge zu sein (zumindest für kleinere Bremsscheiben). Die habe ich auch. Der Anblick war im ersten Moment gewöhnungsbedürftig. Jetzt bin ich auf die Winterperformance des Autos gespannt. Die letzten Jahre hatte ich ausschließlich Allradfahrzeuge. Zumindest werde ich jetzt ab und an warten müssen, bis der Räumdienst das Gröbste geschoben hat. Alternativ bin ich nämlich Räumdienst, so tief wie der Abarth liegt.
In jedem Fall war es sehr amüsant, deine bisherigen Erfahrungen zu lesen. Wenn du das so weiter durchhältst, schaue ich hier öfter rein.
-
Jetzt habe ich den Kleinen ziemlich genau einen Monat. Zeit also für ein erstes Update und Resume.
Ich hatte meinen Abarth einem Händler quasi "vom Hof" gekauft und musste somit mit der Ausstattung desselben leben. Es ist also ein Pista in Grundausstattung. Klar hatte ich auch im Nachgang noch einige verlockende Zusatzoptionen entdeckt. Mit dem Abstand eines Monats kann ich jedoch sagen, dass ich nichts vermisse. Beats war so eine Option. Ich nutze das serienmäßige Soundsystem auf Autobahnetappen recht gern und habe noch nicht den Wunsch nach besserem Klang oder Ähnlichem verspürt. Bei den Alltagsfahrten bevorzuge ich die Landstraße. Dort wiederum lausche ich lieber der Record Monza. Denn - das muss ich ehrlich gestehen - so sehr hat mich noch keine Auspuffanlage in ihren Bann gezogen. Selbst mein früherer V8 hatte nicht solche Begeisterung ausgelöst.
Für die Klimaautomatik war es einfach noch nicht warm (oder nass) genug. Bisher reichte die Klimaanlage völlig aus. Schauen wir mal.
Die dunklen Scheiben hinten habe ich inzwischen selbst "nachgerüstet". Da bin ich sogar zufrieden, dass ich nicht die der Serie genommen habe. Meine Folie ist ziemlich blickdicht, was optisch in meinen Augen ein Gewinn ist und sicher auch kein Fehler angesichts des kleinen Kofferraumvolumens.
Eine Mittelarmlehne wird sicher in Kürze noch dazukommen. Ich schätze mal, es wird die Armster 2 werden.
Nun aber zum Fahren. Ich habe jetzt noch nicht ganz 2000 km geschafft. Die ersten 1000 bin ich echt verhalten gefahren, vor 500 km nicht über 3500 gedreht (war nicht schwer, fast alles BAB), dann nach und nach in höhere Drehzahlbereiche vorgestoßen. Ausgefahren habe ich ihn bis jetzt noch nicht, ausgedreht aber schon - zumindest nahezu.
Nach den ersten 1000 gefahrenen km habe ich mir auch erstmal den Sportknopf gegönnt. Ich bin schwer begeistert. Ohne es in Zahlen fassen zu können oder zu wollen, gefühlt ist das, was dieses Auto da abliefert, beeindruckend. Obwohl es "nur" der kleine Lader mit 160 PS ist. Das macht ja richtig Spaß! Da freut man sich ja sogar mal über vorausfahrenden Verkehr - um noch schnell "vorbeizufliegen". Und beim Schalten einen kurzen Gruß zu hinterlassen. Also, für Fahrspaß ist auf jeden Fall gesorgt. Ein bisschen Bedenken habe ich allerdings der Rennleitung wegen. Ich ertappte mich dabei, viel zu schnell und zu lange in Bereichen unterwegs zu sein, die nicht toleriert würden. Das fette Grinsen und die zittrigen Hände danach sind allerdings unbezahlbar. Insofern waren die Beiträge richtig, die ich hier gelesen hatte und in denen stand, dass man jede Gelegenheit zum Fahren suchen würde. Ich war zuvor schon ein ziemlicher Automuffel geworden. Das hat sich geändert.
Im Alltag nutze ich die Sportoption nicht. Wenn der Knopf gedrückt ist, dann wird auch Gas gegeben. Die Beiträge über das "Anlernen" des Steuerchips haben mich ein wenig nachdenklich werden lassen. Ich habe keine Ahnung, wie schnell so was geht und ab wann man da aufpassen muss. Abgesehen davon gefällt mir dieser deutliche Unterschied in den zwei Modi sehr gut.
Natürlich habe ich mich auch schon mit Mazza, G-Tech und Ähnlichem beschäftigt. Das muss jedoch warten bis nach dem Ablauf der Garantie. Zumindest ist jetzt noch so der Plan. Bis dahin denke ich, habe ich mich an die serienmäßige Leistung so gewöhnt, dass ich das "Mehr" vertragen kann. Oder haben muss?
Jetzt steht erstmal der Winter an. Nächste Woche wird es neues Öl und einen Unterbodenschutz geben. Winterräder sind seit heute drauf (siehe Galerie). Dann wird es auch ruhiger mit dem Fahren. Im nächsten Jahr werde ich versuchen, mal ein Fahrtraining mitzumachen. Ich schätze, bei dem Auto kann das Auffrischen kein Fehler sein. Beim sportlichen Fahren merkt man doch recht schnell seine Unzulänglichkeiten.
Inzwischen habe ich sogar in Thüringen den ein oder anderen Abarth gesehen. Leider nur parkend. Vielleicht trifft man sich ja mal...
Resume? Den Kauf eines (dieses) Abarth habe ich erwartungsgemäß nicht bereut. In die Optik des 500 war ich ja sowieso schon verliebt. Dass ich diesen jetzt auch noch mit Fahrspaß habe, ist der Sache nicht abträglich. Dass ich als bekennender Radfahrer seit vier Wochen nicht mehr auf dem Rad gesessen habe, ist auch dem Abarth zu verdanken. Und das ist tatsächlich schon bemerkenswert.
Beste Grüße
Dirk -
Deine Geschichten habe ich schon als "stiller" Beobachter gern gelesen. Jetzt arbeite ich gerade an meinen ersten 8000 km (knapp 25 % sind geschafft
) und erfreue mich an den Aussichten, die du in deinen Geschichten bietest... Danke und weiter so!