Beiträge von Andi_Ka

Partner:
Feiertag?

Ich bin zwar "nur" 1,82 m groß, aber wenn ich die Sitze nicht absolut genau einstelle, sitze ich da auch wie der Affe auf dem Schleifstein. Ein längenverstellbares Lenkrad wäre echt Gold wert.

Vor allem, damit Knie und Lenkrad nicht so schnell in Konflikt beim Schalten oder Bremsen kommen. Ist schon blöd, wenn der abgeflachte Teil des Lenkrads mal wegen Kurvenfahrt nicht unten ist, das aber leider die Pedalbedienung überraschend erschwert, wenn der Sitz mal leicht verstellt sein sollte.

Die ganze Verstellösung müßte meines Erachtens aber noch hinter den Lenkstockhebeln ansetzen. Ob das so einfach ist?

Was den TÜV betrifft, wäre ich mir gar nicht sicher, daß der da meckert. Wichtig für den Insassenschutz ist doch nur die Entfernung zwischen Fahrerkopf und -oberkörper und Lenkrad. Und da man die ohnehin bei nahezu jedem Auto auch auf ganz unsinnige Konstellationen einstellen kann und es keine TÜV-konforme und abgenommene Sitzposition für jeden einzelnen Menschen gibt, kann auch eine Veränderung der anderen Parameter nach meinem logischen Denken für den TÜV nicht wichtig sein.

wenn der Abarth im 3ten Gang bei 45-50 km/h über 2000 Umdrehungen hat und die Schaltanzeige schon sagt bitte in den 4ten schalten, dann wird das Fahrzeug doch im spezifizierten Use Case genutzt. Oder nicht?

Und es ist ja auch nicht so, als würde das Fahrzeug den Wunsch nach einem niedrigeren Gang (auch beim Beschleunigen) nicht ebenfalls anzeigen.

Um mal dem Wunsch nachzukommen:

Version: Serie 3 Compeitizione
    Leistung: 179 PS
    Automatik/Schalter: Schalter

1. Ereignis:

Gang: 3.
    Geschwindigkeit 49 - 52
    ca. Drehzahl: 2.500
    Leistung wieder vorhanden nach (Zeit, runter schalten, Gas 0 und neu betätigen): 5 Sekunden lang nichts außer Verwunderung meinerseits (also auch nicht die mindeste Reaktion; ganz so, als ob ich die Gaspedalstellung nicht verändert hätte), dann Gas auf Nullstellung, volle Leistung bei erneutem Gasgeben

2. Ereignis:

Gang: 4.
    Geschwindigkeit 45 - 55
    ca. Drehzahl: 1800 - 2100
    Leistung wieder vorhanden nach (Zeit, runter schalten, Gas 0 und neu betätigen): 2 Sekunden lang nichts (also auch nicht die mindeste Reaktion; ganz so, als ob ich die Gaspedalstellung nicht verändert hätte), dann Gas kurz auf Nullstellung, in den 3. Gang runtergaschaltet, volle Leistung bei erneutem Gasgeben

Klingt ja eigentlich fast so, als würde nur die erhöhte Leistungsanforderung auf elektronischem Weg nicht an das Steuergerät weitergegeben oder dort nicht verarbeitet werden, was ja das Ausbleiben jedweder Reaktion des Autos ganz gut erkären könnte.

Hier ist noch eine interessante Doku zur RM für diejenigen die die Funktionsweise immer noch nicht verstanden haben.

http://abarth-spiez.ch/zhgabar…ffsystem-record-monza.pdf

Bei den Umdrehungen wo die Lautstärke gemessen wird ist die Klappe übrigens eh längst offen wenn sie denn funktioniert!

Sehr cool, mal hier eine Zeichnung der Innereien zu sehen! :top:
    Aber wenn die Klappe längst offen ist im meßrelevenaten Drehzahlbereich, sollte es doch überhaupt kein Problem sein, eine Magneti Marelli Trackday ohne DB-Killer legal zu fahren. Die ist ja identisch aufgebaut, hat nur eben gar keine Klappe. Das finde ich jetzt etwas verwirrend.

Bert Na, vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich kann durch falsche Meßwerte ein mechanischer Defekt folgen, weil die "tatsächliche Software" die Komponenten dann falsch (nicht situationsangepßt) ansteuert. Das wollte ich nie infrage stellen! Aber ein mechanischer Defekt scheint weder bei ihm noch bei anderen, die von dem Problem betroffen sind, gefunden worden zu sein.

Im Sinne der Wissenschaft wäre es jetzt interessant, diejenigen, die über das Problem klagen, einmal mit Fahrzeugen, bei denen dieser Fehler nie oder höchst selten auftritt, fahren zu lassen. So kann man rausfinden, ob es am Fahrer oder am Fahrzeug liegt. Leider wird das wohl nicht passieren.

Ich habe selbst spaßeshalber letzte Nacht mal versucht, meinen in diese Situation zu bringen (also wenn ich das richtig verstanden habe ca. 50 km/h im dritten Gang oder 2.500 Umdrehungen und dann voll durchbeschleunigen), um zu sehen, ob das auch bei meinem Euro-6-Fahrzeug so reproduzierbar ist. Ist es aber nicht. Oder ich mache es falsch, denn mir ist es bisher zweimal in jetzt 21.000 km passiert.

@PistaNDS das finde ich nun auch übertrieben, die meisten haben doch versucht zu helfen. (Ich tippe immer noch auf Überhitzung).

Ich kann ihn verstehen. Konstruktive Vorschläge hat er doch so gut wie nicht bekommen. Fast alle haben ihm immer nur den Einbau einer Tuning-Box vorgeworfen. Daß es daran nicht liegen kann, sollte jedem mit halbwegs vorhandenem IT-Verständnis klar sein, wenn nach diesem Einbau bzw. dem Ausbau das Motorsteuergerät auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt wurde. Das weiß dann nämlich von der Box nix mehr. Daß andere, die noch nie irgendeine Änderung an ihrem Auto hatten, von demselben Phänomen berichten, spricht auch komplett dagegen. Die Idee, daß bei Ein- und Ausbau irgendwo ein Kabel oder Schlauch aus dem Anschluß gegangen ist, ist zwar nicht schlecht, streitet sich aber auch mit dem vorgenannten Punkt in Bezug auf unveränderte Fahrzeuge, sofern die Mechaniker bei den fälligen Inspektionen nicht lustig an Kabeln und Schläuchen rupfen.

Nichtsdestotrotz wird die Sache an sich von vielen, die sich zu Wort melden, einfach so beiseite gewischt, daß man sich fragen muß, ob die überhaupt eine einzige Problemschilderung sinnentnehmend gelesen haben!

Das ganze spricht doch eher dafür, daß es bei Abarth im allgemeinen oder bei bestimmten Modellen ein Problem technischer oder elektronischer Natur gibt, das dazu führt, daß der Wagen in manchen Situationen kein Gas annimmt, welche das auch immer konkret sein mögen. Ob das nun dem Bauteileschutz oder irgendwelchem Emissionsquatsch geschuldet ist, ist für mich auch komplett nebensächlich. Die beschriebenen Probleme sind inakzeptabel und dürfen nicht auftreten. Punkt.

Na, ich kann's mir schon ansatzweise vorstellen. Wenn man länger auf der Autobahn zwischen 140 und vielleicht 170 unterwegs ist, kann es tatsächlich etwas eintönig brummig werden. Andererseits glaube ich, daß sehr viel davon Wind- und Abrollgeräusche sind. Die RM finde ich bei konstantem Tempo im mittleren Drehzahlbereich zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht sehr präsent. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Klappe offen oder zu und das Auto im Normal- oder Sportmodus ist. Turobolader und Kat scheinen in diesen Bereichen fast alles zu schlucken.

Daher befürchte ich auch, daß ein Tausch nichts nützen wird. Andererseits hatte ich letztens ein Turismo-Cabrio als Werkstattwagen. Der war schon extrem leise im Stadtverkehr. Auf der Autobahn hatte ich ihn nicht, weshalb ich da leider keinen kompletten Vergleich habe.

Habt ihr das schon gelesen (Quelle: Polizei Mannheim):
    Auch das Kraftfahrtbundesamt hat in seinen jüngsten Revisionsmessungen diverse Kritikpunkte am Geräuschverhalten der getesteten Fahrzeuge gefunden. Die Abstimmungen mit den Herstellern laufen und werden zu einer Verbesserung der Lärmemissionen führen.

Verbesserung der Lärmemission? Glaube ich nicht. Der 3-Zylinder-Corsa meiner Freundin wird bestimmt wieder ungeschoren davon kommen. Und dessen Lebensäußerungen haben mit gutem Klang mal wirklich gar nichts zu tun. :party:

@PistaNDS: Warum sollte Fiat die Reparaturkosten nicht übernehmen? (Sofern sie es nicht auf Deine Tuningbox schieben.) Du hast doch noch Garantie auf das Fahrzeug. Das ist doch erst rund drei Monate alt. So wie Du es schilderst, kann Dein Fahrzeug nicht ganz richtig funktionieren. Mich würde ja interessieren, was der TÜV zu sowas sagt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Fahrzeug, das seinen Fahrer mit gelegentlicher Komplettverweigerung in den unpassendsten Situationen überrascht, verkehrssicher sein soll.

@Zyzigs: Du scheinst ja irgendwie soviele und andauernde Probleme mit Deinem Wagen zu haben, daß ich mich tatsächlich frage, warum Du das Auto dem Händler nicht schon wieder auf den Hof gestellt hast. Der Vater eines Freundes hat das mal mit einer flammneuen E-Klasse gemacht, die innerhalb des ersten Jahres fünfmal in die Werkstatt mußte. Dem wurde auch der komplette Kaufpreis zurückerstattet.

Genau das schoss mir auch sofort durch den Kopf. Sowas ist kein Spaß!

@PistaNDS: Was hast Du denn in der Werkstatt gesagt, damit die das Steuergerät wieder auf den Auslieferungsstand zurücksetzen? Das würde mich mal interessieren. Ich hätte nämlich vermutet, daß das nicht ohne weiteres geht. Aber falls doch, würde ich das bei meinem auch gerne mal machen lassen. Früher kam der Ladedruck nämlich auch was zackiger.

Und was macht das Update noch? Ich habe das Problem mit der Anzeige nämlich auch. Allerdings ist mir das wirklich nicht wichtig genug, um mir per Software irgendwo vielleicht was einzuhandeln, was ich überhaupt nicht will.

Ich hatte das Problem in 20.500 km genau zweimal. Einmal auf der Landstraße und einmal in der Stadt, also irgendwo zwischen 50 und 70 km/h und jeweils ohne vorherigen Gangwechsel. Von einem echten Problem kann ich also nicht sprechen.

Allerdings habe ich ein anderes Problem, das mir zunehmend Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar baut sich bei mir der Ladedruck immer langsamer auf. Als ich das Auto neu hatte, mußte ich das Gas nur antippen, die Ladedruckanzeige ist so hoch ausgeschlagen, daß ich schon fast Angst bekommen habe und die Fuhre ging mächtig los. Das hatte den lustigen Effekt, daß beim Beschleunigen von 30 auf 50 bis 53 im dritten Gang die Sache mit mordsmäßigem Radau beim Gaswegnehmen einherging, was in der Stadt natürlich witzig ist, weil es oft (auch ungewollt) passiert.

Mittlerweile muß ich bei 30 im 3. ordentlich Gas geben, die Ladedruckanzeige quält sich hoch und erreicht bei 60 km/h so knapp 1,0 bar, und wenn ich vom Gas gehe, passiert überhaupt nix aufregendes mehr.

Wohlgemerkt passiert das ganze im Normalmodus. Im Sportmodus bin ich höchst selten unterwegs, weil ich fast nie freie Fahrt habe und sich das irgendwie überhaupt nicht lohnt.

Was kann denn da los sein? ?( Hat da irgendwer von Euch eine Idee oder ähnliches beobachtet? Das wäre sooo cool, weil ich das dann mal in der Werkstatt vorbringen könnte. 8o

Ich hab's mir angehört. So ein ähnliches Geräusch hatte ich auch eine Zeit bei bestimmten Geschwindigkeiten und ganz leise sogar im Stand. Und zwar nachdem mein Auspuff getauscht worden war und ich auf einer Fahrt kurz danach einen metallischen Schlag unterm Auto gehört habe, so als ob ein kleines Metallteil wie z.B. eine Schraube abgefallen und dann gegen den Unterboden geschleudert worden wäre. Meine Vermutung war eine Schraube oder Niete, die sich irgendwie gelöst haben könnte, und in der Folge dann irgendwas vibrieren läßt, was halt nicht mehr richtig fest sitzt. Kann mit dem Werkstattaufenthalt in Verbindung stehen, muß es aber sicher nicht.

Eigentlich wollte ich das beobachten und bei Bedarf dann doch mal in die Werkstatt. Aber jetzt, wo ich es wieder so ähnlich höre, fällt mir auf, daß es bei mir komplett verschwunden ist.

Auch wenn die Bremsen beim Abarth echt fies quietschen können (meiner hat sich zeitweise wie ein ganzer Güterzug angehört), klingt das hier in meinen Ohren völlig anders.

@ FlorianA : Leider ein Mißverständnis. Ich war gespannt auf das Ergebnis von creetz. Meiner ist zwar ein Euro 6 mit 180 PS, TÜV steht aber erst in über einem Jahr an.

@ creetz : Toll, das zu hören! Dann sollte es mit 180 PS zumindest mit Standardkat nicht den geringsten Anlass zur Sorge geben. :top: Was kannst Du denn zum Testprozedere allgemein sagen?

Die Frage ist, ob das wirklich sein kann. Auf der Seite vom VdTÜV gibt es recht versteckt ein Interview mit einem Typen, der lang und breit erklärt, daß die Messung vieeel zu ungenau ist, weil jedes Euro-6-Fahrzeug auch dann durchkommt, wenn es zehnmal soviel CO ausstößt, wie es eigentlich dürfte, weil irgendwie nur auf die erste Nachkommastelle hin gemessen wird. 0,01 % CO-Gehalt oder 0,1 %... offenbar völlig egal. Alles unter 0,1 % ist bestanden. Das würde eigentlich recht viel Spielraum geben.

Weil das aber alles graue Theorie ist, würden mich echte Ergebnisse bei der Abarth-Werkstatt und zum Vergleich beim Feld-, Wald- und Wiesen-TÜV mal brennend interessieren.