Ich bin zwar "nur" 1,82 m groß, aber wenn ich die Sitze nicht absolut genau einstelle, sitze ich da auch wie der Affe auf dem Schleifstein. Ein längenverstellbares Lenkrad wäre echt Gold wert.
Vor allem, damit Knie und Lenkrad nicht so schnell in Konflikt beim Schalten oder Bremsen kommen. Ist schon blöd, wenn der abgeflachte Teil des Lenkrads mal wegen Kurvenfahrt nicht unten ist, das aber leider die Pedalbedienung überraschend erschwert, wenn der Sitz mal leicht verstellt sein sollte.
Die ganze Verstellösung müßte meines Erachtens aber noch hinter den Lenkstockhebeln ansetzen. Ob das so einfach ist?
Was den TÜV betrifft, wäre ich mir gar nicht sicher, daß der da meckert. Wichtig für den Insassenschutz ist doch nur die Entfernung zwischen Fahrerkopf und -oberkörper und Lenkrad. Und da man die ohnehin bei nahezu jedem Auto auch auf ganz unsinnige Konstellationen einstellen kann und es keine TÜV-konforme und abgenommene Sitzposition für jeden einzelnen Menschen gibt, kann auch eine Veränderung der anderen Parameter nach meinem logischen Denken für den TÜV nicht wichtig sein.