Es sollte wohl ein paar geben, aber wahrscheinlich ist nichts passiert, weshalb niemand darüber schreibt.
Ich habe nur von einem ganz flüchtigen Bekannten gehört, der allerdings einen Euro-5-Diesel von VW mit - wie er sich ausdrückt - "geheimem" Chiptuning hat bzw. hatte. Das war also nicht abgenommen bzw. eingetragen. Soweit ist das erstmal unspektakulär. Viel interessanter ist, daß er die Abgasuntersuchung mit fliegenden Fahnen bestanden hat (Endrohrmessung), dann allerdings die Plakette nicht erteilt wurde, weil bei allen VAG-Fahrzeugen, die vom Rückruf betroffen sind, beim TÜV der Softwarestand geprüft wird. Der hat natürlich mit dem Chiptuning nicht gestimmt. Der TÜV-Prüfer meinte wohl noch zu ihm, das wäre jetzt aber Pech, denn bei anderen Fabrikaten würde die Motorsoftware nicht kontrolliert.
Ich schließe daraus, daß man mit einem Benziner bzw. einem Diesel, der keine nachgewiesene unerwünschte Abschalteinrichtung der Abgasreinigung hat, erstmal ziemlich sicher ist. Oder die ganzen Jungs können hier nichts schreiben, weil sie seit Wochen mit einem stillgelegten Auto beim TÜV stehen und sich fragen, wie sie da je wieder weg kommen sollen. ![]()