Beiträge von Andi_Ka

Partner:
Feiertag?

    Es sollte wohl ein paar geben, aber wahrscheinlich ist nichts passiert, weshalb niemand darüber schreibt.


    Ich habe nur von einem ganz flüchtigen Bekannten gehört, der allerdings einen Euro-5-Diesel von VW mit - wie er sich ausdrückt - "geheimem" Chiptuning hat bzw. hatte. Das war also nicht abgenommen bzw. eingetragen. Soweit ist das erstmal unspektakulär. Viel interessanter ist, daß er die Abgasuntersuchung mit fliegenden Fahnen bestanden hat (Endrohrmessung), dann allerdings die Plakette nicht erteilt wurde, weil bei allen VAG-Fahrzeugen, die vom Rückruf betroffen sind, beim TÜV der Softwarestand geprüft wird. Der hat natürlich mit dem Chiptuning nicht gestimmt. Der TÜV-Prüfer meinte wohl noch zu ihm, das wäre jetzt aber Pech, denn bei anderen Fabrikaten würde die Motorsoftware nicht kontrolliert.


    Ich schließe daraus, daß man mit einem Benziner bzw. einem Diesel, der keine nachgewiesene unerwünschte Abschalteinrichtung der Abgasreinigung hat, erstmal ziemlich sicher ist. Oder die ganzen Jungs können hier nichts schreiben, weil sie seit Wochen mit einem stillgelegten Auto beim TÜV stehen und sich fragen, wie sie da je wieder weg kommen sollen. :D


    Ist leistungstechnisch etwas zu bemerken, wenn die Klappe nicht auf geht?


    Ich meine, ja. Zumindest hatte ich den Eindruck, als meine endgültig auf "zu" festgegammelt war, daß der Turbolader nicht so schnell anspricht und auch einen geringeren Ladedruck aufbaut, als er das mit funktionsfähiger oder generell offener Klappe tut. Rein technisch betrachtet wäre das wohl sogar plausibel. Mag aber auch Spinnerei meinerseits sein.


    Ich hingegen kann vom gelegentlich berichteten Drehmomentverlust untenrum nichts merken, wenn die Klappe offen ist.

    Jaja. Sonderfälle. Du hast jetzt den Satz geschrieben, zu dem ich zu faul war. ;) Ich meinte das mit Bezug auf die Standardmodelle.


    Wie ist das eigentlich mit den Modellen, die über die Sporttaste ihre Akrapovic-Anlage ansteuern? Schließen die im Sportmodus automatisch die Klappe im kritischen Bereich, um die gesetzlichen Höchstwerte im Meßbereich einzuhalten?

    Jetzt lasst mal die " Kirche im Dorf "............Etwas Fett auf ein bewegliches Teil kann keine falsche Handhabung sein !!


    Aber ich erlebe es ja auch in anderen techniklastigen Mopped- oder Autoforen, wir leben in einer Sicherheits- , Garantie- und Wegschmeiß-Gesellschaft, da wird lieber reklamiert und ausgetauscht, als mal selber Hand-an-zu-legen.........man hat ja Garantie.


    Ich weiß, ich komme für viele aus einer anderen Generation und bin Jahrzehnte lang nur Oldtimer gefahren, auch werden viele evtl. den Kopf darüber schütteln, aber für mich sind Fahrzeuge dann eben Teile , um die ich mich eben auch zu kümmern habe.


    Moment, das kriegst Du jetzt vermutlich in den ganz falschen Hals. Ich habe im Prinzip gar nichts dagegen, das Teil etwas zu pflegen, wenn es denn so sein soll. Einmal alle vier Wochen zur Spraydose zu greifen, wäre für mich wesentlich einfacher, als wie jetzt alle zwei bis drei Tage unters Auto zu kriechen, um die Klappe per Hand wenigstens etwas beweglich zu halten.


    Ich behaupte ja nicht dass es falsche Handhabung ist, aber für die Werkstätte ist jede Ausrede willkommen.


    Genau das ist der Punkt.


    Habe (oder richtiger: hatte...) eines von presto (von Amazon) für 9,90€ - und MEINE Werkstatt war dankbar, dass ich mich nach 2x Tauschen (1x auf Garantie, hatte gar nicht geschmiert, 1x auf Kulanz mit Selbstbeteiligung, unregelmäßig alle paar Monate mit Kupferpaste erfolglos "geschmiert") selbst "richtig" gekümmert habe (alle 4 Wochen satt mit Keramik-Spray) :top:
    Ciao
    Ralfisti


    Danke Dir für den Tip. Danach werde ich mich mal umsehen. :thumbup:


    Du brauchst dich nicht anzumelden, Karte gibt's nicht, einfach vorbei kommen und Spaß haben.


    LG Gerd



    Mensch, bei so vielen netten Einladungen kann ich ja wohl schlecht nein sagen. Ich habe mir den 28.01. jetzt fest vorgemerkt :) . Also werde ich vorbeikommen, wenn nichts ganz unvorhergesehenes dazwischenkommt.


    Nur wie ich den Altersschnitt nennenswert senken soll, ist mir nicht ganz klar. Auch wenn ich Dich jetzt enttäusche, Kathi, weil Du Dich vielleicht verlesen hast: Ich bin 38, nicht 28 oder gar 18. :D


    Willkommen im Forum bin selbst auch neu hier.


    Viel Spass mit deinem Abarth und immer gute Fahrt.


    Ps. Mega Coole Farbe überlege mir eine Folierung in Matt Blau Mettalic :thumbsup:


    Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch!


    Die Farbe war auch echt die richtige (wenn auch etwas zufällige) Wahl. Ich hatte seinerzeit noch einen weißen in Aachen mit braunen Sabelts (ganz elegant!) und einen in Bicolore weiß/schwarz im Blick. Den weißen hat mir jemand vor der Nase weggeschnappt und der zweifarbige stand in Lübeck, was natürlich etwas weit weg ist. Mittlerweile bin ich froh, daß es genau so gekommen ist.


    Die Folienidee ist natürlich auch sehr geil! Soll das dann so ähnlich wie bei Marchettino aussehen? Was kostet sowas eigentlich?


    Willkommen im Forum, ich habe meinen Abarth in Bonn gekauft ! Top Autohaus :D


    Ich weiß nicht. Es scheint hier mindestens zwei zu geben, die Abarth verkaufen. Ich selber habe meinen übrigens in Rheine gekauft. Auf jeden Fall hat das Autohaus, zu dem ich meinen in die Werkstatt bringe, so gut wie keine Parkplätze und ist ziemlich klein, gehört aber zu einer sehr großen Kette. Das mit den Parkplätzen ist echt unpraktisch...
    Wie die sich beim Kauf verhalten, kann ich gar nicht einschätzen. Im Servicebereich sind sie zumindest sehr freundlich. :top:

    Hi!
    Dir als quasi Neuling sei das verziehen :thumbsup:
    Probier mal Keramik-Spray alle 4 Wochen satt, dann hast du Ruhe :unschuldig:
    Ciao
    Ralfisti


    Hallo Ralfisti!


    Danke für Deine Nachsicht. :) Das mit dem Spray ist sicher ein guter Hinweis, möglicherweise auch angenehmer in der Handhabung als Paste. Welche Marke / Sorte würdest Du denn empfehlen? Ich habe da was gefunden, das noch mit einem Rostlöser kombiniert ist (war das Liqui Moly?). Das klingt für mich erstmal nicht blöd. Aber als ich den neuen Auspuff bekommen habe, habe ich ausdrücklich den Meister gefragt, ob ich die Klappe irgendwie warten soll, um das Elend zu verhindern. Da hat der mir gesagt, ich soll die Finger davon lassen, um zukünftige Garantieansprüche nicht zu gefährden, und es würde reichen, die einmal im Jahr im Rahmen der Inspektion zu schmieren. Das würden sie eh tun. Wohin das führt, hat man ja gesehen. Von daher bin ich hin- und hergerissen. ?( Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß die große Lust haben, mir alle zwei Monate eine neue RM unter das Auto zu basteln.



    Das mit der Feder ist übrigens ein meiner Meinung sehr interessantes Thema. Am liebsten wäre mir eine sehr leichtgängige Klappe mit einer schwächeren Feder, damit sie eher öffnet, aber eben auch im Alltag nicht unbedingt immer alle Nachbarn nachts aus dem Bett wirft, wenn man verhalten fährt. Ich habe schon überlegt, ob ich mal mit so einem 08/15-Federnsatz von Amazon für ein paar Euro experimentiere. Die sollen keine überragende Zugkraft haben. Hat mit sowas schonmal irgendwer hier Erfahrungen gesammelt? Ist das eine Idee oder ist das kompletter Unfug?

    Hey, hey!


    Vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum!


    Wenn du Lust und Zeit hast kann ich dir das Cars and Coffee Treffen in Bergheim Niederaußem am Cafe 477 am 28.1. wärmstens ans Herz legen.


    Viele Grüße


    Das klingt gut! Muß ich mich da irgendwo anmelden, eine Karte kaufen usw. oder kann ich da einfach vorbeikommen? Momentan ist bei mir für den 28.01. noch nichts geplant. :)


    Hallo Andi,


    herzlichen Willkommen und Glückwunsch zum Abarth.
    Eine tolle Geschichte, Du wirst sicherlich viel Spaß mit dem Wagen haben.
    Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen.


    Gruß
    Markus


    Vielen Dank! Das mit dem Treffen kann natürlich sein, kommt aber auch etwas auf die Region an. Ich habe ja keine Ahnung, wo Du ansässig bist. ;)


    Ha, ha, die Geschichte kenne ich.
    Wir sind hier mit Abarths sehr dünn besiedelt.
    Seit ich mit meinem hier rumfahre, sind einige Leute schon beim Händler aufgetaucht und haben erzählt, dass sie einen gelben 500er gesehen haben, der so richtig knallt.
    Gibt´s das zu kaufen?
    :D


    Sehr cool! :top: Was kann dem Händler besseres passieren, als daß seine Kunden seine Ware verkaufen? In Bonn und Umgebung gibt es allerdings schon recht viele Abarths, habe ich den Eindruck. Zumindest im Sommer sehe ich dauernd irgendwo einen. Hat sicher auch mit der Händlerdichte zu tun.

    Meine RM wurde bei 16900 KM in der Woche vor Weihnachten mit komplett fester Klappe anstandslos auf Garantie getauscht. Das Lustige an der Sache ist, daß ich jetzt 1300 KM mit der neuen gefahren bin und nun wählen kann, ob ich sie offen oder geschlossen haben möchte, wenn ich mich unters Auto lege. Sprich: die hängt schon wieder! X(

    Hallo allerseits!


    Nachdem ich hier nun schon seit über einem Jahr als Gast immer mal wieder mitlese, habe ich mich nun registriert, um auch mal mitreden zu können.


    Wie es die Gepflogenheiten in Foren so wünschen, stelle ich mich auch einmal vor, bevor ich hier zu anderen Sachen meinen Senf dazu gebe oder komische Fragen stelle.


    Ich bin Ende 30, habe meinen (bis auf das Schiebedach) vollausgestatten, handgeschalteten Abarth 595 endlich Mitte 2016 als Tageszulassung gekauft und wohne und arbeite in Bonn.


    Zu dem Kauf ist es eigentlich fast zufällig gekommen. Ich wußte schon lange, daß es einen schnellen Fiat 500 namens Abarth gibt, fand aber alles, was in Testberichten vor Jahren mal zu lesen war, in Verbindung mit dem gängigen Preisschild eher aberwitzig. Ende 2015 / Anfang 2016 mußte ich mich dringend nach einem neuen Auto umsehen, weil mein heiß und innig geliebter E46 318i nach einem erfüllten Autoleben und unvergeßlichen gemeinsamen Höhen und Tiefen so langsam die Fühler zu strecken begann. Logischerweise hatte ich eher nette gebrauchte 1er und 3er auf dem Radar. Gerne natürlich auch mit größerer Maschine, wenn machbar.


    Und dann geschah es: Ich war als Fußgänger an einem wunderschön sonnigen Tag hinter dem Bonner Bahnhof unterwegs und von hinten näherte sich ein wunderbares Geräusch. Ich sah mich um und erblickte einen perlmutt-weißen Abarth 595 auf Parkplatzsuche, der - bei der Suche erfolglos - kurz darauf durchstartete. Mir fiel die Kinnlade noch etwas tiefer runter, ich sah vier Endrohre und es war klar: Diesen Sound brauche ich in meinem Leben. Und die Folge dieser Begegnung steht nun in meiner Garage. :D



    Wer mehr wissen will, darf gerne fragen. :)
    Euch allen ein schönes Wochenende und einen guten Start ins noch junge Jahr!