Beiträge von verso1702

Partner:
Feiertag?

    Hi,

    dazu wird dir wahrscheinlich keiner eine Rat geben .Manche wechseln alle möglichen Inspektionsteile (z.b. Zündkerzen) viel eher wie vorgeschlagen.Okay, Zahnriemen ist ne andere Hausnummer bezüglich Schadensverlauf...aber du hast ja eine wirklich geringe Laufleistung.

    Bei meinem Abarth, ein Jahr älter, doppelte Laufleistung wurde der Zahnriemen/Wasserpumpe auch erst nach 7 Jahren gewechselt.Es war jetzt nicht so das die Werkstatt gesagt hat das war aber höchste Zeit oder er sah schlecht aus😉....

    Für die Fehlersuche ist es schon relevant wie alt und wieviele Km das Fahrzeug ist und gefahren wurde. Gerade was Korrosion/Oxidation oder z.b. Kabelbruch angeht.Ein nur wenig km gefahrenes oder junges Fahrzeug hat wahrscheinlich wenig Probleme mit dem Kabelbaum....

    Da hast du recht ,aber es gibt natürlich Adapter um das zu umgehen.

    Die Vermutung ist auch eher das damals falsches Kältemittel verwendet wurde d.h. die Kältemittelflasche im Klimaservicegerät war unbewußt aus einer unseriosen Quelle und diese mit falschen Gas befüllt (billiger ? ) .

    Moin Zusammen,

    bei meiner anstehenden Klimawartung wurde festgestellt das vermutlich falsches Kältemittel vor 3 Jahren nachgefüllt wurde .

    Das Klimagerät (Waeco) macht ja eine Kältemittelanalyse und sagt es ist nicht das R1234yf was laut Aufkleber hineingehört.

    Mein Compe ist von 06/2018 und ich geh davon aus das der Kältemittelaufkleber (400 g - R12324yf) an der Motorhaube original und auch relevant ist.

    Kann mir das jemand bestätigen ?

    Laut jetziger Werkstatt könnte es schon sein das damals aus Kostengründen / Unwissenheit etc. das günstigere R134a nachgefüllt wurde. Habe leider kein Klimaprotokol von damals mehr, nur noch das etwa 90 g fehlten....

    Die jetzige Werkstatt hat erstmal abgebrochen und wollen mit einem anderen Gerät (für R134a) evakuieren und dann komplett neu mit R1234yf befüllen.

    Wenn man ein Papiertuch (du kennst ja bestimmt diesen bläulichen Industrie Reinigungstücher ähnlich wie Zewa ? ) einfach mal über das Steuergerät legt bzw. es damit einwicklelt ,kann man sehr gut sehen wenn ein Wassereinbruch stattfindet. Das Tuch wird nämlich durch die Feuchtigkeit schön dunkel vom Farbton.... .

    Hi ,

    dein Eb...-Link funktioniert nicht mehr .

    Was hat das Teil gekostet ?

    Vielleicht haben die nur Isolierung am Anschlußflansch aus technischen Gründen weggelassen:/.

    Welcher Kat-Einsatz / Substrat /hersteller wurde denn überhaupt angepriesen...?


    Gruß Hartmut

    Hi,

    die ist bestimmt gebrochen weil die Klappenwelle festgegammelt ist.

    Leider hat sich anscheinend die Qualität der Klappenbetätigung am RM über die Jahre eher nicht verbessert...

    @695er : Zeigt das Bild in Post 5 tatsächlich die aktuelle Original RM Klappenmechanik ?

    Weil das sieht ja eigentlich im Vergleich zu der Feder betätigten Variante richtig gut aus.

    Moin,

    REMY: genau wie Kai Oliver sagt ,diese Einwegklemme löst du am einfachsten in dem du einen passend breiten Flachschraubendreher schräg in die Öse steckst und dann das Ösenohr aufweitest. Dadurch löst du das Schellenband aus der kleinen Verriegelungsnase....

    oder Das Ösenohr mit einem "guten" Seitenschneider abkneifen.Dann Schlauch kürzen und mit neue Schelle fixieren.

    Mein gekürzter Schlauch ist aktuell immer noch okay.

    Hi Markus ,

    wenn dein Ladedruck so schwankt wie im Video dann höre auf Revilo !

    Mein Ladedruckfehler war kontinuierlich bei dem gerissenen Schlauchanschluß...

    Wechsel erstmal das Ladedruckventil ,koste ja nicht so viel. In seinem Link hat er ja auf das Thema hingewiesen.

    Mit Silikonschläuchen die temperatuabhängig sind ,hat das nix zu tun.

    Ich nutze das Set Multieuscan "Can Bus Total mit USB OBD Protect Interface "

    seit 2019 und weil ich alt bin - natürlich Kabelgebunden-PC/Laptop:whistling:

    Musste nur den roten Adapter mal nachkaufen weil mein Winterpunto 188 danach verlangte.

    Bis jetzt konnte ich auf alle Steuergeräte zugreifen...

    Damals wurde mir gesagt, Multieuscan wäre besser für den Abarth .

    Gruß Hartmut

    @ la.ulima : Ah Okay, also nicht im 595er.

    Ich hatte nämlich gestern mal gemessen und das mit den 3,3 cm länger kann knapp werden bzw. passt wahrscheinlich nicht.

    Der Batteriehaltersockel ist links zum Steuergerät begrenzt (Metallwand) und rechts durch den Sicherungskasten. Ich messe maximal 225mm vielleicht noch 5mm mehr. Dann muss man aber auch die Isolierung und den Kunststoffeinsatz weglassen.